Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22581
04.08.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Waldmeister49

Wenn der Markt angeblich so schwierig ist, dann frage ich mich umso mehr, wie es ein Aufsteiger wie Energie Cottbus geschafft hat, auf dem gleichen Markt in der gleichen Zeit 12(!!) ablösefreie Spieler zu holen, um 15 ebenfalls ablösefreie Abgänge zu kompensieren.

Ich finde du hast auf der einen Seite schon recht, auf der anderen sind die Situationen nicht vergleichbar. Cottbus hat viele Spieler verloren und musste diese alle ersetzen... auch andere Vereine waren aktiv, aber ein großteil dieser Spieler hätte niemand hier als "Verbesserung" zum aktuellen Kader gesehen.

Hertha hatte etliche Abgänge, der großteil war aber auch einfach weil der Kader zu voll war, damit unterscheidet sich das deutlich zu Cottbus...

Aber natürlich gebe ich dir recht, dass wir mit einem Neuzugang einfach viel zu wenig gemacht haben, egal wie schwierig der Markt ist, stimmt.

So unterschiedlich sehe ich das nicht.
Cottbus hat 15 Spieler verloren - wir (bisher) 13 .
Der Unterschied ist, dass Cottbus nicht einen Cent Ablöse dafür generiert hat - wir hingegen (aktuell) 25,5 Millionen.

Klar, unser Kader war insgesamt viel zu groß, aber auch wir haben ja nicht ausschließlich die Kaderleichen (wie Brooks, Demme, Dudziak) abgegeben, sondern eben auch Leistungsträger wie Reese, Cuisance, Eichhorn und Ernst.

Ich finde, man sollte hier auch einfach mal ehrlich sein:
Dass wir derzeit so passiv auf dem Transfermarkt sind, liegt aus meiner Sicht eben NICHT daran, dass der Markt "so schwierig" ist (wie gesagt: es gibt genügend Gegenbeispiele), sondern ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass unser Kader mit derzeit 27 Spielern (darunter alleine 7 Spieler, die im Sommer aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen wurden) noch immer viel zu voll ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir Mitläufer wie Sessa oder Thorsteinsson nicht losgeworden sind (es vermutlich auch nicht versucht haben) und auch ein Winkler (der sich wohl ziemlich exklusiv als "Erstligaspieler" sieht) bisher keine entsprechenden Anfragen bekommen hat.

Oder anders ausgedrückt: Wir haben unser Gehaltsbudget zwar schon enorm reduziert (und zudem gute Ablösen generiert), leisten uns aber nach wie vor einen viel zu großen und zu teuren Kader, ohne dass dem finanziellen Aufwand ein entsprechender sportlicher Wert gegenübersteht.

Mit der "schwierigen Marktlage" oder damit, dass "erst in England die Transfers losgehen müssen" hat das aus meiner Sicht nur bedingt zu tun. Das Problem ist und bleibt hausgemacht - egal, wie lange man wo nach externen Schuldigen sucht.
Kaderplanung |#22582
04.08.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von bschuss

Soll nicht heißen, dass bei uns alle perfekte Arbeit geleistet haben, aber ich finde man darf auch nicht komplett ausblenden, wie der Markt eben tickt.

Wenn der Markt angeblich so schwierig ist, dann frage ich mich umso mehr, wie es ein Aufsteiger wie Energie Cottbus geschafft hat, auf dem gleichen Markt in der gleichen Zeit 12(!!) ablösefreie Spieler zu holen, um 15 ebenfalls ablösefreie Abgänge zu kompensieren.

Und Cottbus ist da nicht das einzige Beispiel.

Es gibt also durchaus Spieler, die man hätte holen können, nur muss man diese eben auch finden (zum Beispiel durch sowas abgefahrenes wie ein "Scouting") und von einem Wechsel überzeugen.

Beides scheint hingegen nicht zu den Kernkompetenzen unserer dafür zuständigen Entscheider zu zählen.

Nein, für uns ist der Markt selbstverständlich immer noch 3x schwieriger als für alle anderen Vereine und wenn ein Spieler die Wahl zwischen einem Giganten wie Cottbus, Braunschweig oder Osnabrück und uns als unbedeutendem Dorfverein hat, dann ist ja völlig klar, dass wir da keine Chance haben.🙄
*Vorsicht! Ironie im letzten Absatz!*
WM, die Saudi's und Engländer hat unsere Konkurrenz irgendwie verschlafen 🙂: In der 2. Liga sind bisher ca. 150 Zugänge passiert (ohne Leihrückkehrer/vereinsintern), ca. 100 Spieler davon sind ohne Ablöse dokumentiert (inkl. Leihen).
Kaderplanung |#22583
04.08.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von KevJr2410

Zitat von Waldmeister49

Ich finde du hast auf der einen Seite schon recht, auf der anderen sind die Situationen nicht vergleichbar. Cottbus hat viele Spieler verloren und musste diese alle ersetzen... auch andere Vereine waren aktiv, aber ein großteil dieser Spieler hätte niemand hier als "Verbesserung" zum aktuellen Kader gesehen.

Hertha hatte etliche Abgänge, der großteil war aber auch einfach weil der Kader zu voll war, damit unterscheidet sich das deutlich zu Cottbus...

Aber natürlich gebe ich dir recht, dass wir mit einem Neuzugang einfach viel zu wenig gemacht haben, egal wie schwierig der Markt ist, stimmt.

Der Unterschied ist, dass Cottbus nicht einen Cent Ablöse dafür generiert hat - wir hingegen (aktuell) 25,5 Millionen.

Klar, unser Kader war insgesamt viel zu groß, aber auch wir haben ja nicht ausschließlich die Kaderleichen (wie Brooks, Demme, Dudziak) abgegeben, sondern eben auch Leistungsträger wie Reese, Cuisance, Eichhorn und Ernst.

Dass wir derzeit so passiv auf dem Transfermarkt sind, liegt aus meiner Sicht eben NICHT daran, dass der Markt "so schwierig" ist (wie gesagt: es gibt genügend Gegenbeispiele), sondern ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass unser Kader mit derzeit 27 Spielern (darunter alleine 7 Spieler, die im Sommer aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen wurden) noch immer viel zu voll ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir Mitläufer wie Sessa oder Thorsteinsson nicht losgeworden sind (es vermutlich auch nicht versucht haben) und auch ein Winkler (der sich wohl ziemlich exklusiv als "Erstligaspieler" sieht) bisher keine entsprechenden Anfragen bekommen hat.

Oder anders ausgedrückt: Wir haben unser Gehaltsbudget zwar schon enorm reduziert (und zudem gute Ablösen generiert), leisten uns aber nach wie vor einen viel zu großen und zu teuren Kader, ohne dass dem finanziellen Aufwand ein entsprechender sportlicher Wert gegenübersteht.

Mit der "schwierigen Marktlage" oder damit, dass "erst in England die Transfers losgehen müssen" hat das aus meiner Sicht nur bedingt zu tun. Das Problem ist und bleibt hausgemacht - egal, wie lange man wo nach externen Schuldigen sucht.

Alles richtige Aspekte - du blendest aber komischerweise aus, dass wir eben erst mit dem Ernsttransfer finanziell handlungsfähig geworden sind, um Spieler 28+29 zu holen (LV und ST). Cottbus konnte DIREKT beginnen, ihre Spieler zu ersetzen (weil du sie als Beispiel ranziehst). Wir eben nicht. Und dadurch kommen wir jetzt in diese tote Phase des Marktes. Natürluch findest du auch jetzt Spieler, aber verpflichten um der Verpflichtung Willen kann ja auch nicht das Ziel sein.
Kaderplanung |#22584
04.08.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Zitat von KevJr2410

Zitat von Waldmeister49

Also wenn man das so betrachtet, hast du natürlich recht, aber ich finde diesen Blick bei uns zu simple. Natürlich haben wir mächtig Qualität verloren und natürlich wären weitere Transfers schön und ich hoffe hier kommen noch welche, aber wenn man mal die Abgänge sich anschaut und Reihenweise durch geht, dann klärt sich einiges.

Kurz im Vorfeld: wir waren mit Reese, Brekalo, Cuisance, Winkler ein Spieler zu viel in der Offensiven 3er Reihe, für mich gleicht Brekalo einen Abgang aus, nur das er halt shcon da war... Aber man kann ja gern durchgehen

Ernst: ERSATZ FEHLT
-> Gersbeck, Goller, Heide waren da, würden zum Notfall ausreichen

Berner: War nur RV 3, kein Erstaz notwendig

Leistner: Ersatz Klemens, dafür hat man mit ihm verlängert

Brooks: Kein Ersatz notwendig, wir haben 2 LIVs im Kader (Dardai Kolbe)

Hoffmann: War nur der Herausforderer, diese Rolle übernimmt Diallo

Karbownik: ERSATZ FEHLT
-> Grothe ein Interessantes Talent was neu ist, aber der richtige Ersatz fehlt

Demme: Ersatz Telib

Eichhorn: Ersatz Lum + Sessa

Dudziak: Ersatz Gouram

Reese: Ersatz Brekalo/Adewumi

Cuisance: Ersatz Adewumi/ Brekalo

Kownacki: ERSATZ FEHLT
-> Hildebrandt interessantes Talent, dennoch fehlt ein Klarer 1. Stürmer

Krattenmacher: -> Thorsteinsson + Ndi

Also ich bin völlig nei dir, dass wir die Spieler anders hätten Ersetzen können vielleicht sogar müssen und das wir Qualität verloren haben, aber rein vom Kader fehlen uns im Grunde nur 2 Spieler, ein ST und ein LV. Ein TW wäre "wünschenswert". Wir haben mit den Talenten, gefeühlt jeden Spieler abgefangen, auch wenn es ein Spiel mit dem Feuer ist, dennoch stehen die Ersatzspieler bereit.
Unsere 1. 11 hat an Qualität verloren und auch die Bank, aber die Spieler wurden ersetzt.
Cottbus dagegen musste alle Abgänge kompensieren und hat gar nicht die Möglichkeiten dies intern zu komensieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 04.08.2026 um 10:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22585
04.08.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Zitat von KevJr2410

Zitat von Waldmeister49

Hat es auch nicht. Weber hat hier diese ganzen Ballkünstler ala Sessa, Thorsteinsson und co. mit Verträgen ausgestattet, wo du einfach nur mit dem Kopf schütteln kannst. Folgerichtig bist du völlig handlungsunfähig.

Dieses ganze Gequatsche von irgendwelchen Profilen in einem Schattenkader und ner dynamischen Endphase im Transferfenster, nutzt man doch nur um von den eigenen Baustellen abzulenken.

Vom sportlichen Thema mit diesem Anti-Fußball will ich gar nicht erst anfangen.
Hertha BSC ist für einen entwicklungsfähigen Leih-Spieler mit hohem Potenzial gar nicht interessant. Weder für den Spieler und seine Entwicklung, noch für den abgebenden Verein. Mannschaften wie Magdeburg, Nürnberg, Hannover etc. sind da viel interessanter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Showa1892 am 04.08.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22586
04.08.2026 - 10:06 Uhr
Das ist einfach ein Hohn, dass Spieler, welche hier seit 2,3 Jahren nicht geliefert haben ( wie Sessa, Thor) nun als Leistungsträger verkauft werden, weil, wie schon angeklungen wurde, diese man nicht los geworden sind. Nun haben einige die Hoffnung, so sicher auch die Verantwortlichen, dass diese Spieler nun aus dem Schatten der Reeses oder Cuisances treten müssen, was dann hoffentlich zu einer Leistungsexplosion führt. Sehe ich schwierig. Entweder man ist von einem Mitarbeiter durchweg überzeugt oder halt nicht. Jetzt diese Lückenfüller als wichtige Stützen zu verkaufen seh ich kritisch.

Übergeordnet wird man diese Saison mal wieder als wichtige Übergangssaison sehen. Irgendwie die Liga halten, am besten so zeitig wie möglich, um dann ab Frühjahr 27 eine im Kern neue Mannschaft mit dann einem neuen Trainer aufzubauen, mit einer komplett neuen Spielidee. So meine Hoffnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 04.08.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22587
04.08.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von KevJr2410

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei... Gremiemzustimmung brauchst du, wenn du ein offizielles Angebot einreichen willst, wenn du das eingereicht hast und der abgebende Verein akzeptiert, wird nicht mehr verhandelt.. .ICh meine eher man lotet mit Gesprächen im Vorfeld bereits alles aus, bevor man selbst intern sich die Zustimmung holt und dann offiziell ein Angebot einreicht.

Nein, ich rede vom Außenverhältnis. Du machst ein vollständiges Angebot, stellst das aber unter Vorbehalt. Das ist ein simpler Passus im Angebot.

Auf dieser Basis wird verhandelt bzw. gerne kann dein Geschäftspartner dein Angebot auch so annehmen wollen.

Der Vertrag kann aber erst zustande kommen, wenn du den Vorbehalt auflöst. Dazu reicht es aus, das Angebot (ggf. mit verhandeltem Ergebnis) ohne den Passus zu legen und dein Geschäftspartner die Annahme bestätigt. Ob oder wie dein Gremium nochmal zugestimmt hat ist nach außen dann nicht relevant.

Klar kann man auch ohne Angebot reden, aber dann läuft das so wie der WAC Präsi launisch kommentierte: "Haben seit 10 Tagen nicht mehr angerufen...hab kein Angebot vorliegen..zur Ablöse kann man nichts sagen, so weit sind wir überhaupt nicht", also nix konkretes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 04.08.2026 um 10:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22588
04.08.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von bschuss
Alles richtige Aspekte - du blendest aber komischerweise aus, dass wir eben erst mit dem Ernsttransfer finanziell handlungsfähig geworden sind, um Spieler 28+29 zu holen (LV und ST). Cottbus konnte DIREKT beginnen, ihre Spieler zu ersetzen (weil du sie als Beispiel ranziehst). Wir eben nicht. Und dadurch kommen wir jetzt in diese tote Phase des Marktes. Natürluch findest du auch jetzt Spieler, aber verpflichten um der Verpflichtung Willen kann ja auch nicht das Ziel sein.

Ich blende das absolut nicht aus. Selbstverständlich waren wir auf Ablösen angewiesen. Dass wir jetzt nach dem Ernst-Transfer aber handlungsfähiger sind, als davor, halte ich für ein Märchen. Wie gesagt: Wir haben noch immer einen viel zu großen (und vor allem noch immer viel zu teuren!) Kader.
Für mich steht jedenfalls fest, dass dieser Kader DRINGEND noch Verstärkungen von EXTERN benötigt, weil ich eben nicht sehe, dass die verbliebenen Spieler, die Zugänge aus der eigenen Jugend oder der eine Leihspieler die Abgänge auch nur ansatzweise abfangen können. Klar, die Qualität des Kaders ist gesunken und sie wird voraussichtlich gegenüber dem letztjährigen Kader auch wesentlich darunter bleiben. Dass wir aber zum Ende der Transferperioden noch einmal "nachjustieren" (wie es unser Dr. erzählt), weil der Markt dann durch die Engländer, die Saudis oder wen auch immer noch einmal in Gang kommt, sehe ich so noch immer nicht. Ohne weitere Abgänge bleibt unser Kader auch weiter zu voll und zu teuer und ob wir dann Spieler 28 und 29 noch dazu holen (egal ob per Leihe oder fester Verpflichtung), ist für mich äußerst unwahrscheinlich.
Kaderplanung |#22589
04.08.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von bschuss

Ich blende das absolut nicht aus. Selbstverständlich waren wir auf Ablösen angewiesen. Dass wir jetzt nach dem Ernst-Transfer aber handlungsfähiger sind, als davor, halte ich für ein Märchen. Wie gesagt: Wir haben noch immer einen viel zu großen (und vor allem noch immer viel zu teuren!) Kader.

Von welchem zu großen Kader redest Du?
Wir hatten 11 Abgänge, darunter im Grunde das Gros der Großverdiener.
Ich würde eigentlich nur noch abgeben, wenn die Ablöse zu verlockend ist.
Dass im Kader jetzt ca. 9 Nachwuchskicker stehen würde ich nicht überbewerten.
Davon werden 3-4 ins Spiel kommen.
Ein Fussballkader im Profifussball kostet Geld.
Ich glaube wir bewegen uns da jetzt langsam auf Normalniveau.

Alles entscheidend ist die performance, die hoffentlich durch das Verteilen von Verantwortung und bessere taktik nach oben gehen wird. Und das wir punktuelle Verstärkungen brauchen ist allgemeiner Konsens, beim Verein, bei der Presse, bei den Fans.
Kaderplanung |#22590
04.08.2026 - 14:15 Uhr
Ich würde von mir behaupten, dass ich grundsätzlich großes Verständnis für unseren Konsolidierungskurs habe und vielleicht sogar froh bin, dass wir verschiedene Altlasten so konsequent abstoßen.

Dass aber bis auf ein paar Gerüchte hier und da von vor einigen Wochen nichts auf der Zugangsseite zu diskutieren gibt, finde ich angesichts dessen, dass am Freitag die Saison los geht und wir August haben, mehr und mehr lächerlich. Ich kann es nicht anders benennen.

Wir sind ein Profiklub, der in den letzten Jahren unprofessional geführt wurde und der nun den Weg der Vernunft einschlagen möchte (oder muss), aber wenigstens von den ganzen Beratern erwarte ich doch ein kleines Zündeln und sei es nur, um Dynamik in Transfers zwischen anderen Vereinen rein zu bekommen.

Vielleicht sind wir aber mittlerweile auch dafür einfach zu bedeutungslos
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.