Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#2071
15.08.2023 - 14:17 Uhr
Zitat von marvstar
Ich verstehe ihn voll und ganz. Es ist nicht leicht in dieser wirtschaftlich geprägten Situation - kurz vor der Insolvenz - an einem moralisch korrekten und gleichermaßen einen geradlinigen Weg zu gehen.

Wie soll das auch gehen? Wenn jeden Tag neue finanzielle Löcher aufgerissen werden. Einzelne Transfers sich ziehen und somit weiter Millionen verschlingen. Sowas kann man alles nicht planen.

Ich möchte auf jedenfall nicht in seiner Haut stecken und sollten wir wirklich noch einen Demme und ggf. noch 1-2 andere Spieler mit höherer Qualität bei uns begrüßen dürfen soll bitte einer nochmal was von Moral und Anti-Investor schreien.

Die Ultras brüllen immer nur, Hauptsache ANTI. Hauptsache Fankultur, Tradition und moralische korrekte Deals. Gibt es derzeit auch nur einen Verein im Oberhaus, der das durchzieht?

Hätte Kay hier abgelehnt, wäre die Alternative mit 20.000 Fans (wenn denn so viele kommen würden) im Jahn-Sport-Park in der 4. Liga zu spielen. Mit einer Qualität, die NIEMAND sehen möchte.

Eine Umfrage aller Fans würde vermutlich Pro Investor (egal aus welcher Branche) ausfallen. Alles andere wäre auch einfach ein grundauf zerstörerischer Gedanke hinsichtlich des Vereins.

Diese Argumentationskette führt halt immer weiter...im Zweifel endet es dann im Geld aus dem Staatsfond Saudi-Arabiens, weil man dann ja auf einmal um die Meisterschaft mitspielen kann und in die CL kann.....

Es gibt immer Gründe, die man anführen kann und die auch nachvollziehbarer Aspekte haben, aber sich vor jedes Mikrofon zu setzen, die Entwicklung des Fussballs anzuprangern und danach exakt Teil dieser Entwicklung zu sein, ist eben nochmal eine komplett andere Stufe.

Es gilt halt bei Bernstein das Motto:
Solange ich mir moralische Werte leisten kann, reibe ich sie jedem unter die Nase. Ab dem Moment, wo es aber um etwas geht, was mir persönlich wichtig ist, sind mir diese Werte auf mein eigenes Handeln bezogen vollkommen egal- Bernstein ist für mich ein Populist und nichts anderes.
Kay Bernstein [✝] |#2072
15.08.2023 - 14:45 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von marvstar

Ich verstehe ihn voll und ganz. Es ist nicht leicht in dieser wirtschaftlich geprägten Situation - kurz vor der Insolvenz - an einem moralisch korrekten und gleichermaßen einen geradlinigen Weg zu gehen.

Wie soll das auch gehen? Wenn jeden Tag neue finanzielle Löcher aufgerissen werden. Einzelne Transfers sich ziehen und somit weiter Millionen verschlingen. Sowas kann man alles nicht planen.

Ich möchte auf jedenfall nicht in seiner Haut stecken und sollten wir wirklich noch einen Demme und ggf. noch 1-2 andere Spieler mit höherer Qualität bei uns begrüßen dürfen soll bitte einer nochmal was von Moral und Anti-Investor schreien.

Die Ultras brüllen immer nur, Hauptsache ANTI. Hauptsache Fankultur, Tradition und moralische korrekte Deals. Gibt es derzeit auch nur einen Verein im Oberhaus, der das durchzieht?

Hätte Kay hier abgelehnt, wäre die Alternative mit 20.000 Fans (wenn denn so viele kommen würden) im Jahn-Sport-Park in der 4. Liga zu spielen. Mit einer Qualität, die NIEMAND sehen möchte.

Eine Umfrage aller Fans würde vermutlich Pro Investor (egal aus welcher Branche) ausfallen. Alles andere wäre auch einfach ein grundauf zerstörerischer Gedanke hinsichtlich des Vereins.

naja, aber gerade hier hätte er sich auszeichnen können und wirklich auf werte setzen können. aber hier zeigt sich wieder das leichte los der opposition, da brüllen se alle und schwingen die moralkeule, sind sie seelber die entscheidungsträger jammern sie rum und werben um verständnis. in meinen aufen also wie immer in unserer gesellschaft: verlogen und ohne rückrat

Was meinst du mit auszeichnen können? In dem er sagt: WIR sind ein Traditionsverein mit Moral und wir lehnen das Angebot von Crazybuzzer ab, auch wenn wir gar keinen mehr bekommen. DENN WIR sind HERTHA BSC und bestimmen selbst?

Das Problem hier wäre nicht, dass man es nicht machen könnte....nur schütteln dann intern ALLE Finanzverantwortlichen mit den Köpfen, schauen auf ihre Liste, und streichen die nächsten Dinge, wo keiner maulen wird. Spieler zahlen ihre Trikots, Schuhe, Stutzen selbst in Zukunft. Der Parkplatz auf dem Hertha-Gelände wird private Parkzone. Räume werden an Externe vermietet. Man kürzt die Jugendteams ein. Die Tickets kosten noch 10% mehr, weil man Geld braucht. Das Bier kostet bald so viel wie in München oder Hamburg.

Ich sehe das einfach pragmatisch. Anhand der Fakten haben wir uns maximal überhoben. Im Normalfall wären wir insolvent. Niemand weiß, warum 777 überhaupt nochmal 100 Mio reinbuttert, wenn die Chancen, dass sie Ertrag daraus bekommen = 0 ist. Aber NUR wegen dieser Summe, sind wir am Leben. Am Leben in Bezug auf den Profifußball.

Spieler wie Karbownik könnten in 1-2 Jahren unsere Lebensversicherung sein, um eine größere Ablöse zu bekommen. Ansonsten hätte man jetzt kein Geld in die Hand genommen.

Ich finde einfach, dass ein bisschen mehr Realismus hinsichtlich der finanziellen Lage ist angebracht, anstatt in einer Art moralischen Wunderblase zu hausen. Frei nach dem Motto: Es wird schon alles werden, wenn wir unsere Weg gehen und wir finden immer tolle Lösungen. (ob diese realistisch sind oder nicht....zur Not eben in Liga 4)

•     •     •

Herthaner
Kay Bernstein [✝] |#2073
15.08.2023 - 14:50 Uhr
Das Problem ist doch, dass er vorher selbst für das Moralische geworben hat. Sonst wäre er ja jetzt nicht wegen dem Opportunismus so angreifbar. Aber wenn interessiert schon das Geschwätz von gestern. Und ja auch da war die finanzielle Lage für jedem, den es interessierte, bekannt.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Kay Bernstein [✝] |#2074
15.08.2023 - 16:14 Uhr
Verstehe ich ja alles. Kay hat sich sicher selbst gemerkt, wie er seine eigenen Aussagen geändert hat über die Zeit. Die Gründe dafür liegen quasi auf der Hand und sind auch in seinem Interview lesbar. Man kann natürlich jetzt drauf rumreiten oder es einfach hinnehmen. Muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

•     •     •

Herthaner
Kay Bernstein [✝] |#2075
15.08.2023 - 16:22 Uhr
Zitat von marvstar
Verstehe ich ja alles. Kay hat sich sicher selbst gemerkt, wie er seine eigenen Aussagen geändert hat über die Zeit. Die Gründe dafür liegen quasi auf der Hand und sind auch in seinem Interview lesbar. Man kann natürlich jetzt drauf rumreiten oder es einfach hinnehmen. Muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Das ist mir zu einfach. Er hat die Aussagen gemacht, obwohl er wusste, was los ist. Das ist der Punkt. Große Ansagen machen und dann kein Rückgrat haben. Das ist der Punkt. Keine Moral haben, wenn es plötzlich um seine Lieblinge geht. Das ist der Punkt.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Kay Bernstein [✝] |#2076
15.08.2023 - 16:34 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von marvstar

Das ist mir zu einfach. Er hat die Aussagen gemacht, obwohl er wusste, was los ist. Das ist der Punkt. Große Ansagen machen und dann kein Rückgrat haben. Das ist der Punkt. Keine Moral haben, wenn es plötzlich um seine Lieblinge geht. Das ist der Punkt.

Und du machst es dir mit dem simplen schwarz oder weiß und es gibt keine Welt dazwischen sehr einfach. Große Worte - keine Moral - kein Rückgrat - Lieblinge die bevorzugt werden. Alles sehr sehr einfach betrachtet.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Kay Bernstein [✝] |#2077
15.08.2023 - 16:44 Uhr
Ich denke, KB merkt gerade am eigenen Leib, dass die "Fussballromantik", die er als Ultra noch vertreten und sicher noch immer zu einem großen Teil verinnerlicht hat, sich mit dem realen Tagesgeschäft eines Profi-Fussballvereins nur schwer bis gar nicht vereinbaren lässt.

Natürlich ist es immer leicht von Werten und moralischen Ansprüchen zu reden, "schmutziges Wettanbieter-Geld" und Investoren zu verurteilen und ganz allgemein "Gegen den modernen Fussball" zu sein. Wenn man dann aber erstmal selbst in der Verantwortung steht und zusehen muss, dass man den Laden überhaupt irgendwie am Leben erhält, weil man eben mit anderthalb Beinen in der Insolvenz und dem damit einhergehenden Lizenzentzug steht, dann sieht die ganze Sache auf einmal ganz anders aus. Genau DAS scheint auch KB langsam zu begreifen. Um jetzt aber nicht sein Gesicht gegenüber den Ultras, die ihn mehrheitlich gewählt haben, zu verlieren, versucht er es auf die beschwichtigende Art und ehrlich gesagt ist das derzeit auch das beste, was er sowohl für den Verein, als auch für sich tun kann.

Denn mal ganz im Ernst: Welche Alternative haben wir denn derzeit? Keine!
Steffel wird mit Sicherheit nicht Gewehr bei Fuss stehen und darauf warten, den Verein endlich übernehmen und retten zu können und auch sonst fällt mir keiner ein, dem ich das schwer angeschlagene Schiff namens Hertha derzeit bedenkenlos überlassen würde. Jedenfalls keiner, der quasi von jetzt auf gleich bereitstünde.

Wenn ich hier also immer wieder im Zusammenhang auf meine Kritik an Pal Dardai gefragt werde, wer denn derzeit besser und vor allem verfügbar wäre, dann kann ich genau dieses Argument jetzt auch anführen, wenn es um KB geht, den ich weder gewählt habe, noch beschützen möchte. Ich sehe ihn aber bei weitem nicht so negativ wie andere hier. "Die Mitglieder" haben sich nunmal FÜR KB entschieden, genau wie der Verein sich FÜR Dardai entschieden hat. Und sowohl finanziell, als auch um nicht noch weitere Unruhe in den Verein zu tragen, bleibt uns derzeit nichts anderes übrig, als mit diesen Entscheidungen zu leben - auch wenn Fusball bekanntlich ein schnelllebiges Geschäft ist.
Kay Bernstein [✝] |#2078
15.08.2023 - 17:35 Uhr
Um mal kurz dazwischen zu grätschen

Das jetzt alles an Bernstein festzumachen ..... Der Verein als Ganzes versagt doch .

Trainingsbesuch und Trikotaktion war doch vor "seiner" Präsidentschaft

Welche Konsequenzen hat die damalige sportliche Führung, das Präsidium, der AR usw. daraufhin gezogen ..... richtig keine. Gehen wir doch noch weiter zurück in der Geschichte

Preetz hat es doch mWn mal eskalieren lassen( u.a.Anzeigen von beiden Seiten) und sämtliche Gespräche abgebrochen.... war es nach Rostock oder Dortmund ... ich krieg es nicht mehr zusammen ... meine mich zu erinnern das Dieter H. auch zwischenzeitlich ziemlichen Ärger mit Teilen der Fans hatte.

Dann wurde etwas geschmollt, weniger support auf der einen , Privilegien gestrichen auf der anderen Seite und später immer business as usual.zwinker

Was soll Bernstein dann jetzt genau "anders" machen ?

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 15.08.2023 um 17:39 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#2079
15.08.2023 - 17:46 Uhr
Zitat von Donhelli
Um mal kurz dazwischen zu grätschen

Das jetzt alles an Bernstein festzumachen ..... Der Verein als Ganzes versagt doch .

Trainingsbesuch und Trikotaktion war doch vor "seiner" Präsidentschaft

Welche Konsequenzen hat die damalige sportliche Führung, das Präsidium, der AR usw. daraufhin gezogen ..... richtig keine. Gehen wir doch noch weiter zurück in der Geschichte

Preetz hat es doch mWn mal eskalieren lassen( u.a.Anzeigen von beiden Seiten) und sämtliche Gespräche abgebrochen.... war es nach Rostock oder Dortmund ... ich krieg es nicht mehr zusammen ... meine mich zu erinnern das Dieter H. auch zwischenzeitlich ziemlichen Ärger mit Teilen der Fans hatte.

Dann wurde etwas geschmollt, weniger support auf der einen , Privilegien gestrichen auf der anderen Seite und später immer business as usual.zwinker

Was soll Bernstein dann jetzt genau "anders" machen ?

Sich dazu äußern und nicht Herrich vorschicken.. das hat alles so ein Gschmäckle

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Kay Bernstein [✝] |#2080
15.08.2023 - 18:17 Uhr
Zitat von Soki1072

Zitat von marvstar

Diese Argumentationskette führt halt immer weiter...im Zweifel endet es dann im Geld aus dem Staatsfond Saudi-Arabiens, weil man dann ja auf einmal um die Meisterschaft mitspielen kann und in die CL kann.....

Es gibt immer Gründe, die man anführen kann und die auch nachvollziehbarer Aspekte haben, aber sich vor jedes Mikrofon zu setzen, die Entwicklung des Fussballs anzuprangern und danach exakt Teil dieser Entwicklung zu sein, ist eben nochmal eine komplett andere Stufe.

Es gilt halt bei Bernstein das Motto:
Solange ich mir moralische Werte leisten kann, reibe ich sie jedem unter die Nase. Ab dem Moment, wo es aber um etwas geht, was mir persönlich wichtig ist, sind mir diese Werte auf mein eigenes Handeln bezogen vollkommen egal- Bernstein ist für mich ein Populist und nichts anderes.

1) Zu Bernstein als Person: Natürlich waren die Wahlkampftexte populistisch. Er wollte möglichst vielen Hertha-Fans gefallen und hat ihnen eben das erzählt, was sie hören wollten. Seine persönliche Story, sein starkes frühzeitiges Engagement um den Posten und das von ihm gezeichnete Idealbild fanden viele inspirierend und attraktiv. Das hat gereicht, um gegen den biederen, bodenständigeren Steffel ins Amt zu kommen. Mit der gelebten Realität hat so eine Story dann naturgemäß weniger zu tun. Das hätte schon damals jeder mit gesundem Menschenverstand wissen können und müssen (es gab jedenfalls genügend fundierte Beiträge dazu). So ist es eben von der Klassensprecherwahl ("mehr Pausen, mehr Ausflüge") bis zu den Bundestagswahlen (Helmut Kohl: "Mit mir gibt es die Wiedervereinigung zum Nulltarif") oder auf noch größerer Bühne und mit noch nichtssagenderen Slogans ("Yes, we can!", "Make America great again."). Wenn man Funktionäre nach ihren Wahlversprechen bewerten will, wird es daher in den meisten Fällen vernichtend. Man muss mE am Ende eh primär beobachten, was sie tatsächlich umsetzen und ob man das eher förderlich oder schädlich wahrnimmt.
Bei Bernstein habe ich schon das Gefühl, dass er deutlich mehr Identifikation rüber bringt als Gegenbauer oder potentiell Steffel. Das bringt zumindest schon Mal eine andere Akzeptanz bei heiklen Themen (und von denen gibt es bei unserer Sanierung noch eine Menge).
Dass er Dárdai zurück geholt hat und Berliner Talenten eine andere öffentliche Wertschätzung einräumt, sind zunächst Mal schöne Gesten. Ich finde aber auch, dass Dárdai in den letzten Jahren unsere einzige konstante und zugleich mindestens halbwegs kompetente Führungskraft war, sodass es sportlich mittelfristig wieder besser werden könnte. Wir sind da vorher extrem stark ausgeblutet und daher bin ich dankbar für diesen Schritt zurück.
Und immerhin scheint(!) das katastrophale Geldverbrennen unter ihm endlich etwas zum Stillstand zu kommen und dafür hat man auch Mal eine externe Kraft rein geholt.
Wie kompetent er ist, kann ich trotz allem nicht genau beurteilen. Erfreulich finde ich aber, dass er nach wie vor nahbar wirkt und sich erklärt, auch bei Rückschlägen wie der Investorengeschichte. Das macht ihn nicht weniger angreifbar (im Gegenteil), es hilft zumindest mir aber, ihn im Guten wie Schlechten zu ertragen.

2) Zur Sponsorenwahl: Klar kann man immer Ausreden finden. In diesem Fall trifft es aber zu, dass wir fast komplett ruiniert sind. Da macht eine sechs- bis siebenstellige Differenz beim Haben oder Nicht-Haben schon einen gewaltig großen Unterschied. Wir erleben bereits so viele schmerzhafte Einschnitte und haben u.a. noch immer keine vollständige Mannschaft zusammen.

3) Zu Gersbeck: Ich kenne ihn nicht persönlich. Wer ihn aus Hertha und Karlsruhe kennt, scheint aber durchweg gute Eindrücke von ihm zu haben. Das allein macht sein Handeln in dieser Nacht nicht besser, es bettet es aber in einen Kontext: Er hat jemanden empfindlich verletzt und auch schon im Vorlauf sowie direkt danach klare Fehler begangen. Das ist mE auch nicht weg zu diskutieren. Damit ist er für mich aber nicht pauschal ein fieser Schläger. Man sollte schon noch die Handlung von der Person trennen, zumal wenn es wie hier ein einmaliger Vorfall ist. Entscheidend wird hier sein, wie er sich zu dem ganzen Geschehen positioniert, welche Lehren er daraus für sein Verhalten zieht und inwieweit er Wiedergutmachung leistet. Konkret ausschlaggebend sind für mich hierbei primär der direkte Ausgleich mit dem Geschädigten sowie sekundär die Bewertung der Staatsanwaltschaft ggf. des Gerichts (die alle verfügbaren Fakten und Aussagen haben und die das Ganze von Berufs wegen einordnen und interpretieren können). Wenn man sich da jetzt doch versöhnlich einigt und er dabei glaubhaft die richtigen Schritte einschlägt, muss ihm die Rückkehr zu Hertha trotzdem nicht automatisch offen stehen, aber evtl. auch nicht pauschal verwehrt bleiben. Ich habe auch erst sehr deutlich dagegen tendiert, will jetzt aber die weitere Entwicklung abwarten und auch die abwartende Haltung des Vereins nicht verurteilen. Was Bernstein da wirklich intern beeinflusst (und auf welcher Grundlage), wissen wir auch gar nicht gesichert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 15.08.2023 um 18:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.