| Geburtsdatum | 06.08.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Kevin Wiethaup [38]
29.11.2022 - 10:36 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
29.11.2022 - 10:38 Uhr
Da durch die Gerüchte derzeit und seinem Debüt in der Nationalmannschaft Wiethaup in den letzten Wochen in den Fokus rückt, habe ich ihm mal einen Thread eröffnet, um die Diskussionen hier kanalisieren zu können.
Noch mal Glückwunsch zum Debüt in der U18-Nationalmannschaft. Hoffentlich bekommt er in der Rückrunde bei uns auch Einsatzzeit.
Das Spiel bzw. die erste Halbzeit kann man sich hier noch mal anschauen.
Noch mal Glückwunsch zum Debüt in der U18-Nationalmannschaft. Hoffentlich bekommt er in der Rückrunde bei uns auch Einsatzzeit.
Das Spiel bzw. die erste Halbzeit kann man sich hier noch mal anschauen.
05.02.2023 - 10:34 Uhr
Ich hätte mir gestern bei einem Zwei-Tore-Vorsprung zuhause durchaus das Debüt von Wiethaup gewünscht, um ihn auch zu belohnen und langsam eine Perspektive aufzuzeigen. Zu groß ist die Angst, dass man ein hoffnungsvolles Talent frühzeitig verliert, wenn man ihn keine Einsatzzeiten gibt. Werder, Dortmund & Co. haben den Jungen sicherlich für den Sommer auf dem Zettel.
18.09.2025 - 10:39 Uhr
Wiethaup macht aus meiner Sicht genauso wie alle anderen Youngster in unserem Kader einen sehr guten Eindruck. War gestern ein belebendes Element in der Offensive. Zugegebenermaßen hatte er gestern auch Fehlpässe in seinem Spiel, allerdings ist er einer der wenigen in der Offensive beim dem man das Gefühl hat, dass er wirklich will. Gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als z.b. Pröger. Eine Verlängerung sollte schnellstmöglich erfolgen. Ich hoffe außerdem, dass TS konsequent auf ihn setzt.
01.11.2025 - 02:46 Uhr
Hat gegen Schweinfurt sein erstes Spiel von Anfang an gemacht und sehr überzeugend gespielt. Eine Vertragsverlängerung sollte schnellstmöglich erfolgen.
02.11.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von ezwin
Hat gegen Schweinfurt sein erstes Spiel von Anfang an gemacht und sehr überzeugend gespielt. Eine Vertragsverlängerung sollte schnellstmöglich erfolgen.
Stimme ich voll zu. Unser Trainer hat nach dem Dusiburg-Spiel zurecht gesagt, dass Kevin noch - Zitat - "Kernkompetenzen fehlen". Ich denke, er meint damit das 1x1 des Fußballs, was Taktik, Stellungsspiel und Co. angeht. Das kommt aber alles mit Erfahrung, also Spielzeit und natürlich Fleiss auf so einem Niveau. Gerne also häufiger aufs Spielfeld mit dem Jungen.
03.11.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von merzisch
Stimme ich voll zu. Unser Trainer hat nach dem Dusiburg-Spiel zurecht gesagt, dass Kevin noch - Zitat - "Kernkompetenzen fehlen". Ich denke, er meint damit das 1x1 des Fußballs, was Taktik, Stellungsspiel und Co. angeht. Das kommt aber alles mit Erfahrung, also Spielzeit und natürlich Fleiss auf so einem Niveau. Gerne also häufiger aufs Spielfeld mit dem Jungen.
Zitat von ezwin
Was auch immer das heißen mag. Verstehe die kritische Haltung des Trainers gegenüber unseren Talenten nicht. Für mich ist er jetzt schon besser als Wagner und Henning. Ärgerlich, dass immer noch nicht der Vertrag verlängert wurde.
24.11.2025 - 09:55 Uhr
Wiethaups Vertrag bitte sofort verlängern - der Mann steht vor dem Durchbruch und deutet mit seiner Dynamik immer wieder an, welches Element er in unser Spiel bringen kann. Dass er es schafft gegenüber Henning und Wagner, die nun wirklich etablierte Spieler in Liga 3 sind, Spielzeit zu generieren, kommt nicht von ungefähr - das Vertrauen gibt er Schultz aktuell zurück.
Mache mir nur Sorgen über den auslaufenden Vertrag.
09.03.2026 - 19:21 Uhr
Zitat von bremerbruecke
Wiethaups Vertrag bitte sofort verlängern - der Mann steht vor dem Durchbruch und deutet mit seiner Dynamik immer wieder an, welches Element er in unser Spiel bringen kann. Dass er es schafft gegenüber Henning und Wagner, die nun wirklich etablierte Spieler in Liga 3 sind, Spielzeit zu generieren, kommt nicht von ungefähr - das Vertrauen gibt er Schultz aktuell zurück.
Done Deal mit dem KSC. Ich entnehme den vorherigen Beiträgen, dass ihr ihn gerne weiterhin bei euch gesehen hättet. Glaubt ihr er kann in Liga 2 sofort helfen? Eichner tendiert ja eher mal die neue , jungen Spieler länger auf der Bank zu parken.
Beste Grüße und bis nächste Saison in liga2
09.03.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Karl16
Done Deal mit dem KSC. Ich entnehme den vorherigen Beiträgen, dass ihr ihn gerne weiterhin bei euch gesehen hättet. Glaubt ihr er kann in Liga 2 sofort helfen? Eichner tendiert ja eher mal die neue , jungen Spieler länger auf der Bank zu parken.
Zitat von bremerbruecke
Grüße. Meine Meinung ist, dass der KSC vielleicht ein Jahr zu früh kommt. Er ist definitiv ein Talent und braucht vielleicht einfach ein anderes Umfeld, um direkt durchzustarten. Er hat noch so seine taktischen Defizite, verpasst oft den Zeitpunkt des Abspiels und verstolpert noch oft Bälle. ABER: er hat mehr als nur angedeutet, was er leisten kann, was Pass und Technik angeht. 50 50 würde ich sagen. Ablösefrei ist wiederum ein sehr guter Deal. Es besteht die Möglichkeit, dass er in 1-2 Jahren schon einen guten Marktwert erzielt.
Schade für uns, hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen. Ich drück ihm die Daumen, dass wir einfach nur die Entwicklung gehemmt haben und er woanders sich richtig entfalten kann. Alles Gute!
10.03.2026 - 02:04 Uhr
Unfassbar ärgerlich alles. Der VfL macht seit Jahren eine super Nachwuchsarbeit, aber verschläft es rechtzeitig die Verträge zu verlängern. Vor ein paar Monaten habe ich noch gehört, dass man erst im Sommer versucht hat den Vertrag zu verlängern. Wer hätte bloß gedacht, dass das nach hinten losgehen kann?
In diesem Fall hat man es verpasst mit einem Spieler zu verlängern, der das Potenzial hat Marktwertdimensionen von Agu zu erreichen oder sogar zu übersteigen, weil sein Spielerprofil einzigartig ist (schneller Zentrumsspieler mit gutem Überblick und Passpiel). Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er in ein paar Jahren in der Nationalelf spielt.
Mit einem dermaßen talentierten Spieler erst ein Jahr vor Ende des Vertrages verlängern zu wollen, ist der Kardinalfehler schlechthin. Eine gute Vereinsführung definiert sich nicht nur durch eine gute Ausbildung von Nachwuchsspielern, sondern leitet auch alles rechtzeitig in die Wege, um für so einen Spieler zumindest eine Ablöse zu generieren. In der 2. Liga zeigt sich, dass Mannschaften die das nicht schaffen, sich nicht in der Liga halten können.
Leider ist mein Verein einfach nicht clever genug
In diesem Fall hat man es verpasst mit einem Spieler zu verlängern, der das Potenzial hat Marktwertdimensionen von Agu zu erreichen oder sogar zu übersteigen, weil sein Spielerprofil einzigartig ist (schneller Zentrumsspieler mit gutem Überblick und Passpiel). Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er in ein paar Jahren in der Nationalelf spielt.
Mit einem dermaßen talentierten Spieler erst ein Jahr vor Ende des Vertrages verlängern zu wollen, ist der Kardinalfehler schlechthin. Eine gute Vereinsführung definiert sich nicht nur durch eine gute Ausbildung von Nachwuchsspielern, sondern leitet auch alles rechtzeitig in die Wege, um für so einen Spieler zumindest eine Ablöse zu generieren. In der 2. Liga zeigt sich, dass Mannschaften die das nicht schaffen, sich nicht in der Liga halten können.
Leider ist mein Verein einfach nicht clever genug

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ezwin am 10.03.2026 um 02:06 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland