| Geburtsdatum | 06.08.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Kevin Wiethaup [38]
29.11.2022 - 10:36 Uhr
10.03.2026 - 07:12 Uhr
Zitat von ezwin
Unfassbar ärgerlich alles. Der VfL macht seit Jahren eine super Nachwuchsarbeit, aber verschläft es rechtzeitig die Verträge zu verlängern. Vor ein paar Monaten habe ich noch gehört, dass man erst im Sommer versucht hat den Vertrag zu verlängern. Wer hätte bloß gedacht, dass das nach hinten losgehen kann?
In diesem Fall hat man es verpasst mit einem Spieler zu verlängern, der das Potenzial hat Marktwertdimensionen von Agu zu erreichen oder sogar zu übersteigen, weil sein Spielerprofil einzigartig ist (schneller Zentrumsspieler mit gutem Überblick und Passpiel). Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er in ein paar Jahren in der Nationalelf spielt.
Mit einem dermaßen talentierten Spieler erst ein Jahr vor Ende des Vertrages verlängern zu wollen, ist der Kardinalfehler schlechthin. Eine gute Vereinsführung definiert sich nicht nur durch eine gute Ausbildung von Nachwuchsspielern, sondern leitet auch alles rechtzeitig in die Wege, um für so einen Spieler zumindest eine Ablöse zu generieren. In der 2. Liga zeigt sich, dass Mannschaften die das nicht schaffen, sich nicht in der Liga halten können.
Leider ist mein Verein einfach nicht clever genug
Unfassbar ärgerlich alles. Der VfL macht seit Jahren eine super Nachwuchsarbeit, aber verschläft es rechtzeitig die Verträge zu verlängern. Vor ein paar Monaten habe ich noch gehört, dass man erst im Sommer versucht hat den Vertrag zu verlängern. Wer hätte bloß gedacht, dass das nach hinten losgehen kann?
In diesem Fall hat man es verpasst mit einem Spieler zu verlängern, der das Potenzial hat Marktwertdimensionen von Agu zu erreichen oder sogar zu übersteigen, weil sein Spielerprofil einzigartig ist (schneller Zentrumsspieler mit gutem Überblick und Passpiel). Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er in ein paar Jahren in der Nationalelf spielt.
Mit einem dermaßen talentierten Spieler erst ein Jahr vor Ende des Vertrages verlängern zu wollen, ist der Kardinalfehler schlechthin. Eine gute Vereinsführung definiert sich nicht nur durch eine gute Ausbildung von Nachwuchsspielern, sondern leitet auch alles rechtzeitig in die Wege, um für so einen Spieler zumindest eine Ablöse zu generieren. In der 2. Liga zeigt sich, dass Mannschaften die das nicht schaffen, sich nicht in der Liga halten können.
Leider ist mein Verein einfach nicht clever genug

So eine Verlängerung ist immer eine beideseitige Sache: Verein und Spieler müssen sich einig sein. Du und ich wissen gar nicht, was der Verein wann und wie probiert hat. Vielleicht wollte Wiethaup zu viel Gehalt, weil er wusste, wie viele Zweitligisten an ihm dran sind und ihm wohl entsprechend was angeboten haben, was Osnabrück eben nicht zahlen kann. Das wäre auch legitim. Simakala wollte damals auch viel mehr und ist nach dem Aufstieg direkt weg. Also bitte nicht alles auf den Verein schieben.
10.03.2026 - 08:54 Uhr
Zumal Enochs und Co. erst seit Sommer im Amt sind. Antwerpen hat zuvor überhaupt nicht auf ihn gesetzt und wenn man ehrlich ist, hatte Wiehthaup schon fast den Titel "Ewiges Talent", da nach seinen ersten Einsätzen mit 16 lange nichts kam und er sich jetzt durchsetzen musste. Dass er das auf der 6 gegen Jacobsen, Wagner, Henning und Tesche so geschafft hat und Spielzeit generiert hat, hätte ich nicht unbedingt für möglich gehalten. Ärgerlich, dass er jetzt ablösefrei geht, aber vielleicht profitieren wir ja bei einem Auslandswechsel in ein paar Jahren noch von ihm.
10.03.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von bremerbruecke
Zumal Enochs und Co. erst seit Sommer im Amt sind. Antwerpen hat zuvor überhaupt nicht auf ihn gesetzt und wenn man ehrlich ist, hatte Wiehthaup schon fast den Titel "Ewiges Talent", da nach seinen ersten Einsätzen mit 16 lange nichts kam und er sich jetzt durchsetzen musste. Dass er das auf der 6 gegen Jacobsen, Wagner, Henning und Tesche so geschafft hat und Spielzeit generiert hat, hätte ich nicht unbedingt für möglich gehalten. Ärgerlich, dass er jetzt ablösefrei geht, aber vielleicht profitieren wir ja bei einem Auslandswechsel in ein paar Jahren noch von ihm.
So sieht's aus. Und wenn ich lese, dass Elversberg, Braunschweig, Bochum, Paderborn und Schalke interessiert waren: da kannst du nicht gegenhalten. Auch in der Zeit vor Joe dürften schon Vereine gelauert haben, dass Kevin ablösefrei zu haben ist und entsprechend an den Berater herangetreten sein. Ich muss da auch an einen gewissen Sebastian Klaas denken, den wir auch nicht halten konnten und jetzt ein sehr ordentliches Ding in Paderborn im oberen Tabellendrittel der 2. Liga macht. Kevin wird seinen Weg gehen und ich bezweifle, dass wir nur ansatzweise eine Chance hatten, ihn zu halten.
10.03.2026 - 12:33 Uhr
Und noch als Nachtrag, ob sich um Kevin seitens des Vereins bemüht wurde:
https://www.kicker.de/ksc-sticht-den-fc-schalke-aus-wiethaup-wechselt-in-den-wildpark-1200383/artikel
"Wir haben Kevin bereits in der Sommervorbereitung signalisiert, dass wir die Zusammenarbeit mit ihm gerne fortsetzen möchten. Vereinbarungsgemäß haben wir die Gespräche im Winter erneut aufgenommen und ihm den weiteren Weg aufgezeigt, der an seine Entwicklung in dieser Saison anknüpfen sollte", wird Daniel Latkowski, Technischer Direktor beim VfL Osnabrück, auf der Vereinswebsite zitert: "Kevin hat sich nun für einen anderen Weg entschieden, das respektieren wir. Gleichzeitig haben wir die klare Erwartung und keinen Zweifel daran, dass er sich bis zum Sommer weiterhin zu 100 Prozent für den VfL und unsere Ziele einsetzen wird."
https://www.kicker.de/ksc-sticht-den-fc-schalke-aus-wiethaup-wechselt-in-den-wildpark-1200383/artikel
10.03.2026 - 13:50 Uhr
Schade, aber so läuft es manchmal. Dem einen oder anderen tut ein Vereinswechsel auch mal gut und sowas sind nicht immer einseitige Geschäfte, dass muss man auch akzeptieren, ohne den Vereinen oder auch den Spielern etwas vorwerfen, worüber man keine Kenntnis hat.
Man hat sich um ihn bemüht, er möchte dennoch wechseln. Alles legitim.
Man hat sich um ihn bemüht, er möchte dennoch wechseln. Alles legitim.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 10.03.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
10.03.2026 - 15:47 Uhr
Ich finde es wirklich schade, dass man Wiethaup nicht halten kann.
Ob er sich beim KSC durchsetzen kann, wird sich zeigen.
Das Talent hat er definitiv und mit 20 Jahren ist auch noch ordentlich Entwicklungspotenzial vorhanden.
Er muss in seinen Leistungen konstanter werden, in der Entscheidungsfindung zulegen, und die teilweise schlampigen Pässe abstellen, dann wird er auf jeden Fall seinen Weg gehen.
Der Verein hat sich um Wiethaup bemüht, aber zu einer Verlängerung gehören ja bekanntlich beide Parteien. Daher kann man dem Verein keinen Vorwurf machen und muss die Entscheidung von Wiethaup akzeptieren.
Es ist allerdings sehr schade, dass man nach Tigges, Agu, Klaas und jetzt Wiethaup wieder ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs ohne Ablöse ziehen lassen muss. Und Karademir könnte der nächste in der Liste sein.
Ich hoffe einfach, dass man es in Zukunft schafft, bei Abgängen von eigenen Talenten auch eine Ablöse zu generieren.
Ob er sich beim KSC durchsetzen kann, wird sich zeigen.
Das Talent hat er definitiv und mit 20 Jahren ist auch noch ordentlich Entwicklungspotenzial vorhanden.
Er muss in seinen Leistungen konstanter werden, in der Entscheidungsfindung zulegen, und die teilweise schlampigen Pässe abstellen, dann wird er auf jeden Fall seinen Weg gehen.
Der Verein hat sich um Wiethaup bemüht, aber zu einer Verlängerung gehören ja bekanntlich beide Parteien. Daher kann man dem Verein keinen Vorwurf machen und muss die Entscheidung von Wiethaup akzeptieren.
Es ist allerdings sehr schade, dass man nach Tigges, Agu, Klaas und jetzt Wiethaup wieder ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs ohne Ablöse ziehen lassen muss. Und Karademir könnte der nächste in der Liste sein.
Ich hoffe einfach, dass man es in Zukunft schafft, bei Abgängen von eigenen Talenten auch eine Ablöse zu generieren.
12.04.2026 - 14:04 Uhr
Hallo zusammen,
als Karlsruher schielt man natürlich auch immer ein wenig auf euch und speziell Wiethaup um sich ein Bild machen zu können, auf was für einen Spieler man sich freuen kann.
Gibt es denn einen Grund dafür, dass er nun seit 2 Spielen nicht mehr im Kader auftaucht?
als Karlsruher schielt man natürlich auch immer ein wenig auf euch und speziell Wiethaup um sich ein Bild machen zu können, auf was für einen Spieler man sich freuen kann.
Gibt es denn einen Grund dafür, dass er nun seit 2 Spielen nicht mehr im Kader auftaucht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tyco09 am 12.04.2026 um 14:07 Uhr bearbeitet
12.04.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Tyco09
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Grüße!
Da muss man sich nicht so viele Gedanken machen. Unser Trainer hat Kevin mal als einen Spieler beschrieben, der schon sehr viel richtig macht, aber auch Vieles noch lernen muss. Ein Inbegriff von Talent eben: sehr jung, sitzt noch nicht alles perfekt, aber deutet immer wieder an, was er drauf hat. Da muss bei euch noch etwas am Rohdiamanten geschliffen werden, vor allem taktisch, wo ihm u.a. noch Entscheidungen beim Passspiel mMn fehlen.
Kevin ist ein OM, aber bei uns sieht Timo Schultz ihn eher auf der 6. Liegt auch mit am Überangebot im OM mit Kehl, Kopacz und Badjie (alle drei spielen eine starke Saison). Auf der Doppelsechs kriegen oft die erfahrenen Jacobsen und Wagner, die defensiv im Vergleich zu Kevin eingestellt sind, den Vorzug. Heute hat unser Trainer auf Erfahrung gesetzt und als Backup auf der 6 den erfahreneren Henning auf der Bank gehabt.
So gesehen erklärt das heute, warum Kevin nicht im Kader war. Ihr macht aber definitiv keinen schlechten Griff, denn da ist Potenzial ohne Ende vorhanden. Hoffe, das konnte etwas weiterhelfen.
12.04.2026 - 17:21 Uhr
Dennoch ist es schon komisch warum er nicht mal im Kader ist nachdem er wirklich ein sehr gutes Spiel gegen Schweinfurt gemacht hat. Eine Erklärung fände ich da schon schön. Mit seinen stärken am Ball, seinen Dribblings ist er schon wertvoll.
Vielleicht ist er gegen Ingolstadt ja wieder dabei, zumal Kehl wohl jetzt erstmal fehlen wird. Wiethaup hinter Meißner und neben Kopacz fände ich schon sehr interessant.
Vielleicht ist er gegen Ingolstadt ja wieder dabei, zumal Kehl wohl jetzt erstmal fehlen wird. Wiethaup hinter Meißner und neben Kopacz fände ich schon sehr interessant.
12.04.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von Tyco09
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Sofern ich nichts von einer Verletzung nicht mitbekommen habe, gibt es keinen Grund. Junge Spieler haben - auch wenn sie besser als die anderen Spieler im Kader performen - einen schweren Stand bei TS.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland