Jugendfußball

Kinderscouting

09.01.2012 - 15:50 Uhr
Kinderscouting |#21
09.01.2012 - 20:13 Uhr
Zitat von Better_Energy:
Offensichtlich kennst du die Berliner Verhältnisse überhaupt nicht. Es gibt nicht nur Hertha BSC e.V., die eine exzellente Jugend- und Kinderarbeit leisten. Ich denke da auch an die Hertha 03 Zehlendorf , an die Lichterfelder und auch an Union (Aufzählung alphabetisch)...

Zur Info: Ich komme aus Berlin, habe einst bis zur A-Jugend bei der LSU bzw. beim damaligen VfB Lichterfelde zum Großteil in der höchsten Berliner Liga gespielt (zu einer Zeit, als es noch keine Juniorenbuli gab, war das auch das höchste der Gefühle).
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass ich auch nirgends bestritten habe , dass es bei TeBe, Hertha 03, beim LFC usw. eine gute Jugendarbeit gibt (ich habe es lediglich nicht erwähnt). Aber es gibt nun mal nur einen Bundesligisten im Umkreis von mehr als 100km mit einer entsprechend von der DFL zertifizierten Jugendakademie. Die Rede war logischerweise nicht von einem Juniorenbundesligisten, sondern von solch einem im Herrenbereich! Wenn der TeBe-Spieler eine Förderung mit den Möglichkeiten eines Bundesligisten habe möchte, muss er zur Hertha gehen oder zu einem anderen Klub weit entfernt von Berlin. Was die Bundesligisten an Förderung mit täglichem Training auf Grundlage entsprechender Infrastruktur, Verzahnung von Fußball und Schule etc. leisten, das können TeBe & Co. nicht, die haben schlichtweg nicht diese Möglichkeiten.
Im Alter von 13, 14, 15 Jahren erregen die Mehrzahl der talentiertesten Spieler die Aufmerksamkeit der größeren Klubs. In diesem Altersbereich erfolgt meist der Wechsel in die Jugendabteilung eines Bundesligisten. Im in Frage stehenden Fall hieß es eben: Geht er zur Hertha, geht weiter weg? Und wenn für die Familie in einem anderen Verein als der Hertha die Rahmenbedingungen eher den Vorstellungen entsprechen, wird sich dafür entschieden. Wie gesagt, es ist nicht das Ideal, aber soll man die Familie zu der Wahl zwingen: Entweder Hertha oder keine Förderung auf Profiniveau? Zumal der Spieler offenbar bereits bei der Hertha war. Möglicherweise gibt es also Gründe, weshalb er nicht zurück will, sondern lieber ganz woanders hingeht?
Hier melden sich viele Hertha-Fans negativ zu Wort. Ich habe den Verdacht, dass dort eher der Ärger vorherrscht, dass der TeBe-Spieler nicht auf die andere Seite der Heerstraße gewechselt ist, sondern einem gänzlich anderen Verein den Vorzug gab.

Zitat von Better_Energy:
Für mich ist das Kinderhandel, weil fast alle Merkmale des StGB davbei erfüllt sind.

Dann subsumiere in diesem Faden doch mal bitte die Tatbestandsmerkmale anhand der bekannten Details!

Zitat von Better_Energy:
Und jetzt kommt er in ein ganz anderes Schulsystem, was in der Regel zur Folge hat, daß er eine Klasse erst einmal wiederholen muß.

Ach ja? Das ist also der Regelfall, ja? Umzug = "Ehrenrunde"? Mit Verlaub, aber das ist doch Humbug!
Im Übrigen bieten sämtliche Jugendleistungszentren der Bundesligisten Unterstützung im schulischen Sektor an. Davon kann der Spieler bei TeBe nur träumen...

Edit: Hertha hat einst bspw. einen 15-jährigen Djuricin aus Österreich geholt. Auch nett...

•     •     •

FIFA-Klub-WM 2033 mit dem VfB!
Seimen - Jeltsch, Chabot, Hendriks - Leweling, Chema, Stiller, Mittelstädt - El Khannous, Undav, Führich

Pro: VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC Viktoria 1889 Berlin, Arsenal FC, Liverpool FC, Olympiakos Piräus, ALBA Berlin
Contra: Rest
***Hier könnte Ihre Werbung stehen - für nur 1.000.000 € p.a***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von foo_foo am 09.01.2012 um 20:29 Uhr bearbeitet
Kinderscouting |#22
09.01.2012 - 20:20 Uhr
Meine Fresse, langsam nervt es mich was über Hoffenheim zu lesen !
Ich kann mit jedem euch hier wetten, wenn er nach Bayern München gegangen wäre, dann wäre es gar nicht in Medien gekommen ! Es ist immer ein Verein, der neidisch auf Hoffenheim ist und dann sofort an die Medien geht ! Er bekommt alles, was ihn in Hoffenheim glücklick macht. Er und seine Familie haben so entschieden ! Und ihr könnt doch nicht entscheiden, was der Junge in seiner Zukunft machen soll ? Jeder Junge träumt von einer Karriere als Fußballprofi und das man nicht mit 16 entdeckt wird ist mir auch schon klar, aber 13 Jahre ist doch das perfekte Alter für einen entdeckten Fußballspieler. Wie gesagt er geht zur Schule, hat ein Dach übern Kopf und bekommt sogar Monatsgeld. Und er DARF sogar zu seiner Familie nach Berlin, was einige hier nicht verstehen wollen, sie denken das der Junge bei Hoffenheim seine 20m² hat und da für immer drin sitzen bleibt ! Überlegt mal langsam, dass Hoffenheim nicht über schuld hat, sondern sie haben halt das beste Jugendzentrum in Hoffenheim, wo die Spieler am Besten gefördert werden !

MFG !
Kinderscouting |#23
09.01.2012 - 20:30 Uhr
Zitat
Hier melden sich v.a. Hertha-Fans negativ zu Wort. Ich habe den Verdacht, dass dort eher der Ärger vorherrscht, dass der TeBe-Spieler nicht auf die andere Seite der Heerstraße gewechselt ist, sondern einen gänzlich anderen Verein den Vorzug gab.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Offensichtlich hatte sich Hertha nicht um den Spieler bemüht, es gibt also keinen Grund für gekränkte Eitelkeiten.
Hoffenheim ist aber einfach ein gutes Beispiel. Nicht lang her da wurden zwei Jugendliche, allerdings schon älter, hier abgeworben (aus dieser Zeit stammt das Hausverbot).
Auf Beschwerde Herthas reagierte man in Hoffenheim mit der Beleidigung als Stasiverein.

Da sich auch andere Bundesligisten beschwert haben scheint man in Hoffenheim wohl doch etwas aggressiver vorzugehen.
Es spielt aber letztendlich keine Rolle wer der "Rattenfänger" ist. Ich halte es für untragbar Kinder auf diese Art zu entwurzeln und kann die Eltern dahingehend nicht verstehen.
Und da das Argument kam, ich würde meine Kinder auch nicht in ein Internat stecken. Eltern sollten ihre kinder auf dem Weg zum Erwachsenen begleiten und diese Pflicht nicht verkaufen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kinderscouting |#24
09.01.2012 - 20:57 Uhr
Zitat von Better_Energy:
Er war 16.

Nein, er war 15! Das weiß ich ganz sicher... Informiere dich mal.

Zitat von Better_Energy:
Und sein Vater war bekanntlich selber Fussballprofi und ist Co-Trainer der U20 Nati von Österreich. Auch gehst du sicher auch davon aus, daß der Vater ihm sehr wohl ausführlich das System Fussball nicht erklärt hat, weil er davon keine Ahnung hat oder? :p .

Und was ändert das an der Tatsache, dass auch er im schulpflichtigen Alter sein familiäres Umfeld verlassen hat, noch dazu ins Ausland gewechselt ist, dazu noch in einem Alter, in dem die weitere schulische und berufliche Entwicklung so langsam an einen Scheideweg gelangt?
Schließlich warst du es doch, der mit möglichen (und deines Erachtens sogar sicheren) schulischen Problemen etc. argumentierte und darum solch eine Wechsel kritisiert hat.

•     •     •

Seimen - Jeltsch, Chabot, Hendriks - Leweling, Chema, Stiller, Mittelstädt - El Khannous, Undav, Führich

Pro: VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC Viktoria 1889 Berlin, Arsenal FC, Liverpool FC, Olympiakos Piräus, ALBA Berlin
Kinderscouting |#25
09.01.2012 - 21:13 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Zitat
Hier melden sich v.a. Hertha-Fans negativ zu Wort. Ich habe den Verdacht, dass dort eher der Ärger vorherrscht, dass der TeBe-Spieler nicht auf die andere Seite der Heerstraße gewechselt ist, sondern einen gänzlich anderen Verein den Vorzug gab.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Offensichtlich hatte sich Hertha nicht um den Spieler bemüht, es gibt also keinen Grund für gekränkte Eitelkeiten.
Hoffenheim ist aber einfach ein gutes Beispiel. Nicht lang her da wurden zwei Jugendliche, allerdings schon älter, hier abgeworben (aus dieser Zeit stammt das Hausverbot).
Auf Beschwerde Herthas reagierte man in Hoffenheim mit der Beleidigung als Stasiverein.

Da sich auch andere Bundesligisten beschwert haben scheint man in Hoffenheim wohl doch etwas aggressiver vorzugehen.
Es spielt aber letztendlich keine Rolle wer der "Rattenfänger" ist. Ich halte es für untragbar Kinder auf diese Art zu entwurzeln und kann die Eltern dahingehend nicht verstehen.
Und da das Argument kam, ich würde meine Kinder auch nicht in ein Internat stecken. Eltern sollten ihre kinder auf dem Weg zum Erwachsenen begleiten und diese Pflicht nicht verkaufen.

Wenn Hertha nicht interessiert gewesen sein sollte, ist das ein weiteres Argument pro Wechsel gen Hoffenheim (oder woanders hin). Dann hatte der Spieler nämlich wirklich keinerlei Möglichkeiten, im Berliner Umkreis bei einem Bundesligisten eine entsprechende Ausbildung zu genießen.
Ich frage mich wirklich, ob diese Diskussion hier und anderswo im Netz (und es gab sogar Videotext-Meldungen) auch bei einem Wechsel zum HSV, zu den Bayern usw. entstanden wäre. Würde wir jetzt jeden Jugendwechsel diskutieren, der über mehr als 100km erfolgt, dann hätten wir wirklich viel zu tun und jeder Bundesligist stünde am Pranger.

Was Hoffenheims Abwerbepraktiken anbelangt, so gebe ich dir insoweit Recht, als dass es andere Bundesligisten betrifft. Ich halte es nicht für gut, wenn sich Bundesligisten gegenseitig die Talente abjagen, insbesondere unterhalb der A-Jugend. Wenn es so ablief, wie es von Seiten Herthas dargestellt wurde, kann ich die Aufregung nachvollziehen.
Aber der vorliegende Fall ist anders gelagert. Wir sprechen nicht von zwei Bundesligisten, die sich um ein Talent gestritten haben. Hier geht um einen Bundesligisten Hoffenheim, das einem Spieler eines IM HERRENBEREICH beheimateten UNTERKLASSIGEN Vereins die Möglichkeit bietet, im Leistungszentrum mit entsprechender Betreuung sportlich und schulisch ausgebildet zu werden. Und solch einen Schritt haben bereits viele viele viele Bundesligaspieler unternommen, teilweise mittlerweile hoch geachtete Nationalspieler, der Fall Hoffenheim ist wahrlich kein Präzedenzfall.

Wer das absolut ablehnt, muss wirklich das gesamte System hinterfragen, unabhängig von der TSG, damit auch in der Regel die Praxis im eigenen Verein. Das aber sehe ich in der hiesigen Diskussion nicht.

•     •     •

Kinderscouting |#26
09.01.2012 - 21:14 Uhr
Absolut kein Problem. Wenn Eltern(und Kind) mit dem Transfer einverstanden sind, warum soll der Junge dann nicht wechseln? Nur wenn es gegen den Willen der Eltern geschieht ist es nicht gut.

So: Kein Problem meiner Meinung nach!

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Kinderscouting |#27
09.01.2012 - 21:21 Uhr
Zitat von timmy19:
Absolut kein Problem. Wenn Eltern(und Kind) mit dem Transfer einverstanden sind, warum soll der Junge dann nicht wechseln? Nur wenn es gegen den Willen der Eltern geschieht ist es nicht gut.

So: Kein Problem meiner Meinung nach!

So ist es ja nicht nur beim Fussball, es gibt Kinder die gerade mal 4 sind und schon das Geld für die Eltern einbringen,findest du das normal?
In diesem Fall,ist es kein Problem er ist schon 13 und da kann man es mithilfe der Eltern entscheiden.
Der Junge verdient noch ein bisschen geld dazu und hat chancen seinen Traum zu verwirklichen :).

•     •     •

———————-Pavlenka————————
—Tgs——--Mois———-Friedl——Ludde—-
———————SOUCEK————————
———MEggestein———Klaassen————
———————-BOËTIUS———————-
—-——LÜCKE———-——-Rashica—-——

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werderlenny am 09.01.2012 um 21:23 Uhr bearbeitet
Kinderscouting |#28
09.01.2012 - 22:50 Uhr
Zitat von Better_Energy:
Zitat
Franke, der bisher bei Tennis Borussia in Berlin trainiert hat, bekommt einen Ausbildungsvertrag bis 2014 und ein monatliches Gehalt in Höhe von 250 Euro.

Quelle: http://www.11freunde.de/bundesligen/147843/baby_an_bord

Dieser Ausbildungsvertrag ist doch wohl ein Witz, wenn man berücksichtigt, daß ein Hopp-Mitarbeiter den Abbruch der Schulausbildung gerügt hat.

Franke hat beim Auslaufen dies Vertrages gerade (wenn überhaupt!) mal die Realschule geschafft. In Zuzenhausen gibt es kein Abitur! tolle Ausbildung....

Tut mir leid so deutlich werden zu müssen, aber den Müll den du hier verbreitest, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr! Verträge dürfen erst mit dem Eintritt ins B-Juniorenalter gemacht werden, was bei Nico ab Sommer 2013 erfolgt. Du solltest nicht nur die schlecht recherchierten und von verschiedenen Quellen unzusammenhängend abgeschriebenen Details weitgergeben, die dir in dein krudes Weltbild passen, sondern dich informieren, was Sache ist.

Da er keinen Vertrag hat, gibt es auch kein Vertragsende, an dem er nach deinen Berechnungen gescheitert und ohne Schulabschluss ist. 2013 kann er einen standardisierten 3-Jahresvertrag unterschreiben, d.h. wir sind dann in 4,5 Jahren am Ende des ersten A-Juniorenjahrgangs.

In Zuzenhausen gibt es kein Abitur? Willst du alle hier verarschen?

Und wenn du tatsächlich so schlau bist und alle anderen so dumm (Thema Kinderarbeit): zeig die TSG doch einfach mal an, wenn der Sachverhalt so einfach ist. Wisch denen doch einfach mal einen aus!
Kinderscouting |#29
10.01.2012 - 07:32 Uhr
Zitat von Xacbert:
Zitat von garland:
Da er keinen Vertrag hat, gibt es auch kein Vertragsende, an dem er nach deinen Berechnungen gescheitert und ohne Schulabschluss ist. 2013 kann er einen standardisierten 3-Jahresvertrag unterschreiben, d.h. wir sind dann in 4,5 Jahren am Ende des ersten A-Juniorenjahrgangs.

Was passiert denn, wenn er sich nicht so pralle in den nächsten 1,5 Jahren entwickelt, sich verletzt oder einfach nur mal einen Wachstumsschub von 15-20cm hat und die Motorik danach komplett hin ist (passiert durchaus häufiger)? Aussortieren und Briefmarke drauf?

Das sehe ich teilweise anders. Leistungsmäßig ist er ja keine Wundertüte, die Wahrscheinlichkeit dass er in den nächsten einzwei Jahren den Anschluss verliert, halte ich für ganz gering. Dass er im sozialen Umfeld nicht klarkommt oder es da einfach nicht für ihn passt er sich nicht wohlfühlt, kann dann schon eher zum Problem werden.

Nicht entkräften kann ich natürlich das Thema Verletzung, aber wenn du danach gehst dürfte eigentlich gar niemand Fußballspielen oder das Haus verlassen.

Interessant ist meiner Meinung nach auch, dass in dieser Sache aus anderen Vereinen keinerlei Wortmeldung kommt. Babbel-Zitat ist Monate alt. Alle machen das, zB auch Dortmund hatte vor zwei Jahren zwei Afrikaner im selben Alter eingeflogen und in der D-Jugend spielen, die waren zwei Köpfe größer als alle anderen und sprachen kein Wort deutsch. Sind aber inzwischen wohl auch wieder weg. Solange die Problematik nur am Fall Hoffenheim diskutiert wird, kann ich daher den Eindruck nicht loswerden, dass es nicht allen "um die Sache" geht..
Kinderscouting |#30
10.01.2012 - 07:53 Uhr
Zuerst einmal: Ich bin froh, dass ein solches Thema endlich mal in den Medien richtig diskutiert wird. Das natürlich Hoffenheim dafür grade stehen muss, ist richtig blöd gelaufen, ich hätte mich bei jedem anderen Verein genauso aufgeregt.

Ich bin seit 2,5 Jahren Jugendfußballtrainer. Und als eben solcher wird man sofort von dieser Problematik konfrontiert. Ihr glaubt gar nicht, wie viele F-Jugendspieler (zur Info: Alter zwischen 7 und 9) bereits von großen Vereinen im Umkreis mit Geld geködert werden. Da könnte man echt heulen.

Für mich sollte ein generelles Transferverbot eingeführt werden. Wie soll ein kleiner Verein jemals wirtschaftlich oder sportlich auf die Beine kommen, wenn die Spieler im Alter von 10 bis 12 Jahren, aus denen mal was werden könnte, alle "weggekauft werden". Die Vereine bekommen allerhöchstens eine geringe Ausbildungsentschädigung von 150 - 250 Euro. Spieler werden erst im Alter richtig wertvoll, wenn sie in der A-Jugend und auf dem Sprung in den Profikader sind. Erst hier kann ein Verein Profit aus solchen Spielern ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kids so verkorkst werden, wenn sie bis zu ihrem 16 - 18 Lebensjahr bei ihrem Heimatverein spielen. Natürlich ist es nicht verkehrt, ein Bundesligist hat bessere Trainingsanlagen, Trainer etc. Allerdings schafft auch ein kleiner Verein wie Waldhof Mannheim, welcher in der 4. Liga spielt, eine A-Jugend-Mannschaft zu formen, welche immerhin aktuell in der höchsten Spielklasse vertreten ist.

Sollte dieses "Jugend forscht"-Projekt der Vereine jedoch so weitergehen, entwickelt sich irgendwann eine Klassengesellschaft im Fußball. Durch diesen "Talenteklau" werden kleine Vereine in der Entwicklung behindert und irgendwann werden die Vereine einer nach dem anderen aussterben. Die Ausbildung der Trainer kostet zum Teil 4-stellige Eurobeiträge, welche finanziert werden müssen. Wenn dann Spieler, welche von diesen Trainern 6 - 7 Jahre betreut wurden, einfach für 250 Euro weg sind, lohnt sich der Aufwand der Vereine nicht. Im Umkehrschluss ist aber das Geschrei groß, sollte ein Übungsleiter im Jugendbereich, selbst in untersten Klassen, nicht im Besitz der C-Lizenz sein.

Fazit: Letztenendes ist der Talenteklau ein Mordversuch am Amateurfußball und damit leider auch an jedem Fan, welcher in so einem Verein selbst aktiv mitspielt. :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.