| Geburtsdatum | 25.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Belgien |
| Größe | 1,97m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Al-Qadsiah FC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 42 | 10 | ||
![]() | Saudi Pro League | 32 | 32 | 10 | |
![]() | King's Cup | 3 | 5 | - | |
![]() | Saudi Super Cup | 1 | 5 | - | |
Koen Casteels [1]
02.07.2015 - 17:00 Uhr
03.07.2023 - 15:05 Uhr
Zitat von theone123
Daniel Peretz ist im Gespräch
Daniel Peretz ist im Gespräch
Das wäre langfristig gesehen ein guter Ersatz. Der Junge könnte Casteels im Laufe der Zeit 1 zu 1 ersetzen, denn von den Fähigkeiten bzw. Stärken her sind sich beide ähnlich.
03.07.2023 - 18:22 Uhr
Quelle: www.waz-online.de
Ich muss nicht weg, das ist absolut nicht der Fall. Wenn aber etwas Interessantes kommt, dann werde ich mich damit beschäftigen – so, wie ich das jeden Sommer mache. Und wenn nichts kommt, ist das auch in Ordnung.“
Wolfsburg. Koen Casteels hat über Jahre bewiesen, dass er zu den besten Torhütern der Bundesliga zählt, der Wolfsburger Fußball-Bundesligist will schon länger mit dem erfahrenen Schlussmann verlängern. Aber: In den vergangenen Wochen ruhte das Thema, da genoss die unumstrittene Nummer des 1 VfL ihren Urlaub und kurierte eine kleine Handverletzung aus. Deswegen hatte Casteels auch die Länderspiele mit Belgien gegen Österreich und Estland abgesagt. „Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Mir geht es gut“, sagt der Torhüter der AZ/WAZ. In der nächsten Woche wird er wieder in Wolfsburg auf dem Trainingsplatz stehen. Aber da ist ja auch noch die Frage nach Casteels’ Zukunft. Sein Vertrag läuft im Sommer 2024 aus. Wie ist der Stand der Dinge? Verlängert er? Oder geht er gar? Alles ist möglich. „Ich muss nicht weg, das ist nicht der Fall“
„Wenn wir mit dem VfL eine Verlängerung hinbekommen, dann wäre es schön. Andererseits weiß ich auch: Ich bin jetzt 31 Jahre alt – und wenn ich nach acht Jahren in Wolfsburg in meiner Karriere noch mal etwas anderes machen möchte, dann wäre das jetzt oder spätestens im nächsten Jahr der Fall. Aber: Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Ich lasse alles offen“, sagt Casteels. Der Torhüter weiß, was er am VfL hat. Seine Familie und er fühlen sich in der Stadt wohl. Er sagt: „Ich muss nicht weg, das ist absolut nicht der Fall. Wenn aber etwas Interessantes kommt, dann werde ich mich damit beschäftigen – so, wie ich das jeden Sommer mache. Und wenn nichts kommt, ist das auch in Ordnung.“
Geht Casteels, wenn eine Verlängerung scheitert?
Mitte Mai hatte Casteels nach dem 2:1-Sieg gegen 1899 Hoffenheim über seine Zukunft gesprochen und sich offen für weitere Gespräche mit dem VfL gezeigt, zugleich hatte er ein wenig auf die Bremse getreten: „Ich habe noch ein Jahr Vertrag, das muss nicht so schnell entschieden werden.“ An diesem Stand habe sich, das versichert der Schlussmann, nichts verändert. Bis wann will er für sich eine Entscheidung treffen, ob er in Wolfsburg verlängert oder aber womöglich zu einem anderen Klub wechselt? Casteels lässt sich da weiterhin nicht treiben. „Ich setze mir kein Datum. Es gibt keinen Druck.“ Sollten der VfL und Casteels vor der Saison keine Verlängerung hinbekommen, hieße das nicht, dass er gehe: „Für mich ist das kein Problem. Man kann ja auch im September, Oktober, November oder Dezember über eine Verlängerung sprechen.“
Große Wertschätzung beim VfL
Klar ist – beim VfL investieren sie viel, damit es mit der Verlängerung klappt. Die Wertschätzung dem Torhüter gegenüber ist groß. „Koen ist ein Ausnahmetorhüter – er ist der beste Torwart, mit dem ich bisher zusammenarbeiten durfte. Er könnte bei jedem Verein auf der Welt spielen“, hatte VfL-Torwartrainer Pascal Formann jüngst in der AZ/WAZ gesagt. Dass sich Formann wünscht, dass Casteels seinen im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag verlängert, liegt auf der Hand. Bei VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer ist das nicht anders. Schon im Februar hatte er zur Casteels-Zukunft gesagt: „Selbstverständlich ist es für uns als Klub immer ein Ziel, einen Torhüter wie ihn, der auch zu einem Gesicht des Vereins geworden ist, bei uns zu behalten. Ich kann mir vorstellen, dass Koen seine Karriere bei uns beendet.“
Ein mögliches Szenario könnte so aussehen: Der VfL verlängert mit dem 31-Jährigen um drei oder vier Jahre und Casteels kehrt danach in seine Heimat zurück und lässt die Karriere in Belgien ausklingen. Auf der Hand liegt aber auch, dass auch andere Klubs Casteels’ Top-Leistungen registriert haben, im vergangenen Sommer etwa hatte es Gerüchte um Manchester United gegeben. Ob es nur ein Flirt mit dem Premier-League-Klub oder mehr war, ist nicht überliefert. Auch in der Nationalelf werden seine Top-Leistungen registriert, Casteels ist hinter Thibaut Courtois die Nummer 2, aber zwischen dem Top-Torhüter von Real Madrid und Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco hatte es jüngst Zoff gegeben. Casteels wäre in den letzten Länderspielen wohl zum Einsatz gekommen – wenn er denn keine Probleme mit seinem Handgelenk gehabt hätte.
Israel-Talent Peretz aktuell kein Thema beim VfL
Klar ist: Sollte Casteels den VfL in diesem Sommer wirklich verlassen, dann ist der Klub vorbereitet. Der Torhütermarkt wird beim VfL genauso intensiv gescoutet wie der Feldspieler-Markt. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass der bei der gerade laufenden U21-EM stark spielende Daniel Peretz an den Mittellandkanal wechseln könnte. Der 22-jährige Torwart des israelischen Klubs Maccabi Tel Aviv gilt als großes Talent, er besitzt einen deutschen Pass und träumt von einer Karriere in der Bundesliga. In Wolfsburg kennen sie ihn, aber auf einer VfL-Shortlist soll er nicht stehen.
03.07.2023 - 20:15 Uhr
Wieso ist er kein Thema mehr? Also Peretz
03.07.2023 - 21:01 Uhr
Zitat von theone123
Das klingt danach das man bei Koen doch optimistisch ist was eine Verlängerung angeht.
Charakterlich ist Koen halt eine 1 mit Sternchen, jetzt schon einer der größten und verdientesten Spieler unserer Geschichte.
Das liest sich aber alles so, dass wir uns hier keine Sorgen machen brauchen.
03.07.2023 - 21:01 Uhr
Zitat von theone123
Das klingt danach das man bei Koen doch optimistisch ist was eine Verlängerung angeht.
Charakterlich ist Koen halt eine 1 mit Sternchen, jetzt schon einer der größten und verdientesten Spieler unserer Geschichte.
Das liest sich aber alles so, dass wir uns hier keine Sorgen machen brauchen.
02.09.2023 - 19:49 Uhr
Leider wird uns koen am Ende der Saison verlassen. Das ist schon ein Verlust.
02.09.2023 - 19:53 Uhr
Sehr schade, war aber abzusehen.
Mit Abstand der beste Keeper, den wir jemals hatten. Hoffentlich findet er einen sehr guten Verein, als Nummer 1.
Immerhin hat man nun genug Zeit, einen halbwegs würdigen Nachfolger zu finden. Im Grunde braucht man nächstes Jahr 2 neue Torhüter. Mit Pervan würde ich maximal als Nummer 3 nochmal verlängern.
Mit Abstand der beste Keeper, den wir jemals hatten. Hoffentlich findet er einen sehr guten Verein, als Nummer 1.
Immerhin hat man nun genug Zeit, einen halbwegs würdigen Nachfolger zu finden. Im Grunde braucht man nächstes Jahr 2 neue Torhüter. Mit Pervan würde ich maximal als Nummer 3 nochmal verlängern.
03.09.2023 - 09:15 Uhr
Finde ich auch sehr schade... Koen war immer ne Bank, selten mit wirklichen Böcken drin. Da verlieren wir wirklich einen sehr guten Spieler. Neun Jahre ist natürlich auch ne Zeit! Ich wünsche ihm nur das Beste für die Zukunft.
Ich hoffe für uns, man findet eine sehr gute neue Nummer 1.
Ich hoffe für uns, man findet eine sehr gute neue Nummer 1.
03.09.2023 - 10:51 Uhr
Schade ist es allemal, andererseits hätte Casteels schon all die Jahre zuvor zu einem deutlich stärkeren Verein wechseln können, das Zeug dazu hat(te) er definitiv.
Er verhält sich hier auch astrein indem er das so früh und sauber kommuniziert. Jetzt haben beide Parteien genug Zeit um für 2024 ff zu planen. Ihm persönlich wünsche ich auf die alten Tage nochmal ein paar Titel!
Er verhält sich hier auch astrein indem er das so früh und sauber kommuniziert. Jetzt haben beide Parteien genug Zeit um für 2024 ff zu planen. Ihm persönlich wünsche ich auf die alten Tage nochmal ein paar Titel!
04.09.2023 - 10:09 Uhr
Schade ist es allemal. Man verliert hier erstmal sportlich und menschlich eine Bank. Das Koen hier, nach 9 Jahren, nochmal was anderes sucht bzw. Eine Luftveränderung möchte ist nachvollziehbar. Das man einem so verdienten Spieler versucht zu halten ihm aber auch keine Steine in den Weg legt ebenso
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Belgien