Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Luca Netz
Geburtsdatum 15.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Nottingham Forest

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 24-2
15-2
7--
2--

Luca Netz

28.05.2020 - 22:14 Uhr
Luca Netz |#1151
04.08.2021 - 16:07 Uhr
Zitat von Glorious
Ein Thuram soll in Gladbach wohl ca. 1,8 bis 2 Millionen brutto pro im Jahr verdienen.
Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Luca Netz in ähnlichen Dimensionen bezahlt wird.

Brutto kann ich mir das kaum vorstellen. Woher hat BMG denn sonst einen 100Mio+ Euro Personaletat? Genehmigt sich Eberl 15 Millionen im Jahr?

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Luca Netz |#1152
04.08.2021 - 16:19 Uhr
Zitat von Glorious

Es ist echt Mist, dass ein großes Talent geht, aber er war sicher auch kein Schlüsselspieler von Dardai, sodass der Verlust verkraftbar ist.

Genau das ist halt das Problem. Netz ist nicht irgendein Talent sondern er gilt als eines der größten Talente in Deutschland und weltweit als eines der größten Talente auf der LV-Position. Nach den guten Ansätzen in der letzten Saison hätte er eine größere Rolle in Dardais Planungen spielen MÜSSEN.
Ich kann komplett verstehen, dass es ihm nicht gereicht hat, als LV Nr. 3 in die Saison mit uns zu gehen. Zumal wohl bald mit Cornet auch noch ein weiterer linker Schienenspieler auf der Matte steht.

Gladbach bietet ihm nicht nur finanziell mehr, sondern auch sportlich, das muss man halt leider anerkennen. Dort ist er mindestens LV Nr. 2, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dort schon in dieser Spielzeit zum Shootingstar wird.

Bei uns wiederum setzt Dardai halt auf Plattenhardt und daran hätte sich auch in den kommenden Monaten erst einmal wenig geändert.

Es ist ja schön und gut wenn man von Talenten immer Geduld und Demut fordert aber Fakt ist, dass uns mit Mukhtar, Samardzic und Netz nun schon das dritte Top-Talent vorzeitig verlässt weil es sportlich bei uns keine ausreichende Perspektive aufgezeigt bekommen hat. Maier wäre fast Nr. 4 geworden - bzw. ist vielleicht immer noch auf dem besten Weg dahin.

Da kann man nun wütend auf die ungeduldigen Youngster sein, ihnen Undankbarkeit vorwerfen oder sich hämisch freuen, wenn die Karriere dann doch nicht so funzt wie erhofft, aber man muss halt auch irgendwann einsehen, dass da offenkundig etwas falsch läuft und jedes dieser Talente eine große Karriere bei uns hätte einschlagen können, wenn wir ihnen im richtigen Moment die Spielzeit und das Vertrauen gegeben hätten.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Luca Netz |#1153
04.08.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Glorious

Es ist echt Mist, dass ein großes Talent geht, aber er war sicher auch kein Schlüsselspieler von Dardai, sodass der Verlust verkraftbar ist.

Genau das ist halt das Problem. Netz ist nicht irgendein Talent sondern er gilt als eines der größten Talente in Deutschland und weltweit als eines der größten Talente auf der LV-Position. Nach den guten Ansätzen in der letzten Saison hätte er eine größere Rolle in Dardais Planungen spielen MÜSSEN.
Ich kann komplett verstehen, dass es ihm nicht gereicht hat, als LV Nr. 3 in die Saison mit uns zu gehen. Zumal wohl bald mit Cornet auch noch ein weiterer linker Schienenspieler auf der Matte steht.

Gladbach bietet ihm nicht nur finanziell mehr, sondern auch sportlich, das muss man halt leider anerkennen. Dort ist er mindestens LV Nr. 2, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dort schon in dieser Spielzeit zum Shootingstar wird.

Bei uns wiederum setzt Dardai halt auf Plattenhardt und daran hätte sich auch in den kommenden Monaten erst einmal wenig geändert.

Es ist ja schön und gut wenn man von Talenten immer Geduld und Demut fordert aber Fakt ist, dass uns mit Mukhtar, Samardzic und Netz nun schon das dritte Top-Talent vorzeitig verlässt weil es sportlich bei uns keine ausreichende Perspektive aufgezeigt bekommen hat. Maier wäre fast Nr. 4 geworden - bzw. ist vielleicht immer noch auf dem besten Weg dahin.

Da kann man nun wütend auf die ungeduldigen Youngster sein, ihnen Undankbarkeit vorwerfen oder sich hämisch freuen, wenn die Karriere dann doch nicht so funzt wie erhofft, aber man muss halt auch irgendwann einsehen, dass da offenkundig etwas falsch läuft und jedes dieser Talente eine große Karriere bei uns hätte einschlagen können, wenn wir ihnen im richtigen Moment die Spielzeit und das Vertrauen gegeben hätten.

Gehe ich voll mit, aber wann hätte der richtige Moment sein sollen im Fall Netz.

Wer weiß wie es gelaufen wäre, wenn wir letzte Saison im gesicherten Mittelfeld gestanden hätten und er sich nicht verletzt hätte.

Am Ende unglücklich, aber wird nicht das letzte Talent aus unseren Reihen sein. Wie du sagst, aufarbeiten und beim nächsten mal hoffen dass auch die restlichen Dinge passen, die nicht nur in der eigenen Hand liegen.
Luca Netz |#1154
04.08.2021 - 16:30 Uhr
Zitat von HerrThaner

Unser letztes Talent was ne große Karriere gemacht hat war Jerome Boateng. Hier spielt sicherlich auch einfach ein Hype ne Rolle.
Ich finde wesenlich mehr Einsätze waren letzte Saison nicht drin bei Netz. Da hat man schon das Maximum rausgeholt. Warum sollte Netz es also nicht schaffen sich diese Saison durchzusetzen (solange er sich nicht verletzt)?
Den Jungen fehlt der Biss. Sich wirklich mal durchzusetzen. Es ist kein Zufall das eben keiner der vorschnell wechselte von uns weg es zu einer großen Karriere gebracht hat. Da fehlt Disziplin, Durchhaltewillen und Selbstreflexion. Da sehe ich auch bei Maier, der wird der nächste Kandidat.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Luca Netz |#1155
04.08.2021 - 16:40 Uhr
Zitat von TiiBerlin

Gehe ich voll mit, aber wann hätte der richtige Moment sein sollen im Fall Netz.

Ja, Netz war zuletzt verletzt aber ich hab von Außen nicht den Eindruck bekommen, dass er nun für die kommende Saison als LV eingeplant ist. Eine öffentliche Aussage Dardais ala "Wenn Luca fit ist, kann es für die beiden anderen schwer werden" oder "Ich plane voll mit Luca. Wenn er sich im Training gut präsentiert und fit bleibt, steht er am 1. Spieltag auf dem Platz". Oder Bobic sagt halt mal etwas ala "Links hinten sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wir wollen, dass Luca mittelfristig in die Rolle als Stammspieler reinschlüpft." Da kam halt nichts.

Stattdessen war die Rollenverteilung auf der Position eigentlich immer klar: Plattenhardt und Mittelstädt kämpfen um die Rolle als Nr. 1 und dahinter wartet Netz darauf, dass auch Spielzeit für ihn abfällt. Gerüchte um Gosens, Cornet und Co. hätten mir als Talent nun auch nicht gerade das Gefühl gegeben, dass man mich hier so gut es geht fördern und voranbringen möchte.

•     •     •

Luca Netz |#1156
04.08.2021 - 16:44 Uhr
Ich verstehe netz total, hat mich gewundert das er nicht früher gegangen ist. Hätte ich solch ein Talent, würde ich mir unter dem top Trainer dardai das alles genau 1 Monat anschauen und sagen bye.
Der Trainer baut auf Platte, der furchtbar spielt, nach vorne nichts kommt und hinten oft zu passiv ist. Statt dafür auf die jungen wilden zu setzen, setze er auf seine buddies die ihm in der Kabine den Rücken stärken.
Luca Netz ich wünsche dir alles Gute, du hast alles richtig gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zolmorg am 04.08.2021 um 16:46 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#1157
04.08.2021 - 16:46 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von HerrThaner

Unser letztes Talent was ne große Karriere gemacht hat war Jerome Boateng. Hier spielt sicherlich auch einfach ein Hype ne Rolle.
Ich finde wesenlich mehr Einsätze waren letzte Saison nicht drin bei Netz. Da hat man schon das Maximum rausgeholt. Warum sollte Netz es also nicht schaffen sich diese Saison durchzusetzen (solange er sich nicht verletzt)?
Den Jungen fehlt der Biss. Sich wirklich mal durchzusetzen. Es ist kein Zufall das eben keiner der vorschnell wechselte von uns weg es zu einer großen Karriere gebracht hat. Da fehlt Disziplin, Durchhaltewillen und Selbstreflexion. Da sehe ich auch bei Maier, der wird der nächste Kandidat.

Das eine ist Biss, das andere halt einfach mal Chancen, Spielzeit und Vertrauen geben und nicht immer nur erwarten, dass das Talent halt im Training 120% gibt und die Konkurrenz auf der Position unnachahmlich in den Schatten stellt.

Talent kann auch im Sand verlaufen, wenn die Spielzeit im wichtigen Moment verwehrt bleibt. Hätte Mukhtar im wichtigen Alter, in dem man die ersten Profischritte geht, nicht erst unter Luhukay und später bei Benfica ein Dasein auf der Bank gefristet, sondern wäre einfach mal reingeworfen worden und auch nicht gleich nach dem ersten schlechteren Spiel wieder vom Platz genommen worden, dann wäre er jetzt vielleicht ein richtig guter Bundesligaspieler. Samardzic wiederum wird jetzt auch gucken müssen, dass er so langsam auf regelmäßige Spielzeit kommt oder er stagniert in seiner Entwicklung.

In dem Sinne kann ich mir gut vorstellen, dass Netz in Gladbach tatsächlich zu einem größeren Spieler werden kann, als er es bei uns und unserer aktuellen "Förderung" geworden wäre.

•     •     •

Luca Netz |#1158
04.08.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Glorious

Sehr gut zusammengefasst. Es ist immer leicht, Talenten Geldgier zu unterstellen. Wenn man ihnen keine Perspektive aufzeigt, müssen auch sie eine Entscheidung treffen.
Wenn der Trainer den Plan hat, lieber auf Erfahrung zu setzen, dann ist das legitim. Genauso legitim ist es, wenn sich ein Talent schon stärker sieht, als der erfahrene Spieler, dann muss er für sich auch eine Entscheidung treffen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Luca Netz |#1159
04.08.2021 - 16:54 Uhr
Zitat von Glorious

Ein Thuram soll in Gladbach wohl ca. 1,8 bis 2 Millionen brutto pro im Jahr verdienen.
Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Luca Netz in ähnlichen Dimensionen bezahlt wird.

Ich glaube es muss neben dem Gehalt auch weitere Aspekte geben, die Netz dazu bewogen haben nach Gladbach zu wechseln. Da ich nicht glaube, dass Bobic nur z.B 500k geboten hat. Vielleicht hat Netz dass Konzept in Gladbach mehr überzeugt sich dort durchsetzen zu können.

Es ist echt Mist, dass ein großes Talent geht, aber er war sicher auch kein Schlüsselspieler von Dardai, sodass der Verlust verkraftbar ist. Dann kann ein anderes Talent seinen Kaderplatz bekommen und seine Chance vielleicht nutzen.

Sagen wir mal so; wir kennen die Gehälter nicht Punkt

Bei 4mio. Dürfte man wahrscheinlich zu den Spitzenverdiener gehören und zwar sowohl bei der Hertha als Gladbach.
Wünsche Gladbach und Netz viel Erfolg; ab dem Zeitpunkt wo er entschieden hat nicht zu verlängern (sein 18. Geburtstag am 15.05.) war er vertragstechnisch frei wie der Wind; dafür sind 4mio. € ganz in Ordnung...mehr aber auch nicht; denn die Ablöse von Talenten orientiert sich an deren Potenzial und nicht den aktuellen MW. Es ist angesichts der Umstände Fair.

Aber wir brauchen uns nicht in die eigene Tasche zu lügen; mit sehr wenigen Ausnahmen spielen alle Profis hauptsächlich für die eigene Karierre und das liebe Geld eben, deswegen haben sie auch Spielerberater !! Sonst würden sie keine Spielerberater bezahlen und Thuram bezahlt dafür einen der härtesten in der Branche; Mino Raiola soweit ich weiß.

Wie bereits gesagt; Eberl wollte Netz haben weil er DAS deutsche Talent auf seine Position ist; das werden andere attraktive Vereine genauso gesehen haben; es ist mittlerweile ein Haifischbecken (BvB; Eintracht, RB, Ajax, VfB etc. werden das deutschsprachige Supertalent aus der Hauptstadt nicht übersehen haben) Nichts ist lukrativer als ein Rohdiamant umsonst; und diese galt es mit einem Gesamtpaket (Attraktives Fussball; Perspektive; Spielzeit; UND GELD etc.) zu schlagen..nicht Hertha.
Das ist m.E der Denkfehler den manche Gladbacher machen und auf unmögliche Zahlen wie 500T€ kommen.
Mir erscheint 1mio. bis 1,7 mio. Brutto+ Perspektive für angemessen...diese Summe wollte Hertha nicht zahlen denn das wäre der Gnadenschuß unserer "Akademie to go"... man hätte es Generationen später jedem Talent zahlen müssen... ich glaube das hatte Bobic auch angedeutet.
Wie gesagt, viel Erfolg ! Alles Gut! Business as usual
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 04.08.2021 um 17:11 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#1160
04.08.2021 - 16:56 Uhr
Tschö mit ö.

Schade, irgendwie muss man sowas doch zukünftig verhindern können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.