VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Marcel Schäfer [4]

08.01.2009 - 15:37 Uhr
Marcel Schäfer [4] |#271
11.01.2012 - 09:23 Uhr
Zitat von CallaMeBob:
Zitat von Frisbee:
Bin ganz froh das das mit Rodriguez nicht klappt, ob er wirklich besser ist als Schäfer halte ich für fragwürdig. Schäfer hat ne gute Hinrunde gespielt. Der Arsenal Blogger hat mich ein wenig zur Recherche gebracht.

So spielte Schäfer in der Bundesliga von den Außenverteidigern die 2. meisten Pässe die zum Torabschluss genutzt wurden - nämlich 1,6 Pässe pro Spiel, in der Bundesliga ist hier nur Castro besser mit 1,7 Pässe.

Aber wirklich bemerkenswert ist, dass von seinen Flanken pro Spiel 1,9 beim Mitspieler ankommen, in ganz Europa gibts nur einen Außenverteidiger der das noch toppt: Leighton Baines von Everton mit 2,0 Flanken pro Spiel.

Übrigens: Mit seinen 7 Scorerpunkten ist er nicht nur in der Bundesliga der offensivstärkste Außenverteidiger (und dies nun schon seit 4 Jahren in Folge), sondern auch fast in Europa. Denn leider ist nur noch Dani Alves von Barcelona mit 8 Scorerpunkten vor ihm, allerdings spielt Alves bei Barcelona und die haben in der Saison inzwischen 50 Tore in ihrer Liga geschossen und der VfL nur 23 ... übrigens Alves bringt pro Spiel "nur" 1,2 Flanken an den Mann, was europaweit allerdings immer noch ein Topwert, aber kein Vergleich mit Schäfer ist.

In der Tat gut recherchiert. Allerdings sind Schäfers Offensivdrang und seine Vorzüge im Spiel nach vorne ein offenes Geheimnis.

Mich würde, bevor ich mich gegen Rodriguez entschiede, ein Vergleich der Zweikampfswerte der beiden interessieren. Und wo bewegt sich eigentlich Rodriguez bei den oben aufgeführten Kennzahlen? Kassiert der VfL auffällig viele Tore über Schäfers linke Seite? Wie ist es mit Rodriguez linker Seite in Zürich?

Ich glaube, dass unsere Innenverteidigung gar nicht das größte Problem in der Hinrunde dargestellt hat. Schlimmer fand ich unser defensives Mittelfeld, wo das Motto 'konstante Nichtleistung' zu lauten schien. Nach hinten wacklig, nach vorne bar jeder Kreativität! Der Platz des rechten Verteidigers ist bei Träsch in sehr guten Händen. Ich bin sicher, dass wenn er sich endlich und definitiv mit dieser Position arrangiert, es kaum einen deutschen Fußballer gibt, der ihm hier das Wasser reichen kann. Auf der linken Seite sehe ich durchaus Handlungsbedarf. Vielleicht bestätigt sich das ja nach einer Fortsetzung der Recherche um die Aspekte, die ich oben angeregt habe. Das heißt ja nicht, dass Marcel Schäfer auf die Bank oder die Tribüne soll, aber holt ihn mir um Gottes Willen endlich von da hinten weg und befördert ihn von mir aus um eine Position nach vorne.

P.S.: Wenn Schäfer tatsächlich über die Klasse verfügte, die uns deine Zahlen suggerieren, wäre er längst bei Real Madrid, Milan, Manchester oder wo auch immer sie in höheren Sphären Weltklasse Linksverteidiger nötig haben.

Naja, LV sind aber längst nicht mehr das große Problem im Weltfußball, das sollte eigentlich längst bekannt sein.
Real Madrid hat die Position mit Coentrao und Marcelo auf jahre hin gut besetzt, bei Barca spielen dort Adriano, Maxwell oder Abidal und der AC Milan hat gerade erst Taye Taiwo geholt.
Zudem haben wir in der Bundesliga mit Fuchs, Lahm, Schmelzer und Aogo vier weitere richtig gute Spieler.

Will damit nur sagen, dass der Schuh längst nicht mehr so drückt wie noch vor ein paar Jahren.
Marcel Schäfer [4] |#272
11.01.2012 - 12:13 Uhr
Zitat von CallaMeBob:
Zitat von lightbringer:

Naja, LV sind aber längst nicht mehr das große Problem im Weltfußball, das sollte eigentlich längst bekannt sein.
Real Madrid hat die Position mit Coentrao und Marcelo auf jahre hin gut besetzt, bei Barca spielen dort Adriano, Maxwell oder Abidal und der AC Milan hat gerade erst Taye Taiwo geholt.
Zudem haben wir in der Bundesliga mit Fuchs, Lahm, Schmelzer und Aogo vier weitere richtig gute Spieler.

Will damit nur sagen, dass der Schuh längst nicht mehr so drückt wie noch vor ein paar Jahren.

Huch!?! Da bin ich aber ein bisschen missverstanden worden. ;)

Mir ging es darum, dass der vorausgegangene Post anhand zwar gut recherchierter, aber unzureichender Zahlen suggeriert, wir hätten einen Weltklasse LV in Schäfer. Wenn Schäfer die darin dargestellte Klasse hätte und, so wie es der Text schildert, seit Jahren dieses Niveau brächte, würden Interessenten der besten Vereine der Welt nicht erst seit gestern Schlange stehen.

Die Vorzüge Schäfers sind durchaus im Spiel nach vorne zu finden, deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er im linken Mittelfeld durchaus zu überzeugen imstande ist.

Achso,okay:-)

Ja, aber das ist ein Problem, dass von Haus aus bei fast allen Linksverteidigern bzw. generell Außenverteidigern der Fall ist.
Das Modellbeispiel für den modernen Außenverteidiger ist ja Roberto Carlos.
Der hat zwar nominell bei Real LV gespielt, war aber die meiste Zeit eher Linksaußen.
Das stellt wohl das dar, was heute zunehmend von den Außenvertedigern gefordert wird und was Fink beim HSV eigentlich Perfekt auf den Punkt gebracht hat.
Bei eigenem Ballbesitz zieht sich ein Sechser als freier Mann zwischen die beiden Innenverteidiger und die Außenverteidiger ziehen sich sehr weit nach vorne ins Mittelfeld, um dort überzahlspiel zu schaffen.

Ich sehe Schäfer, was die Defensive angeht, auch nicht besonders gut.
Aber man muss ihm wirklich seine Scorerpunkte zugute halten, die er konstant jede Saison holt.
Kadlec, Schmelzer und Aogo haben ja, was die Spielausrichtung angeht, dieselben Vorgaben, kommen aber nie auf so viele Scorerpunkte.
Pander hat man ja mittlerweile ganz ins Mittelfeld gezogen weil man ihn dort klar stärker sieht als auf LV, auch weil die Wege nicht so weit sind.
Das ist halt die Krux an der ganzen Sache.
Die meisten LV haben einen bomben Schuss mit links, können gut Flanken und sind Schnell.
Also eigentlich Ideale linke Mittelfeldspieler.
Aber irgendwer muss ja den LV machen. Und reine Defensivspieler auf diese Positionen zu stellen bringt ja auch nichts.

Aber du hast natürlich recht, von der Weltklasse ist Schäfer entfernt. Man muss ihm natürlich zu Gute halten, dass es bei euch auch nicht besonders läuft und er beinahe jede Woche mit 6 oder 7 neuen Spielern in der ersten Elf zusammenspielen muss;-).
Da wird das mit dem Einspielen schwierig.

Ich erinnere an Gentner und Schäfer in eurer Meistersaison.
Wie die über links gezaubert haben, da musste man unweigerlich Fan eures tollen offensiven (Konter) Spiels werden.

Davon ist leider in der Hinrunde absolut nichts übrig gewesen.

Hoffentlich geht es jetzt mit Vierinha und Jirazek aufwärts,das sind ja wenigstens mal zwei Spieler, die wirklich Potential haben:)
Marcel Schäfer [4] |#273
22.01.2012 - 10:42 Uhr
Bei aller Euphorie über die Neuen, kommt mir Schäfer ein wenig zu schlecht weg nach dem Spiel.
Er hat wie gewohnt enorm viele Flanken geschlagen und hat sich oft im Zusammenspiel mit Rodriguez auf der linken Seite durchsetzen können und auch, wie fast immer, ganz viele Ecken rausgeholt.
Dass seine Hereingaben, nicht verwertet werden konnten, lag meines Erachtens daran, dass wir gestern im Sturm nicht adäquat besetzt waren - Koo und Vieirinha konnten halt nicht wirklich was damit anfangen, es hat sich vorne kaum jemand angeboten.
Das Spiel von Schäfer war an sich aber ganz und gar nicht schlecht.
Zudem ist er auf der vorgerückten Position seiner großen schwäche - der schwankenden Defensivleistung, entledigt und kann sich so auf seine, zweifelsfrei vorhandenen, Offensivstärken besinnen.
Er gefiel mir alles in Einem also ganz gut.
Marcel Schäfer [4] |#274
22.01.2012 - 10:47 Uhr
Ich sehe es auch so. Schäfer kann durchaus im linken Mittelfeld spielen. Ich gehe davon aus, dass er mit RiRo auf der linken Seite gesetzt ist.

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Marcel Schäfer [4] |#275
22.01.2012 - 12:11 Uhr
Schäfi wird auch erstmal gesetzt bleiben. Da bin ich sicher. Aber er muss aufpassen! Er kann sich nicht mehr mehrere schwächere Spiele hintereinander erlauben. Dafür ist die Konkurrenz im Mittelfeld zu hoch! Vierinha, Koo, Oro usw. - die können auch alle links spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 22.01.2012 um 12:13 Uhr bearbeitet
Marcel Schäfer [4] |#276
22.01.2012 - 12:39 Uhr
Schade das die Zeit der Testspiele bereits verstrichen ist...

Ich hätte Schäfer gern mal im linken defensiven Mittelfeld neben Jiracek gesehen...

Vierinha als LOM/LA, Sio als HS und Asche - der gestern wirklich ein erstklassiges Spiel abgeliefert hat - als Vierinha Pendant auf der rechten Seite.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MadMax am 22.01.2012 um 12:40 Uhr bearbeitet
Marcel Schäfer [4] |#277
22.01.2012 - 13:14 Uhr
Zitat von MadMax:

Vierinha als LOM/LA, Sio als HS und Asche - der gestern wirklich ein erstklassiges Spiel abgeliefert hat - als Vierinha Pendant auf der rechten Seite.

Sehe ich auch so. Vorallem gegen die Bayern mit schnellen Kontern wäre es gold wert.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Marcel Schäfer [4] |#278
26.02.2012 - 12:39 Uhr
Was mir auffällt: Schäfer sagt die letzten Wochen kaum was. Hat er sein Führungsstatus schon eingebüßt? Ich glaube, der Prozess ist schon im Gange...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 26.02.2012 um 12:40 Uhr bearbeitet
Marcel Schäfer [4] |#279
24.03.2012 - 12:11 Uhr
Sollten nächste Woche die "Vorsänger" wieder fehlen, haben wir ja noch Schäfer...

Super Job gestern auf dem Podium :p
Marcel Schäfer [4] |#280
24.03.2012 - 12:12 Uhr
Zitat von Grildum:
Sollten nächste Woche die "Vorsänger" wieder fehlen, haben wir ja noch Schäfer...

Super Job gestern auf dem Podium :p

Und auf dem Platz auch! In Nürnberg war er auch stark verbessert. Gestern war er gut. So kanns weitergehen! ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.