Marktwerte VfL Bochum
21.06.2007 - 16:30 Uhr
09.06.2022 - 13:33 Uhr
Zitat von bamberger1848
Die Marktwertänderungen im Überblick:
Aufwertungen:
Bella Kotchap 10,00 Mio (+2,5 Mio)
Asano 3,00 Mio (+500 Tsd)
Danilo Soares 2,20 Mio (+200 Tsd)
Polter 2,20 Mio (+700 Tsd)
Pantovic 2,20 Mio (+500 Tsd)
Riemann 1,20 Mio (+200 Tsd)
Bockhorn 800 Tsd (+50 Tsd)
Abwertungen:
Löwen 2,00 Mio (-1 Mio)
Locadia 2,00 Mio (-1 Mio)
Zoller 1,10 Mio (-700 Tsd)
Blum 600 Tsd (-300 Tsd)
Lampro 500 Tsd (-200 Tsd)
Esser 400 Tsd (-100 Tsd)
Aufwertungen:
Abwertungen:
Löwen 2,00 Mio (-1 Mio)
Blum 600 Tsd (-300 Tsd)
Esser 400 Tsd (-100 Tsd)
An sich sicherlich vernünftige auf- und Abwertungen. Was mir allerdings auffällt - man wertet beim VfL immer zu ängstlich auf, wohingegen man bei den Abwertungen recht rigoros ist. Bestes Beispiel Zoller - hier wertet man um 40% ab, obwohl er abseits der Verletzung eigentlich gezeigt hat, dass er super scoren kann und in der ersten Liga das Zeug zu einem top Torschützen hat. Hieß ja eigentlich Mal, dass man nicht ausschließlich aufgrund von Verletzungen abwertet. Auf der anderen Seite zögert man bei Riemann und Soares mit stärkeren Aufwertungen obwohl beide notentechnisch zu den besten Spielern der Liga gehören. Ich wage zu behaupten, dass das bei anderen vereinen stärker gewichtet worden wäre - Alter hin Alter her. Bei osterhage fehlt mir auch die Aufwertung nach der starken Rückrunde. Der Junge hat 16 Partien gespielt und davon 8 von Beginn an in teils enorm wichtigen Spielen samt guter Leistung. Hier bei seinem Alter den MW bewusst auf unter 1 Millionen zu halten finde ich fragwürdig. Auch losilla hätte nach den eigenen Richtlinien von TM.de aufgewertet werden müssen. Bei Spielern in dem Alter soll sich ja der MW nach dem Jahresgehalt richten und nach der Verlängerung wird losilla mit Sicherheit zu den Topverdienern gehören. Würde mindestens 600-800k schätzen auf das er - will man die tm-richtlinien ernst nehmen, aufgewertet werden hätte müssen.
Ist aus meiner Sicht einfach schade, wenn man beim VfL aufgrund vergangener Jahre (bei denen logischerweise all unsere Spieler nicht glänzen konnten) die Realität irgendwie verdrängen will. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und die Zweitligaspieler von gestern können schon heute gefragte Spieler in der ersten Liga sein.
09.06.2022 - 13:44 Uhr
Masovic hätte man gerne auch nochmal ein kleines Plus aufgrund des ersten Länderspiels geben können. Auf der anderen Seite hat er in der Rückrunde seinen Stammplatz verloren.
09.06.2022 - 16:46 Uhr
Zitat von realHST
An sich sicherlich vernünftige auf- und Abwertungen. Was mir allerdings auffällt - man wertet beim VfL immer zu ängstlich auf, wohingegen man bei den Abwertungen recht rigoros ist. Bestes Beispiel Zoller - hier wertet man um 40% ab, obwohl er abseits der Verletzung eigentlich gezeigt hat, dass er super scoren kann und in der ersten Liga das Zeug zu einem top Torschützen hat. Hieß ja eigentlich Mal, dass man nicht ausschließlich aufgrund von Verletzungen abwertet. Auf der anderen Seite zögert man bei Riemann und Soares mit stärkeren Aufwertungen obwohl beide notentechnisch zu den besten Spielern der Liga gehören. Ich wage zu behaupten, dass das bei anderen vereinen stärker gewichtet worden wäre - Alter hin Alter her. Bei osterhage fehlt mir auch die Aufwertung nach der starken Rückrunde. Der Junge hat 16 Partien gespielt und davon 8 von Beginn an in teils enorm wichtigen Spielen samt guter Leistung. Hier bei seinem Alter den MW bewusst auf unter 1 Millionen zu halten finde ich fragwürdig. Auch losilla hätte nach den eigenen Richtlinien von TM.de aufgewertet werden müssen. Bei Spielern in dem Alter soll sich ja der MW nach dem Jahresgehalt richten und nach der Verlängerung wird losilla mit Sicherheit zu den Topverdienern gehören. Würde mindestens 600-800k schätzen auf das er - will man die tm-richtlinien ernst nehmen, aufgewertet werden hätte müssen.
Ist aus meiner Sicht einfach schade, wenn man beim VfL aufgrund vergangener Jahre (bei denen logischerweise all unsere Spieler nicht glänzen konnten) die Realität irgendwie verdrängen will. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und die Zweitligaspieler von gestern können schon heute gefragte Spieler in der ersten Liga sein.
Zitat von bamberger1848
Aufwertungen:
Abwertungen:
Löwen 2,00 Mio (-1 Mio)
Blum 600 Tsd (-300 Tsd)
Esser 400 Tsd (-100 Tsd)
Aufwertungen:
Abwertungen:
Löwen 2,00 Mio (-1 Mio)
Blum 600 Tsd (-300 Tsd)
Esser 400 Tsd (-100 Tsd)
Da bin ich absolut bei dir, Riemann und vorallem SOARES (da war ich besonders aktiv bei der Diskussion und habe jegliche positive Statistik und Daten eingebracht) ist naturlich ein Witz die 200k Alibierhoehung. Aber ist ja nur der "doofe" VfL Bochum, die graue Maus, "diese wie Kruse sie nennt Ruhrpottassi Bierwerfer koennen ueberhaupt mal froh sein ne Aufwertung fuer ihre Spieler zu bekommen" denken sich da die zustaendigen Personen vermutlich... Aber so ein Mollet aus Frankreich ist naturlich mit 30 Jahren 6 Millionen wert und wechselt dann fuer 500k nach Schalke
aber das ist halt Deutschland, die kleinen immer schoen klein halten und die grossen immer groesser werden lassen. Genauso fair und wirksam wie der "Tankrabatt" aktuell. Das scheint aber wirklich auch was typisch Deutsches zu sein, wenn ich bei uns in der Firma die digitalen Bewertung der Kunden anschaue, ist es meistens so, dass wir besonders von denen mit auslaendischen Namen 5 Sterne bekommen, lediglich Kunden mit eindeutig deutschen Namen ziehen sehr gerne hier und da Sterne ab, selbst wenn das Kommentar lautet "war alles super", denkt man sich auch nur "aha warum dann der Abzug?!"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 09.06.2022 um 17:02 Uhr bearbeitet
09.06.2022 - 17:23 Uhr
Riemann!!, Soares, Masovic und aus meiner Sicht auch Asano unterbewertet. Der VfL läuft anscheinend immer noch unterm Radar. Riemann war einer der besten Torhüter der abgelaufenen Saison. Und wie man bei den meisten Torhütern sieht, ist 33 kein Alter. Neuer ist 36 und in der Form seines Lebens, Sommer ist 33, Gulacsi 32 usw. International hat Lloris mit 35 die beste Saison seit Ewigkeiten gespielt. 1,2 Mio für Riemann sind ein Witz.
Und über Soares müssen wir wohl nicht reden. Habe das Gefühl, dass er seit der Vertragsverlängerung vor zwei Jahren nicht mehr ernst genommen wird. Wer bleibt schon freiwillig so lange beim VfL?
Asano war im letzten Saisondrittel unser bester Feldspieler, dazu hat er noch in der Nationalelf überzeugt. Für mich einer der Spieler der Rückrunde. Muss man alles nicht verstehen.
Und über Soares müssen wir wohl nicht reden. Habe das Gefühl, dass er seit der Vertragsverlängerung vor zwei Jahren nicht mehr ernst genommen wird. Wer bleibt schon freiwillig so lange beim VfL?
Asano war im letzten Saisondrittel unser bester Feldspieler, dazu hat er noch in der Nationalelf überzeugt. Für mich einer der Spieler der Rückrunde. Muss man alles nicht verstehen.
11.06.2022 - 03:03 Uhr
Ich lese mit und möchte gern erläutern warum wir bei den Spieler, bei denen ihr unzufrieden mit den neuen Marktwerten seid, die Marktwerte gewählt haben, die sie jetzt haben:
- Riemann: hier haben wir uns entschieden ihn mit Gikiewicz auf ein Level zu setzen. Gikiewicz ist zwar älter, dafür hat er die bessere Vita und ist beim Gehalt vorne. Die 1,2 Mio. sehen wir aktuell als reproduzierbares Gehalt am Markt erreichbar.
- Asano: Eine überragende Saison in Serbien hat ihn den Marktwert von 3 Mio. eingebracht, leider hat er anschließend länger einen neuen Arbeitgeber gesucht, ihn beim VfL gefunden. Nichtsdestotrotz sehen wir ihn bei 3 Mio. gut eingeordnet, ein Kainz von Köln hat beispielsweise deutlich mehr Impact auf das Spiel seines Clubs, sollte daher am Markt auch begehrter sein.
- Masovic: Ja, Nationalmannschaftsdebüt, leider in der Rückrunde nur noch wenige Einsätze. Sein Wert passt auch im Kontext mit den anderen serbischen IVs.
- Zoller: Wird 31 Jahre alt und hat eine klassische 2. Liga-Vita. Hat mit 27 eine Ablöse von 300k generiert und wird aus unserer Sicht auch keine Ablöse oder Gehalt oberhalb von 1,1 Mio. generieren.
- Losilla: Hier bin ich selber in den Research gegangen beim Thema Gehalt. Hier habe ich viele Quellen gefunden, die bereits seinen neuen Vertrag bis 23 in den Daten haben und die Range ist bei 350k - 600k, daher haben wir uns entschieden den Wert zu belassen, da dieser passend schien.
- Osterhage: Wurde am 23.03. auf 900k gesetzt. Seitdem kamen 2 Startelfeinsätze dazu, für uns zu wenig um weiter aufzuwerten.
Markiert mich gern für eine Diskussion
- Riemann: hier haben wir uns entschieden ihn mit Gikiewicz auf ein Level zu setzen. Gikiewicz ist zwar älter, dafür hat er die bessere Vita und ist beim Gehalt vorne. Die 1,2 Mio. sehen wir aktuell als reproduzierbares Gehalt am Markt erreichbar.
- Asano: Eine überragende Saison in Serbien hat ihn den Marktwert von 3 Mio. eingebracht, leider hat er anschließend länger einen neuen Arbeitgeber gesucht, ihn beim VfL gefunden. Nichtsdestotrotz sehen wir ihn bei 3 Mio. gut eingeordnet, ein Kainz von Köln hat beispielsweise deutlich mehr Impact auf das Spiel seines Clubs, sollte daher am Markt auch begehrter sein.
- Masovic: Ja, Nationalmannschaftsdebüt, leider in der Rückrunde nur noch wenige Einsätze. Sein Wert passt auch im Kontext mit den anderen serbischen IVs.
- Zoller: Wird 31 Jahre alt und hat eine klassische 2. Liga-Vita. Hat mit 27 eine Ablöse von 300k generiert und wird aus unserer Sicht auch keine Ablöse oder Gehalt oberhalb von 1,1 Mio. generieren.
- Losilla: Hier bin ich selber in den Research gegangen beim Thema Gehalt. Hier habe ich viele Quellen gefunden, die bereits seinen neuen Vertrag bis 23 in den Daten haben und die Range ist bei 350k - 600k, daher haben wir uns entschieden den Wert zu belassen, da dieser passend schien.
- Osterhage: Wurde am 23.03. auf 900k gesetzt. Seitdem kamen 2 Startelfeinsätze dazu, für uns zu wenig um weiter aufzuwerten.
Markiert mich gern für eine Diskussion
11.06.2022 - 09:28 Uhr
Zitat von Savarez03
@Savarez03
Verstehe ich nicht. Was hat der Marktwert mit dem Gehalt zu tun? Was kann Riemann dafür das Augsburg seine Spieler mit Gehalt zuschüttet, auch wenn diese schlechter sind als andere?
Riemann könnte auch 20 Mio wert sein und in Bochum nur 800k verdienen.
11.06.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von Savarez03
- Riemann: hier haben wir uns entschieden ihn mit Gikiewicz auf ein Level zu setzen. Gikiewicz ist zwar älter, dafür hat er die bessere Vita und ist beim Gehalt vorne. )
- Riemann: hier haben wir uns entschieden ihn mit Gikiewicz auf ein Level zu setzen. Gikiewicz ist zwar älter, dafür hat er die bessere Vita und ist beim Gehalt vorne. )
Das mit der"Vita" erschließt sich mir nicht.
Der Marktwert ist doch ein aktueller und kein Durchschnittswert. Also sollte man doch, in meinen Verständnis, die Zeit der letzten Bewertung bis zur aktuellen Neubewertung heranziehen.
Gikiwiecz ist ein schlechter Vergleich. Hat er die gleichen Fähigkeiten mit dem Fuß, in der Spieleröffnung, hat er Scorerpunkte?
Und wie Sick Bear zu Recht anmerkte, hat das Gehalt überhaupt nichts mit Skills des Spielers zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thordur am 11.06.2022 um 10:43 Uhr bearbeitet
11.06.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von Thordur
Der Marktwert ist doch ein aktueller und kein Durchschnittswert. Also sollte man doch, in meinen Verständnis, die Zeit der letzten Bewertung bis zur aktuellen Neubewertung heranziehen.
Gikiwiecz ist ein schlechter Vergleich. Hat er die gleichen Fähigkeiten mit dem Fuß, in der Spieleröffnung, hat er Scorerpunkte?
Und wie Sick Bear zu Recht anmerkte, hat das Gehalt überhaupt nichts mit Skills des Spielers zu tun.
Zitat von Savarez03
+@sick bear
Der Markt preist Konstanz ein. Bei Gikiewicz weiß man was man bekommt, der hat über 100 Bundesligaspiele und dazu ein paar internationale Spiele. Riemann hingegen hat eine Saison als Stammkeeper und war davor völlig unter dem Radar.
Jetzt mag die Leistung in der Saison für Riemann zu sprechen, die Vita hingegen für Gikiewicz. Das Ablösepotenzial von beiden ist sehr überschaubar, bei beiden gehen wir davon aus, dass, falls sie nochmal wechseln, es auf einen ablösefreien Transfer hinausläuft.
Zwar können Torhüter länger spielen als Feldspieler, gleichzeitig sinkt das Ablösepotenzial analog zu Torhütern.
Und wir sind der Meinung, dass wenn beide Torhüter heute auf dem Markt zu haben sind, dass dann beide in der gleichen Gehaltsregion sind.
11.06.2022 - 17:29 Uhr
@Savarez03
Und nochmal: was hat das Gehalt mit dem MW zu tun? Das beide eine ähnliche Ablöse generieren würden (wenn überhaupt) und der MW bei beiden eher einen Symbolischen Charakter hat, steht außer Frage. Aber was hat das mit dem Gehalt auf sich?
Und nochmal: was hat das Gehalt mit dem MW zu tun? Das beide eine ähnliche Ablöse generieren würden (wenn überhaupt) und der MW bei beiden eher einen Symbolischen Charakter hat, steht außer Frage. Aber was hat das mit dem Gehalt auf sich?
11.06.2022 - 17:45 Uhr
Zitat von Sick Bear
@Savarez03
@Savarez03
Es ist wohl schon länger so, dass der Marktwert älterer Spieler sich auf TM nach dem Gehalt richtet, da es schwierig ist für diese Spieler potenzielle Ablösen festzusetzen. Ursprünglich diente das eigentlich der Würdigung des fußballerischen Werts älterer Spieler, welche voraussichtlich keine hohen Ablösen mehr erzielen werden/können. Buffon ist bzw. war da ein ganz gutes Beispiel. Nur weil er bei seinem Wechsel nach Parma schon über 40 war und niemand mehr eine Ablöse für ihn zahlen würde, bedeutet das ja nicht, dass er "nichts wert ist".
Im Fall von Riemann hat das jetzt aber halt den gegenteiligen Effekt. Ich bin mir sicher, dass er noch einige Jahre auf dem Niveau im Tank hat und das vielen Vereinen eine höhere Ablösesumme wert wäre.
Am meisten stört mich, wie viele andere auch, der Marktwert von Soares. Der gehört statistisch (ich weiß, da muss man vorsichtig sein) zur absoluten Elite, was in Europa spielende Südamerikaner angeht. In den Defensiv-Statistiken wird er reihenweise in einem Atemzug mit Spielern wie Casemiro, Marquinhos, Fabinho etc. genannt. Dass er sich noch einige Stufen unter diesen Spielern befindet, steht außer Frage. Trotzdem hätte die Aufwertung ruhig ein bisschen großzügiger ausfallen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.