VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#831
21.09.2022 - 13:11 Uhr
Zitat von Vfler_4630
Zitat von bamberger1848

Die neuen Marktwerte sind da!

Aufwertungen für:
Erhan Masovic 3,5 Mio (+1 Mio)
Philipp Hofmann 2,5 Mio (+500 Tsd)
Jordi Osei-Tutu 1,5 Mio (+500 Tsd)
Kevin Stöger 2 Mio (+400 Tsd)

Abwertungen für:
Lys Mousset 4 Mio (-2 Mio)
Ivan Ordets 3,5 Mio (-1,5 Mio)
Philipp Förster 1,8 Mio (-700 Tsd)

Wie Hofmann& Masovic ein Upgrade bekommen konnten, weiß auch nur Gott selbst.

Masovic ist immerhin zum größten Teil Stammspieler und in der Nationalmannschaft.
Marktwerte VfL Bochum |#832
21.09.2022 - 13:45 Uhr
Zitat von Vfler_4630
Zitat von bamberger1848

Aufwertungen für:

Abwertungen für:

Bei Masovic wurde viel zu träge agiert. Es wurde versäumt ihn letzte Saison anzupassen und dies hat man jetzt nachgeholt. Zum jetzigen Zeitpunkt mit den schlechten Leistungen wirkt es dann sehr befremdlich. Aber es wird leider etwas zu oft nur auf die reinen Spieldaten geschaut und da stand er eben dieses Jahr recht häufig auf dem Platz.

Ansonsten gehen die Anpassungen in die richtige Richtung, auch wenn man insbesondere Mousset und Ordets aus meiner Sicht deutlicher abwerten hätte müssen. Bei uns sind auch sonst noch einige Werte leider etwas überholt aber die Diskussion hatte ich schon und es wird auch nichts gemacht trotz nachweislichen Interesse/Angeboten, trotz scorerwerte und ähnlichen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Marktwerte VfL Bochum |#833
21.09.2022 - 14:59 Uhr
Zitat von rkubicki
Zitat von Vfler_4630

Zitat von bamberger1848

Aufwertungen für:

Abwertungen für:

Masovic ist immerhin zum größten Teil Stammspieler und in der Nationalmannschaft.

Und Stöger immer noch um 1,5 Mio hinter Maso oder ne halbe Mio hinter Hofmann, beide auch mehr aufgewertet - na gut...
Marktwerte VfL Bochum |#834
21.09.2022 - 15:03 Uhr
Das Ablösepotential bei Stöger ist mit 29 Jahren allerdings eher begrenzt - zumal er bisher in seiner Karriere lediglich einmal Ablöse gekostet hat. Bei Masovic besteht da wenigstens noch die Hoffnung, bei einem Stürmer wie Hofmann ist die Möglichkeit einer höheren Ablöseerzielung durchaus höher (siehe Polter letztes Jahr), wobei ich auch eher mit einer Beibehaltung seines bisherigen Marktwerts einverstanden gewesen wäre.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Marktwerte VfL Bochum |#835
21.09.2022 - 15:10 Uhr
Zitat von graetscher
Zitat von realHST

Zitat von bamberger1848

Aufwertungen für:

Abwertungen für:

Ansonsten gehen die Anpassungen in die richtige Richtung, auch wenn man insbesondere Mousset und Ordets aus meiner Sicht deutlicher abwerten hätte müssen.

Warum? Minus 30% in der kurzen Zeit find ich eher viel. Zumal die kaum gespielt haben.
Da ist ja grad mal die Tinte unter den Verträgen getrocknet. ^^

Was ich mich halt Frage ist, wenn hier Spieler aus dem Ausland verpflichtet werden, kommen die mit recht hohen Marktwert. Auch Chibsah hatte ja einen sehr guten MW für unsere Verhältnisse und quasi mit der 1. MW-Änderung werden sie direkt abgewertet, weil sie leistungsmäßig nicht einschlagen. Irgendwo läuft doch da grundsätzlich was schief. Ich habe den Eindruck, dass alles außerhalb Deutschlands irgendwie einen "MW-Bonus" hat.
Marktwerte VfL Bochum |#836
21.09.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von Fujitora
Zitat von graetscher

Zitat von realHST

Zitat von bamberger1848

Aufwertungen für:

Abwertungen für:

Ansonsten gehen die Anpassungen in die richtige Richtung, auch wenn man insbesondere Mousset und Ordets aus meiner Sicht deutlicher abwerten hätte müssen.

Warum? Minus 30% in der kurzen Zeit find ich eher viel. Zumal die kaum gespielt haben.

Was ich mich halt Frage ist, wenn hier Spieler aus dem Ausland verpflichtet werden, kommen die mit recht hohen Marktwert. Auch Chibsah hatte ja einen sehr guten MW für unsere Verhältnisse und quasi mit der 1. MW-Änderung werden sie direkt abgewertet, weil sie leistungsmäßig nicht einschlagen. Irgendwo läuft doch da grundsätzlich was schief. Ich habe den Eindruck, dass alles außerhalb Deutschlands irgendwie einen "MW-Bonus" hat.

Oder Sesi verpflichtet im Ausland nur nach MW, weil er zu faul ist hinzufahren und sich/ oder ein paar Scouts die Spiele anzusehenstark.

Im Ernst, dass vermeintliche No-Names in Deutschland mit hohem MW beim VfL floppen, hat ja schon irgendwie Traditionugly
Marktwerte VfL Bochum |#837
21.09.2022 - 19:13 Uhr
Zitat von Fujitora
Zitat von graetscher

Zitat von realHST

Zitat von bamberger1848

Aufwertungen für:

Abwertungen für:

Ich bin generell ein Fan davon, nicht darauf zu schauen wie der MW zu Zeitpunkt xy war. Es geht beim MW um das jetzt und hier. Bei moussets gab es mal eine Zeit, in der hohe Ablösen gezahlt wurden. Jetzt ist er aber nicht mal mehr gut genug für die 2. englische liga gewesen und auch in Italien hat er keine Bäume ausgerissen. Es gab defacto für einen ablösefreien Spieler kaum Nachfrage. Der Spieler ist einfach realistisch betrachtet sogar noch viel weniger wert. Niemand würde aktuell für ihn 4 Millionen auf den Tisch legen. In der Realität vermutlich auch nicht mal mehr 1-2 Millionen. Und daher muss man den Rotstift auch genau so ansetzen. Es gibt für den Spieler kaum einen Markt und daher hat die Abwertung nichts mit Bochum sondern mit der Marktlage zu tun. Das einzige was man bemängeln kann, ist, dass die Abwertung nicht schon deutlich früher erfolgte. Das ist in England eben auch manchmal echt absurd, aber nur weil dort Fehler gemacht wurden muss man dies doch nicht weiter fortführen.

Wenn es nach mir geht, wären MW so realistisch wie möglich. Und Fußball ist schnelllebig, von daher sind starke Schwankungen eher die Regel, denn die Ausnahme. Ich habe das Gefühl, dass man hier lieber geglättete Verläufe hat, was ich persönlich Quatsch finde. Moussets musste daher drastisch runter. Auch ordets ist schon 30 und hat jetzt eben seit einem halben Jahr nicht gespielt. Hier sehe ich momentan auch eher 2-3 Millionen als realistisch. Bei ihm sieht man aber, dass er schon eine Qualität hat und in Russland einer der top Spieler war. Dennoch würde ich erst drastisch runter und falls er jetzt bei uns liefert dank eben auch wieder hoch. Sehe nicht, wo das Problem ist, das etwas dynamischer zu gestalten.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Marktwerte VfL Bochum |#838
22.09.2022 - 14:05 Uhr
Zitat von Vfler_4630

Masovic für mich auch etwas random zum aktuellen Zeitpunkt..
Hofmann hatte ein sehr gutes Zweitligajahr hinter sich, eine solide Nachfrage, torsichere Stürmer haben grundsätzlich einen höheren MW. Z.B. Robert Glatzel vom HSV liegt auch bei 2,5. Von daher finde ich das schon okay.
Stöger könnte natürlich aus Leistungsgründen auf den selben Wert gehievt werden, allerdings war weniger Markt im Sommer da, auf seiner Position gibts auch deutlich mehr Konkurrenz.

Zitat von graetscher
Zitat von realHST

Die beiden Spieler haben doch aktuell außerhalb vom VfL überhaupt keinen Markt. Dass man da ordentlich runter muss, liegt für mich auch auf der Hand.

Zitat von Fujitora

Ich glaube tatsächlich, dass die MW aus kleineren Ligen häufig ziemlich random sind und die Verhältnisse innerhalb dieser Liga darstellen sollen. Wenn diese Spieler dann zu einem deutschen Aufsteiger ablösefrei wechseln und in den ersten Wochen nicht komplett abreißen, ist halt der innerdeutsche Vergleich relevant und in dem stinken sie dann eher ab. Wie man rückblickend gesehen hat, gab es ja von Anfang bis Ende keinen siebenstelligen Markt für Chibsah oder auch Novothny.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Marktwerte VfL Bochum |#839
09.11.2022 - 13:43 Uhr
Neue Marktwerte:
Masovic +500k 4 Mio.
Stöger +500k 2,5 Mio.
Förster +200k 2 Mio.
Mousset -2,5 Mio. 1,5 Mio.
Osterhage +600k 1,5 Mio.
Goralski -600k 1 Mio.
Ganvoula +150k 750k
Oermann +400k 600k

Bzgl. Masovic bin ich noch skeptisch. Stöger kann gerne mehr und Antwi-Adjei hätte man mMn gut und gerne von 1 Mio. auf 2 Mio. verdoppeln können.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Marktwerte VfL Bochum |#840
09.11.2022 - 15:25 Uhr
Zitat von vinvancent
Neue Marktwerte:
Masovic +500k 4 Mio.
Stöger +500k 2,5 Mio.
Förster +200k 2 Mio.
Mousset -2,5 Mio. 1,5 Mio.
Osterhage +600k 1,5 Mio.
Goralski -600k 1 Mio.
Ganvoula +150k 750k
Oermann +400k 600k

Ich finde alle Marktwerte soweit nachvollziehbar außer den von Masovic. Ich frage mich, was die Marktwertverantwortlichen in ihm sehen, dass er jetzt schon das zweite Upgrade hintereinander kriegt.
Für den zahlt doch kein Verein 4 Millionen Euro. Scheinbar gehts da lediglich um das Alter und seine passable Spielzeit.

Zitat von vinvancent
Bzgl. Masovic bin ich noch skeptisch. Stöger kann gerne mehr und Antwi-Adjei hätte man mMn gut und gerne von 1 Mio. auf 2 Mio. verdoppeln können.

Auch wenn CAA zuletzt gut spielt und wertvoll für den VfL Bochum ist, sagen weder seine aktuellen Statistiken noch seine Vita, dass er mehr Wert sein sollte. Man könnte über 1,5 diskutieren, aber 2 Mio. sehe ich niemals.

Alles in allem sieht man einfach direkt, dass der VfL kaum Werte hat. Das wurde ja hier im Forum in anderen Threads auch zurecht ausgiebig kritisch gewürdigt. Stammspieler fast alle über 26, Spieler unter 23 fast alle zu schwach für die Bundesliga. Das ist natürlich nicht sehr nachhaltig.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.