VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#1041
05.08.2025 - 14:12 Uhr
Lenz hat von TM einen MW von 400K bekommen und reiht sich somit zwischen Claricia und Rösch ein.

Hätte ich tatsächlich nicht mit gerechnet, umso mehr freut es mich aber. Hoffe er kann ihn im laufe dieser und kommender Saisons noch ordentlich steigern 😄
Marktwerte VfL Bochum |#1042
05.09.2025 - 13:03 Uhr
Keumo hat einen Startwert von 300.000 Euro erhalten. Gefällt mir ganz gut.
Marktwerte VfL Bochum |#1043
05.09.2025 - 13:27 Uhr
Zitat von bochum1848

Finde ich persönlich ehrlich gesagt relativ schwach. Man ist bei ganz jungen Talenten immer sehr vorsichtig. Er ist einer der jüngsten Debütanten der letzten Jahre in Liga 2.

Ich wage zu behaupten, dass Vereine wie Freiburg und Leipzig ohne eine Sekunde zu überlegen, solche Talente für ca. 1 Millionen abkaufen würden. Auch ohne mehr Profi-Erfahrung, sondern einfach, weil er in der U Nationalmannschaft und bei uns diesen Status hat, plus ein sehr gutes skillset mitbringt. Entwickelt sich der Spieler gut, kann er in einigen Jahren diesen Wert vervielfachen, weshalb kleinere Millionensummen da wirklich ein Klacks sind.

Für mich sollten Keumo, Koscierski und Lenz allesamt auf mindestens 1 Millionen aufgewertet werden. Das ist mit absoluter Sicherheit näher dran, als die aktuellen Werte. Vermutlich sogar eher zu niedrig angesetzt.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 05.09.2025 um 13:28 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#1044
10.09.2025 - 13:44 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von bochum1848

Finde ich persönlich ehrlich gesagt relativ schwach. Man ist bei ganz jungen Talenten immer sehr vorsichtig. Er ist einer der jüngsten Debütanten der letzten Jahre in Liga 2.

Ich wage zu behaupten, dass Vereine wie Freiburg und Leipzig ohne eine Sekunde zu überlegen, solche Talente für ca. 1 Millionen abkaufen würden. Auch ohne mehr Profi-Erfahrung, sondern einfach, weil er in der U Nationalmannschaft und bei uns diesen Status hat, plus ein sehr gutes skillset mitbringt. Entwickelt sich der Spieler gut, kann er in einigen Jahren diesen Wert vervielfachen, weshalb kleinere Millionensummen da wirklich ein Klacks sind.

Für mich sollten Keumo, Koscierski und Lenz allesamt auf mindestens 1 Millionen aufgewertet werden. Das ist mit absoluter Sicherheit näher dran, als die aktuellen Werte. Vermutlich sogar eher zu niedrig angesetzt.

Ich nehme an, das gilt dann für alle Jungs in der 2. Bundesliga, die u19 sind?
Weil da hat fast jeder schon Einsatzminuten in der Liga gehabt und/oder ist Leistungsträger in der Regionalliga.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Marktwerte VfL Bochum |#1045
10.09.2025 - 16:26 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von realHST

Zitat von bochum1848

Weil da hat fast jeder schon Einsatzminuten in der Liga gehabt und/oder ist Leistungsträger in der Regionalliga.

Man muss natürlich differenzieren. Wenn jemand mit 19 sein Debüt macht und kein Nationalspieler ist, ist das etwas gänzlich anderes als mit 17 (was die wenigsten betrifft), der alle Nationalteams durchlaufen hat.

Aber ja - treffen diese Punkte zu (Debut sehr jung, dazu extrem gutes Talent bestenfalls mit U-nationalmannschafteinsätze), würde ich konsequent hoch bewerten. Auch dann muss man im Einzelfall noch einmal schauen, aber sobald jemand als top Talent gilt, sind eben Vereine wie Freiburg, leipzig und Co i.d.R. interessiert und auch bereit eine siebenstellige Summe zu investieren. Ist dann auch extrem schlau, weil bei einer guten Entwicklung kann man solche Talente für ein Vielfaches wieder zu Geld machen. Muss bei einem invest von 1-3 Millionen nur einer von vielen einschlagen und genau deshalb fließt mittlerweile eben auch Geld bei solchen Talenten. Freiburg war z.B. bei Oermann auch bei seinen ersten Einsätzen schon interessiert, obwohl er in der Jugend nicht als das Talent wie ein Keumo aktuell galt.

•     •     •

Marktwerte VfL Bochum |#1046
11.09.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von realHST
Zitat von bochum1848

Man muss natürlich differenzieren. Wenn jemand mit 19 sein Debüt macht und kein Nationalspieler ist, ist das etwas gänzlich anderes als mit 17 (was die wenigsten betrifft), der alle Nationalteams durchlaufen hat.

Aber ja - treffen diese Punkte zu (Debut sehr jung, dazu extrem gutes Talent bestenfalls mit U-nationalmannschafteinsätze), würde ich konsequent hoch bewerten. Auch dann muss man im Einzelfall noch einmal schauen, aber sobald jemand als top Talent gilt, sind eben Vereine wie Freiburg, leipzig und Co i.d.R. interessiert und auch bereit eine siebenstellige Summe zu investieren. Ist dann auch extrem schlau, weil bei einer guten Entwicklung kann man solche Talente für ein Vielfaches wieder zu Geld machen. Muss bei einem invest von 1-3 Millionen nur einer von vielen einschlagen und genau deshalb fließt mittlerweile eben auch Geld bei solchen Talenten. Freiburg war z.B. bei Oermann auch bei seinen ersten Einsätzen schon interessiert, obwohl er in der Jugend nicht als das Talent wie ein Keumo aktuell galt.

Von den 18 Spielern (in der 2. Bundesliga), die aktuell 18 oder jünger sind, haben 15 Nationalmannschaften durchlaufen und/oder sind aktuell (anders als Keumo) auch U-Nationalspieler.
Von diesen 18 Spielern haben bis auf einen alle eine recht ähnliche Vita: Stammspieler im ersten U19 Jahr und jetzt (im zweiten U19 Jahr) eigentlich schon bei den Profis mit Kurzeinsätzen oder sind in der Regionalliga Stammspieler. Was bei allen beachtlich ist.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Bei allem Respekt vor Keumo und aller Freude, dass wir so einen Jungen dabei haben (oder auch Lenz), er ist im ligaweiten Kohortenvergleich (bisher!) kein Überflieger, sondern "nur" auch mit dabei.
Mit 17 Jahren in der 2. Bundesliga debütiert haben von den 18 auch 14 Jungs. 2 weitere in der 3. Liga. Nur 2 noch gar nicht bei den Profis.

Ich gehe mit, dass man bei diesen Spielern generell aufwerten könnte, wenn man wollte. Die Markt(wert)entwicklung der letzten Jahr gibt das her. Aber dann eben bei allen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Marktwerte VfL Bochum |#1047
11.09.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von realHST

Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von realHST

Zitat von bochum1848

Von den 18 Spielern (in der 2. Bundesliga), die aktuell 18 oder jünger sind, haben 15 Nationalmannschaften durchlaufen und/oder sind aktuell (anders als Keumo) auch U-Nationalspieler.
Von diesen 18 Spielern haben bis auf einen alle eine recht ähnliche Vita: Stammspieler im ersten U19 Jahr und jetzt (im zweiten U19 Jahr) eigentlich schon bei den Profis mit Kurzeinsätzen oder sind in der Regionalliga Stammspieler. Was bei allen beachtlich ist.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Bei allem Respekt vor Keumo und aller Freude, dass wir so einen Jungen dabei haben (oder auch Lenz), er ist im ligaweiten Kohortenvergleich (bisher!) kein Überflieger, sondern "nur" auch mit dabei.
Mit 17 Jahren in der 2. Bundesliga debütiert haben von den 18 auch 14 Jungs. 2 weitere in der 3. Liga. Nur 2 noch gar nicht bei den Profis.

Ich gehe mit, dass man bei diesen Spielern generell aufwerten könnte, wenn man wollte. Die Markt(wert)entwicklung der letzten Jahr gibt das her. Aber dann eben bei allen.

Das waren ja meine Worte. In meinen Augen konsequent alle aufwerten, die eine ähnliche Vita haben. Es hat sich ja gezeigt, dass für junge Talente früh Geld investiert wird von größeren Vereinen.

Ist der Durchbruch (Stammspieler/Leistungsträger mit <=19 Jahren) da, reden wir dann teils schnell von mittleren siebenstelligen Summen. Für mich haben die Talente der Kategorie (Nationalspieler, frühes Debüt 2. Bundesliga) im Normalfall einen MW von ca. 1 Millionen. Herausragende Talente natürlich noch mehr, Ausnahmen ggf weniger (kleinerer Verein, späteres Debüt, weniger Spiele/Stellenwert in Nationalmannschaft).

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 11.09.2025 um 16:12 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#1048
12.09.2025 - 10:56 Uhr
Noch kurz als Ergänzung zu gestern:

Keumo gehört in den letzten 3 Jahren zu den 20 jüngsten eingesetzte Spielern in der Liga. In dieser Kategorie finden sich dann aber dann auch Spieler wie Wanner, Uzun, Dardai, Ouedraogo oder Jeltsch. Die meisten Spieler von diesem elitären Kreis haben deutlich höhere MW (siebenstellig), alle anderen (Ausnahme Lum) spielen bei teils schwächeren Nationen maximal in der U17 Nationalmannschaft.

Gerade wenn man die direkten Vergleichsspieler (Debut unter 18 + U-nationalmannschft) hernimmt, wird offensichtlich, dass Keumo zu niedrig bewertet ist. Hab daher auch das in der MWA gefordert.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 12.09.2025 um 10:57 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#1049
12.09.2025 - 11:13 Uhr
Aber jetzt mal ehrlich, ist der Startwert so wichtig? Wenn Spieler wie Lenz oder Keumo ein paar Spiele gemacht haben und sich "festspielen" werden sie doch eh ziemlich schnell aufgewertet. Sieht man ja jetzt bei Lenz, wo schon im Bereich 1,5 bis 2 Millionen gefordert wird. Und wenn der die Leistung die Saison über bestätigt reden wir sicher nochmal über ganz andere Werte. Ob er dann jetzt mit 100.000 startet oder 300.000 oder man direkt auf 1 Million setzt dürfte da doch nicht so stark ins Gewicht fallen. Man muss ja auch immer die Option berücksichtigen das es ein Spieler nicht schafft und er dann die niedrigen 6-stelligen Marktwerte eher bestätigt. Ich persönlich finde es besser niedrig anzufangen und dann stark aufzuwerten als das man höher anfängt und einen jungen Spieler möglicherweise direkt wieder abwerten muss.
Marktwerte VfL Bochum |#1050
12.09.2025 - 14:14 Uhr
Die Frage "ob es wichtig ist" kann man bei der MWA ja immer stellen. Wenn man aber als Transfermarkt Seite den Anspruch hat, alle MW aktuell zu bewerten, dann sollte man das eben auch so handhaben.

Ich denke Stand heute wäre er für Freiburg oder Leipzig eine Millionen locker wert, folglich wäre das heute sein MW. Spielt er die Saison nicht mehr, kann man auch wieder nach unten anpassen. Ihn jetzt bewusst unter den MW einzustufen, weil er eventuell nicht mehr spielt ist genauso spekulativ, wie ihn jetzt noch höher zu bewerten, weil er eventuell viele weitere Einsätze bekommt und dann noch mehr wert ist. Dieses in die Zukunft denken, macht mMn bei der Ist-Bewertung keinen Sinn. Gleiches gilt dann auch für Lenz oder Koscierski und all die anderen Talente. Wir wissen alle wie das Profi-Geschäft ist. Wenn solche Talente durch die Decke gehen sind die selbst als Zweitligaspieler schnell mittlere Millionensummen wert. Und genau deshalb zahlen eben andere Vereine frühzeitig in diesen Stadien auch gerne kleine Millionensummen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.