Marktwerte VfL Bochum
21.06.2007 - 16:30 Uhr
26.11.2025 - 17:49 Uhr
Ich bin gerade erstmal froh,dass der VfL wieder einen Top Nachwuchsspieler in seinen Reihen hat.
Klar wird der VfL Lenz nach der Saison voraussichtlich abgeben müssen.
Hier jetzt aber schon über die Höhe der Ablöse zu diskutieren finde ich persönlich arg früh.
Die Saison ist noch lang.Verletzungen, Leistungstiefs sind ja nicht auszuschließen.
Der ganze Hype der gerade um Ihn gemacht wird,kann auch Einfluss auf Ihn und seine Leistungen nehmen.Sowas kann einem jungen Kerl schonmal den Kopf verdrehen.
Daher lassen wir Ihn doch erstmal in Ruhe Fussball spielen und warten ab wohin die Reise geht.
Klar wird der VfL Lenz nach der Saison voraussichtlich abgeben müssen.
Hier jetzt aber schon über die Höhe der Ablöse zu diskutieren finde ich persönlich arg früh.
Die Saison ist noch lang.Verletzungen, Leistungstiefs sind ja nicht auszuschließen.
Der ganze Hype der gerade um Ihn gemacht wird,kann auch Einfluss auf Ihn und seine Leistungen nehmen.Sowas kann einem jungen Kerl schonmal den Kopf verdrehen.
Daher lassen wir Ihn doch erstmal in Ruhe Fussball spielen und warten ab wohin die Reise geht.
27.11.2025 - 09:02 Uhr
Naja, das mit dem „ in Ruhe lassen „ geht normal im Profigeschäft nicht. Wenn es stimmt, das Lenz bei einigen Vereinen konkret auf dem Zettel steht und - nur als Annahme - sich West Ham bereits konkret beim VfL ( oder dem Berater von Lenz ) gemeldet hat, kriegt der Spieler sowas mit, natürlich auch die Diskussion in den Foren oder der Presse.
Aber Lenz wird es wohl schaffen, sich auf seine sportliche Leistung zu konzentrieren.
Wenn nicht, wird das auch nichts mit der großen Karriere bei ihm .
Aber Lenz wird es wohl schaffen, sich auf seine sportliche Leistung zu konzentrieren.
Wenn nicht, wird das auch nichts mit der großen Karriere bei ihm .
27.11.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von DerFerm
Teil der Wahrheit ist nämlich auch: Wäre der Markt für Sissoko wirklich so groß gewesen wie angenommen, wäre er zum Zeitpunkt der Verletzung wahrscheinlich schon weg gewesen. Bernardo im Vorjahr genauso.
Teil der Wahrheit ist nämlich auch: Wäre der Markt für Sissoko wirklich so groß gewesen wie angenommen, wäre er zum Zeitpunkt der Verletzung wahrscheinlich schon weg gewesen. Bernardo im Vorjahr genauso.
Das sehe ich zu 100% genauso und das ist auch der Grund, warum ich in der Vergangenheit sowohl in der MWA als auch hier im Marktwertthread als auch teilweise im Kaderplanungsthread immer auf die Bremse getreten habe.
Nicht, weil die Spieler schlecht sind. Und schon gar nicht, weil ich den VfL künstlich klein reden möchte. Sondern um Erwartungsmanagement zu betreiben.
Man sieht es doch offen vor sich auf dem Tisch liegen:
Spieler vom VfL Bochum sind seit Goretzka und ABK auf dem Markt nicht nachgefragt. Zumindest was Ablösen angeht. Nicht Soares, nicht Asano, nicht Stöger, nicht Bernardo, nicht Sissoko, nicht Bero, nicht Holtmann (in seiner "Prime") und auch sonst kein Mitt- bis Endzwanziger der letzten 5 Jahre.
Das sind alles gute Spieler für den VfL gewesen und haben auch die Qualität für andere Bundesligavereine. Aber jeder Einzelne von denen hat spezifische, halbwegs einseitige Skillsets, die zahlungskräftige Mannschaften einfach nicht nachfragen bzw. für die sie keine Ablöse zahlen wollen, sondern lieber das Vertragsende abwarten. Jeden von denen hätte der VfL bei einem guten Angebot mit Sicherheit gehen lassen. Die gabs aber nicht. Und das wirkt sich dann selbstverständlich auch auf die MWA aus.
Um den Bogen zu Cajetan Lenz zu schlagen, würde ich sogar soweit gehen und sagen, ähnlich war es auch bei Tim Oermann, einem jungen Spieler. Klar kamen da noch andere Punkte zusammen, der Vergleich ist nicht optimal.
Aber wenn ein anderer Verein als Leverkusen sowohl dem VfL als auch dem Spieler (!) das Doppelte geboten hätte, weil Oermann so ein Toptalent sei, von dem man komplett überzeugt sei, dann hätte der Spieler (und der Verein sowieso) das doch sicherlich gemacht. Aber es gab kein Angebot, was signifikant höher lag.
Und deswegen, auch wenn es andere Umstände sein mögen, auch hier ist der Vergleich nicht perfekt, bin ich bei Lenz auch vorsichtig. Wir spielen aktuell keinen super anspruchsvollen Fußball. Auch keinen erfolgreichen. Die Konkurrenz auf seiner Position war ohne Sissoko begrenzt.
Ja, er macht es sehr gut. Ja, man sieht seine technische Beschlagenheit und das er direkt mithalten kann. Und ja, er ist im Vergleich zu anderen Spielern seiner Altersklasse unterbewertet und ist auch für Bundesligavereine interessant.
Aber ich würde Stand heute trotzdem auf die Bremse treten, was die Zahlungsbereitschaft anderer Vereine und damit auch den Marktwert des Spielers angeht.
27.11.2025 - 11:50 Uhr
@ruhrpott_adler Ich spare mir mal das zitieren der Übersicht halber.
Grundsätzlich glaube ich schon, das auch die von Dir genannten Mitt- bis Endzwanziger Abnehmer gefunden hätten, aber sowas ist halt immer abhängig davon wer grad Bedarf hat und wenn es ablösefreie Alternativen gibt oder zumindest günstigere, nimmt man die. Bernardo hat ja dann als er ablösefrei war auch direkt einen neuen Arbeitgeber in der Bundesliga gefunden.
Was aber Lenz mit ABK und Goretzka zum jeweiligen Wechselzeitpunkt gemein hat, ist das er zum einen deutlich jünger ist als die von Dir genannten anderen Spieler, zum anderen ebenfalls aus der eigenen Jugend kommt. Und ABK und Goretzka waren dann jeweils auch schnell weg: ABK nach der ersten Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg und Goretzka ist nach seinem ersten Profijahr zu Schalke gewechselt. Wie später heraus kam, hat man das Geld aus dem Goretzka-Transfer damals durchaus gebraucht und die ABK-Millionen hat man auch gerne mitgenommen.
Tim Oermann war ein anderer Fall. Der hatte nur noch ein Jahr Rest-Vertrag und sich wohl schon früh auf Leverkusen festgelegt und ja auch Verlängerungen abgelehnt. Dann hatte man Morgalla als Ersatz bereits an der Hand (der wohl auch nicht ewig gewartet hätte) und hat Onyeka noch als Leihspieler bekommen (ich wette das war Teil des Deals) und hat dann eben der deutlich zu geringen Ablöse zugestimmt. Aus heutiger Sicht am Ende kein so schlechter Deal, weil Morgalla und Onyeka halt absolute Leistungsträger sind. Wenn der Spieler sagt "ich gehe nur nach Leverkusen, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes Jahr ablösefrei", dann hast Du eben als Verein eine schlechte Verhandlungsposition.
Grundsätzlich glaube ich schon, das auch die von Dir genannten Mitt- bis Endzwanziger Abnehmer gefunden hätten, aber sowas ist halt immer abhängig davon wer grad Bedarf hat und wenn es ablösefreie Alternativen gibt oder zumindest günstigere, nimmt man die. Bernardo hat ja dann als er ablösefrei war auch direkt einen neuen Arbeitgeber in der Bundesliga gefunden.
Was aber Lenz mit ABK und Goretzka zum jeweiligen Wechselzeitpunkt gemein hat, ist das er zum einen deutlich jünger ist als die von Dir genannten anderen Spieler, zum anderen ebenfalls aus der eigenen Jugend kommt. Und ABK und Goretzka waren dann jeweils auch schnell weg: ABK nach der ersten Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg und Goretzka ist nach seinem ersten Profijahr zu Schalke gewechselt. Wie später heraus kam, hat man das Geld aus dem Goretzka-Transfer damals durchaus gebraucht und die ABK-Millionen hat man auch gerne mitgenommen.
Tim Oermann war ein anderer Fall. Der hatte nur noch ein Jahr Rest-Vertrag und sich wohl schon früh auf Leverkusen festgelegt und ja auch Verlängerungen abgelehnt. Dann hatte man Morgalla als Ersatz bereits an der Hand (der wohl auch nicht ewig gewartet hätte) und hat Onyeka noch als Leihspieler bekommen (ich wette das war Teil des Deals) und hat dann eben der deutlich zu geringen Ablöse zugestimmt. Aus heutiger Sicht am Ende kein so schlechter Deal, weil Morgalla und Onyeka halt absolute Leistungsträger sind. Wenn der Spieler sagt "ich gehe nur nach Leverkusen, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes Jahr ablösefrei", dann hast Du eben als Verein eine schlechte Verhandlungsposition.
16.12.2025 - 13:37 Uhr
Die MW Updates sind raus. Insgesamt geht es für uns nach oben, was nicht zuletzt an den folgerichtigen Anpassung der jungen Spieler liegt.
Lenz, Pannewig, Onyeka, Alfa und Wätjen mit deutlichen Anpassungen nach oben. Zusätzlich wurden Koscierski, Loosli und strompf aufgewertet.
Passlack, Wittek, Hofmann, Horn, Miyoshi, Masovic, beide Sissokos, Bero und Obafemi wurden abgewertet.
An sich finde ich es ein gelungenes und stimmiges Update. Einzige Kritik meinerseits, dass man an der ein oder anderen Stelle zu sehr nach Schema F vorgeht. Das mache ich daran fest, dass junge Spieler mit Einsatzzeiten quasi durch die Bank ohne direkten Bezug zur tatsächlichen Leistung auf dem Platz nach oben geschraubt wurden. Hat beispielsweise Alfa seinen MW mit den eher dünnen Leistungen bei uns verdoppelt? Ist pannewig jetzt knapp 3 Millionen wert? Beides zumindest diskutabel.
Auf der anderen Seite bei den Oldies das gleiche in die andere Richtung. Horn als notenbesten Spieler der kompletten Liga und x sensationellen Spielen zuletzt abzuwerten erachte ich für maximal unglücklich. Er ist jetzt mMn definitiv mehr Wert als im Sommer, auch weil er mit den Leistungen für viele Erstligisten nochmal (zumindest als Backup) interessant werden könnte.
Unterm Strich aber ansonsten wie gesagt ein vernünftiges Update.
Lenz, Pannewig, Onyeka, Alfa und Wätjen mit deutlichen Anpassungen nach oben. Zusätzlich wurden Koscierski, Loosli und strompf aufgewertet.
Passlack, Wittek, Hofmann, Horn, Miyoshi, Masovic, beide Sissokos, Bero und Obafemi wurden abgewertet.
An sich finde ich es ein gelungenes und stimmiges Update. Einzige Kritik meinerseits, dass man an der ein oder anderen Stelle zu sehr nach Schema F vorgeht. Das mache ich daran fest, dass junge Spieler mit Einsatzzeiten quasi durch die Bank ohne direkten Bezug zur tatsächlichen Leistung auf dem Platz nach oben geschraubt wurden. Hat beispielsweise Alfa seinen MW mit den eher dünnen Leistungen bei uns verdoppelt? Ist pannewig jetzt knapp 3 Millionen wert? Beides zumindest diskutabel.
Auf der anderen Seite bei den Oldies das gleiche in die andere Richtung. Horn als notenbesten Spieler der kompletten Liga und x sensationellen Spielen zuletzt abzuwerten erachte ich für maximal unglücklich. Er ist jetzt mMn definitiv mehr Wert als im Sommer, auch weil er mit den Leistungen für viele Erstligisten nochmal (zumindest als Backup) interessant werden könnte.
Unterm Strich aber ansonsten wie gesagt ein vernünftiges Update.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 16.12.2025 um 13:41 Uhr bearbeitet
16.12.2025 - 13:52 Uhr
Da gibt’s für mich ehrlich gesagt nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich war ebenfalls maximal irritiert, wie stark es bei Alfa nach oben ging, zumal selbst die Einschätzung der Schreiber ja eher unter drei Millionen geblieben ist. Das passt für mich einfach nicht ganz zusammen.
Gleichzeitig wurden andere Spieler trotz klarer Leistungen entweder gar nicht berücksichtigt oder sogar abgewertet. Das Beispiel Timo Horn sticht da besonders raus.
Gleichzeitig wurden andere Spieler trotz klarer Leistungen entweder gar nicht berücksichtigt oder sogar abgewertet. Das Beispiel Timo Horn sticht da besonders raus.
16.12.2025 - 14:08 Uhr
Timo Horn auf 0,7 Mio. abzuwerten, ist nicht
„ maximal unglücklich „ sondern zeugt schlichtweg von eklatantem Mangel an Sachverstand. Er ist der Top- Keeper der 2. Liga ( neben Karius, der mit 0,8 Mio. ebenfalls krass falsch bewertet wird). Horn mit seinen Leistungen die 5.niedrigste Marktbewertung in der 2.Liga zu geben ist für mich ein Witz.
Es gibt eigentlich nur das Argument Alter für eine niedrige Bewertung, was ja bekanntlich bei Torhütern eben deutlich an Gewicht verliert. Nur einen knapp 40jährigen Neuer wird man wohl noch in 3 Jahren mit mehrfachen Mio. bewerten.
„ maximal unglücklich „ sondern zeugt schlichtweg von eklatantem Mangel an Sachverstand. Er ist der Top- Keeper der 2. Liga ( neben Karius, der mit 0,8 Mio. ebenfalls krass falsch bewertet wird). Horn mit seinen Leistungen die 5.niedrigste Marktbewertung in der 2.Liga zu geben ist für mich ein Witz.
Es gibt eigentlich nur das Argument Alter für eine niedrige Bewertung, was ja bekanntlich bei Torhütern eben deutlich an Gewicht verliert. Nur einen knapp 40jährigen Neuer wird man wohl noch in 3 Jahren mit mehrfachen Mio. bewerten.
16.12.2025 - 14:35 Uhr
Ich schließe mich an.
FAR und Pannewig einen Tick zu hoch, einfach weil sie jung sind.
Und Horn einen Tick zu niedrig, einfach weil er alt ist.
In meinen Augen ist allerdings lediglich FAR deutlich abweichend, die anderen beiden finde gerade noch vertretbar.
Und wenn ich dann überlege, dass bei jedem Team im Schnitt 1-2 Werte sehr diskutabel und 1-2 weitere ein bisschen diskutabel, dann ist das für mich ein gelungenes Update.
FAR und Pannewig einen Tick zu hoch, einfach weil sie jung sind.
Und Horn einen Tick zu niedrig, einfach weil er alt ist.
In meinen Augen ist allerdings lediglich FAR deutlich abweichend, die anderen beiden finde gerade noch vertretbar.
Und wenn ich dann überlege, dass bei jedem Team im Schnitt 1-2 Werte sehr diskutabel und 1-2 weitere ein bisschen diskutabel, dann ist das für mich ein gelungenes Update.
16.12.2025 - 15:34 Uhr
Pannewig finde ich passend bewertet. Er ist unter Rösler Stammspieler und spielt einfach sehr gut. Alfa-Ruprecht hätte maximal auf 2Mio hochgehen dürfen. Dass Horn eine Abwertung bekommen hat ist eigentlich eine Frechheit und auch Hofmann hätte auf seinem Marktwert bleiben müssen.
17.12.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von Thimo1848
Pannewig finde ich passend bewertet. Er ist unter Rösler Stammspieler und spielt einfach sehr gut. Alfa-Ruprecht hätte maximal auf 2Mio hochgehen dürfen. Dass Horn eine Abwertung bekommen hat ist eigentlich eine Frechheit und auch Hofmann hätte auf seinem Marktwert bleiben müssen.
Ich kann da für beide Perspektiven Verständnis aufbringen.
Pannewig:
Ja, er ist Stammspieler in einem jungen Alter. Und vor allem haben andere zentrale Mittelfeldspieler in dieser Liga auch diesen MW.
Aber ich persönlich (!) sehe in ihm leider - von seinem Skillset her - nicht das Potential, dass wirklich jemand diese Ablösesumme bietet. Für mich ist er ein guter Allrounder, der in der 2. Bundesliga Karriere machen kann/wird. Für seine Mannschaft auch wertvoll sein kann, definitiv.
Aber für 2,5 Mio. Ablöse (oder gar höher) müsste es ja schon ein Bundesligist sein und da sehe ich sein Skillset irgendwie nicht. Auch perspektivisch nicht.
Horn:
Im Update-Thread sagen die Schalker das Gleiche über Karius. Und auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich denke einfach, das Torhüter abseits der oberen Bundesligahälfte kaum Wert haben, so blöd es klingt.
Abseits dieser genannten Gruppe werden im Grunde keine Ablösen gezahlt und auch die Gehälter werden wahrscheinlich (weiß ich natürlich nicht) in der Regel nicht so hoch sein, weil der Markt voll ist mit soliden Zweitligatorhütern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.