SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Schubert
Geburtsdatum 12.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Paderborn 07

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-
---
---

Markus Schubert [1]

02.06.2015 - 13:44 Uhr
Markus Schubert [1] |#1701
09.06.2019 - 12:52 Uhr
Zitat von Realo_1953

Wenn es MS als Stammkeeper nach Stuttgart schafft, ist das wohl sein realistischster Weg in die Bundesliga. Er könnte sich in der 2. BL beweisen und irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr wird der VfB schon aufsteigen. Viel mehr Geld als in Dresden bekommt er ganz sicher auch.

Die Liste der Risiken für ihn ist trotzdem lang:
* er wird eine weitere Entwicklung brauchen, um sich da festzusetzen (ein neue Nr. 1 ist ganz schnell geholt, wenn man in als Schwachstelle, z.B. in der Spielentwicklung sieht)
* ungeduldiges Umfeld, in dem er keinen Bonus hat (bei Dynamo war er der Held der Ultras, dem man auch Fehler verziehen hat), der VfB hat so schon viele Spieler schlechter gemacht
* das VfB-Management könnte auf seine Vertragsspielchen sauer reagieren, wenn er ähnliche Geschichten wie bei uns abzieht, dann steht eine Karriere als Nummer 3 oder Dauerleihe bevor

Sehe ich ganz genauso. Ich kann den aktuellen Berater nicht einschätzen, aber sein vorheriger hat ihm in meinen Augen die Situation eingebrockt, die er jetzt hat. MS hat eine wirklich sehr gute Hinrunde, vor allem wenn man sein Alter bedenkt, gespielt. Da hatte er auch noch keinen Druck von Außen. Dass ein halbes Jahr vor Vertragsende der Verein und das Umfeld dann darauf pochen (versucht hat es der Verein ja schon viel früher) den Vertrag zu verlängern, ist völlig normal. Nach dieser sehr guten Hinrunde waren offensichtlich schon lockere Anfragen von Bundesligisten da und laut Minge hat MS sich ja sogar vor der Winterpause schon entgegen der FIFA-Statuten ohne sein Wissen mit denen unterhalten. Wahrscheinlich klang das damals alles ganz super und aufgrund der Fülle der potenziellen Angebote war man sich wohl sicher, dass er im Sommer ablösefrei den bis dato Vertrag seines Lebens bekommen würde. Hinzu kam natürlich der Fakt, dass selbst wenn im Winter schon eine Entscheidung gefallen sein sollte, man die Dynamo nicht mitteilen dürfte, da dann sein Stammplatz in Gefahr geraten könnte.

Was man dabei allerdings nicht einkalkuliert bzw. nicht ernst genommen hat: da gemäß FIFA-Statuten MS erst nach Ablauf der Saison einen neuen Vertrag unterschreiben darf (die Halbjahres-Regel gilt nur für Spieler ab 23 Jahren), musste er seine Leistungen aus der Hinrunde in der Rückrunde bestätigen oder sogar noch toppen, damit die super Winter-Angebote Bestand haben oder sich sogar noch mehren. Getoppt hat er sie schon mal gar nicht und bestätigt auch nur noch in einzelnen Spielen. Viele Spiele waren jedoch wacklig und seine fußballerische Weiterentwicklung, die im ersten halben Jahr noch rapide nach oben ging, blieb komplett stehen. Abgesehen vom Spiel gegen Köln, wo der Fußballgott die komplette Mannschaft überperformen ließ, landeten die Bälle auf einmal wieder genauso oft im Aus oder beim Gegner wie bei seinen Vertretungseinsätzen von Marvin Schwäbe in der Vorsaison, wenn nicht sogar noch öfter.

Im Gegensatz zur komfortablen Situation, die MS hätte haben können (langfristiger Vertrag bei Dynamo mit mehr als ordentlichem Zweitligagehalt und einer Ausstiegsklausel, falls ihn ein BL-Verein haben will, also doppelter Sicherheit), stand er mit dem grandiosen Plan seines Beraters ab Sommer ohne Verein da und da ein Wechsel in die Bundesliga sein erklärtes Ziel war oder immer noch ist, musste er in der Rückrunde richtig abliefern. Denn die Bundesligisten bzw. potenziellen neuen Arbeitgeber interessieren die Dynamo-Maßstäbe (aus der eigenen Jugend, Fehler sind normal) herzlich wenig, denn in der Bundesliga geht's nochmal um deutlich mehr und da kann man sich keinen Unsicherheitsfaktor im Tor erlauben. Was sich dann zeigte ist das, was schon mehrfach angesprochen wurde: MS bewies (wenn auch nicht mit Worten, aber sicher doch mit Taten), dass er offensichtlich doch ein Mensch und keine eiswürfelpinkelnde Maschine ist. Der Druck, den er und sein Berater sich selbst machten (Bundesligaleistung zeigen müssen, damit die super Angebote aus dem Winter nicht weg rennen) und der dann natürlich auch aus dem eigenen Verein, vor allem von den Fans kam, nahm merklich zu. In Folge dessen wirkte sich seine innere Unsicherheit auch auf die Unsicherheit im Spiel aus: MS verlangsamte das Spiel wieder mehr als in der Hinrunde, seine eigentlich sehr gute Strafraumbeherrschung ließ nach, selbst auf der Linie machte er den ein oder anderen Fehler und seine fußballerischen Qualitäten hatten meistens nicht mal Drittliganiveau.

Das Ergebnis: das in der Hinrunde noch vielversprechende Talent mit Bundesligaleistungen, welches mit Bewunderung von BL-Vereinen beobachet worden ist, war aus deren nüchterner Perspektive nur noch ein unsicheres Talent, das mit sich scheinbar nicht ganz im Reinen ist und wohl doch noch ein Weilchen brauch, bis es den BL-Berg bestiegen hat. Von einer Verpflichtung haben seitdem trotz des Status "ablösefrei" viele Abstand genommen und die super lukrativen Angebote aus dem Winter sind, vor allem in der Fülle, aktuell nicht mehr da.
Das Problem: offensichtlich haben MS und selbst sein neuer Berater die veränderten Umstände nicht erkannt oder nicht ganz ernst genommen und als Minge MS 4 Wochen vor Saisonende endlich die Pistole auf die Brust gesetzt hat, hat man sich weiter für den Poker-Weg in die Bundesliga entschieden und geglaubt, MS ist immer noch genauso begehrt wie im Winter. Mit der Entscheidung gegen Dynamo und der Veröffentlichung durch den Verein war das klitzekleine Hintertürchen eines Verbleibs, falls es doch gar kein vernünftiges Angebot aus der BL gibt, zu. MS hat nun bei seinen Verhandlungen einen Trumpf weniger in der Hand. Den Trumpf, den man mit aller Macht behalten wollte und deswegen den Ausbildungsverein so lange hingehalten hat: "ich kann auch immer noch bei Dynamo bleiben, wenn ihr mir kein unmoralisches Angebt macht."

Jetzt ist die Situation so, dass MS das nehmen muss, was er bekommt. Und die Gratwanderung ist sicher nicht ohne. Falls es stimmen sollte, dass MS nun selbst bei Stuttgart Forderungen stellt (erst Zieler weg, dann komme ich erst), bewegt er sich auf ganz dünnem Eis. Offensichtlich gibt es nun gar keine zufriedenstellenden Angebote aus der 1. Liga mehr und er muss sich nun mit einem "gefühlten Bundesligisten" begnügen. Da der HSV Heuer-Fernandes verpflichtet hat und Mathenia bei Nürnberg bleibt, bleiben da nur noch Stuttgart da Zieler weg will und mit Abstrichen vielleich noch 96, wobei da die Unsicherheit nicht aufzusteigen in meinen Augen deutlich größer ist.

Mein langer Text lässt sich auf die allseits beliebte Fußballfloskel herunterbrechen: MS hat sich allem Anschein nach verpokert. Seiner Arroganz gepaart mit jugendlicher Naivität und der Professionalität seiner beiden Berater sei Dank. Selbst wenn er bei Stuttgart landet, hat er sein Ziel, in die BL zu wechseln, verfehlt. Auch wenn er das dann natürlich anders darstellen würde. Von daher sollte er sich ganz genau überlegen, ob er Stuttgart bei den Verhandlungen auch noch verprellt. Dann läuft er nämlich ganz große Gefahr entweder bei einem Zweitligisten zu landen, der sportlich keine riesen Verbesserung zu Dynamo darstellt oder in der BL bei den meisten Vereinen maximal Nr. 3 zu sein, was niemals sein Ziel gewesen sein kann. Finanziell, da bin ich mir sicher, wird er auf jeden Fall nicht so krass entlohnt werden, wie er sich das im Winter noch vorgestellt hat, wenn natürlich trotzdem besser als bei Dynamo. Optional gäbe es da noch einen Wechsel nach England, aber auch da wird es in der PL bei den meisten Clubs maximal als Nr. 3 reichen und in der Championship würde es auch schwierig werden, Nr. 1 zu werden.

Dort könnte er vielleicht seine finanziellen Ziele erreichen, aber niemals sein sportliches, den Wechsel in die Erstklassigkeit. Und das wird ihn wurmen, denn selbst wenn er arrogant ist und das Geld ihm den Kopf verdreht hat, ist er sportlich auch extrem ehrgeizig. Mitleid hätte mit ihm dann aber wohl kaum jemand und das zurecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 09.06.2019 um 13:08 Uhr bearbeitet
Markus Schubert [1] |#1702
09.06.2019 - 12:58 Uhr
Auch wenn das die 1704. (Edit: 1705., da war Ch19r53is schneller) Schleife hier ist:

@Realo_1953 : deswegen versteht ja hier auch keiner so richtig, was in ihm davorgeht.

Die mir mittlerweile am wahrscheinlichsten erscheinende Variante: Er ist da von seinen Beratern ziemlich verheizt worden und mit etwas zu vollmundigen Ankündigungen auf diesen rücksichtslosen Pfad geschickt worden. Wer weiß, welche Vereine ihn im Dezember noch auf der Liste hatten, vielleicht haben die sich mittlerweile angesichts der in der Rückrunde nachlassenden Leistungen anders orientiert. Oder bieten ihm jetzt nur noch die Reservistenrolle an. Klar hätte er mit Stuttgart ne deutlich bessere Chance auf nen Aufstieg, als mit uns, aber ich glaube
1.) dass er auch in Stuttgart nicht nennenswert besser verdient
2.) dass der VfB mit dem Klammerbeutel gepudert wäre, die so wichtige Direkt-Wiederaufstiegssaison, angesichts der Konkurrenz mit 3 Schwergewichten mit einem schwankungsanfälligen Jugendnationalspieler auf der #1 anzugehen. Zieler hin oder her.

Ich würde ihm bei aller verbliebenen Freundschaft auch nicht raten, zum VfB zu gehen, ganz egal, wie Zieler sich entscheidet. Gründe siehe @realo_1953.

Jetzt hat er alle Vorteile, die er bei uns hatte, verzockt und muss sich vsl. auf unbestimmte Zeit wo hinten anstellen. Oder er geht nach Kiel oder so. Dass er es irgendwo besser haben wird, als bei uns, würde ich vielleicht noch mit 30% bewerten.

Und was zeigt uns das? Es ist genau das Gleiche wie bei der Steuererklärung: Berater hin oder her, die Verantwortung für sein eigenes Leben und seine Entscheidungen muss immer noch jeder selber tragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 09.06.2019 um 13:18 Uhr bearbeitet
Markus Schubert [1] |#1703
09.06.2019 - 13:14 Uhr
@Ch19r53is: Du bringst da einen für mich komplett neuen Sachverhalt ins Spiel: mir war bisher nicht bekannt, dass U23 Spieler nicht schon vor Vertragsende neue Verträge abschließen dürfen sollen. Wenn das so stimmt, gibt das Schuberts Verhalten einen ganz anderen Spin: denn dann _darf_ er ja noch gar nicht preisgeben, bei welchem Verein er künftig aufschlägt, ohne sich evtl. Regressforderungen seines Altvereins auszusetzen. Und alle unsere Spekulationen, weshalb er noch nix hat, sind haltlos. Vielleicht hat er ja längst alles in trockenen Tüchern, aber wir müssen uns noch bis 01.07. gedulden.

Streng genommen, müsste er auch noch zum Trainingsauftakt antanzen; da er aber bereits verabschiedet wurde, gehe ich davon aus, dass davon Abstand genommen wird.
Markus Schubert [1] |#1704
09.06.2019 - 13:20 Uhr
Zitat von Biple

@Ch19r53is: Du bringst da einen für mich komplett neuen Sachverhalt ins Spiel: mir war bisher nicht bekannt, dass U23 Spieler nicht schon vor Vertragsende neue Verträge abschließen dürfen sollen. Wenn das so stimmt, gibt das Schuberts Verhalten einen ganz anderen Spin: denn dann _darf_ er ja noch gar nicht preisgeben, bei welchem Verein er künftig aufschlägt, ohne sich evtl. Regressforderungen seines Altvereins auszusetzen. Und alle unsere Spekulationen, weshalb er noch nix hat, sind haltlos. Vielleicht hat er ja längst alles in trockenen Tüchern, aber wir müssen uns noch bis 01.07. gedulden.

Streng genommen, müsste er auch noch zum Trainingsauftakt antanzen; da er aber bereits verabschiedet wurde, gehe ich davon aus, dass davon Abstand genommen wird.

Mir war das bis zuletzt auch noch nicht bekannt, hatte das dann mal recherchiert. Das war ein offizielles Dokument auf der DFB-Seite, allerdings finde ich es aktuell nicht mehr. Allerdings kann er auch vorher schon einen Vertrag unterschreiben, wenn der abgebende Verein zustimmt. Die Regelung gilt nur für das Handeln des Spielers ohne seinen Verein zu informieren bzw. diesen in die Überlegungen/Gespräche mit einzubeziehen.

Also egal, ob ich mich mit der U23-Sache jetzt täusche oder nicht, so viel ändert sich da gar nicht. MS hätte Minge einfach informieren und um Erlaubnis bitten können. Mit anderen Vereinen sprechen können Spieler ohnehin jederzeit, egal wie lange der Vertrag noch läuft, so lange der Arbeitgeber zustimmt. Und Minge hat ja auf der PK auch gesagt, dass er ihm das natürlich gewährt hätte. MS hat sich leider für den schmutzigen Weg entschieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 09.06.2019 um 13:45 Uhr bearbeitet
Markus Schubert [1] |#1705
09.06.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von Biple

Mir war das bis zuletzt auch noch nicht bekannt, hatte das dann mal recherchiert. Das war ein offizielles Dokument auf der DFB-Seite, allerdings finde ich es aktuell nicht mehr. Allerdings kann er auch vorher schon einen Vertrag unterschreiben, wenn der abgebende Verein zustimmt. Die Regelung gilt nur für das Handeln des Spielers ohne seinen Verein zu informieren bzw. diesen in die Überlegungen/Gespräche mit einzubeziehen.

Also selbst wenn ich mich mit der U23-Sache täuschen sollte, so viel ändert sich da gar nicht. MS hätte Minge einfach informieren und um Erlaubnis bitten können. Mit anderen Vereinen sprechen können Spieler ohnehin jederzeit, egal wie lange der Vertrag noch läuft, so lange der Arbeitgeber zustimmt. Und Minge hat ja auf der PK auch gesagt, dass er ihm das natürlich gewährt hätte. MS hat sich leider für den schmutzigen Weg entschieden.

Wobei ja Minge im Winter bereits ihm ja angeboten hätte, dass er sich ruhig auch das anhören kann was ihm da angeboten wird.
Markus Schubert [1] |#1706
12.06.2019 - 10:33 Uhr
Alles Gute zu Deinem Geburtstag auch wenn Du unsere SGD verlässt. Was uns zwei immer verbindet ist unser gemeinsamer Ehrentag. Also viel Glück und Erfolg im weiteren Leben.
Markus Schubert [1] |#1707
13.06.2019 - 10:24 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Ersetzt Dynamo Dresdens Markus Schubert VfB-Keeper Ron-Robert Zieler?
Das Ziel scheint ganz klar erste Bundesliga zu sein Geld
Markus Schubert [1] |#1708
13.06.2019 - 12:32 Uhr
Zitat von Soulblader356
Quelle: www.tag24.de
Ersetzt Dynamo Dresdens Markus Schubert VfB-Keeper Ron-Robert Zieler?
Das Ziel scheint ganz klar erste Bundesliga zu sein Geld

Nee, Premier League:
Arsenal transfer news: Club close to agreeing deal for European wonderkid Markus Schubert

Exclusive: The Dynamo Dresden keeper, rated as one of the best young keepers in Europe, is set to join Arsenal on a free transfer this summer

Arsenal-Transfernachrichten: Klub kurz vor Einigung mit europäischem Wunderkind Markus Schubert

Exklusiv: Der Torhüter von Dynamo Dresden, der als einer der besten jungen Torhüter Europas gilt, wird diesen Sommer kostenlos zu Arsenal wechseln
Im weiteren Verlauf des Artikels wird allerdings auch in Erwägung gezogen, dass er erstmal direkt verliehen wird (Championship oder Deutschland).

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Markus Schubert [1] |#1709
13.06.2019 - 14:28 Uhr
Und da hätte der Kerl nicht mit einer festen Ablöse erstmal verlängern können, um dann nach London zu gehen - Arsenal hat doch das Kleingeld für ne Ablöse. Man, Junge, du hättest dir hier ein Denkmal bauen können - aber nein. Kerl, eyyyy...
Markus Schubert [1] |#1710
13.06.2019 - 14:42 Uhr
Zitat von MarCop73
Im weiteren Verlauf des Artikels wird allerdings auch in Erwägung gezogen, dass er erstmal direkt verliehen wird (Championship oder Deutschland).

Genau, zu Arsenal und per Leihe wieder zurück in die Bundesliga. MS verhandelt bestimmt nur noch um die Einsatzgarantie zum Stammtorhüter. grins

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.