SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Schubert
Geburtsdatum 12.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Paderborn 07

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-
---
---

Markus Schubert [1]

02.06.2015 - 13:44 Uhr
Markus Schubert [1] |#771
18.01.2019 - 22:38 Uhr
Hoffenheim also auch, das wird sicher nicht der letzte genannte Klub sein. Macht auch Sinn für Hoffenheim, hinter Baumann haben sie nicht wirklich eine Alternative.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Schubert [1] |#772
18.01.2019 - 23:02 Uhr
Zitat von Biple
Schon krass wie auf einmal alle freidrehen.
„Million Handgeld“, „Stammplatz Bundesliga“, selbst Barcelona wurde schon erwähnt.

Wow.

Ich dreh mal das Rad der Zeit ein halbes Jahr zurück.

Saisonbeginn 18/19: Da standen die Meinungen hier 50/50, dass er eher schlechter sei als ein neugekaufter überdurchschnittlicher Drittligatorwart.

Hab ich was verpasst?

Schubert hat die von mir persönlich in ihn gesetzten Erwartungen leicht übertroffen. Aber für einen Manuel Neuer II. halte ich ihn nicht. Ja, er hat sich stabilisiert und verbessert, aber dass jetzt gleich die Bundesligisten Schlange stehen?

Ne, er ist halt unerfahren und billig zu haben. Der Bundesligist riskiert so gut wie nichts; er kann den Spieler für lau holen und dann schaun‘wer mal, was wir mit ihm machen. Setzt er sich durch, dann toll. Wenn nicht - auch nicht schlimm, man hat ja fast nix ausgegeben.

Was ich dabei putzig finde, ist, dass wir ihm eigentlich ein wirtschaftlich besseres Angebot machen können müssten, als - meinetwegen - Augsburg: Bei uns ist es 100% sicher, dass er spielt. Dadurch würden wir nächstes Jahr ca. 300.000€ einnehmen - nur durch die Nachwuchssäule der DFL. Mit der kann ein Bundesligist aber nicht kalkulieren, da dort das Risiko, dass er am Ende doch nicht spielt, viel höher ist. Die Prämie gibts ja nur für tatsächliche Einsätze. Durch die Einsätze würde sich vermutlich auch der Marktwert erhöhen, so dass man nach dem Jahr eine Ablöse kalkulieren könnte.

Würde zwar sämtliche Prinzipien des Dynamo- Haushalts sprengen, aber selbst wenn wir ihm ein Handgeld von 1 mio€ und 600.000 pro Jahr geben würden, könnten wir am Ende mit so einem Vertrag sogar Plus machen. Und mehr bekommt er von Augsburg auch nicht.

Mit dem Angebot oben sind wir in 1,5 Jahren ab jetzt bei 1,9 mio Ausgaben, abzgl. 450.000 Erlöse aus der DFL, macht 1,45 mio. Wenn er zum Saisonende ablösefrei geht, kostet er vermutlich weniger, als die DFL-Erlöse bringen (75.000/Halbjahr Gewinn). Dann jedoch brauchen wir einen neuen Torhüter, der vielleicht 200.000/Jahr kostet. Damit die Rechnung aufgeht, müssten wir Schubi also nach dem Jahr für 1.325 mio verkaufen.

Sicher ein gewisses Risiko, aber für gute Spieler (Koné) geben wir ja solche Summen durchaus aus. Schubert könnte mal in einer ähnlichen Klasse spielen. Ich tät mich daher durchaus dafür interessieren, wie das „ehrgeizige“ Angebot unseres Vereins wirklich aussieht.

Der Rechnung oben zugrunde liegt die Annahme, dass Schuberts Nachfolger in beiden Fällen gleich viel kostet ( daher ohne Ablöse in der Rechnung), und dass der wohl eher keine DFL-Einnahmen bringt, weil dann Boss spielt.

Was ich damit sagen will: wir können, solange er bei uns spielt, 300.000€ pro Jahr gegen sein Gehalt gegenrechnen. Von daher sollten wir ein finanziell konkurrenzfähiges Angebot auf die Beine stellen können. Ob wir das tun, sei dahingestellt. Ausserdem ist sein Marktwert bei uns weniger risikobehaftet. Da er bei uns Einsatzgarantie hat, wird sein Wert bei uns eher steigen.

Daher denke ich, es ist oder sollte weniger das dicke Geld sein, sondern die Verlockung, 1. Liga zu spielen. Er hat wohl Angst, mit 22 nimmt ihn keiner mehr. Da sollte er sich vielleicht mal seinen Namenskürzelvettern Marvin Stefaniak anschauen, der vielleicht auch ein Jahr zu früh gewechselt ist.

Du weißt doch gar nicht, was Minge für ein Angebot vorgelegt hat. Vielleicht liegt es in diesem Bereich.
Markus Schubert [1] |#773
19.01.2019 - 09:10 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Hoffenheim also auch, das wird sicher nicht der letzte genannte Klub sein. Macht auch Sinn für Hoffenheim, hinter Baumann haben sie nicht wirklich eine Alternative.

Wie kommst du auf Hoffenheim? Gibt es dafür Hinweise?

Hoffenheim den 21 Jährigen Kobel, der ein vergleichbares Talent ist und auch vom Marktwert so eingeschätzt wird. Er wurde bis Saisonende zum FCA ausgeliehen (hohne Kaufoption).

Aber wer weiß, was die TSG Hopp vor hat.

https://www.transfermarkt.de/offiziell-fc-augsburg-leiht-hoffenheim-keeper-kobel-ndash-keine-kaufoption/view/news/326369

https://www.transfermarkt.de/gregor-kobel/profil/spieler/257814

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Markus Schubert [1] |#774
19.01.2019 - 09:48 Uhr
Zitat von Biple
Schon krass wie auf einmal alle freidrehen.
„Million Handgeld“, „Stammplatz Bundesliga“, selbst Barcelona wurde schon erwähnt.

Wow.

Lieber Bible, wir sollten in der Bewertung der Motive von MS nicht so tun, als ginge es um einen schönen Blumenstrauß oder um nette Versprechungen vom Trainer des Vereins, der um ihn wirbt.

Wenn jemand am Rad dreht, dann ist es der Fußballmarkt.

Es ist schon herzallerliebst zu glauben, dass es um weniger, als um eine Siebenstellige Summe Handgeld gehen könneZwinkernd.

Ralf sprach davon, dass wir sogar bereit waren, etwas Besonderes zu machen, um Schubert zu halten.
Ja auch von uns hätte er eine stolze Summe für die Vertragsunterschrift direkt auf das Konto überwiesen bekommen, davon bin ich überzeugt.

Beim Grundgehalt wird RM den Maximalrahmen für einen Herrn Schubert nicht sprengen können.
Dies wäre derzeit aus sportlicher Sicht nicht darstellbar.

Anmerkung:

Angenommen Herr Schubert würde sich uns gegenüber loyal verhalten.
Er lehnt es ab seinen Vertrag zu verlängern, ist aber bereit sofort zu seinem neuen Verein zu wechseln.

Mit welcher Ablösesumme könnten wir bestenfalls rechnen, bei einer Vertragslaufzeit von nur noch 5 Monaten?

Selbst wir würden die Summe von ca.
1 000 000 Euro aufrufen und bei entsprechenden Interesse der Gegenseite auch bekommen.

Bekämen wir weniger, dann nur deshalb, weil MS selbst noch entsprechendes Handgeld kassieren wird.
Die Marktwertsumme, die bei TM für Schubert wird (1 Mill Euro) halte ich für realistisch.
Bei einem Talent, bei dem sich der neue Verein auch noch eine Rendite in Form Marktwertzuwachs und späteren Transfererlösen verspricht, wird dieser Wert bei der gezahlten Ablösesumme und/oder Handgeld in der Regel deutlich überschritten.

•     •     •

Markus Schubert [1] |#775
19.01.2019 - 10:52 Uhr
Zitat von Biple

Was ich dabei putzig finde, ist, dass wir ihm eigentlich ein wirtschaftlich besseres Angebot machen können müssten, als - meinetwegen - Augsburg: Bei uns ist es 100% sicher, dass er spielt. Dadurch würden wir nächstes Jahr ca. 300.000€ einnehmen - nur durch die Nachwuchssäule der DFL. Mit der kann ein Bundesligist aber nicht kalkulieren, da dort das Risiko, dass er am Ende doch nicht spielt, viel höher ist. Die Prämie gibts ja nur für tatsächliche Einsätze. Durch die Einsätze würde sich vermutlich auch der Marktwert erhöhen, so dass man nach dem Jahr eine Ablöse kalkulieren könnte.

Würde zwar sämtliche Prinzipien des Dynamo- Haushalts sprengen, aber selbst wenn wir ihm ein Handgeld von 1 mio€ und 600.000 pro Jahr geben würden, könnten wir am Ende mit so einem Vertrag sogar Plus machen. Und mehr bekommt er von Augsburg auch nicht.

Mit dem Angebot oben sind wir in 1,5 Jahren ab jetzt bei 1,9 mio Ausgaben, abzgl. 450.000 Erlöse aus der DFL, macht 1,45 mio. Wenn er zum Saisonende ablösefrei geht, kostet er vermutlich weniger, als die DFL-Erlöse bringen (75.000/Halbjahr Gewinn). Dann jedoch brauchen wir einen neuen Torhüter, der vielleicht 200.000/Jahr kostet. Damit die Rechnung aufgeht, müssten wir Schubi also nach dem Jahr für 1.325 mio verkaufen.

Riskant. Ich bin dagegen.

Was ist:
* Wenn Schubi stagniert und Boss an ihm vorbeizieht? Dann haben wir einen Ersatztorwart mit 4-Jahres-Vertrag ohne Ablöse, mit Supergehalt und keine Nachwuchsfernsehgelder?
* Eine ernsthafte Verletzung dazwischenkommt?
* Dynamo nach Liga 3 geht? -> wohl ablösefreier Wechsel, weil man sich nicht auf einen bezahlbaren Drittligavertrag einigen konnte.

Nicht zu vergessen die Unruhe in der Mannschaft mit den entsprechenden Wünschen: Wenn MS soviel bekommt, warum nicht ich auch?

RM hat das einmal aus Not gemacht (Koné), was seine Erkrankung sicher auch nicht besser gemacht hat. Das wäre im Abstiegsfall eine sehr teure Fehlentscheidung gewesen. Zum Glück gutgegangen, Uff.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Markus Schubert [1] |#776
19.01.2019 - 10:54 Uhr
Moin Jungs - seid ihr immer noch nicht durch mit der Causa Schubert? Er wird irgendwann gehen, und das sind vollkommen normale Abläufe im Profifußball.
Das sind auch vollkommen normale Abläufe in der freien Wirtschaft. In der Regel wird transferiert von Klein nach Groß. Auch das gilt für die Wirtschaft.
Diese Szenario bereitet der Berater von Schubi gerade vor. Hieße das Torwarttalent Kirsten, würden aufgrund der körperlichen Defizite von Kirsten wahrscheinlich keine Angebote kommen. Nun kann man sagen, aber wir haben ihn ja aufgebaut, er hat so viel von uns bekommen. Dieses Denken ist verständlich, aber rein emotional determiniert. Gehen wir rational an das momentan sich abspielende Geschehen heran, können wir durchaus enttäuscht sein, aber es gibt für Schubert nur eine Rationale, und wir sollten ihm für die Zukunft alles nur erdenklich Gute wünschen. Vielleicht erinnert er sich in 10 oder 12 Jahren noch an uns, und kommt dann nach dem Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn sogar noch einmal zurück. Wer weiß das schon?

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
Markus Schubert [1] |#777
19.01.2019 - 11:26 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

... Vielleicht erinnert er sich in 10 oder 12 Jahren noch an uns, und kommt dann nach dem Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn sogar noch einmal zurück. Wer weiß das schon?

Lieber Adler, ich gebe dir mindestens zum Teil deiner Ansichten immer recht, auch wenn ich dir manchmal widersprechen möchteZwinkernd.

Es ist wahrscheinlicher, dass Dominik Kaiser im nächsten Jahr bei uns als Kapitän aufläuft und seine Karriere bei uns ausklingen lässt, als dass MS nach seinem, aus deiner Sicht völlig normalen Wechsel, noch einmal in Schwarz-Gelb aufläuft.

Das hat nichts mit ökonomischen Gesetzmäßigkeiten zu tun, sondern mit Emotionen, die auch die Faszination im Fußballsport ausmacht.
Es geht eben nicht ausschließlich wirtschaftliche Aspekte.

Ich wünsche Herrn Schubert ebenso große Erfolge.
In unserer Mannschaft möchte ich ihn nicht mehr sehen ... ohne wenn und aber.

•     •     •

Markus Schubert [1] |#778
19.01.2019 - 11:43 Uhr
Zitat von F1953
Zitat von Kermit_der_Frosch

Wie kommst du auf Hoffenheim? Gibt es dafür Hinweise?

Hoffenheim den 21 Jährigen Kobel, der ein vergleichbares Talent ist und auch vom Marktwert so eingeschätzt wird. Er wurde bis Saisonende zum FCA ausgeliehen (hohne Kaufoption).

Aber wer weiß, was die TSG Hopp vor hat.

https://www.transfermarkt.de/offiziell-fc-augsburg-leiht-hoffenheim-keeper-kobel-ndash-keine-kaufoption/view/news/326369

https://www.transfermarkt.de/gregor-kobel/profil/spieler/257814

Geh mal in die Gerüchteküche.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Schubert [1] |#779
19.01.2019 - 12:29 Uhr
Zitat von Realo_1953

Was ist:
* Wenn Schubi stagniert und Boss an ihm vorbeizieht? Dann haben wir einen Ersatztorwart mit 4-Jahres-Vertrag ohne Ablöse, mit Supergehalt und keine Nachwuchsfernsehgelder?
* Dynamo nach Liga 3 geht? -> wohl ablösefreier Wechsel, weil man sich nicht auf einen bezahlbaren Drittligavertrag einigen konnte.

Wir haben für Koné mehr auf den Tisch gelegt, und auch der kann stagnieren und sich verletzen. Ausserdem kennen wir Schubert viel besser, als wir Koné kannten. Trotzdem haben wir es getan, und wo stünden wir denn OHNE ihn?
Ich schätze Schubert mal in ne ähnliche Qualitätsklasse. Das ist so die Kategorie, nach der wir uns strecken müssen.
Und die Risikoabwägung - die gehört zum Tagesgeschäft dazu, da ist zumindest Born hoffentlich ausreichend gebildet. Ich bin es nicht, um es ganz offen zu sagen, das war lediglich eine Gedankenspielerei.

Ich denke mittlerweile, es geht hier gar nicht so sehr um das pure Geld, hier macht einzig der Sog nach der 1.Liga den Unterschied. Ich halte das Risiko für hoch, dass er wie Stefaniak und Haupe zu früh wechselt. Minge und Neuhaus legen sehr großen Wert darauf, unsere Talente nicht zu früh zu verheizen. Diese Skrupel kennt man offenbar anderenorts nicht. Außerdem sollte er ja die Karrieren von Blaswich, Schwäbe und anderen jungen Torhütern kennen, die bilig eingekauft und dann hin und herverramscht werden. Siehe just Augsburg. Was denn, wenn der gerade ausgeliehene Torwart voll einschlägt? Ohne Kaufoption heißt ja nur, ohne FESTgeschriebene Ablöse.
Markus Schubert [1] |#780
19.01.2019 - 12:35 Uhr
Zitat von Realo_1953

Was ist:

Nicht zu vergessen die Unruhe in der Mannschaft mit den entsprechenden Wünschen: Wenn MS soviel bekommt, warum nicht ich auch?

RM hat das einmal aus Not gemacht (Koné), was seine Erkrankung sicher auch nicht besser gemacht hat. Das wäre im Abstiegsfall eine sehr teure Fehlentscheidung gewesen. Zum Glück gutgegangen, Uff.

Lieber Realo_1953 … absolute Zustimmung!
Es gibt in der TW-Frage einfach keinen sachlichen Grund, besonderes wirtschaftliches Risiko einzugehen.

Die Vertragsverlängerung wäre für uns insbesondere aus emotionaler Sicht wertvoll gewesen.
Besonders hohe Sonderzahlungen oder Gehaltszahlungen machen sportlich derzeit wenig Sinn.

Ich gebe zu, dass ich eine sehr oberflächliche Sicht auf die TW-Leistungen der 2. Liga habe.
Deshalb behaupte ich, in meiner grenzenlosen Güte und Weitsicht, dass KEIN Torhüter maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass seine Mannschaft besonders weit oben, oder unten in der Tabelle steht.
Torhüter der Liga sind AUSTAUSCHBAR.

Selbst die millionenteuren Horn und Pollersbeck machen kaum den Unterschied

3,5 Mill Pollersbeck z.B. ist in der Kicker Rangliste auf dem LETZTEN PLETZ (!)
… aus meiner Sicht völlig zurecht.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2018-19/topspieler-der-saison-torwart.html

Anmerkung
Lieber Frosch, ob FCA oder die TSG ... solange es nicht DAS Konstrukt ist, muss uns das egal sein, oderZwinkernd

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.