Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#6541
03.06.2022 - 11:46 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Zitat von t0815

Zitat von SergioPinto96

Zitat von t0815

Ohne wenn und aber und da bin ich vorne mit dabei, ist die Russland Politik insbesondere durch Schröder aber auch anderer in der SPD eine Katastrophe.
Es gibt auch überhaupt nichts zu relativieren im Bezug des Angriffskrieg.

Gut, da sind wir einer Meinung. Aber wieso lädt Herr Kind Herrn Schröder explizit ein? Wieso sagt er, Gerhard Schröder sei "herzlich willkommen"? Findest du das schlau oder angemessen?

Ich kenne den genauen Zusammenhang der Aussage nicht, gibt es da etwas auf Band!?
Einfach so raus gehauen ist das natürlich nicht schlau in der momentanen Situation.
Also rein von der Aussage - komplett unnötig

Hier einmal der Auszug aus dem Interview als Zusammenhang der Aussage:
Frage: "Alt-Kanzler Gerhard Schröder ist im April aus dem Verein ausgetreten. Wird er in der neuen Saison weiter im Stadion dabei sein?"

Antwort: "Ich hoffe sehr und würde mich freuen, wenn er auch künftig zu uns käme. Er ist ohne Wenn und Aber bei 96 immer herzlich willkommen."

Ich stimme dir zu, das es unnötig ist. Ich würde deshalb noch "dumm" hinzufügen. Er darf gerne sagen "Ich als Privatperson / als Martin Kind würde mich freuen, ihn bei 96 Spielen zu sehen". Würde ich immer noch nicht unkritisch sehen, aber das ist dann ja seine Privatangelegenheit. Aber mit solchen Aussagen über 96 schadet er letztlich nur. Und das sind unnötige Fehler, die nicht mehr passieren dürfen. Es scheint aber wirklich kein Lerneffekt einzutreten.

So kann man das doch stehen lassen.

Ein Lerneffekt wird nicht eintreten, die Erwartung können wir sein lassen.
Kind hat so eine Art was interessiert mich das Geschwätz der Anderen Einstellung. Im Einzelnen kann ich das häufig verstehen, ich mag es wenn nicht taktiert wird. Böswillig ist das sehr sehr selten gemeint.
In seinem Alter ändert man da auch nichhts mehr, unterm Strich bleibt es dabei das Er einfach nun auch zu Alt für den Job ist.
Es bleibt aber dabei, das ein GF natürlich taktisch vorgehen muss und jedes Wort entsprechend überlegen sollte. Die Konsumenten der Aussagen warten ja nur auf einen Fehler....

1-2 Jahre eher weniger noch und vielleicht macht es der neue GF dann smarter. Wäre uns allen zu wünschen....

Ich sehe das dennoch entspannt, überzogene Aufregung ist unnötig und Schaden entsteht dadurch auch nicht.
Und das bleibt auch dabei selbst wenn es hier skandalisiert wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 03.06.2022 um 11:48 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6542
03.06.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von t0815

Ich sehe das dennoch entspannt, überzogene Aufregung ist unnötig und Schaden entsteht dadurch auch nicht.

Dass du das entspannt siehst wundert hier nun wirklich niemanden.

Es ist deiner Meinung nach also "überzogene Aufregung" wenn man deinen Helden, den heiligen Martin dafür kritisiert Gerhard Schröder (nach allem was er getan hat und wofür er steht) im Namen von Hannover 96 und somit im Namen von uns allen, herzlich willkommen zu heissen? Ist das wirklich dein Ernst?

Und eins kannst du mir ausserdem glauben, ein Schaden ist dadurch bereits entstanden. Das hättest du auch mitbekommen wenn du dich mal ein wenig ausserhalb deiner Kind´schen Komfortzone bewegen würdest.

Beispiele gefällig?

"Hannover-Chef Kind irritiert mit Schröder-Aussage: „Immer herzlich willkommen“"
https://www.focus.de/sport/fussball/gerhard-schroeder-hannover-chef-kind-irritiert-mit-schroeder-aussage-immer-herzlich-willkommen_id_107936542.html

"Mehrheiten, die man nicht kaufen kann, haben Martin Kind noch nie interessiert. Aus seinem ausdauernden finanziellen Engagement bei Hannover 96 hat der Geschäftsführer der Profifußballabteilung eine Art Alleinvertretungsanspruch abgeleitet: Der Verein bin ich. So sind auch seine jüngsten Äußerungen gegenüber der Sport Bild zum Altkanzler Gerhard Schröder zu verstehen: „Er ist ohne Wenn und Aber bei 96 immer herzlich willkommen.“
https://taz.de/Martin-Kind-unterstuetzt-Gerhard-Schroeder/!5855260/ (lege ich dir besonders ans Herz)
Martin Kind |#6543
03.06.2022 - 12:23 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von SergioPinto96

Zitat von t0815

Zitat von SergioPinto96

Zitat von t0815

Ohne wenn und aber und da bin ich vorne mit dabei, ist die Russland Politik insbesondere durch Schröder aber auch anderer in der SPD eine Katastrophe.
Es gibt auch überhaupt nichts zu relativieren im Bezug des Angriffskrieg.

Gut, da sind wir einer Meinung. Aber wieso lädt Herr Kind Herrn Schröder explizit ein? Wieso sagt er, Gerhard Schröder sei "herzlich willkommen"? Findest du das schlau oder angemessen?

Ich kenne den genauen Zusammenhang der Aussage nicht, gibt es da etwas auf Band!?
Einfach so raus gehauen ist das natürlich nicht schlau in der momentanen Situation.
Also rein von der Aussage - komplett unnötig

Hier einmal der Auszug aus dem Interview als Zusammenhang der Aussage:
Frage: "Alt-Kanzler Gerhard Schröder ist im April aus dem Verein ausgetreten. Wird er in der neuen Saison weiter im Stadion dabei sein?"

Antwort: "Ich hoffe sehr und würde mich freuen, wenn er auch künftig zu uns käme. Er ist ohne Wenn und Aber bei 96 immer herzlich willkommen."

Ich stimme dir zu, das es unnötig ist. Ich würde deshalb noch "dumm" hinzufügen. Er darf gerne sagen "Ich als Privatperson / als Martin Kind würde mich freuen, ihn bei 96 Spielen zu sehen". Würde ich immer noch nicht unkritisch sehen, aber das ist dann ja seine Privatangelegenheit. Aber mit solchen Aussagen über 96 schadet er letztlich nur. Und das sind unnötige Fehler, die nicht mehr passieren dürfen. Es scheint aber wirklich kein Lerneffekt einzutreten.

So kann man das doch stehen lassen.

Ein Lerneffekt wird nicht eintreten, die Erwartung können wir sein lassen.
Kind hat so eine Art was interessiert mich das Geschwätz der Anderen Einstellung. Im Einzelnen kann ich das häufig verstehen, ich mag es wenn nicht taktiert wird. Böswillig ist das sehr sehr selten gemeint.
In seinem Alter ändert man da auch nichhts mehr, unterm Strich bleibt es dabei das Er einfach nun auch zu Alt für den Job ist.
Es bleibt aber dabei, das ein GF natürlich taktisch vorgehen muss und jedes Wort entsprechend überlegen sollte. Die Konsumenten der Aussagen warten ja nur auf einen Fehler....

1-2 Jahre eher weniger noch und vielleicht macht es der neue GF dann smarter. Wäre uns allen zu wünschen....

Überzogen würde ich jetzt nicht sagen.Denn dafür sind die Diskussionsforen ja da um darüber zu diskutieren.Nur wenn es am Anfang so runtergespielt wird wie von einigen hier die dann später doch zu dem Entschluss kommen das man das doch anders lösen konnte ist es logisch das sich so ein Thema zuspitzen kann.Deswegen sollte man den kompletten Bericht mit O-Ton abwarten bevor man M.Kind sofort von Fehlern freispricht!
Martin Kind |#6544
03.06.2022 - 20:33 Uhr
Zitat von Saufnase
Zitat von t0815

Dass du das entspannt siehst wundert hier nun wirklich niemanden.

Es ist deiner Meinung nach also "überzogene Aufregung" wenn man deinen Helden, den heiligen Martin dafür kritisiert Gerhard Schröder (nach allem was er getan hat und wofür er steht) im Namen von Hannover 96 und somit im Namen von uns allen, herzlich willkommen zu heissen? Ist das wirklich dein Ernst?

Und eins kannst du mir ausserdem glauben, ein Schaden ist dadurch bereits entstanden. Das hättest du auch mitbekommen wenn du dich mal ein wenig ausserhalb deiner Kind´schen Komfortzone bewegen würdest.

Beispiele gefällig?

"Hannover-Chef Kind irritiert mit Schröder-Aussage: „Immer herzlich willkommen“"
https://www.focus.de/sport/fussball/gerhard-schroeder-hannover-chef-kind-irritiert-mit-schroeder-aussage-immer-herzlich-willkommen_id_107936542.html

"Mehrheiten, die man nicht kaufen kann, haben Martin Kind noch nie interessiert. Aus seinem ausdauernden finanziellen Engagement bei Hannover 96 hat der Geschäftsführer der Profifußballabteilung eine Art Alleinvertretungsanspruch abgeleitet: Der Verein bin ich. So sind auch seine jüngsten Äußerungen gegenüber der Sport Bild zum Altkanzler Gerhard Schröder zu verstehen: „Er ist ohne Wenn und Aber bei 96 immer herzlich willkommen.“
https://taz.de/Martin-Kind-unterstuetzt-Gerhard-Schroeder/!5855260/ (lege ich dir besonders ans Herz)

Ich finde auch, dass sich da nur unnötig drüber aufgeregt wird. Kind hat nur gesagt, dass er Schröder immer willkommen heot bei Spielen von 96. Wieso auch nicht. Schröder wird schon genug beleidigt und seine Privilegien werden auch abgezogen. Das haben die Politiker auch jetzt erst angefangen. Und ich sage auch, dass ich auch verurteile, was Schröder macht. Hätte zu Beginn vermutet, dass er eventuell eine Diplomatenrollen einnehmen könnte und als Vermittler auftritt. Leider schlug er sich dann anscheint eher auf die Seite Putins. Aber das war leider Wunschdenken.
Trotzdem würde ich Kind hier keinen Strick drauß drehen, da er hier von einem reinen Freund gesprochen hat. Und nicht die poltischen Ansichten vertritt.

Genrell finde ich es schade, dass man Aussagen von Kind undifferenziert betrachtet. Egal was er sagt, es wird immer negativ von den Medien aufgenommen. Dabei will ich seine jetzigen Aussagen nicht rechtfertigen, sondern würde mir einfach zukünftig einen differenzierteren Umgang wünschen

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Martin Kind |#6545
08.06.2022 - 08:15 Uhr
https://www.neuepresse.de/sport/regional/ex-coach-zimmermann-klagt-gegen-kuendigung-96-naechste-woche-vor-gericht-BSEJEMGP5FCQRFOOLEZSZMYUHI.html

Da ja sicherlich wieder gelästert wird das ein Angestellter von 96 klagt, hier eine Einschätzung der NP.

Eigentlich eine gute Sache so ein Vertrag. Beide Seiten unterschreiben ihn und man hält sich an die Abmachung.

Das Zimmermann nun der Meinung ist, Er hätte als damals 16er min. den 9 Platz erreicht ist schon albern. Aber okay es ist sein Recht das prüfen/beurteilen zu lassen....und so muss man bitte auch so eine Anhörung vor Gericht verstehen.
Die Experten sind sich auch pauschal nicht einig, wie es mit solchen Klauseln 'funktioniert'...

Der eine Versucht das vereinbarte umzusetzen. Der andere versucht einen Weg zu finden weiterhin Gehalt zu bekommen/eine Abfindung.
Martin Kind |#6546
08.06.2022 - 08:26 Uhr
Zitat von t0815

https://www.neuepresse.de/sport/regional/ex-coach-zimmermann-klagt-gegen-kuendigung-96-naechste-woche-vor-gericht-BSEJEMGP5FCQRFOOLEZSZMYUHI.html

Da ja sicherlich wieder gelästert wird das ein Angestellter von 96 klagt, hier eine Einschätzung der NP.

Eigentlich eine gute Sache so ein Vertrag. Beide Seiten unterschreiben ihn und man hält sich an die Abmachung.

Das Zimmermann nun der Meinung ist, Er hätte als damals 16er min. den 9 Platz erreicht ist schon albern. Aber okay es ist sein Recht das prüfen/beurteilen zu lassen....und so muss man bitte auch so eine Anhörung vor Gericht verstehen.
Die Experten sind sich auch pauschal nicht einig, wie es mit solchen Klauseln 'funktioniert'...

Der eine Versucht das vereinbarte umzusetzen. Der andere versucht einen Weg zu finden weiterhin Gehalt zu bekommen/eine Abfindung.

Ich finde das, so wie es sich aktuell darstellt, aus Zimmermanns Sicht sehr verständlich. 96 hätte einen Zusatz einbauen müssen, dass die Klausel auch bei einer vorzeitigen Entlassung gilt. Oder z.B. eine Entlassung auch bereits nach 15 Spielen bei einem gewissen Tabellenplatz möglich wäre.

So hat man sich zwar scheinbar im Falle einer missglückten Saison abgesichert, aber eigentlich wäre der einzig denkbare Fall gewesen, dass Zimmermann die Saison auf z.B. Platz 12 beendet. Dann wäre er vielleicht nicht vorher freigestellt worden, 96 hätte aber am Saisonende die Möglichkeit einer Trennung gehabt. Realistisch betrachtet war ja eigentlich klar, dass man Zimmermann bereits vorher freistellen würde, wenn man (dauerhaft) weit von einem einstelligen Tabellenplatz entfernt ist - wie es dann ja auch kam.

Letztlich muss er jetzt für etwas "büßen", was er nicht (mehr) beeinflussen konnte. Vertraglich sehr ungeschickt, jedenfalls dann, wenn es wirklich keine zusätzlichen Klauseln gab, die diesen Fall jetzt abdecken. Dann würde Zimmermann aber wahrscheinlich auch nicht klagen, weil er kaum Erfolgschancen hätte.

Ich denke, dass man sich auf einen Vergleich einigen wird. 96 kommt nicht so "einfach" aus dem Vertrag raus und Zimmermann wird wahrscheinlich auch mit einer Teilzahlung seines eigentlich bis 2023 laufenden Vertrags zufrieden sein. Unnötig, dass man in der Vertragsgestaltung wieder ein Schlupfloch gelassen hat, das andere nutzen können. Vielleicht wäre es anders auch gar nicht möglich gewesen, dann hätte man aber auch vorher mit Zimmermann sprechen und nicht einfach die Klausel zur Kündigung ziehen können.

So bleibt - wieder mal öffentlich - erneut eine Klage eines Ex-Angestellten im Gedächtnis hängen. Sicher nicht aus böser Absicht (beider Parteien), aber aus unklaren Vertragsinhalten, die meiner Meinung nach bei einem professionell geführten Verein in dieser Häufigkeit nicht passieren dürfen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 08.06.2022 um 08:28 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6547
08.06.2022 - 08:51 Uhr
Zitat von t0815

Dass du hier wieder eine unbegründete Hetzkampagne von Fußball-Deutschland erwartest, war abzusehen.

Was ich mich allerdings frage ist, wieso mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen, kein Verein einfällt, der so häufig mit seinen Mitarbeitern vor Gericht zieht. Einfach nur Pech oder streitsüchtige, undankbare Arbeitnehmer im 96 Umfeld?

Du sagst ja selber, Experten sind sich nicht einige bzgl einer solchen Klausel. Nun, erstmal habe ich gehofft, dass genau solche Experten bei einem Bundesligisten für Vertragsinhalte und deren Kontrolle zuständig sind.

Dann kann es doch nicht sein, dass eine solche "unsichere" Klausel überhaupt in einen Vertrag aufgenommen wird. Unnötig und Kritik daran (gerade vor dem gerichtlichen Hintergrund) für mich gerechtfertigt.

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Martin Kind |#6548
08.06.2022 - 09:06 Uhr
Ersteinmal ist hier und in der Presse immer das Grundproblem, der Gedanke das ein Termin vor Gericht eine Katastrophe sei.
Dem ist schlicht nicht so!

Es scheint sich hier ja auch ein Anwalt gefunden zu haben, der direkt eine Klage einreicht ohne das Gespräch zu suchen, das kann auch betrachtet werden!
Seitens 96 besteht anscheinend auch der Wunsch solche Angelegenheiten sauber (ja sauber) vor Gericht zu klären.

So weit alles okay.

Die Klausel ist eigentlich auch okay. Wenn es stimmt, das 96 eigentlich nur einen 1 Jahresvertrag wollte um reagieren zu können wenn die Entwicklung ausbleibt, in den Gesprächen dann beidseitig die Idee mit der Klausel festgeschrieben wurde um Zimmermann die Chance zu geben etwas sicherer arbeiten zu können, ist das eigentlich beidseitig gut.

Die Annahme war von beiden Parteien wohl ein besserer Verlauf, so das nicht in der Saison gehandelt werden muss. Nun kam es aber dazu und 96 möchte natürlich Gebrauch von der vereinbarten Klausel machen. Sonst hätte man ja wie gesagt auch den 1 Jahresvertrag machen können....

Also wurde richtigerweise die Kündigung wie vereinbart übergeben.

Zimmermann lässt das prüfen, auch das ist sein Recht.

Juristisch wird immer so gedacht das man nicht das Wissen von heute zugrunde legt, sondern das von damals, also bei der Entscheidung. Eventuell auch den Stand bei der Freistellung, Platz 16.... das weiß ich aber nicht ....

Bleibt spannend zu sehen wie das nun entschieden wird. Vermutlich wird ein Vergleich angestrebt und alles ist fein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 08.06.2022 um 09:10 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6549
08.06.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von t0815

Das Porblem an der Klausel ist ganz einfach. Bestand die Möglichkeit, dass Zimmermann zum damaligen Zeitpunkt die rechnerische Möglichkeit hatte den Platz zu erreichen? Ja, das tat sie. D.h. Zimmermann konnte also nicht wie vereinbart im Vertrag das ziel erreichen, daher wird die Klausel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht greifen können und die Kündigung wird unwirksam. Der Richter kann hier keine Annahmen treffen, dass es sowohl positiv als auch negativ weiter geht. Geht man davon aus, hätten wir rechnerisch sogar noch aufsteigen können..

Ja das kann durchaus so kommen.

Und genau deswegen bedarf es halt eine Einordnung vor dem Arbeitsgericht, 96 wäre ja schön blöd von vorneherein zu sagen, ach veeeernutlich haut das nicht, also zahlen wir noch ein Jahr, was soll es....
Martin Kind |#6550
08.06.2022 - 09:12 Uhr
Zitat von t0815

Und genau deswegen bedarf es halt eine Einordnung vor dem Arbeitsgericht, 96 wäre ja schön blöd von vorneherein zu sagen, ach veeeernutlich haut das nicht, also zahlen wir noch ein Jahr, was soll es....

96 war aber auch "schön blöd" es darauf ankommen zu lassen. Denn die Mannschaft hat unter Zimmermann zwar schlecht, aber jetzt auch nicht total überraschend schlecht performt. Wie gesagt: die Vertragsgestaltung hätte solche Schlupflöcher bzw. anfechtbaren Punkte nicht zulassen dürfen.

Zitat von t0815

Seitens 96 besteht anscheinend auch der Wunsch solche Angelegenheiten sauber (ja sauber) vor Gericht zu klären.

Woraus schließt du, dass 96 diesen Wunsch hat?
Zimmermann hat logischerweise das Gerichtsverfahren eingeleitet, 96 hat ihm einfach nur die Kündigung zugestellt. Die Wahl (und damit höchstwahrscheinlich auch der Wunsch) lag bei Zimmermann.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 08.06.2022 um 09:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.