Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#861
20.04.2015 - 21:37 Uhr
Zitat von Olig1843

Kenne mich mit den Finanzen Eures Vereins auch kaum aus. Aber ist es nicht so, dass ihr vor 15 Jahren nur im Amateurbereich gespielt habt und den nur dank Kind verlassen konntet? Hat man in anderen Fanlagern auf jeden Fall so im Kopf.

Das klingt ja so, als ob 96 erst seit Martin Kind Profifußball spielt grins . Hannover ist 1996 in die Regionalliga Nord abgestiegen und 1998 wieder aufgestiegen, auch dank Kind, der den Verein vor der Insolvenz gerettet hat. Zuvor hat 96 ja jahrelang Bundesliga und Zweite Bundesliga gespielt. Regionalliga Nord war damals aber nicht Amateurlager.
Martin Kind |#862
21.04.2015 - 09:02 Uhr
Zitat von 96wirdMeister
Zitat von Olig1843
Kenne mich mit den Finanzen Eures Vereins auch kaum aus. Aber ist es nicht so, dass ihr vor 15 Jahren nur im Amateurbereich gespielt habt und den nur dank Kind verlassen konntet? Hat man in anderen Fanlagern auf jeden Fall so im Kopf.

Das klingt ja so, als ob 96 erst seit Martin Kind Profifußball spielt grins . Hannover ist 1996 in die Regionalliga Nord abgestiegen und 1998 wieder aufgestiegen, auch dank Kind, der den Verein vor der Insolvenz gerettet hat. Zuvor hat 96 ja jahrelang Bundesliga und Zweite Bundesliga gespielt. Regionalliga Nord war damals aber nicht Amateurlager.

Danke für die Info. Damit erweist sich meine Vermutung als richtig. Hannover 96 spielte vor ca 15 Jahren im Amateurbereich (Regionalliga Nord 1998 zählt da für mich dazu!) und konnte sich mittels der Kind-Millionen daraus befreien.

Dass Hannover 96 zuvor mal fester Bestandteil des deutschen Profifussballs war ist mir schon klar. Ich hab´ auch nichts Gegegenteiliges geschrieben.
Martin Kind |#863
21.04.2015 - 09:09 Uhr
Zitat von Olig1843
Zitat von 96wirdMeister
Zitat von Olig1843

Danke für die Info. Damit erweist sich meine Vermutung als richtig. Hannover 96 spielte vor ca 15 Jahren im Amateurbereich (Regionalliga Nord 1998 zählt da für mich dazu!) und konnte sich mittels der Kind-Millionen daraus befreien.

Die haben mit jungen und hungrigen Spielern die Regionalliga auseinander genommen - aber bitte, von "Kind-Millionen" brauchen wir in diesem Fall nicht zu sprechen. Man konnte sich nicht mittels Millionen befreien, sondern eher durch eine strategische Neuausrichtung. Kind sorgte eher für stabile finanzielle Rahmenbedingungen.
Martin Kind |#864
21.04.2015 - 09:11 Uhr
Zitat von Olig1843
Zitat von 96wirdMeister
Zitat von Olig1843

Dass Hannover 96 zuvor mal fester Bestandteil des deutschen Profifussballs war ist mir schon klar. Ich hab´ auch nichts Gegegenteiliges geschrieben.

Naja, das war schon etwas anders. Kind hat mit einem vgl kleinen ein, zwei Löcher gestopft.
Das ist jetzt aber, wie du sagtest, 15 Jahre her, war schon damals nicht unüblich und kam so bei anderen Vereinen noch stärker ebenfalls vor.
Das klassische Investorbild passt auch nicht zu Martin Kind, denn dazu war die Situation damals auch zu unbeständig und unplanbar. Das wir heute so gut aufgestellt sind (finanziell) liegt an seiner guten finanziellen Arbeit, nicht an seinem Geld als Privatmann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 21.04.2015 um 09:11 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#865
22.04.2015 - 19:49 Uhr
Von Kind hört man als Präsident bzw. Hauptgesellschafter der KGaA irgendwie ständig etwas in der Öffentlichkeit, bei vielen anderen Klubs immer nur von den angestellten Geschäftsführern! Ich kenne z.B. überhaupt nicht den Präsidenten von Eintracht Frankfurt, alles erfährt man immer nur von Bruchhagen.

Ich will damit sagen, das M. Kind quasi ein Patriarch ist, der neben sich keinen anderen starken Mann (oder Frau) haben möchte oder kann- er ist ein absoluter Alleinherrscher bei 96. Sein "Präsidentenflüsterer" Schatzschneider hat mehr Einfluss auf ihn als Dufner- eigentlich ein Unding. Dufner ist zum ausführenden Organ mutiert und hat praktisch wenig bis nichts zu sagen- das muss in Zukunft unbedingt anders werden.

Die KGaA muss sich neu aufstellen und Kind sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen, die Planungen dafür laufen ja bereits auf Hochtouren- heißer Kandidat soll Rettig sein, der dann das Tagesgeschäft in finanzieller Hinsicht verantworten soll. Ein 2. Geschäftsführer ist dann für den sportlichen Bereich zuständig, so das die Kompetenzen neu verteilt werden und Kind nur noch Mehrheitsanteilseigner ist.

Hannover 96 hat M. Kind viel zu verdanken in den letzten fast 20 Jahren, aber nun ist die Zeit gekommen, sich peu a peu zurückzuziehen und die Hauptlast der Arbeit auf andere Leute zu verteilen. Ob Kind das wirklich kann? Sehr fraglich, denn er ist ein Alphatier und muss immer das letzte Wort haben- warten wir mal ab.

•     •     •

"Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!"
Martin Kind |#866
22.04.2015 - 20:14 Uhr
Zitat von admiral-theo
Sein "Präsidentenflüsterer" Schatzschneider hat mehr Einfluss auf ihn als Dufner- eigentlich ein Unding. Dufner ist zum ausführenden Organ mutiert und hat praktisch wenig bis nichts zu sagen- das muss in Zukunft unbedingt anders werden.

Stimme ich zu. Schatzschneider und sein Einfluss sind ein Problem. Er hat weder die Kompetenz noch die nötige sachliche Herangehensweise.
Aber aus irgendeinem Grund scheint Kind viel Wert auf seine Meinung zu legen.
Martin Kind |#867
22.04.2015 - 20:21 Uhr
Zitat von Olig1843

Wobei Amateurlager ja hier nur auf dem Papier stand. Rein faktisch waren in Herzlake und Co. keine Amateure am Werk zwinker .
Martin Kind |#868
22.04.2015 - 21:08 Uhr
Zitat von arsenal84
Zitat von admiral-theo
Sein "Präsidentenflüsterer" Schatzschneider hat mehr Einfluss auf ihn als Dufner- eigentlich ein Unding. Dufner ist zum ausführenden Organ mutiert und hat praktisch wenig bis nichts zu sagen- das muss in Zukunft unbedingt anders werden.

Stimme ich zu. Schatzschneider und sein Einfluss sind ein Problem. Er hat weder die Kompetenz noch die nötige sachliche Herangehensweise.
Aber aus irgendeinem Grund scheint Kind viel Wert auf seine Meinung zu legen.

Ich glaube (nein ich weiß) das ihr hier den Einfluss von Schatzi absolut überschätzt.
Schatzschneider ist eine Mischung aus Chauffeur, Maskottchen und jemanden den man mal einen Brocken hinwirft weil man es nicht selbst in der Öffentlichkeit preis geben möchte. Sicherlich gibt er auch zu den einen oder anderen Thema seine Meinung ab die Kind sich sicherlich auch anhört aber das er sich davon großartig beeinflussen lässt ist eher nicht der Fall. (Es sei denn du fragst Schatzi selbst der sagt dir natürlich das GegenteilZunge raus)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Martin Kind |#869
23.04.2015 - 15:55 Uhr
Auszüge aus dem Kicker-Print:
zu Rettig:
"Um künftig besser positioniert zu sein, arbeitet 96-Boss Martin Kind intensiv daran, den im Moment maßgeblich von ihm gelenkten Klub neu zu formieren. Ungefähr im Jahr 2017, wenn für Hannover die "50+1-Regel" fällt und langjährige Gesellschafter wie Kind selbst mehr als die Hälfte der Anteile der GmbH & Co. KGaA übernehmen können, will sich der Hörgeräte-Unternehmer in den Aufsichtsrat zurückziehen und das Tagesgeschäft ganz einem geeigneten Nachfolger übergeben. Als Geschäftsführer mit Vorstandsaufgaben soll dafür schon jetzt Andreas Rettig (51) kommen.

Einige Vereine haben den auf eigenen Wunsch als DFL-Geschäftsführer ausscheidenden Funktionär im Visier. "Ich kenne Herrn Rettig und schätze ihn sehr", belässt es Kind zwar bei Höflichkeitsfloskeln, 96 gilt jedoch längst als höchst interessiert. "Ich habe aber noch keine Entscheidung über meine Zukunft getroffen", erklärte Rettig gegenüber dem kicker, dem verlässliche Informationen vorliegen, dass er in Insiderkreisen Informationen über 96 einholte und in jüngster Vergangenheit mehrfach in Hannover weilte."

zu Schröder

"dort favorisiert Kind zudem, sich in der Führung breiter aufzustellen. Über einen wie Rettig hinaus benötigt der 70-Jährige dringend mehr Fußball-Kompetenz im Klub. Diese soll ein zusätzlicher Manager einbringen. Prompt gibt es auch hier Spekulationen - etwa um Rouven Schröder, der nicht erst seit seinem Einstieg als Sportdirektor für Profi-
fußball und Scouting in Bremen ein exzellentes Renommee in der Branche besitzt. Der 39-Jährige verneinte gegenüber dem kicker, bislang Kontakt zu 96 zu haben."

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Martin Kind |#870
24.04.2015 - 14:52 Uhr
Ich glaube Herr Rettig wird auch ziemlich überschätzt.....
Für 96 hoffe ich natürlich, dass sie erstens drin bleiben und zweitens bald wieder im oberen Drittel zu finden sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.