Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#6451
01.12.2021 - 17:24 Uhr
Zitat von Saufnase
Zitat von SergioPinto96

Welchen Grund gibt es eigentlich, dass gegenüber der NP Trainerkandidaten (Thioune) bestätigt werden? Man will doch scheinbar am kommenden Montag bereits den neuen Trainer verpflichten.
Was ist so schwer daran, einfach mal 6 Tage keine Wasserstandsmeldungen abzugeben?

Das muss diese "neue Zurückhaltung" sein die einige hier bei Maddin beobachtet haben wollen.

Ist doch auch so! Sonst hätte er noch zwei weitere Kandidaten und fünf Absagen kommentiert uglyugly
Martin Kind |#6452
01.12.2021 - 22:34 Uhr
Zitat von Arekon96

Das ist wirklich langsam lächerlich. Kind hat dem e.V. vor kurzem, ohne irgendeine Verpflichtung dazu, 49% der Markenrechte geschenkt. Seit Jahren gleicht die S&S über Kapitalerhöhungen die Verluste von Hannover 96 aus und Kind als Hauptanteilseigner trägt hierbei den Löwenanteil.
....Kind hat außerdem nie Gehalt für seine Funktion als Präsident oder GF bekommen.
Das ändert nix an seinen diversen Fehlentscheidungen der letzten Jahre, aber ihm die Zuneigung zu unserem Verein abzusprechen ist echt nur noch Frust und null nachgedacht.

Bevor Du hier im Brusston der Entrüstung so markige (und dabei falsche) Ansagen machst, solltest Du Dich mit den Tatsachen beschäftigen:
1. Kind hat dem Verein überhaupt nichts geschenkt.
> wenn Du damit auf den Vertrag zwischen dem e.V. und der S&S anspielst, mache Dich bitte schlau, warum der so geschlossen wurde (Hinweis vorab: u.a. deswegen, damit der e.V. den ex-Vorstandsvorsitzenden Martin Kind nicht mehr wegen der Schulden/Verluste (Stichwort: Nicht-Entlastung während der Mitgliederversammlung noch mit Martin Kind als Vereinvorsitzender) haftbar macht, die während der "Präsidentschaft" von Martin Kind beim e.V. entstanden sind)

2. Martin Kind bzw. die S&S hat auch nicht 49% der Markenrechte verschenkt. Richtig ist, daß es eine neue Markenrechte GmbH gibt, an welcher der e.V. zu 49% beteiligt ist. Aber wie bisher gehen 100% der Erlöse aus dem Bereich Profifußball an die S&S, an denen ist der e.V. auch weiterhin zu 0% beteiligt.

3. Bei jedem Verein egal in welchem Bereich in Deutschland ist die Arbeit als Vorstand ehrenamtlich. Bei jedem. Das also bei Martin Kind zu betonen ist ... seltsam.
Ob Martin Kind sich als Geschäftsführer der KGaA selber ein Gehalt zahlt oder nicht, entscheidet nur er selbst als Hauptgesellschafter der S&S. Wenn Martin Kind auf ein Gehalt als GF verzichtet, profitiert Martin Kind davon als Hauptgesellschafter der S&S.

4. Der S&S gehört die H96 KGaA zu 100%, in welcher wiederum Martin Kind der alleinentscheidende GF ist. Wer also außer der S&S mit dem Mehrheitsanteilseigner Martin Kind sollte denn für die Verluste der KGaA aufkommen, deren Geschäfte der Geschäftsführer Martin Kind verantwortet? Genauso wie der Geschäftsführer Martin Kind verantwortet, daß der Profifußball bei H96 immer unattraktiver für Sponsoren, etc. geworden ist (und er darüberhinaus auch die Vermarktung nicht kann, aber das ist ein Thema für sich).

5. Falsch, die Verluste werden nicht seit Jahren über Kapitalerhöhungen ausgeglichen, sondern durch verzinste Darlehen der S&S und der Arena GmbH an die KGaA innerhalb des Konzernverbunds aus S&S, KGaA und Arena.
Richtig ist, daß es im Herbst 2019 eine Kapitalerhöhung gegeben hat, d.h. die S&S hat bei ihrer 100% Tochter H96 KGaA das Eigenkapital um 10 Mio Euro erhöht.
Falsch ist, daß dies aus Privatgeldern von Kind und/oder Rossmann geschah.

Richtig ist, daß die Arena GmbH (wiederum eine 100% Tocher der S&S) der S&S dafür wiederum ein Darlehen von (aus dem Gedächtnis) i.H.v. 7 Millionen Euro gegeben hat. Tatsächlich haben die drei Gesellschafter Kind, Rossmann und Baum selber nur der S&S ein (risikoloses) Darlehen i.H.v. 1 (in Worten: ein) Mio Euro gegeben. Ohne Risiko, weil die S&S so aufgebaut ist, daß sie stets profitabel arbeitet (es sei denn, aus bilanziellen Gründen wird anderes angestrebt).

Richtig ist wiederum, daß der überwiegende Anteil dieser Kapitalerhöhung bei der KGaA in die Rückzahlung von Darlehen der S&S und der Arena an die KGaA aufgewendet wurde, um damit die Verbindlichkeiten der KGaA auf ein Maß zu senken, mit der die KGaA erneut die Lizenz erhielt.

Also ein sauberer Geldkreislauf innerhalb der drei Unternehmen S&S, KGaA und Arena.
Alles nachzulesen in den drei Jahresabschlüssen dieser drei Unternehmen.
Damit ist es auch logisch, daß die 10 Mio der Kapitalerhöhung eben nicht in den Kader investiert wurdne.

Richtig ist außerdem, daß die Arena GmbH deswegen innerhalb des Konzernverbunds soviel Geld übrig hat, weil wiederum die KGaA der Arena GmbH Jahr für Jahr mit 5,1 Mio Euro die (so meine Kenntniss) höchste Stadionmiete der 2. Liga überweist UND der Geschäftsführer der KGaA (Martin Kind) mit dem Geschäftsführer der Arena GmbH (Martin Kind) mitten während der Corona-Geisterspiel Saison 19/20 den Nutzungsvertrag zwischen KGaA und Arena mal eben von 2024 bis auf 2030 verlängert hat, d.h. die KGaA zahlt der Arena Stand jetzt auch in den kommenden 9 Jahren in der 2. Liga die (sehr) hohen Nutzungsgebühren i.H.v. 5,1 Millionen Euro - jedes Jahr.
Daß der KGaA wegen der hohen Miete für das Stadion dann auf der anderen Seite Gelder für den Spielerkader fehlen, sollte einleuchten. Aber in der Gesamtsumme kann Martin Kind dann u.a. wegen dieses Sachverhaltes stets behaupten, die KGaA habe doch so einen hohen Etat ...

Fazit:
Natürlich kann es sein, daß Martin Kind wirklich eine besondere Zuneigung zum Verein (sic) H96 e.V. hat.
Aber:
-- hat er dann wirklich eine sehr seltsame Art, dies zu zeigen
- hat er wiederholt betont, daß der Verein H96 für ihn gerade keine Herzensangelegenheit ist; anders als das Profifußballunternehmen, das unter der Marke H96 spielt und (mehrheitlich) Martin Kind gehört ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96KGaA am 01.12.2021 um 22:38 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6453
02.12.2021 - 01:29 Uhr
„ Friedhelm Funkel wird jedenfalls nicht 96-Trainer. Martin Kind dazu: „Wir haben Kontakt gehabt, aber er will nicht. Denen geht es ja allen wirtschaftlich gut. Und es ist auch immer eine Drecksarbeit – mit hohem Druck und Erwartungen.““

Sprachlos.
Martin Kind |#6454
02.12.2021 - 08:33 Uhr
Zitat von SergioPinto96

„ Friedhelm Funkel wird jedenfalls nicht 96-Trainer. Martin Kind dazu: „Wir haben Kontakt gehabt, aber er will nicht. Denen geht es ja allen wirtschaftlich gut. Und es ist auch immer eine Drecksarbeit – mit hohem Druck und Erwartungen.““

Sprachlos.

Wieso sprachlos? Wundert dich das tatsächlich?

So kann man neuen Trainern den Job auch schmackhaft machen:

"Du Daniel, hast du nicht Lust Trainer bei uns zu werden? Ist ne ziemliche Drecksarbeit, aber sonst ganz nett!" smile

Martin Kind weiss einfach wie der Hase läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saufnase am 02.12.2021 um 08:37 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6455
02.12.2021 - 09:07 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Sprachlos.

Darf ich fragen was dich so sprachlos macht? Das ein gestandener Trainer, der finanziell unabhängig ist, keinen Bock auf Hannover 96 hat? Das so ein Job immer: "Eine Drecksarbeit – mit hohem Druck und Erwartungen" ist, wird jeder Trainer selber wissen. Ob das M. Kind nun nochmal von sich geben muss... ist doch eigentlich unerheblich.

Für mich ist es nur nicht so schlau sofort immer wieder Namen rauszuhauen. Das macht ein ruhiges arbeiten, sondieren, verhandeln nicht unbedingt einfacher. Aber sowie ein Mikrofon hingehalten wird, sowie eine Kamera läuft... man muss ja nicht alles verstehenaugen-zuhalten

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
Martin Kind |#6456
02.12.2021 - 10:41 Uhr
Zitat von Raffnicks
Zitat von SergioPinto96

Sprachlos.

Darf ich fragen was dich so sprachlos macht?

Mich machen mehrere Dinge sprachlos. Zunächst, dass Friedhelm Funkel ernsthafter Kandidat war und das quasi bedeutet, dass man sich vom im Sommer eingeschlagenen Weg (mal wieder) komplett verabschiedet hat. Aber viel gravierender ist, dass Kind den Namen selbst in die Öffentlichkeit trägt und dann auch noch dazu sagt, dass dieser von selbst abgesagt hat.
Das alles ist schon wieder unfassbar unprofessionell. 96 wird überregional als Lachnummer wahrgenommen, u.a. ganz prominent wegen diesem Verhalten.
Martin Kind |#6457
02.12.2021 - 13:40 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von Raffnicks

Zitat von SergioPinto96

Sprachlos.

Darf ich fragen was dich so sprachlos macht?

Mich machen mehrere Dinge sprachlos. Zunächst, dass Friedhelm Funkel ernsthafter Kandidat war und das quasi bedeutet, dass man sich vom im Sommer eingeschlagenen Weg (mal wieder) komplett verabschiedet hat. Aber viel gravierender ist, dass Kind den Namen selbst in die Öffentlichkeit trägt und dann auch noch dazu sagt, dass dieser von selbst abgesagt hat.
Das alles ist schon wieder unfassbar unprofessionell. 96 wird überregional als Lachnummer wahrgenommen, u.a. ganz prominent wegen diesem Verhalten.

Ich störe mich auch sehr an den Aussagen, gerade nachdem ich ihn in Schutz genommen hatte und für seine Zurückhaltung diese Saison lobte.
Ich hab ernsthaft geglaubt, dass er hier Mann die Sache unaufgeregt regeln lässt.
Unabhängig davon ist das mit der Lachnummer in der Öffentlichkeit sicherlich auch so ein wenig so ein "96-Bubble"-Ding. Glaube nicht, dass sich die Fußballwelt groß für 96 interessiert und an anderen Standorten wird ebenfalls vieles kommentiert.
Es sind allerdings diese despektierlichen Aussagen, in der Kind leider absoluter Profi zu sein scheint.
Unabhängig davon, dass ich Funkel hier gar nicht sehen möchte: Ihn und weitere Trainer die sich hinter ihn stellen, verliert man auf ewig als ernsthafte Kandidaten, solange Kind hier tätig ist! Geht gar nicht!
Ich glaube, dass Kind das nicht mal beabsichtig, dass solche Sprüche (wahrscheinlich vor Tennis-Kumpel Willeke) in der Presse landen. Aber er lernt es auch einfach nicht...

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Martin Kind |#6458
02.12.2021 - 17:10 Uhr
Zitat von thHannover96
Unabhängig davon ist das mit der Lachnummer in der Öffentlichkeit sicherlich auch so ein wenig so ein "96-Bubble"-Ding. Glaube nicht, dass sich die Fußballwelt groß für 96 interessiert und an anderen Standorten wird ebenfalls vieles kommentiert.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Blick z.B. in die Kommentarspalten in sozialen Medien zeigt, wie 96 überregional wahrgenommen wird. Und das ist eindeutig negativ und chaotisch.
Und du kannst davon aussehen, dass das auch von Sponsoren wahrgenommen wird. Genauso wie Gerichtsverhandlungen oder den Umgang mit Geld bei 96, den man höchstens wohlwollend auch "glücklos" bezeichnen kann.

Man muss sich schon fragen, was Kind antreibt, auf diese Art und Weise die Öffentlichkeit zu suchen. Die Situation ist bereits alles andere als leicht. Es wäre jetzt eigentlich Ruhe, Geschlossen- und Besonnenheit gefragt.
Martin Kind |#6459
02.12.2021 - 18:12 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Sprachlos.

Wir werden erst wieder nachhaltig Erfolg haben, wenn dieser Mann weg ist.

"Denen geht es ja allen wirtschaftlich gut" sagt ziemlich viel aus. Schaut mal auf die letzten Trainer/Spodis, und es wird schnell klar, was los ist.

Hannover handelt schon seit langer Zeit nicht mehr nach einem Plan (wir haben ja auch keinen). Es wird genommen, was halt für diesen Verein noch zu bekommen ist.
Prinzip Hoffnung.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Martin Kind |#6460
03.12.2021 - 10:16 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von LiridonCana19Shqip

Uwe Rösler ist auf jeden Fall nicht die richtige Entscheidung. Und damit wird 96 sich das Genick brechen. Er ist einfach kein Trainer, der langfristig Erfolg hat. Spätestens in 4 Monaten hat man neue Probleme. Ich hoffe, dass es die letzte Trainer Wahl von Martin Kind war und er im Sommer endlich weg ist. Weil so geht es nicht weiter. Der Verein ist kurz vor dem Tod. Ich habs schon vor längerer Zeit gesagt und kann mich nur widerholen, 96 wird absteigen. Alles passt einfach zusammen. Der Verein hatte nun schon gefühlt 100 Umbrüche in kürzester Zeit, das hat den Verein natürlich sehr geschadet. Mit Uwe Rösler wird der letzte Sargnagel kommen.

Daniel Thioune hätte ich tatsächlich zugetraut hier langfristig etwas zu aufzubauen.
Es fällt mir äußerst schwer, nicht abfällig Kind gegenüber zu werden. Der Verein verdient keine Fans. Noch nie gesehen, wie ein Verein seine Fans permanent und kontinuierlich enttäuscht.

Thioune hatte mich enttäuscht und nun !?

Rösler gefällt mir sehr gut, endlich mal jemand der deutlich werden kann und genau das braucht es.

Von daher gute Lösung wenn es so kommt. Um Aufbauen geht es nach dem Zimmermann Desaster nicht, es geht darum nicht abzusteigen.
Kind ist im übrigen nicht Schuld daran das Zimmermann z.b einen Weydant auf RA stellte und einen Enali auf der Bank versauern lässt.
Nur als Beispiel!
Dir gefällt alles was aus MK seinen Mund kommt!Und nun?
Nur das alle seine Konzepte die er sich vornimmt jedes Jahr oder jedes Halbjahr über den Haufen geworfen werden blendest du glaube ich schon provokant aus und redest noch alles schön.Schuld sind dann die Trainer.Immer und immer wieder bei dir.Jetzt frage ich dich ernsthaft:Wer trägt im Verein die Hauptverantwortung?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.