Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#1231
22.10.2018 - 12:14 Uhr
Ich fand Plattenhardt am Sonntag gut.
Man hat gesehen, dass er etwas zeigen will.

Auch offensiver als sonst und trotzdem ballsicher.
Alles gut. An ihm lagen die zwei verlorenen zwei Punkte eher nicht.

Dilrosun ist im Moment etwas schwächer, was ja auch eingepreist ist.
Auf Plattes und auf Lazaraos Seite, das machte da keinen Unterschied.
Dementsprechend hat er auch besser mit Platte harmoniert...
Marvin Plattenhardt |#1232
22.10.2018 - 14:06 Uhr
Ich habe mittlerweile genug gesehen von Plattenhardt. Er ist zwar nicht schlecht, aber seine Leistungen rechtfertigen mMn nicht seinen Stellenwert.
Defensiv ist er solide mit gelegentlichen Stellungsfehlern, aber offensiv kann man ihn bis auf seine Flanken ziemlich vergessen. Die Mehrheit seine Paesse gehen Richtung eigenes Tor, er hat nicht wirklich einen ausgepraegten Offensivdrang und im Eins zu Eins ist er auch nicht besonders gut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Mittelstaedt mehr Druck ueber die linke Seite erzeugt haetten.

Plattenhardt ist nicht schlecht, aber wie gesagt auch keiner, der den gewissen Unterschied macht.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Marvin Plattenhardt |#1233
24.10.2018 - 15:53 Uhr
Ich habe ja zu Anfang der Saison gesagt, dass wir mit Platte als LV mehr Punkte holen als mit Maxi und ich muss gestehen, da habe ich micht, stand heute, wohl getäuscht.

Ich gehe sogar soweit und frage mich ob das teils recht tempoarme Angriffsspiel nicht auch ein Stück weit auf die Kappe von Plattenhardt geht. Genau genommen gibt es bei Platte zwei Optionen: Flanke mit links oder aber einen Rückpass zum IV...mehr ist da leider nicht. Vergleicht man das Ganze mit seinem aktuellen Gegenüber, Lazaro, sind die Unterschiede echt gravierend. Lazaro "treibt" das Spiel an und zieht auch mal in die Mitte um dann einen Steckpass oder aber eine Verlagerung zu spielen oder sucht selbst den Abschluss, einfach gesagt: er spielt variabel!!

Platte ist mittlerweile eher eine Bremse für das Offensivspiel, klar defensiv immer solide aber offensiv eben sehr dünn. Fast alle 2ten Bälle die vor seinen Füßen landen gehen erstmal zurück zum IV, das verhindert nicht nur die Chance eine herausrückende Abwehr auch mal auf dem falschen Fuß zu erwischen, sondern und das ist fast noch schlimmer, gibt ihr die Möglichkeit sich wieder zu sortieren während man selbst hinterum neu aufbauen muss.

Wir hatten ja mit Schulz einen ähnlichen "Fall" im Kader aber auch der hat es geschafft sich ein paar "Moves" mit rechts anzueignen warum schafft das ein Plattenhardt nicht? Mit Links die Flanke antäuschen, sobald der Gegenspieler das Bein hebt in einem Zug auf rechts legen und ab damit in den Strafraum. Ja das muss man sicher einige Male üben bis das sitzt aber dafür gibt es ja das Training und auch freiwillige Sonderschichten. Möchte einfach nicht glauben, dass jemand mit so einem begnadeten linken Fuss das Ganze nicht auch, zumindest in passabler Art und Weise, mit rechts hinbekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yojinbo82 am 24.10.2018 um 15:53 Uhr bearbeitet
Marvin Plattenhardt |#1234
24.10.2018 - 15:59 Uhr
Zitat von Yojinbo82
Ich habe ja zu Anfang der Saison gesagt, dass wir mit Platte als LV mehr Punkte holen als mit Maxi und ich muss gestehen, da habe ich micht, stand heute, wohl getäuscht.

Ich gehe sogar soweit und frage mich ob das teils recht tempoarme Angriffsspiel nicht auch ein Stück weit auf die Kappe von Plattenhardt geht. Genau genommen gibt es bei Platte zwei Optionen: Flanke mit links oder aber einen Rückpass zum IV...mehr ist da leider nicht. Vergleicht man das Ganze mit seinem aktuellen Gegenüber, Lazaro, sind die Unterschiede echt gravierend. Lazaro "treibt" das Spiel an und zieht auch mal in die Mitte um dann einen Steckpass oder aber eine Verlagerung zu spielen oder sucht selbst den Abschluss, einfach gesagt: er spielt variabel!!

Platte ist mittlerweile eher eine Bremse für das Offensivspiel, klar defensiv immer solide aber offensiv eben sehr dünn. Fast alle 2ten Bälle die vor seinen Füßen landen gehen erstmal zurück zum IV, das verhindert nicht nur die Chance eine herausrückende Abwehr auch mal auf dem falschen Fuß zu erwischen, sondern und das ist fast noch schlimmer, gibt ihr die Möglichkeit sich wieder zu sortieren während man selbst hinterum neu aufbauen muss.

Wir hatten ja mit Schulz einen ähnlichen "Fall" im Kader aber auch der hat es geschafft sich ein paar "Moves" mit rechts anzueignen warum schafft das ein Plattenhardt nicht? Mit Links die Flanke antäuschen, sobald der Gegenspieler das Bein hebt in einem Zug auf rechts legen und ab damit in den Strafraum. Ja das muss man sicher einige Male üben bis das sitzt aber dafür gibt es ja das Training und auch freiwillige Sonderschichten. Möchte einfach nicht glauben, dass jemand mit so einem begnadeten linken Fuss das Ganze nicht auch, zumindest in passabler Art und Weise, mit rechts hinbekommt.

Guter Beitrag. Ich will noch hinzufügen, dass unser Dilrosun durch Plattes limitierte Performance natürlich auch nicht voll zur Geltung kommt. Man sollte überlegen, ob man durch Mittelstädt das besser hinbekommt. Generell sind gute LV in der Fussballwelt rar. Dieses Problem haben viele Vereine. Ich denke nicht, dass bei Platte noch viel Entwicklungspotenzial vorhanden ist.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Marvin Plattenhardt |#1235
24.10.2018 - 17:02 Uhr
Mich nervt es. Man könnte meinen Platte ist der neue Hegeler. Im Sommer wird er von vielen weggeschrieben. Jetzt muss Mittelstädt den Vorzug bekommen, obwohl Platte mehr als solide spielt, was bei LV relativ gesehen internationale Klasse bedeutet. Ist ja nicht so das die Weltklasse in der Liga Schlange steht.

Mittelstädt ist gut, keine Frage. Aber ich sehe bei ihm nicht wie bei Maier das Megapotenzial, dass man ihn immer spielen lassen muss unabhänig davon wer auf die Bank muss.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Marvin Plattenhardt |#1236
24.10.2018 - 21:06 Uhr
Zitat von Nosebear
Mich nervt es. Man könnte meinen Platte ist der neue Hegeler. Im Sommer wird er von vielen weggeschrieben. Jetzt muss Mittelstädt den Vorzug bekommen, obwohl Platte mehr als solide spielt, was bei LV relativ gesehen internationale Klasse bedeutet. Ist ja nicht so das die Weltklasse in der Liga Schlange steht.

Mittelstädt ist gut, keine Frage. Aber ich sehe bei ihm nicht wie bei Maier das Megapotenzial, dass man ihn immer spielen lassen muss unabhänig davon wer auf die Bank muss.

Ich bin diesbzgl. bei dir. Zwar nervt mich die Meinung der anderen nicht aber die Einschätzungen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Meine Meinung über Platte habe ich in diesem Thread schon einige Male kund getan und diese hat sich auch bisher nicht verändert.
Maxis Entwicklung ist wirklich toll und er macht Platte definitiv Druck auf der Position, allerdings sehe ich ihn, im Vergleich zur überwiegend herschenden Meinung im Forum, offensiv nicht so stark wie er beschrieben wird. Gegen Bayern war er defensiv sehr gut, offensiv fand er nicht statt. Das gleiche gilt auch für das Spiel gegen Schalke. Gegen die U21 der Iren (die unfassbar schlecht war) hat er offensiv keine Akzente setzen können. Viele meinten vor und auch jetzt noch das seine Flanken wenigstens genauso gut seien wie die von Marvin. Seine letzte gut geschlagene Flanke für die Profimannschaft war die Torvorlage für Darida. Das ist nun knapp 1 1/2 (?) Jahre her. Ansonsten war da nichts. Sein Kombinationsspiel ist gut. Darin hat er einen großen Schritt nach vorne gemacht und macht Platte Konkurrenz.
Jeffs zuletzt schwankende Leistungen an unseren LVern fest zu machen ist in meinen Augen falsch. JD sucht das eins gegen eins und dafür benötigt er Platz. Es macht also wenig Sinn die Gegenspieler zu ihm zu führen und ihm die Räume die er braucht zu nehmen. Außerdem hat er auf der Seite mit Tino sogar noch weniger geschafft und dort hatte er einen Kombinationsstarken Spieler hinter sich. Gegen Gladbach lieferte er sein bestes Spiel ab und das mit Platte auf der linken Seite. Daher ist die Theorie das Marvin Schuld dafür trage das Jeff nicht jede Woche solche Leistungen abliefert nicht korrekt.
Außerdem fiel doch beim Spiel gegen Freiburg auf, dass als Kalou auf der linken Seite spielte Platte ihn immer öfter hinterlief, wie man es aus den vergangen Jahren kennt. Aber Salomon verfiel dort leider wieder einmal in alte Muster und nahm ihn nicht mit. Daher vermute ich das unsere LV's auch die Vorgabe haben Jeff die Räume nicht zuzumachen.

Wir haben zwei gute Optionen hinten links und ich denke das können nicht viele Bundesligisten auf dieser Position von sich behaupten.
Maxi wird außergewöhnliche Leistungen abliefern müssen um Marvin zu verdrängen. Schließlich ist er der Herausforderer.
Marvin merkt das und versucht nun auch mehr nach vorne zu machen und etwas variabler zu werden. Das kann der Mannschaft nur gut tun.
Marvin Plattenhardt |#1237
24.10.2018 - 21:27 Uhr
Zitat von Nosebear

Ich kann dich da gut verstehen, Selbst ohne die große Topform liefert Platte absolut solides Bundesliganiveau. Ansonsten schlägt er gute Standdards, auch wenn er zuletzt auf dem direkten Weg nicht mehr erfolgreich war, bringt saubere Flanken und ist mit schöner Regelmäßigkeit an torgefährlichen Angriffsaktionen beteiligt. Nein, ein Dribbelkönig wird er nicht mehr, muss er aber auch nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass sein defensiveres Naturell ganz bewusst genutzt wird um Lazaro seine Freiheiten zu ermöglichen. Für mich sieht es nämlich so aus, als würde sich unsere verbleibende Abwehrreihe etwas nach rechts verschieben wenn Lazaro unterwegs ist.
Glaubt hier tatsächlich jemand Dardai setzt überwiegend auf Platte obwohl Mittelstädt ja eigentlich viel besser ist und beraubt die Mannschaft damit ihres Leistungsvermögens?
Warum sollte uns im Übrigen irgendwer mit fetten Millionen bewerfen wenn der bessere Mitteldtädt ja wesentlich preiswerter wäre? Wir sind in der tollen Situation jetzt zwei LV auf die man relativ bedenkenlos setzen kann zu haben, von denen einer es sogar zum Nationalspieler und WM-Teilnehmer gebracht hat.
Wenn irgenwann jeman ein Angebot abgibt bei dem man nicht nein sagen kann, bzw. Platte sagt er würde gern wechseln, dann wird man sicherlich handeln. Meines Wissens beides keine Szenarien die derzeit vorliegen.
Ich kann diesen Managerspielphantasien einfach nicht viel abgewinnen. Wir müssen jetzt wohl ganz dringend Stark verhökern....Luckassen hat auch ganz ordentlich verteidigt und sogar auf sporadische Fehlpässe verzichtet.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Marvin Plattenhardt |#1238
24.10.2018 - 21:42 Uhr
@Pilleberlin
Mit der Wahrnehmung Platte defensives Naturell ausnutzen zu wollen um Lazaro offensive Stärken besser nutzen zu können liegst du nicht falsch. Auf der Seite falschezehn.de gibt es eine sehr schöne Spielanalyse die das Spiel der Berliner sehr gut bescheibt.
Spielanalyse Hertha gegen Gladbach
Marvin Plattenhardt |#1239
25.10.2018 - 00:48 Uhr
Ich finde, Platte kann mehr, gerade nach vorne, dass sagt ja auch Pal, der aus ihm mehr herauskitzeln will.Da hat er auch bisher in dieser Saison noch keine richtigen Impulse setzen können. Ich weiß nicht an was es liegt, warum er dieses Risiko öfters scheut, aber das Problem macht es ihm zum Verhängnis in der Nati nicht mehr dabei sein zu dürfen. Aber ich würde ihn jetzt nicht so abwatschen, nachdem Motto, nur noch Mittelstädt und Marvin gar nicht mehr. Er kann es ja, siehe letzte Saison. Dazu hat er immer noch einen hammermäßig starken linken Fuß. Er hat aktuell einen kleinen Durchhänger. Zu Lazaro auf der rechten Seite, fällt Marvin aktuell bisschen runter. Aber er muss einfach weiter machen und dann kommt seine Form auch wieder. Er gehört zu den besten 3 LV´s in Deutschland und zu den besten 15 LV´s in Europa. So viele gute über Links gibt es nicht und daher darf man einen Teufel tun, ihm jetzt die Qualität abzusprechen.
Marvin Plattenhardt |#1240
25.10.2018 - 01:00 Uhr
Wir haben zwei wirklich gute Linksverteidiger mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Das haben nicht viele Vereine. Von daher kann ich die Diskussion nicht wirklich nachvollziehen. Dass bei beiden noch Luft, dürfte jedem klar sein. Wir sind in der glücklichen Lage, dass es einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe gibt. Es gab Zeiten, da war Platte egal wie er gespielt hat gesetzt, weil kein anderer auch nur annähernd ihn ersetzen konnte. Ich finde die Situation sehr gut. Und beide werden auch auf ihre Spielzeit kommen. Da wird keiner von beiden "vergnatzt" sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.