SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Matej Maglica
Geburtsdatum 25.09.1998
Alter 27
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,98m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Leistungsdaten: 25/26

Matej Maglica [5]

02.07.2023 - 16:12 Uhr
https://www.sv98.de/maglica-verstaerkt-lilien-defensive/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 19.07.2023 um 08:24 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Matej Maglica [5] |#1
30.10.2023 - 20:56 Uhr
Zitat von afuman
Eine gute Entscheidung, jetzt muss sich nur noch jemand finden, der ihn weiterentwickelt. Ich behaupte ja, unser letzter Trainer, der Spieler individuell besser gemacht hat, war Grammotzis.

Oha, das ist aber eine steile These. Du möchtest damit andeuten, dass Lieberknecht das nicht kann?

Wer hat denn Spieler wie P. Pfeiffer, Tietz (der angeblich bei Nagelsmann auf dem Zettel steht), Bader, Mehlem, Riedel zu Bundesligaspielern gemacht? Auch Manu hat sich unter Lieberknecht zunächst mal stark entwickelt. Skarke wurde unter ihm für Erstligisten interessant. Nürnberger war in Nürnberg kein Stammspieler mehr.

Lieberknecht hat, nicht zum ersten Mal, eine Zweitligatruppe in die Bundesliga geführt und das sicher nicht mit zugekaufter Qualität.
Matej Maglica [5] |#2
30.10.2023 - 21:20 Uhr
TL steht sicher nicht für die Weiterentwicklung einzelner Spieler, sondern für ein funktionierendes System, in dem jeder seinen Platz hat und weiß, was er zu tun hat. Das ist bei einer limitierten Mannschaft vielleicht noch wichtiger, aber mir ging es eben um die individuelle Ausbildung. So wie DW alle "seine" Torhüter besser gemacht hat.
Matej Maglica [5] |#3
01.11.2023 - 16:24 Uhr
Kurze Perspektive eines Stuttgarters zur Ablösediskussion. Leider aber ohne Insiderwissen oder Gerücht.

St. Gallen hätte Maglica wohl sehr gerne behalten weshalb der VfB 450k wohl mindestens aus der Schweiz bekommen hätte. Schließlich war die RKO die wir für Maglica gezogen haben bei 450. Mich würden jetzt 1,5 Mio als Ablöse schon sehr wundern und denke, dass die Wahrheit wohl eher in der Mitte liegt. 450 würde ich aber deshalb als sehr unrealistisch ansehen, da man ja wohl kaum ne KO reinschreibt, wenn man im Sommer gleich direkt mehr bekommen hätte.

Alles in allem sit das aber Win-Win-Win. Der Spieler etabliert sich in der Bundesliga, Darmstadt hat nen Spieler der zu ihnen passt langfristig im Kader und der VfB füllt die immer noch klammen Kassen ein wenig.
Matej Maglica [5] |#4
03.03.2026 - 18:01 Uhr
Ist bei mir seit Düsseldorf in Frankfurt im Gespräch. Wechselt im Sommer für 8 Mio. zur Eintracht. Nach zwei Platzverweisen findet Maglica keine Berücksichtigung im Kader mehr und wird im Winter nach Darmstadt zurückverliehen. Dort sichert er den Lilien dann den Klassenerhalt.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Matej Maglica [5] |#5
29.06.2026 - 11:18 Uhr
Nix gegen die roten Teufel, das ist wirklich ein Traditionsverein. Aber der Wechsel würde für mich aus Spielersicht nicht zwingend Sinn ergeben, wenn es um die sportliche Seite geht. Da hätte ich doch eher erwartet, dass Maglica es bei einem Bundesligisten probieren oder den Sprung ins Ausland wagen möchte. Aber offensichtlich geht es wohl auf den Betzenberg.
Matej Maglica [5] |#6
01.07.2026 - 21:51 Uhr
Vor allem vergisst man, was für eine Geringschätzung es gegenüber dem Spieler ist, wenn man nicht bereit ist eine angemessene Ablöse zu zahlen.

Das hat Bader nach seiner ersten Verlängerung mal so schön gesagt. Wenn mich ein anderer Verein holen möchte, dann soll er ordentlich Ablöse für mich zahlen.

Tatsächlich ist es auch im Interesse des Spielers, weil dann der aufnehmende Verein bzw dessen Trainer mehr unter Druck steht den Spieler einzusetzen.

Bader durfte es ja in Köln erleben. Ein ablösefreier Neuzugang sitzt eher auf der Bank als sein Konkurrent für den 3 Mio Ablöse gezahlt worden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muenchnerlilie am 01.07.2026 um 21:52 Uhr bearbeitet
Matej Maglica [5] |#7
02.07.2026 - 00:02 Uhr
Zitat von Roede_Orm
Zitat von Gudeee1898

Zitat von Roede_Orm

Zitat von Anki5

Zitat von bassman

Ich würde auch sagen:
1,5 m€ überweisen und das Thema ist erledigt.
Reisende soll man nicht aufhalten.

Geht erst ab 1.7. !
Aus steuerlichen Gründen.

Er hat einen Marktwert von 1,2 mio bei einem Jahr Vertragslaufzeit.
Ich hoffe nicht, dass der FCK so blöd ist und 1,5mio bezahlt….obwohl… wir haben schon dümmere Sachen angestellt.

Ich denke maximal 0,8 mio wären fair, zumal der Spieler auch gehen möchte.

Also sorry bei 0,8 Mio wäre der Verein ja komplett bescheuert ihn abzugeben und dann noch zum Konkurrenten...Wenn dann eher in die Bundesliga oder Ausland.

Mindestens 1,5 Mio

Zum Glück machen wir nicht die Preise…lol.
Bei 1,5 mio würde ich bis zum Winter warten oder bis nächsten Sommer.

Wenn er wirklich zu uns will, dann muss er eben warten oder einen anderen Verein präsentieren.
Die transferperiode ist noch lang…. Da gibt es bestimmt alternativen. Für den FCK sowieso auch für den Spieler.

Also der FC Kaiserslautern ist glaube ich bei weitem nicht so attraktiv und die einzige Lösung für Matej, als würde er da in einer entscheidenden Karrierephase ein Jahr auf den Verein warten.
Abgesehen davon, dass die Marktwert bei transfermarkt.de ja auch nicht in Stein gemeißelt sind. Wenn der 1.FCK einen IV Maglica jetzt braucht, werden sie sicher nicht bis zum Winter warten, noch wird Darmstadt dann auf den Transfer eingen(wo es eh kaum noch Sinn ergebe, Matej abzugeben).
Der 1.FCK wird seine Millionen Ablöse hinblättern und Matej zum Toptransfer der Periode erklären und dann schauen wir mal weiter, wie es sportlich passt.
Matej Maglica [5] |#8
04.07.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Muenchnerlilie
Zitat von Lord_Lilie98

Zitat von Heinerstyle

Im Spielbericht vom Lilienblog zum heutigen Testspiel wird auch berichtet, dass Maglica vor einem Wechsel steht.

https://www.lilienblog.de/2026/07/04/sv-darmstadt-98-kohfeldt-sauer-niemand-hat-maglica-wechsel-nahegelegt/

Das liest sich hier aber ganz anders

Das stand aber vorher tatsächlich im Lilienblog. Der Lilienblog hat das wieder rausgenommen. Nach den Aussagen von FK.

Das ist aber auch etwas überzogen, denke ich, und dient ggf. nur dazu die Verhandlungsposition zu verbessern. TL hat auch nicht gesagt, dass man Maglica den Wechsel nahegelegt hat. Er hat lediglich gesagt, er könne nicht wirklich verstehen, dass man ihn gehen lässt. Da liegt doch etwas dazwischen.
Matej Maglica [5] |#9
05.07.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von Denver98
Zitat von NR-10

Zitat von Muenchnerlilie

Zitat von Rubens

Zitat von Coach_R

Zitat von Denver98

Ich sehe den Fehler ehrlich gesagt überhaupt nicht bei Kohfeldt, jeder Trainer mit einem Mindestmaß an Anstand äußert sich nicht zu Spielern fremder Vereine.

TL ist doch vom Kicker befragt worden, nachdem die Transferdiskussion im vollen Gange war. Und seine Aussage is doch durchaus normal und nachvollziehbar und drückt in erster Linie Wertschätzung für den Spieler aus. Ich sehe darin nichts Verwerfliches.
Aber das, was Kohfeldt nachher klarstellen wollte ("einen Wechsel nahegelegt"), hat er doch gar nicht gesagt. Ggf. hat es jemand anderes gesagt, ich jedenfalls habe es so noch nicht öffentlich gehört. Und die Tatsache, dass S. Köhnlein seinen Kommentar auch sofort wieder zurückzog, signalisiert da doch eine gewisse Gereiztheit im gesamten Umfeld. Das hat er möglicherweise auch nicht ganz ohne externen Input gemacht. Das weiß ich aber nicht.
Gut wäre es, man könnte die Sache seriös und ruhig zu Ende bringen.

TL hätte doch einfach sagen können, er äußert sich nicht zu Spielern, die nicht in seinem Verein unter Vertrag stehen und gut wäre es gewesen. Das Kohfeldt genervt reagiert, kann ich verstehen

Vor allem hat TL ja genau das gesagt. Nur um dann fortzufahren, um genau das Gegenteil zu machen.

Ich kann Kohfeldt verstehen. Umgekehrt würden wir uns genauso aufregen. Man macht sowas nicht.

Genau, versteh überhaupt nicht wieso man, gerade als Darmstädter, Kohfeldt ein Strick daraus drehen möchte, wenn Verantwortliche anderer Vereine hier offensichtlichst die Grenzen des guten Geschmacks überschritten haben (was bei Lieberknecht auch nicht zum ersten Mal vorkommt).

Insbesondere weil TL ja noch der Vorgänger ist. Wirklich hochmütig von jemandem, der am Ende hier massiv gescheitert ist.

Die Bewunderung für Maglica von TL steht auch sehr im Widerspruch zu seinen Taten. In der Bundesliga haben Isherwood und Jannik Müller öfters den Vorzug bekommen. In den ersten Spielen in Liga 2 saß Maglica auf der Bank während Gjasula und Vukotic gespielt haben.
Matej Maglica [5] |#10
02.08.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Jimbojack

Den Verzicht auf Maglica begründete Kohfeldt damit, dass dieser in der Vorbereitung einige Probleme gehabt habe. Doch Kohfeldt räumte auch ein, dass im Moment Aleksandar Vukotic die Nase vorn habe. Womöglich kommt wieder Bewegung in den Wechsel des Kroaten beim 1. FC Kaiserslautern. Wie der Lilienblog vom Portal Treffpunkt Betze erfuhr, erklärte Sportdirektor Marcel Klos, dass beim FCK „in naher Zukunft“ ein Transfer ansteht.

https://www.lilienblog.de/2026/08/01/sv-darmstadt-98-der-geheimnisvolle-test-vor-der-generalprobe/

Moin Lilien,

auf die Gefahr hin, zu nerven: Ist Maglica wirklich aus sportlichen Gründen etwas außen vor? Könnt ihr das einschätzen?

Als Außenstehender käme das etwas überraschend, weil er zumindest ab dem 15. Spieltag unangefochtener Stammspieler war.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Also ich würde sagen, weder ist er "außen vor" noch war er "unangefochtener Stammspieler". Vukotic war immer direkt hinter ihm, so wie er jetzt direkt vor ihm ist. Die beiden geben sich einfach sehr wenig. Man sollte sogar Pfeiffer mit reinnehmen und sagen: Die drei kämpfen jetzt seit einem Jahr um die beiden Plätze.

Dann war Maglica eine Woche angeschlagen in der Vorbereitung und es gab die Störgeräusche mit Lautern. Wundert mich jetzt nicht, dass Pfeiffer und Vukotic aktuell vorne liegen. Könnte sich aber auch super schnell ändern, hat man letzte Saison gesehen, da war es in der Vorbereitung genauso.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.