Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Matheus Cunha
Geburtsdatum 27.05.1999
Alter 27
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Manchester United

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Matheus Cunha

30.01.2020 - 22:59 Uhr
Matheus Cunha |#2071
18.08.2021 - 04:26 Uhr
Ich würde bei der Akte Cunha auch ein wenig darauf spekulieren, dass die Leistungen im Zusammenspiel mit der einen oder anderen Neuverpflichtung besser wird. Aufgrund des Geldes von Tennor, des Cordoba-Verkaufs und auch der Leihtransfers von Alderete und Maier zeichnet sich für mich ein Bild, dass Hertha die Transfereinnahmen nicht diesen Sommer braucht. Anstatt zu warten, dass Cunhas Marktwert in einer schwachen Mannschaft sinkt, sollte man probieren das Gerüst um ihn herum zu stärken und ihm so die Möglichkeit zu geben in diesem zu glänzen. Er muss diese natürlich auch nutzen, dass ist keine Frage, aber alles muss auf eine erfolgreiche Saison ausgerichtet sein.
Matheus Cunha |#2072
18.08.2021 - 07:02 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie seriös diese Meldung ist, sie würde aber "hervorragend" ins Bild passen und bestätigt das, was ich vor einigen Tagen bereits geschrieben habe (Stichwort: Transferstau).

Da der Trainer offenbar nicht in der Lage ist, um Cunha herum Spieler aufzustellen, die ihn einerseits in Szene setzen können, andererseits aber auch bereit sind, die defensive Drecksarbeit für ihn zu verrichten, wirkt Cunha auf dem Spielfeld immer etwas verloren, reibt sich mit Aufgaben auf, die nicht seine sind und ist dann zunehmend frustriert.

Wenn einerseits bekannt ist, dass Cunha nunmal partout nicht nach hinten mitarbeiten will, man andererseits aber von seinem Offensiv-Potenzial überzeugt ist, dann hilft es nicht, wenn man ihn immer und immer wieder über die Medien "anzählt" und sich über sein "Spazierengehen" beschwert. Dann muss man ihm Spieler an die Seite stellen, die seine Defensivarbeit mit übernehmen, ihn mit Steilpässen, bei denen er dann den Turbo zünden kann, versorgen und sich nicht zu schade sind, auch mal ein paar Extra-Meter zu machen. Ein Skjelbred konnte sowas, ein Darida kann sowas.

Leider sieht das unser lernunfähiger und beratungsresistenter Trainer aber anders und er ist auch nicht bereit, von seiner "Spielidee" abzurücken. Hier muss jeder alles machen und dafür ist es auch egal, ob wir Spieler auf Positionen aufstellen, auf denen sie absolut verschenkt sind und rein gar nichts zum Spiel beitragen können. Und wenn das Spiel dann in die Hose geht, labert der Trainer wieder rum.

Um es kurz zu machen: Nicht Cunha ist das Problem sondern ein taktisch beschränkter Dardai, der es seinen Spielern nicht vermittelt bekommt, dass sie FÜR Cunha arbeiten müssen, wenn sie VON Cunha profitieren wollen.

Heißt für mich: Cunha MUSS verkauft werden, damit Dardai dann wieder seine Spieler mit "internationaler Schnelligkeit" holen kann, die außer schnell rennen dann aber eben auch nicht mehr auf dem Kasten haben.

Es ist so bitter: Man hat so einen herausragenden Spieler mit einem langfristigen Vertrag im Team und muss ihn verkaufen, weil wir auf einen eindimensionalen Durchschnittstrainer setzen, der keine Ahnung hat, wie er den Spieler richtig einsetzen und bei Laune halten kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 18.08.2021 um 07:03 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#2073
18.08.2021 - 07:06 Uhr
Eigentlich seh ich Dardai als passenden Trainer für Hertha, aber die Art und Weise wie er letzte Rückrunde Cunha schon eingesetzt oder nicht eingesetzt hat, war schon nicht korrekt. Cunha hat unter Dardai fast nicht stattgefunden. Der Klassenerhalt hat Dardai recht gegeben, aber ich glaube in dieser Saison wird man schnell unten reinrutschen, weil es diesmal ohne einen guten Cunha nicht reichen wird.
Matheus Cunha |#2074
18.08.2021 - 08:32 Uhr
Ich würde mich freuen, wenn Cunha den Verein verlässt. Ich würde mich schon freuen, wenn die Ablöse auch "nur" 20 Mio. Euro betragen würde.

Nach dem Spiel in Köln mag mein Ärger über Cunha nicht verfliegen, wie er sich beim 2:1 den Ball abjagen lässt, die Körpersprache in dieser Situation, exemplarisch für mehrere Situationen im Spiel, die ich gesehen habe, ... .

Ich verstehe mittlerweile gut, warum Nagelsmann Cunha in Leipzig kaum berücksichtigt hat.
Wenn ich Dardai wäre, würde ich das auch so machen. Cunha mitteilen, dass er sich einen neuen Verein suchen kann, weil man in Berlin nicht mehr auf ihn setzt, ihm klar machen, dass vor ihm ein zweites Leipzig wartet, es sei denn er würde wechseln.

Das würde ich machen.
Matheus Cunha |#2075
18.08.2021 - 08:36 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Ich habe keine Ahnung, wie seriös diese Meldung ist, sie würde aber "hervorragend" ins Bild passen und bestätigt das, was ich vor einigen Tagen bereits geschrieben habe (Stichwort: Transferstau).

Da der Trainer offenbar nicht in der Lage ist, um Cunha herum Spieler aufzustellen, die ihn einerseits in Szene setzen können, andererseits aber auch bereit sind, die defensive Drecksarbeit für ihn zu verrichten, wirkt Cunha auf dem Spielfeld immer etwas verloren, reibt sich mit Aufgaben auf, die nicht seine sind und ist dann zunehmend frustriert.

Wenn einerseits bekannt ist, dass Cunha nunmal partout nicht nach hinten mitarbeiten will, man andererseits aber von seinem Offensiv-Potenzial überzeugt ist, dann hilft es nicht, wenn man ihn immer und immer wieder über die Medien "anzählt" und sich über sein "Spazierengehen" beschwert. Dann muss man ihm Spieler an die Seite stellen, die seine Defensivarbeit mit übernehmen, ihn mit Steilpässen, bei denen er dann den Turbo zünden kann, versorgen und sich nicht zu schade sind, auch mal ein paar Extra-Meter zu machen. Ein Skjelbred konnte sowas, ein Darida kann sowas.

Leider sieht das unser lernunfähiger und beratungsresistenter Trainer aber anders und er ist auch nicht bereit, von seiner "Spielidee" abzurücken. Hier muss jeder alles machen und dafür ist es auch egal, ob wir Spieler auf Positionen aufstellen, auf denen sie absolut verschenkt sind und rein gar nichts zum Spiel beitragen können. Und wenn das Spiel dann in die Hose geht, labert der Trainer wieder rum.

Um es kurz zu machen: Nicht Cunha ist das Problem sondern ein taktisch beschränkter Dardai, der es seinen Spielern nicht vermittelt bekommt, dass sie FÜR Cunha arbeiten müssen, wenn sie VON Cunha profitieren wollen.

Heißt für mich: Cunha MUSS verkauft werden, damit Dardai dann wieder seine Spieler mit "internationaler Schnelligkeit" holen kann, die außer schnell rennen dann aber eben auch nicht mehr auf dem Kasten haben.

Es ist so bitter: Man hat so einen herausragenden Spieler mit einem langfristigen Vertrag im Team und muss ihn verkaufen, weil wir auf einen eindimensionalen Durchschnittstrainer setzen, der keine Ahnung hat, wie er den Spieler richtig einsetzen und bei Laune halten kann.

Irgendwie kommt mir die Kernaussage aus Pals Thread sehr bekannt vor... An allem, was nicht klappt oder passt, ist Pal schuld...

Ich versuche mich mal darin, Mannschaften im Leistungsdunstkreis der Hertha zu benennen, welche sich den Luxus leisten können, einen Spieler völlig aus der mannschaftstaktischen Grundlagenarbeit auszusparen:

Keine?!?!

Bitte korrigiert mich, sollten euch Ideen kommen.

Daher ist es zwar wunderbar, einen Spieler à la Cunha zu haben, aber das Mannschaftskonstrukt ist keines, welches einem Spieler die absolute kreative Freiheit gewähren kann, die hier gefordert ist. Es ist nämlich schlicht nicht ausreichend, mehr zu laufen. Die Balance ändert sich vollständig, Zuständigkeitsbereiche müssen angepasst werden, Pressing wird nahezu unmöglich, das Verschieben der Mannschaftsteile wird gefährlich...

•     •     •

-=Nur wer sich ändert, bleibt sich treu!=-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankenherthan am 18.08.2021 um 08:38 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#2076
18.08.2021 - 08:50 Uhr
Zitat von Frankenherthan
...
Irgendwie kommt mir die Kernaussage aus Pals Thread sehr bekannt vor... An allem, was nicht klappt oder passt, ist Pal schuld...

Ich versuche mich mal darin, Mannschaften im Leistungsdunstkreis der Hertha zu benennen, welche sich den Luxus leisten können, einen Spieler völlig aus der mannschaftstaktischen Grundlagenarbeit auszusparen:

Keine?!?!

Bitte korrigiert mich, sollten euch Ideen kommen.

Daher ist es zwar wunderbar, einen Spieler à la Cunha zu haben, aber das Mannschaftskonstrukt ist keines, welches einem Spieler die absolute kreative Freiheit gewähren kann, die hier gefordert ist. Es ist nämlich schlicht nicht ausreichend, mehr zu laufen. Die Balance ändert sich vollständig, Zuständigkeitsbereiche müssen angepasst werden, Pressing wird nahezu unmöglich, das Verschieben der Mannschaftsteile wird gefährlich...

Doch, geht schon. Die Brasilianer haben ja mit ihrer Truppe bei Olympia nicht sooo schlecht abgeschnitten, oder?
Ich habe nichts gegen Dardai und finde manch Kritik auch übertrieben, aber mir ist eben die Kommunikation zu negativ. Die Frage müsste doch eigentlich sein: wie kann ich auch mit meiner Mannschaft so spielen, das Cunha glänzt, wie bspw. mit der Olympiamannschaft?

Hängt natürlich alles mit dem Konstrukt darum zusammen. Aber weder sind die Hertha-Spieler totale Graupen, noch ist (war) die Olympiamannschaft von Brasilien das Non-Plus-Ultra.

•     •     •

...
That's life.
Matheus Cunha |#2077
18.08.2021 - 09:18 Uhr
Zitat von Tempus

...

Die Frage müsste doch eigentlich sein: wie kann ich auch mit meiner Mannschaft so spielen, das Cunha glänzt, wie bspw. mit der Olympiamannschaft?

...

Ehrlich, genau die Frage halte ich für komplett falsch. Wiso ist es die Aufgabe der Mannschaft Cunha glänzen zu lassen? Der Mann hat sich wie alle anderen auch in den Dienst der Mannschaft zustellen. Cunha ist ein guter Fussballer aber bei weitem nicht so stark, dass er das Team alleine zum Sieg führen kann.

Dieses alles macht der Superstar und jeder spielt für den Star, ist sowas von 90'er Jahre. Das funktioniert vielleicht bei so einem schwachen Turnier wie dem olympischen, aber nicht in einer europäischen Topliga. In der Bundesliga werden das schnell alle durchschauen und Cunha zustellen und das war's dann. Er muss lernen mit den anderen zu spielen und wenn er das nicht hinbekommt, dann muss er gehen. Ich kann ihm aber sicher versprechen, dass es in England dann auch nicht leichter wird. Vorallem nicht, wenn man da mit einer riesigen Summe an Ablöse im Gepäck auftaucht und dann das Ego auf dem Spielfeld nicht in den Griff hat, oder die Drama-Queen spielt.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Matheus Cunha |#2078
18.08.2021 - 10:23 Uhr
Zitat von Tempus

Doch, geht schon. Die Brasilianer haben ja mit ihrer Truppe bei Olympia nicht sooo schlecht abgeschnitten, oder?

Die Frage müsste doch eigentlich sein: wie kann ich auch mit meiner Mannschaft so spielen, das Cunha glänzt, wie bspw. mit der Olympiamannschaft?

Beide Fragen sind für mich mit Blick auf den Ligafußball in einer der TOP5-Ligen Europas inadäquat.

Die brasilianische Olympiamannschaft war gespickt mit Spielern aus europäischen TOP-Ligen, ihre Gegner eigentlich nie. Daher ergibt sich eben keine Vergleichsgröße... Somit brauchen wir uns diese Fragen nicht stellen, sondern eher die danach, ob Cunha in der Lage ist, als Teil der Mannschaft zu agieren.

•     •     •

-=Nur wer sich ändert, bleibt sich treu!=-
Matheus Cunha |#2079
18.08.2021 - 11:58 Uhr
Der RBB hat gerade via Social Media auf die Frage, warum Cunha beim Training fehlt, folgende Antwort Dardai´s wiedergegeben: Cunha hat angeblich Oberschenkelprobleme.

Der RBB vermutet hier wohl indirekt einen kleinen Zwist.

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Matheus Cunha |#2080
18.08.2021 - 12:19 Uhr
Zitat von paratlan
Der RBB hat gerade via Social Media auf die Frage, warum Cunha beim Training fehlt, folgende Antwort Dardai´s wiedergegeben: Cunha hat angeblich Oberschenkelprobleme.

Der RBB vermutet hier wohl indirekt einen kleinen Zwist.

"Prince Boateng (Trainingssteuerung), Márton Dárdai (Probleme am Sprunggelenk), Peter Pekarík (leichte Wadenprellung), Matheus Cunha sowie Santiago Ascacíbar (beide leichte Oberschenkelprellungen) arbeiteten individuell. „Márton und 'Peka' sind schon leicht angeschlagen ins Spiel gegangen, werden Mittwoch aber wieder einsteigen. Cunha hat Oberschenkelprobleme und musste aussetzen, Santi wird in ein, zwei Tagen wieder dabei sein und Prince hat wie geplant regeneriert“, gab der 45-Jährige ein Update."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.