Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Merlin Polzin
Geburtsdatum 07.11.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Merlin Polzin [Trainer]

12.02.2024 - 14:22 Uhr
Merlin Polzin [Trainer] |#5171
03.05.2026 - 00:19 Uhr
Zitat von Krieger71

Zitat von heiwes

Zitat von Krieger71

Zitat von NordAmused

Zitat von Krieger71

Zitat von NordAmused

Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von norderstedter_87

Zitat von fka_Abseitstor

Nein, das würde die Anhängerschaft ihr nicht vergeben - zumindest nicht vor Saisonbeginn. Losgelöst davon wäre es aber richtig, darüber nachzudenken, denn @Krieger71 hat insoweit recht, als dass Polzin tatsächlich wenig zur Entwicklung beigetragen hat.

Die Defensive stabilisiert? Nicht wirklich, man sieht ja deutlich, wie vogelwild die Defensive ohne Vuskovic agiert.

Ein Offensivkonzept etabliert? Es gibt nach wie vor keines. Ergebnisdruck sowie Verletzungen haben ihn dazu gezwungen, wieder auf Glatzel und Königsdörffer zu setzen.

Spielkultur entstehen lassen? Fairerweise gab es ein kurzzeitiges Aufflackern, aber keine Spur von Nachhaltigkeit. Der HSV spielt nicht Fußball, er arbeitet Terrorball.

Natürlich ist nicht alles schlecht - man wird wohl die Klasse halten, einige Spieler haben sich spürbar verbessert - Remberg, Torunarigha, auch Mikelbrencis ist in der Offensive deutlich effizienter geworden. Aber insgesamt denke ich, dass mehr drin gewesen wäre, als das Hängen und Würgen der letzten Wochen.

Und zur neuen Saison? Kein Vuskovic, kein Vieira, keinen bundesligatauglichen Stürmer, kein Geld. Man müsste vermutlich Lokonga verkaufen, um an allen Baustellen ein wenig herumwerkeln zu können. Man kann vermutlich mit dem Rumpfkader plus einigen Leihspielern trotzdem die Klasse halten, aber das erfordert eine 180-Grad-Wendung von Polzin - Pragmatismus statt Dogmatismus. Und dazu sehe ich ihn nicht in der Lage, das entspricht nicht seinem Charakter und seinem Selbstverständnis bzw. Selbstbild.

Um deine Worte zu wählen, ich glaube mit Dogmatismus entwickelt man eher eine Mannschaft langfristig als mit Pragmatismus. Aber wie auch immer, Merlin hat das ok gemacht.

Denkst du denn, dass man zur neuen Saison ein sportliches Fundament haben wird, das eine Entwicklung der Mannschaft ermöglichen wird? Ohne die zwei bzw. drei Spieler, die die Mannschaft getragen haben? Die Entwicklung hätte man diese Saison anstoßen müssen, als die Mannschaft wider Erwarten viel stärker als ursprünglich geplant war. Und das genau das nicht passiert ist, ist doch einer der Punkte, der Polzin hier angelastet wird.

Ungefähr so, wie man diese Saison wie prognostiziert sang und klanglos als Tasmania Berlin-Rekordbrecher abgestiegen ist?

Da warst du doch noch gar nicht hier. Also kannst du das doch gar nicht wissen 😉 Deine Anmeldung war am Donnerstag. 😁

Ich bin mir nicht sicher auf welchem Trip du hier grade unterwegs bist, aber ziemlich sicher war jeder hier angemeldete Nutzer auch schon vorher HSV Fan. smile

Das meinte ich nicht. Ich meine damit, dass du gar nichtt wissen konntest,dass jemand das hier gesagt hat, weil du doch erst seit Donnerstag hier bist.

Wenn Du ein persönliches Problem mit dem User hast, gibt es bestimmt einen Ort, wo man das klären kann.

Hier geht es um Polzin und wie stark er und sein Team auf das heutige Spiel vorbereitet und eingestellt haben.

Ich weiß, dass du ein Problem mit mir hast. Damit habe ich kein Problem 😉

Zum Thema Polzin und „stark eingestellt“: Man muss sich nur die Kommentare im Spieltagsthread zur ersten Halbzeit anschauen, dann erübrigt sich jede Diskussion über seine angebliche Einstellung der Mannschaft. „Frankfurt wollte nicht und wir konnten nicht“ war noch einer der harmloseren Kommentare. Und selbst nach der Führung in der zweiten Halbzeit wurde es kaum besser, die Konter wurden dilettantisch verdaddelt.

Der absolute Höhepunkt war dann Polzins Einwechslung von Downs. Statt einen Spieler wie Stange zu fördern, der nächste Saison wichtig sein könnte, bringt er jemanden, der ohnehin weg ist. Und selbst das wäre ja noch zu verschmerzen, wenn Downs Leistung bringen würde. Aber was er da abgeliefert hat, grenzte an Arbeitsverweigerung – dieser eine Konter, bei dem er im Trab nach vorne joggt, war sinnbildlich. Selbst der Reporter hat es bemerkt.

Ich habe kein Interesse die Diskussionen hier auf die persönliche Ebene zu ziehen. Einen sachlichen Hinweis so umzudeuten halte ich für unnötig.

Jeder Fan hat eine Meinung. Ich stimme Dir da zu, zwischen der Perspektive eines Fans und der Verantwortung eines Bundesligatrainers liegen nunmal Welten. Deswegen wundert es mich, mit welcher Vehemenz trotzdem manche Fans hier ihre Meinung vortragen. Ist ja nicht so, dass Fan Meinungen durch häufige Wiederholungen ihren Charakter ändern.

Ich habe eine trotz personeller Schwierigkeiten sehr gut auf den Gegner und seine Stärken eingestellte Mannschaft gesehen, die gegen individuell überlegene Frankfurter kaum etwas zuließen und nicht unverdient gewonnen haben. Kann man gerne anders sehen, aber einen Streit über Meinungen halte ich für wenig zielführend, weil ihnen per se die inhaltliche Tiefe fehlt und es nichts ändert, wie oft man seine Meinung repetiert.

Polzin wird bleiben, so lange er wie aktuell die Ziele erfüllt oder übererfüllt. Und er wird gegen, wenn das nicht mehr der Fall ist. Die Meinungen hier werden das nicht beschleunigen oder verzögern.

•     •     •

Na denn ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von heiwes am 03.05.2026 um 00:20 Uhr bearbeitet
Merlin Polzin [Trainer] |#5172
03.05.2026 - 06:56 Uhr
Der Plan von Merlin, costa und Kuntz ist am Ende aufgegangen und das ist was zählt. Wie groß welcher Anteil ist schwierig zu sagen aber Merlin hat es wieder geschafft aus Spielern eine Mannschaft zu machen. Mit den Personalentscheidungen war ich teilweise (und wie sich herausgestellt hat auch berechtigterweise) teilweise nicht zufrieden aber am Ende haben wir die nötigen Punkte geholt. Jetzt bin ich gespannt wie wir nächstes Jahr auftreten. Ich hoffe wir finden (mit ein paar Anpassungen) zurück zu mehr Flügelspiel. Das hat mir bei Polzin immer gut gefallen
Merlin Polzin [Trainer] |#5173
03.05.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Krieger71
Zitat von heiwes

Zitat von Krieger71

Zitat von NordAmused

Zitat von Krieger71

Zitat von NordAmused

Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von norderstedter_87

Zitat von fka_Abseitstor

Nein, das würde die Anhängerschaft ihr nicht vergeben - zumindest nicht vor Saisonbeginn. Losgelöst davon wäre es aber richtig, darüber nachzudenken, denn @Krieger71 hat insoweit recht, als dass Polzin tatsächlich wenig zur Entwicklung beigetragen hat.

Die Defensive stabilisiert? Nicht wirklich, man sieht ja deutlich, wie vogelwild die Defensive ohne Vuskovic agiert.

Ein Offensivkonzept etabliert? Es gibt nach wie vor keines. Ergebnisdruck sowie Verletzungen haben ihn dazu gezwungen, wieder auf Glatzel und Königsdörffer zu setzen.

Spielkultur entstehen lassen? Fairerweise gab es ein kurzzeitiges Aufflackern, aber keine Spur von Nachhaltigkeit. Der HSV spielt nicht Fußball, er arbeitet Terrorball.

Natürlich ist nicht alles schlecht - man wird wohl die Klasse halten, einige Spieler haben sich spürbar verbessert - Remberg, Torunarigha, auch Mikelbrencis ist in der Offensive deutlich effizienter geworden. Aber insgesamt denke ich, dass mehr drin gewesen wäre, als das Hängen und Würgen der letzten Wochen.

Und zur neuen Saison? Kein Vuskovic, kein Vieira, keinen bundesligatauglichen Stürmer, kein Geld. Man müsste vermutlich Lokonga verkaufen, um an allen Baustellen ein wenig herumwerkeln zu können. Man kann vermutlich mit dem Rumpfkader plus einigen Leihspielern trotzdem die Klasse halten, aber das erfordert eine 180-Grad-Wendung von Polzin - Pragmatismus statt Dogmatismus. Und dazu sehe ich ihn nicht in der Lage, das entspricht nicht seinem Charakter und seinem Selbstverständnis bzw. Selbstbild.

Um deine Worte zu wählen, ich glaube mit Dogmatismus entwickelt man eher eine Mannschaft langfristig als mit Pragmatismus. Aber wie auch immer, Merlin hat das ok gemacht.

Denkst du denn, dass man zur neuen Saison ein sportliches Fundament haben wird, das eine Entwicklung der Mannschaft ermöglichen wird? Ohne die zwei bzw. drei Spieler, die die Mannschaft getragen haben? Die Entwicklung hätte man diese Saison anstoßen müssen, als die Mannschaft wider Erwarten viel stärker als ursprünglich geplant war. Und das genau das nicht passiert ist, ist doch einer der Punkte, der Polzin hier angelastet wird.

Ungefähr so, wie man diese Saison wie prognostiziert sang und klanglos als Tasmania Berlin-Rekordbrecher abgestiegen ist?

Da warst du doch noch gar nicht hier. Also kannst du das doch gar nicht wissen 😉 Deine Anmeldung war am Donnerstag. 😁

Ich bin mir nicht sicher auf welchem Trip du hier grade unterwegs bist, aber ziemlich sicher war jeder hier angemeldete Nutzer auch schon vorher HSV Fan. smile

Das meinte ich nicht. Ich meine damit, dass du gar nichtt wissen konntest,dass jemand das hier gesagt hat, weil du doch erst seit Donnerstag hier bist.

Wenn Du ein persönliches Problem mit dem User hast, gibt es bestimmt einen Ort, wo man das klären kann.

Hier geht es um Polzin und wie stark er und sein Team auf das heutige Spiel vorbereitet und eingestellt haben.

Ich weiß, dass du ein Problem mit mir hast. Damit habe ich kein Problem 😉

Zum Thema Polzin und „stark eingestellt“: Man muss sich nur die Kommentare im Spieltagsthread zur ersten Halbzeit anschauen, dann erübrigt sich jede Diskussion über seine angebliche Einstellung der Mannschaft. „Frankfurt wollte nicht und wir konnten nicht“ war noch einer der harmloseren Kommentare. Und selbst nach der Führung in der zweiten Halbzeit wurde es kaum besser, die Konter wurden dilettantisch verdaddelt.

Der absolute Höhepunkt war dann Polzins Einwechslung von Downs. Statt einen Spieler wie Stange zu fördern, der nächste Saison wichtig sein könnte, bringt er jemanden, der ohnehin weg ist. Und selbst das wäre ja noch zu verschmerzen, wenn Downs Leistung bringen würde. Aber was er da abgeliefert hat, grenzte an Arbeitsverweigerung – dieser eine Konter, bei dem er im Trab nach vorne joggt, war sinnbildlich. Selbst der Reporter hat es bemerkt.

Nun Frankfurt war schwach oder spielte ggf gegen ihren Trainer.
Wir waren kämpferisch aber sowas von auf dem Platz, auch deshalb kam Frankfurt nicht wirklich zum Spiel.
Dieser Ksmpf hat uns zuletzt auch gefehlt.

Die Konter richtig auszuspielen fehlte uns komplett, auch weil die Stürmer gestern schwach agierten.
Glatzel hat gestern genauso wie Downs keinen Bsll festmachen können.
Jatta hat es defensiv gut gemacht aber offensiv hätte ich es besser hinbekommen.
Königsdörffer fehlte am Ende die Kraft und Anspielstation.

Generell war es wie die ganze Saison schon, bis zum 16er ok, dann der letzte Pass der nicht ankommt oder zum Mond gepasst wird.

Das muss Polzin auch verbessern und auch die Standsrds dürfen mehr Gefahr bringen.

Außer die 5 min nach der HZ wo das 0:1 fällt hat man gut gespielt.
Das 1:1 war dann auch etwas glücklich, aber erzwungen.
Dafür das 2:1 sehenswert ausgespielt vom Pass bis zur Vollendung.

Auch hat die Abwehr ohne Vuskovic fast nichts zugelassen.

Das und die Kämpferisch eingestellte Leistung, wird Polzin wohl eingestellt haben.
Am Ende muss man auch die gemeinsame Feierei mit den Fans beobachten . Beim Team stimmt einfach alles und vieles in der Chemie, dass ist in erster Linie erstmal das Wichtigste.

Ich gehe zu 100 % davon aus , dass Vieira bleibt, da wird man sicher sich einig.

Auch Vuskovic sehe ich nicht als völlig utopisch.
Je nachdem WO er hin wechselt wird eine Leihe sicher möglich sein.
Wenn zB Barca oder Madrid es werden, dann wird eine Leihe definitiv möglich sein.

Aber wer weiß.
Seine Zukunft ist noch zu unklar, dass Costa und Co da was prognostizieren und etwas versprechen.
Ich denke aber man arbeitet daran schon ihn irgendwie ein weiteres Jshr zu halten.

Ob Polzin dann System ändert oder es dabei belässt kann man gar nicht einschätzen, dafür muss man erstmal den Kader dann haben.

Ich glaube das Polzin auch entwickelt hat, wir hattrn zwar seit Anfang März nicht die Ergebnisse , aber das hatten wir im Frühjahr häufig.
Bis dahin haben wir eigentlich ungefährdet ne starke Saison gespielt, die jetzt zum Ende etwas brüchig wurde, ob der Ergebnisse

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Merlin Polzin [Trainer] |#5174
03.05.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von heiwes

Meine Sicht auf den gestrigen Auftritt lässt sich mit diesem Satz gut zusammenfassen.
Merlin und sein Team haben im entscheidenden Moment erneut geliefert. Sie machen aus meiner Sicht zwar nach wie vor auch Fehler - ich bin der Meinung, dass ein Leih-Spieler wie Downs, der völlig neben sich steht, keine Einsatzzeit mehr bekommen sollte. Er kann das, was er in der Theorie verspricht, auf dem Platz derzeit einfach nicht abrufen. Merlin hat es lange genug mit ihm versucht – aus meiner Sicht sogar zu lange – und aktuell bringt Downs keinen echten Mehrwert. Dann lieber Stange mehr Spielzeit geben oder auf Glatzel setzen.
Das ist jedoch nur ein Aspekt von vielen kleineren Baustellen.

Im Sommer braucht es eine ehrliche und umfassende Fehleranalyse. Auch Merlin muss klar benennen, was gefehlt hat. Darauf aufbauend sollte man gemeinsam Lösungen erarbeiten und ihm die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen.

Für mich hat er sich mit dem Klassenerhalt definitiv für eine Weiterbeschäftigung empfohlen und durch das wiederholte Erreichen der gesteckten Ziele zusätzlich Vertrauen verdient.

Spannend wird sein, wie unser Trainerteam in der kommenden Saison agiert – und welchen Anteil Vuskovic tatsächlich an der stabilen Defensive hatte. Zweifel mit Blick auf die Zukunft habe ich ebenfalls: Der Umbruch wird erneut groß ausfallen, und einige Leistungsträger werden uns verlassen.

Aber wenn nicht dieses Team – das nach sieben Jahren Zweitklassigkeit eine so starke Bundesligasaison gespielt hat – wer dann?
Merlin Polzin [Trainer] |#5175
03.05.2026 - 10:13 Uhr
Spiel leider nicht sehen können aber nach allem, was über die sozialen Medien und Whatsapp zu lesen war, hat die Mannschaft - wenn auch wohl gegen schwache Frankfurter - nochmal den Gang gefunden, den es gestern brauchte, um diesen enorm wichtigen Auswärtssieg einzufahren.

Diese Schärfe nach fast 2,5 Monaten Durststrecke nochmal reinzubekommen, ist auch verdienst des Trainerteams. Wie vorm Spiel in Darmstadt letzte Saison hat scheinbar irgendwas gegriffen und die Spieler nochmal angepackt. Das verdient Anerkennung.

Wer 2 Spieltage vor Schluss nach langer Bundesliga-Abstinenz den Klassenerhalt quasi sicher hat, hat unterm Strich mit dem, was er gemacht hat, erstmal recht behalten. Insofern Glückwunsch Merlin Polzin.
Dass uns das insgesamt wirklich niedrige Punkteniveau in der Bundesliga dabei geholfen hat, darf uns heute egal sein, dann im Sommer bei der Analyse aber nicht.

Wenn man sich von hier an weiterentwickeln will, braucht es einen Kader, dessen Spielerprofile besser zu MPs Idee passen (hier hakt es) und einen Trainer bzw. Trainer-Team selbst, die aus dieser Saison lernen.
Ich glaube weiterhin, dass ein bisschen weniger Sturheit bei Systematik und Personal hier und da den Sack vllt. früher zugemacht hätten aber damit sind wir beim vorigen Punkt: Wir halten die Klasse und für diesen Erfolg trägt Merlin Polzin letztlich mit der Mannschaft die Verantwortung.

Auf dass dies ein weiterer Schritt in Richtung eines neuen HSV ist, der sich von Gesang über oftmals schwere Zeiten und den Verweis auf 7 Jahre der Zweitklassigkeit wieder zur Aura des Dinos entwickelt !
Merlin Polzin [Trainer] |#5176
03.05.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von RoyalOak

Spiel leider nicht sehen können aber nach allem, was über die sozialen Medien und Whatsapp zu lesen war, hat die Mannschaft - wenn auch wohl gegen schwache Frankfurter - nochmal den Gang gefunden, den es gestern brauchte, um diesen enorm wichtigen Auswärtssieg einzufahren.

Diese Schärfe nach fast 2,5 Monaten Durststrecke nochmal reinzubekommen, ist auch verdienst des Trainerteams. Wie vorm Spiel in Darmstadt letzte Saison hat scheinbar irgendwas gegriffen und die Spieler nochmal angepackt. Das verdient Anerkennung.

Wer 2 Spieltage vor Schluss nach langer Bundesliga-Abstinenz den Klassenerhalt quasi sicher hat, hat unterm Strich mit dem, was er gemacht hat, erstmal recht behalten. Insofern Glückwunsch Merlin Polzin.
Dass uns das insgesamt wirklich niedrige Punkteniveau in der Bundesliga dabei geholfen hat, darf uns heute egal sein, dann im Sommer bei der Analyse aber nicht.

Wenn man sich von hier an weiterentwickeln will, braucht es einen Kader, dessen Spielerprofile besser zu MPs Idee passen (hier hakt es) und einen Trainer bzw. Trainer-Team selbst, die aus dieser Saison lernen.
Ich glaube weiterhin, dass ein bisschen weniger Sturheit bei Systematik und Personal hier und da den Sack vllt. früher zugemacht hätten aber damit sind wir beim vorigen Punkt: Wir halten die Klasse und für diesen Erfolg trägt Merlin Polzin letztlich mit der Mannschaft die Verantwortung.

Auf dass dies ein weiterer Schritt in Richtung eines neuen HSV ist, der sich von Gesang über oftmals schwere Zeiten und den Verweis auf 7 Jahre der Zweitklassigkeit wieder zur Aura des Dinos entwickelt !

Zum Punkteniveau muss man aber sagen, dass man seit 17/18 mit 34 Punkten immer direkt die Klasse gehalten hat und 14/15 die letzte Saison war, wo man mit 34 Punkten direkt abgestiegen ist.

Ich hoffe einfach, dass der Kader breiter wird, vor Allem auf den AV Positionen und auf der 6/8 und die Qualität im Sturm erhöht wird.

Wie man Luka ersetzen wird, weiß ich tbh nicht, aber er hat zumindest der Welt gezeigt, dass sich sehr talentierte Spieler bei uns sehr gut per Leihe entwickeln können. Ggf bekommt man ja ein Talent als Leihe, welches nur leicht unter dem Niveau von Luka anzusiedeln ist.

Ich hoffe auch, dass das Trainerteam aus den Erfahrungen dieser Saison lernt und das Pendel zwischen taktischem Meisterstreich: Bayern Rückspiel und absoluter Absturzleistung: Stuttgart Rückspiel etwas geringer wird.

Dennoch Polzin und das Trainerteam haben das Ziel erreicht, 2 Spieltage vor Schluss. Es ist ja auch nicht unmöglich, dass man gegen Freiburg nochmal was mitnehmen kann. Das ist das letzte Heimspiel Zuhause, der HSV kann befreit aufspielen, der HSV hat mehr als eine Woche Regeneration, Freiburg nur 2 Tage.

Luka und Sambi dürften starten, damit ist man, mit Ausnahme von Muheim, wahrscheinlich in Bestbesetzung unterwegs. Vlt darf Lemke sein Debüt geben, vlt darf Nandja sein Debüt geben, mit ganz viel Glück darf Stange starten.

Das sind eigentlich gute Voraussetzungen für einen Heimsieg zum Abschluss und gegen Leverkusen ist es ein bisschen ein gamble. Das kann gut gehen, das kann auch in die Hose gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FireCrackerHSv am 03.05.2026 um 18:41 Uhr bearbeitet
Merlin Polzin [Trainer] |#5177
03.05.2026 - 21:30 Uhr
Ist offiziell! Glückwunsch an Merlin und das Team für den Klassenerhalt ganze 2 Wochen vor Ladenschluss!
Merlin Polzin [Trainer] |#5178
03.05.2026 - 21:33 Uhr
Erfolgscoach!!!
Merlin Polzin [Trainer] |#5179
03.05.2026 - 21:34 Uhr
Geiler Typ! Ich gratuliere!

•     •     •

Merlin Polzin [Trainer] |#5180
03.05.2026 - 21:34 Uhr
Zitat von ErMussEsWissen

Ist offiziell! Glückwunsch an Merlin und das Team für den Klassenerhalt ganze 2 Wochen vor Ladenschluss!

Genau so. Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KUBBI1887 am 03.05.2026 um 21:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.