Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3921
09.10.2020 - 14:40 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass hier Schmidt und Friedrich, die doch beide quasi null Erfahrung in diesem Aufgabenbereich haben, als Ersatz für Preetz betrachtet werden? Da kommt mir das große Grausen.

Und als ob "schwammige Zielvorstellungen" oder unser Kader dafür verantwortlich wären, dass wir gegen Braunschweig ausgeschieden wären - da sollte man, wenn überhaupt, mal bei Labbadia nachfragen.
Michael Preetz |#3922
09.10.2020 - 17:01 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Klingt für mich auch nicht nach Verdrängung. Das Argument die Personalien Friedrich und Schmidt würden die Macht Gegenbauers und Preetz' beschneiden, halte ich aus zwei Gründen für widersinnig. Erstens, sind doch beide erst durch das Zutun von Preetz und Gegenbauer in diese Positionen gekommen. Schmidt wurde vom Personalausschuss (Gegenbauer, Vizepräsident Thorsten Manske, Präsidiumsmitglied Norbert Sauer) in Absprache mit dem Aufsichtsrat angestellt. Friedrich wurde zwar von Klinsmann installiert, aber doch erst von Preetz zum Sportdirektor befördert. Wäre das tatsächlich nur ein profanes Machtspielchen, dann würde das aus Sicht der Machthaber überhaupt keinen Sinn machen am eigenen Stuhl zu sägen.

Bei Friedrich bin ich bei dir.
Bei Schmidt habe ich aber schon eher das Gefühl, dass das im Zuge der dritten Tranche eine Bedingung von Windhorst war. Nicht unbedingt Schmidt selbst, sondern die Schaffung eines dritten Geschäftsführerposten.
Formal läuft das dann natürlich über die Vereinsgremien. Muss es auch.
Inwiefern das - sollte ich recht haben - jetzt zur Beschneidung von Preetz dienen soll, oder ob einfach nur eine bessere Aufgabenverteilung gewünscht ist, ist natürlich rein spekulativ.
Mich hat es etwas verwundert, wie aggressiv man Schmidt als Vorsitzenden vorgestellt hat, weswegen man da schon einen leichten Eindruck bekommen könnte, dass Preetz "degradiert" wurde.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Michael Preetz |#3923
09.10.2020 - 17:27 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Alpenbombe

Klingt für mich auch nicht nach Verdrängung. Das Argument die Personalien Friedrich und Schmidt würden die Macht Gegenbauers und Preetz' beschneiden, halte ich aus zwei Gründen für widersinnig. Erstens, sind doch beide erst durch das Zutun von Preetz und Gegenbauer in diese Positionen gekommen. Schmidt wurde vom Personalausschuss (Gegenbauer, Vizepräsident Thorsten Manske, Präsidiumsmitglied Norbert Sauer) in Absprache mit dem Aufsichtsrat angestellt. Friedrich wurde zwar von Klinsmann installiert, aber doch erst von Preetz zum Sportdirektor befördert. Wäre das tatsächlich nur ein profanes Machtspielchen, dann würde das aus Sicht der Machthaber überhaupt keinen Sinn machen am eigenen Stuhl zu sägen.

Bei Friedrich bin ich bei dir.
Bei Schmidt habe ich aber schon eher das Gefühl, dass das im Zuge der dritten Tranche eine Bedingung von Windhorst war. Nicht unbedingt Schmidt selbst, sondern die Schaffung eines dritten Geschäftsführerposten.
Formal läuft das dann natürlich über die Vereinsgremien. Muss es auch.
Inwiefern das - sollte ich recht haben - jetzt zur Beschneidung von Preetz dienen soll, oder ob einfach nur eine bessere Aufgabenverteilung gewünscht ist, ist natürlich rein spekulativ.
Mich hat es etwas verwundert, wie aggressiv man Schmidt als Vorsitzenden vorgestellt hat, weswegen man da schon einen leichten Eindruck bekommen könnte, dass Preetz "degradiert" wurde.

Das der Impuls von außen kam, will ich gar nicht bestreiten. Ich würde aber auch den handelnden Personen zutrauen, dass sie die Notwendigkeit einer solchen Personalie erkannt haben. An dem gesamten Bereich Marketing, Außendarstellung, Kommunikation wurde bisher ja nur rumgedoktert. Es wirkte für mich immer so, als wäre dieser Bereich eine Art ungeliebtes Stiefkind von Preetz, da meist externe Dienstleister hier ran durften oder man mit halbseidenen Lösungen, wie der Anstellung Keuters reagiert hat.
Die Installation Schmidts trägt doch der Wichtigkeit dieses Bereichs für einen modernen Fußballklub Rechnung. Die Berichterstattung konnte sicherlich den Eindruck einer Degradierung erwecken. Betrachtet man es aber nüchtern, ist Preetz jetzt auch nicht unbedingt der mediale Liebling. Während Schmidt aus dem Bereich kommt und entsprechende Netzwerke vorzuweisen hat. Da braucht es nicht viel Fantasie um sich zu erklären, wo gewisse Sympathien der Medienschaffenden herkommen.
Unabhängig davon glaube ich, dass die jetzt geschaffenen Strukturen Preetz sogar zu Gute kommen. In aller Ruhe und fern vom medialen Trubel sich auf die sportlichen Belange zu konzentrieren und entsprechende Ziele umzusetzen, war doch immer seine Stärke. Preetz war nie wirklich sympathisch oder charismatisch. Dafür aber ein stiller und effektiver Arbeiter mit Verhandlungsgeschick. Wenn er das Rampenlicht jetzt weitestgehend anderen überlassen kann, erwarte ich sogar wieder mehr Erfolg in seinem Kompetenzbereich.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Michael Preetz |#3924
09.10.2020 - 20:48 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Unabhängig davon glaube ich, dass die jetzt geschaffenen Strukturen Preetz sogar zu Gute kommen. In aller Ruhe und fern vom medialen Trubel sich auf die sportlichen Belange zu konzentrieren und entsprechende Ziele umzusetzen, war doch immer seine Stärke. Preetz war nie wirklich sympathisch oder charismatisch. Dafür aber ein stiller und effektiver Arbeiter mit Verhandlungsgeschick. Wenn er das Rampenlicht jetzt weitestgehend anderen überlassen kann, erwarte ich sogar wieder mehr Erfolg in seinem Kompetenzbereich.

Da bin ich eher anderer Meinung. Natürlich kann sich das mit Schmidt in die Richtung entwickeln, vergleichbar Watzke in Dortmund. Aber neue Kompetenzen soll soll er wohl eher im Bereich Vermarktung, Content, Internationalisierung, Positionierung einbringen. Da hat Hertha ja noch erheblichen Nachholbedarf, auch wenn der Bereich Content schon ganz gut aufgeholt hat - bisher wird man damit nur wenig erwirtschaften. Daneben wird Schmidt als CEO schon auch die Arbeit der übrigen Geschäftsführer kritisch "beaufsichtigen". Aber: Letztlich geht es bei der Außendarstellung von Hertha und bei der Berichterstattung über Hertha zu 95 % um Sport. Und dazu ist Preetz der maßgebliche Entscheider und für Berichterstatter der erste Ansprechpartner. Und vor allem seit über 10 Jahren etabliert. Würde nicht erwarten, dass sich das kurzfristig ändert und diese Rolle dann jemand einnimmt, der Fußball ausschließlich von der Produktseite her kennt. Auch wenn er da natürlich - wie gesagt - reinwachsen kann.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Michael Preetz |#3925
10.10.2020 - 08:04 Uhr
Zitat von kypdurron
Zitat von Alpenbombe

Da bin ich eher anderer Meinung. Natürlich kann sich das mit Schmidt in die Richtung entwickeln, vergleichbar Watzke in Dortmund. Aber neue Kompetenzen soll soll er wohl eher im Bereich Vermarktung, Content, Internationalisierung, Positionierung einbringen. Da hat Hertha ja noch erheblichen Nachholbedarf, auch wenn der Bereich Content schon ganz gut aufgeholt hat - bisher wird man damit nur wenig erwirtschaften. Daneben wird Schmidt als CEO schon auch die Arbeit der übrigen Geschäftsführer kritisch "beaufsichtigen". Aber: Letztlich geht es bei der Außendarstellung von Hertha und bei der Berichterstattung über Hertha zu 95 % um Sport. Und dazu ist Preetz der maßgebliche Entscheider und für Berichterstatter der erste Ansprechpartner. Und vor allem seit über 10 Jahren etabliert. Würde nicht erwarten, dass sich das kurzfristig ändert und diese Rolle dann jemand einnimmt, der Fußball ausschließlich von der Produktseite her kennt. Auch wenn er da natürlich - wie gesagt - reinwachsen kann.

Die Rolle nimmt doch immer mehr Friedrich ein.
Denke schon das Preetz immer mehr in den Hintergrund geht und bei sportlichen Sachen wird Friedrich der Ansprechpartner. Was er ja jetzt schon immer mehr wird.

Auch was Verhandlungen usw angeht. Klingt es ja bei interview so als ob Friedrich von Preetz lernen soll. Dann die Rolle immer mehr ausfüllen soll.

Ob Preetz sich dann endgültig zurückzieht von Hertha oder weiter im Hintergrund Arbeit wird man sehen müssen.
Michael Preetz |#3926
17.10.2020 - 17:37 Uhr
Ich hoffe wirklich, dass es die Fans nicht einfach akzeptieren, dass Preetz hier weiter herumstümpern darf. Es muss endlich mal richtig krachen im Verein. Es ist einfach nur noch lächerlich.

Er hat Dardai entlassen aus dem Grund, dass Hertha besseren Offensivfußball spielen lassen will. Das Ergebnis nach einigen Monaten und gut 100 Mio Ausgaben für Spielern ist eine Farce!
Absolut kein System erkennbar. Die Mannschaft lebt von den Einzelaktionen eines Cunhas, Lukebakios oder Dilrosuns. Um das zu kaschieren holt man mit Cordoba einen Stürmer, der das Langholz wenigstens mal behaupten kann.

Er hat nach Dardai schon zwei absolute Fehlschüsse abgeliefert. Covic ging komplett in die Hose und mit Klinsi kam endlich auch das Chaos zurück in den Verein. Völlig davon abgesehen, ob die Trennung von Dardai richtig oder falsch war, ist das was danach kam an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Man hat den deutlich besseren Kader, aber spielt einen absolut grausamen Fußball. Sobald die Mannschaft das Spiel bestimmen muss, ist man ohne Idee und ohne Konzept.
Dazu hat man es geschafft, dass der Verein in der Presse wieder mehrmals negativ aufgefallen ist. Gefühlt hat man die ruhigen Jahre unter Dardai verspielt und seinen Grundstein wieder zerstört.

Es droht die zweite schlimme Saison in Folge. 3 Punkte aus 4 Spielen und ein Auswärtsspiel in Leipzig vor der Brust. Puuuh, zum Glück gibt es aktuell Mainz, Köln und Schalke. daumen-hoch

Sein großes Plus, die Transfers sind diesen Sommer auch ein Reinfall. Auf RV wurde die große Lösung auch im zweiten Jahr in Folge nicht gefunden. Auf der Außenbahn hat man auf Neuzugänge verzichtet. Und die dringend benötigte kreative Verstärkung im Zentrum blieb aus.

Es wird endlich Zeit zu gehen. Ich halte aktuell nicht mehr viel von Labbadia, aber Preetz darf nicht noch einen Trainer aussuchen.
Michael Preetz |#3927
17.10.2020 - 18:15 Uhr
Wenn ich die Wahl hätte zwischen wir wollen in die EL (Lehmann) und Preetz die Spaßbremse, Kuschel Hertha DNA ins Bett holen und vor allem die Transfers die wir bisher eingetütet haben (waren ok mehr aber auch nicht) ... (u.a. Cordoba, Lukebakio) muss man sich bei Preetz doch eingestehen, dass er nicht der Typ für Top Transfers. Guckt teilweise wie ein Schellfisch :-D nichts gegen ihn aber... Hertha soll in die Top 6. Preetz ist fürs untere Mittelfeld geeignet aber bei uns hat sich seine Zeit hoffentlich bald erledigt.

Lehman pusht, Gegenbauer und Preetz drücken massiv auf die Bremse spielen auf Zeit... Logischer Weise hängen beide Schicksale nah beieinander. Zum Thema Hertha Graue Maus DNA...

Preetz ... 2020 und Tschüss !!! Der arme Bruno ...
Michael Preetz |#3928
17.10.2020 - 18:20 Uhr
Zitat von AmigoBSC
Wenn ich die Wahl hätte zwischen wir wollen in die EL (Lehmann) und Preetz die Spaßbremse, Kuschel Hertha DNA ins Bett holen und vor allem die Transfers die wir bisher eingetütet haben (waren ok mehr aber auch nicht) ... (u.a. Cordoba, Lukebakio) muss man sich bei Preetz doch eingestehen, dass er nicht der Typ für Top Transfers. Guckt teilweise wie ein Schellfisch :-D nichts gegen ihn aber... Hertha soll in die Top 6. Preetz ist fürs untere Mittelfeld geeignet aber bei uns hat sich seine Zeit hoffentlich bald erledigt.

Lehman pusht, Gegenbauer und Preetz drücken massiv auf die Bremse spielen auf Zeit... Logischer Weise hängen beide Schicksale nah beieinander. Zum Thema Hertha Graue Maus DNA...

Erklär mir was Miesepeter-Gesicht Jens denn nach seiner aktiven Karriere so vollbracht hat? Ja Klappe aufreißen jetzt. Aber das hat so ein hinterlistiger Schwabe vor einem Jahr hier auch gemacht. Als er dann aber dafür verantwortlich gemacht und abliefern sollte hat er sich verpisst.

Ich kann verstehen dass man sich bei Lehmann einen Sammer für uns verspricht. Dafür gibts aber bisher 0 Anhaltspunkte das es so kommt.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Michael Preetz |#3929
17.10.2020 - 18:20 Uhr
Zitat von AmigoBSC
Wenn ich die Wahl hätte zwischen wir wollen in die EL (Lehmann) und Preetz die Spaßbremse, Kuschel Hertha DNA ins Bett holen und vor allem die Transfers die wir bisher eingetütet haben (waren ok mehr aber auch nicht) ... (u.a. Cordoba, Lukebakio) muss man sich bei Preetz doch eingestehen, dass er nicht der Typ für Top Transfers ist . Guckt teilweise wie ein Schellfisch :-D nichts gegen ihn aber... Hertha soll in die Top 6. Preetz ist fürs untere Mittelfeld geeignet aber bei uns hat sich seine Zeit hoffentlich bald erledigt.

Michael Preetz |#3930
17.10.2020 - 18:25 Uhr
Lieber einen Pusher statt einen der 2 Abstiege verschuldet hat... Fehler macht ohne Ende und !!! für die großen Transfers einfach nicht der Typ ist...

Bewerte mal aus deiner Sicht Preetz seine bisherigen Leistungen und drück sie mal so aus als wäre er aktiver Spieler.

TOP 6 Team

Untere Tabellenhälfte oder maximal Zweitligareif...?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.