Nationalmannschaft
29.06.2009 - 21:39 Uhr
08.09.2019 - 12:18 Uhr
Soweit ich weiß ist das Portugal-Spiel schon seit Monaten ausverkauft.
10.09.2019 - 14:45 Uhr
Der Duft von Bratwürsten, gebrannten Nüssen und Bier liegt an diesem kühlen Septemberabend in der Luft und die Fans pilgern vom Glacisfeld zum Stadion. Et ass Fouermatch!
Traditionell scheint diese Atmosphäre unseren Spielern sehr zu liegen. Bei den letzten 10 Heimspielen (2009-2018) zur Fouerzeit gab es insgesamt 5 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen. Die letzten 5 Fouermatcher blieben wir sogar ungeschlagen!
Heute Abend versuchen Luc Holtz und seine Mannen diese (höchst luxemburgische
) Serie gegen Serbien auszubauen. Ein Spiel zwischen Dritter und Viertem in der Tabelle und dank unseren guten Leistungen in der letzten Zeit sind wir diesmal nicht die Vierten. Während Serbien am Samstag mit der 2:4-Niederlage gegen Portugal ihre Hoffnungen auf eine direkte Qualifikation begraben konnten, heißt es für Luxemburg in den beiden Doppelbegegnungen gegen Serbien und Portugal die direkten Vergleiche zu gewinnen um nächstes Jahr vielleicht zum ersten Mal auf große Europatournee gehen zu dürfen. Das heißt im Hinblick auf heute Abend: verlieren verboten. Unsere Jungs scheinen gut in Form zu sein und haben trotz der mehr als unglücklichen Niederlage in Nordirland einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Leider müssen wir bekanntlich auf Kiki Martins verzichten, aber sonst kann Holtz auf den vollen Kader zurückgreifen! Vor allem nach der Schrecksekunde am Donnerstag als Gerson Rodrigues verletzt ausgewechselt wurde, ist das nicht selbstverständlich und wir können uns glücklich schätzen, dass wir heute mit der geballten Offensivpower aufwarten können. Gerade unsere Außenstürmer werden heute wichtig, da die serbischen Außenverteidiger gegen Portugal nicht den besten Eindruck hinterlassen haben. Trotz dieser Beobachtung ist es nach dem Trainerwechsel auf serbischer Seite schwer zu erraten mit welcher Formation die Serben heute auftreten werden. Gehen sie volles Risiko oder nutzen sie das Spiel (aufgrund ihrer wenig aussichtsreichen Position) zum Testen? Fragen über Fragen... Gerade aus dieser Unwissenheit heraus ist vielleicht nicht schlecht sich auf unsere eigenen Stärken zu besinnen wie der Spielaufbau und unsere gute Passsicherheit.
Auf jeden Fall wird es ein höchstspannendes Spiel, das auf einem hohen technischen Niveau bestritten werden wird. Natürlich hoffentlich mit dem besseren Ende für uns denn dann hätten sich unsere Jungs ein kühles Blondes auf der Fouer redlich verdient
.
Traditionell scheint diese Atmosphäre unseren Spielern sehr zu liegen. Bei den letzten 10 Heimspielen (2009-2018) zur Fouerzeit gab es insgesamt 5 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen. Die letzten 5 Fouermatcher blieben wir sogar ungeschlagen! Heute Abend versuchen Luc Holtz und seine Mannen diese (höchst luxemburgische
) Serie gegen Serbien auszubauen. Ein Spiel zwischen Dritter und Viertem in der Tabelle und dank unseren guten Leistungen in der letzten Zeit sind wir diesmal nicht die Vierten. Während Serbien am Samstag mit der 2:4-Niederlage gegen Portugal ihre Hoffnungen auf eine direkte Qualifikation begraben konnten, heißt es für Luxemburg in den beiden Doppelbegegnungen gegen Serbien und Portugal die direkten Vergleiche zu gewinnen um nächstes Jahr vielleicht zum ersten Mal auf große Europatournee gehen zu dürfen. Das heißt im Hinblick auf heute Abend: verlieren verboten. Unsere Jungs scheinen gut in Form zu sein und haben trotz der mehr als unglücklichen Niederlage in Nordirland einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Leider müssen wir bekanntlich auf Kiki Martins verzichten, aber sonst kann Holtz auf den vollen Kader zurückgreifen! Vor allem nach der Schrecksekunde am Donnerstag als Gerson Rodrigues verletzt ausgewechselt wurde, ist das nicht selbstverständlich und wir können uns glücklich schätzen, dass wir heute mit der geballten Offensivpower aufwarten können. Gerade unsere Außenstürmer werden heute wichtig, da die serbischen Außenverteidiger gegen Portugal nicht den besten Eindruck hinterlassen haben. Trotz dieser Beobachtung ist es nach dem Trainerwechsel auf serbischer Seite schwer zu erraten mit welcher Formation die Serben heute auftreten werden. Gehen sie volles Risiko oder nutzen sie das Spiel (aufgrund ihrer wenig aussichtsreichen Position) zum Testen? Fragen über Fragen... Gerade aus dieser Unwissenheit heraus ist vielleicht nicht schlecht sich auf unsere eigenen Stärken zu besinnen wie der Spielaufbau und unsere gute Passsicherheit.
Auf jeden Fall wird es ein höchstspannendes Spiel, das auf einem hohen technischen Niveau bestritten werden wird. Natürlich hoffentlich mit dem besseren Ende für uns denn dann hätten sich unsere Jungs ein kühles Blondes auf der Fouer redlich verdient
.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Promillionaer am 10.09.2019 um 14:47 Uhr bearbeitet
11.09.2019 - 09:37 Uhr
Luxemburg verliert mit 1:3 gegen die Serben. Mag vielleicht seltsam klingen aber Luxemburg war das bessere Team, die Serben aber total abgezockt. Allem voran technisch und kämpferisch konnte Luxemburg über das ganze (!) Spiel überzeugen, dem gegenüber standen seltene aber sehr grobe Abwehrpatzer was dieses Spiel dann zu Gunsten der Serben entschieden.
Aber es ist schön nach Luxemburg zu fahren um sich die Spiele zu geben, es ist nicht mehr die Frage wie hoch man verliert sondern man freut sich schon auf den Kampf dieser sympathischen Truppe.
Mir gefällt auch die oft Aufstellung des Luxemburg Coaches Holtz, zwischen mutig und für den Gegner überraschend.
Schon heftig dass man in dieser Gruppe locker mit der Ukraine (2 Spiele absolviert) und Serbien (das gestrige Heimspiel in Luxemburg) mithalten kann, unterm Strich aber keine Punkte holt.
Die schwächste Leistung gab es beim Auswärtskick in Litauen, da hat man mit Glück einen Punkt mitgeholt. Amsonsten hat man mehrere Punkte gegen die Gruppengegner verschenkt, aber für eine EM-Teilnahme ist es eventuell noch eine EM-Kampagne zu früh.
Das Team sollte jetzt dennoch alles dran setzen bei den 3 am schwersten verbleibenden Spielen 1 Punkt zu holen und die Aufbauarbeit in der nächsten WM-Quali fortzusetzen (hoffentlich eine 6er Gruppe). Eventuell ist man dann in 3 - 4 Jahren noch näher dran (zur nächsten EM bzw. der zweiten Nations League Saison)
Vereinstechnisch hat Dudelange ja schon eindrucksvoll gezeigt dass der luxemburgische Fussball auch schon jetzt auf einem deutlich höheren Level steht als vor Jahren.
Aber es ist schön nach Luxemburg zu fahren um sich die Spiele zu geben, es ist nicht mehr die Frage wie hoch man verliert sondern man freut sich schon auf den Kampf dieser sympathischen Truppe.
Mir gefällt auch die oft Aufstellung des Luxemburg Coaches Holtz, zwischen mutig und für den Gegner überraschend.
Schon heftig dass man in dieser Gruppe locker mit der Ukraine (2 Spiele absolviert) und Serbien (das gestrige Heimspiel in Luxemburg) mithalten kann, unterm Strich aber keine Punkte holt.
Die schwächste Leistung gab es beim Auswärtskick in Litauen, da hat man mit Glück einen Punkt mitgeholt. Amsonsten hat man mehrere Punkte gegen die Gruppengegner verschenkt, aber für eine EM-Teilnahme ist es eventuell noch eine EM-Kampagne zu früh.
Das Team sollte jetzt dennoch alles dran setzen bei den 3 am schwersten verbleibenden Spielen 1 Punkt zu holen und die Aufbauarbeit in der nächsten WM-Quali fortzusetzen (hoffentlich eine 6er Gruppe). Eventuell ist man dann in 3 - 4 Jahren noch näher dran (zur nächsten EM bzw. der zweiten Nations League Saison)
Vereinstechnisch hat Dudelange ja schon eindrucksvoll gezeigt dass der luxemburgische Fussball auch schon jetzt auf einem deutlich höheren Level steht als vor Jahren.
11.09.2019 - 09:46 Uhr
Zitat von Goldeneye
Luxemburg verliert mit 1:3 gegen die Serben. Mag vielleicht seltsam klingen aber Luxemburg war das bessere Team, die Serben aber total abgezockt. Allem voran technisch und kämpferisch konnte Luxemburg über das ganze (!) Spiel überzeugen, dem gegenüber standen seltene aber sehr grobe Abwehrpatzer was dieses Spiel dann zu Gunsten der Serben entschieden.
Du hast das Spiel recht gut zusammen gefasst. Chanot fand ich defensiv gestern sehr schlecht, beim 2:0 lässt er sich austanzen und beim 1:3 rückt er ohne Not heraus.
Deville hat mir auch etwas "leid" getan: eigentlich hat er kein schlechtes Spiel gemacht, doch nach seiner Auswechslung wurde Luxemburg gefährlicher.
Gerson Rodrigues wirkte gestern etwas verkrampft und wollte zu viel, das hat ihm einige Ballverluste beschert. Trotzdem war er ein paar Mal gefährlich wie bei seiner Kopfballchance in der 1. Hälfte.
Vincent Thill hat mir gestern sehr gut gefallen, Oli Thill hat auch bis zum Schluss alles gegeben. Positiv war auch die Einwechslung von da Mota, der ordentlich Dampf gemacht hat.
Die Serben haben ihre Torchancen im Gegensatz zu uns einfach abgezockter ausgenutzt.
Es ist ärgerlich dass wir bislang "nur" 4 Punkte haben. Gegen Litauen hätten drei Punkte her müssen, gestern wäre auch mindestens ein Punkt drin gewesen und auch in den beiden Spielen gegen die Ukraine hätte man 1-2 Punkte verdient gehabt.
11.09.2019 - 10:57 Uhr
Luxemburg hat mit V.Thill, O.Thill, Barreiro und Martins zwar technisch sehr gute Mittelfeldspieler die auch viele Torchancen herausspielen, was aber an allen Ecken und Enden fehlt ist ein richtiger Torjäger der internationales Format hat.
Die Zeit von Joachim ist vorbei, Deville hat nicht seine Stärken in diesem System mit dem Rücken zum Tor, Rodrigues ist eher ein Konterspieler, braucht viel Raum um seine Stärken auszuspeilen und ist zu ballveliebt, Turpel fehlt einfach über 90 die Klasse.
Meine Hoffnungen lagen auf Dany Mota. Da dieser jetzt für U-21 Portugal auflläuft ist der Zug wohl irgendwann für die A-nati. auch abgefahren.
In der lux. Meisterschaft sehe ich auch keinen der in Frage kommen würde, ausser einer würde eingebürgert werden, so dass Holtz wohl gezwungen ist immer zu improvisieren.
Die Zeit von Joachim ist vorbei, Deville hat nicht seine Stärken in diesem System mit dem Rücken zum Tor, Rodrigues ist eher ein Konterspieler, braucht viel Raum um seine Stärken auszuspeilen und ist zu ballveliebt, Turpel fehlt einfach über 90 die Klasse.
Meine Hoffnungen lagen auf Dany Mota. Da dieser jetzt für U-21 Portugal auflläuft ist der Zug wohl irgendwann für die A-nati. auch abgefahren.
In der lux. Meisterschaft sehe ich auch keinen der in Frage kommen würde, ausser einer würde eingebürgert werden, so dass Holtz wohl gezwungen ist immer zu improvisieren.
14.09.2019 - 13:36 Uhr
Zitat von careca
Luxemburg hat mit V.Thill, O.Thill, Barreiro und Martins zwar technisch sehr gute Mittelfeldspieler die auch viele Torchancen herausspielen, was aber an allen Ecken und Enden fehlt ist ein richtiger Torjäger der internationales Format hat.
Es ist wirklich so, dass wir einfach sehr viel technisch stark herausspielen, nur in der Endverwertung hapert es noch ein wenig. Der richtige Abschluss-Spieler, der Knipser fehlt noch etwas. Da Gerson R. sehr kraftvoll und dynamisch Raum brauchend spielt, wurde er sehr clever von den Serben aus dem Spiel genommen. Dann hatten wir auf einmal keinen Finisseur mehr (leider sind Deville und Turpel das nur bedingt in der Nationalmannschaft). Stark fand ich dann dass V. Thill dann die -teils sehr- guten Abschlüsse suchte und die Rolle des Abschliessers übernahm. Leider nicht von Erfolg gekrönt.
Zu Chanot und Dany Mota habe ich mich schon des öfteren geäußert. Nur so viel: ich verfolge NYFC intensiv und sie sind nicht Erster wegen Chanot, sondern trotz Chanot, muss man leider klar so sagen. Keine Ahnung was Holtz an ihm findet. (Sonntags noch ein Ligasspiel, einfliegen lassen, Dienstags sofort spielen etc...). Ich hätte auf Tim Hall, und Marvin Martins gesetzt. (die spielen bei Karpaty sehr gut). Dany Mota hat jetzt schon 3 Tore in 2 Spielen für die U21 von Portugal geschossen, der Zug ist nun definitiv abgefahren.
Ein Spiel das man ohne die Kreisliga Aussetzer niemals hätte verlieren dürfen. Sowieso hat man in dieser Quali doch einige Punkte zu wenig. Da ja der Rest der Mannschaft einfach klasse gespielt hat ist so ein defensiv Lapsus immer ärgerlich. (man vergesse nicht die 3 super Rettungsaktionen von Lars Gerson (der auch in Norrköping eine tolle Saison spielt).
13.10.2019 - 21:07 Uhr
Bei aller Anerkennung der geleisteten Arbeit von Holtz, der Verzicht eines Tom Schnell, der wie auch schon letzte Saison sehr starke Europa League Auftritte hat, ist unglaublich aus meiner Sicht... Ein Schnell würde meiner Meinung nach der jungen Mannschaft unglaublich gut tun.
Kann jemand genaueres über Abreu sagen? Das wurde vor dem Portugal Spiel ja auch viel thematisiert. Wäre er eine Bereicherung für die aktuelle Mannschaft?
Kann jemand genaueres über Abreu sagen? Das wurde vor dem Portugal Spiel ja auch viel thematisiert. Wäre er eine Bereicherung für die aktuelle Mannschaft?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diezeit am 13.10.2019 um 21:08 Uhr bearbeitet
14.10.2019 - 09:53 Uhr
Zitat von diezeit
Bei aller Anerkennung der geleisteten Arbeit von Holtz, der Verzicht eines Tom Schnell, der wie auch schon letzte Saison sehr starke Europa League Auftritte hat, ist unglaublich aus meiner Sicht... Ein Schnell würde meiner Meinung nach der jungen Mannschaft unglaublich gut tun.
Also, ich finde die Arbeit von Holtz dahingehend aber eher richtig. Nämlich eine IV zu finden die perspektivisch für Erfolge steht. (29jähriger Chanot, mal ausgeklammert). Hall, zB. ist doch noch sehr jung, und steht für die Zukunft.
Desweiteren, ist Schnell doch etwas langsam für internationales Niveau (obwohl es bei einigen Gegnern der EL klappt, (aber auch da sind nicht alle Mannschaften auf dem gleichen Niveau). Sein Kopfballspiel (in Anbetracht der Körpergröße) und sein Stellungsspiel gepaart mit Einsatzwillen sind in der Tat aber eher gehobenes Level. Würde Carlson nicht sein Harakiri gelegentlich mitbringen, wäre er der ideale schnelle Mann neben Schnell auf den AV.
Scheinbar handelt es sich bei Schnell und Holtz auch um persönliche Differenzen, die das Thema Nationalmannschaft ad acta gelegt haben dürften.
Abreu habe ich schon mal vor ein paar Jahren hier vorgeschlagen. Ich sehe, aber jetzt da auch nicht ob er mehr Tore wie , etwa Deville und Turpel, in der Nationalmannschaft bringen könnte. Muratovic war ja auch eine Hoffnung von mir. A. Curci (17 Jahre erst!) ist auch recht groß und weiß wie man Tore schießt, in Mainz spielt er schon öfters vorne.
Für die Zukunft haben wir auch noch Timothé Rupil von Mainz fürs Mittelfeld (auch schon 2 Tore diese Saison).
14.10.2019 - 12:50 Uhr
Zitat von Schanko_Erich
Also, ich finde die Arbeit von Holtz dahingehend aber eher richtig. Nämlich eine IV zu finden die perspektivisch für Erfolge steht. (29jähriger Chanot, mal ausgeklammert). Hall, zB. ist doch noch sehr jung, und steht für die Zukunft.
Desweiteren, ist Schnell doch etwas langsam für internationales Niveau (obwohl es bei einigen Gegnern der EL klappt, (aber auch da sind nicht alle Mannschaften auf dem gleichen Niveau). Sein Kopfballspiel (in Anbetracht der Körpergröße) und sein Stellungsspiel gepaart mit Einsatzwillen sind in der Tat aber eher gehobenes Level. Würde Carlson nicht sein Harakiri gelegentlich mitbringen, wäre er der ideale schnelle Mann neben Schnell auf den AV.
Scheinbar handelt es sich bei Schnell und Holtz auch um persönliche Differenzen, die das Thema Nationalmannschaft ad acta gelegt haben dürften.
Abreu habe ich schon mal vor ein paar Jahren hier vorgeschlagen. Ich sehe, aber jetzt da auch nicht ob er mehr Tore wie , etwa Deville und Turpel, in der Nationalmannschaft bringen könnte. Muratovic war ja auch eine Hoffnung von mir. A. Curci (17 Jahre erst!) ist auch recht groß und weiß wie man Tore schießt, in Mainz spielt er schon öfters vorne.
Für die Zukunft haben wir auch noch Timothé Rupil von Mainz fürs Mittelfeld (auch schon 2 Tore diese Saison).
Zitat von diezeit
Ich finde als Nationaltrainer hat man halt die Chance auf ein größeres Repertoire zurückgreifen zu können als ein Vereinstrainer. Natürlich sollte man perspektivisch denken und größtenteils wird es auch wirklich gut umgesetzt aber Holtz erzwingt es meiner Meinung manchmal zu viel.
Mir würde es gefallen wenn neben den bewährten Stammkräften auch immer wieder formstarke Spieler ihre Chance erhalten würden.
Ich habe schon mehrmals über die positiven Seiten eines Chanot geschrieben aber nach aktuellen Leistungen wäre mir ein Schnell viel lieber. Wenn das mit den persönlichen Differenzen stimmt hat sich das Thema aber eh erledigt.
Ein anderes Beispiel ist Chris Philipps. In der Vergangenheit war er ohne Zweifel eine der Stützen der Mannschaft und ich bin mir sicher, dass er auch wieder eine wichtige Rolle spielen kann aber so lange er nicht im Verein spielt kann ich eine Nominierung nicht nachvollziehen.
Danke für die Meinung zu Abreu!
14.10.2019 - 16:52 Uhr
@diezeit zum Thema Schnell hätte ich dir vor 3-4 Jahren vollkommen Recht gegeben, aber Schnell ist jetzt in einem Alter, wo er jüngeren Spielern den Vortritt lassen muss. Ergo macht es wenig Sinn ihn nochmal zu berufen. Schade, dass er seine Nationalmannschaftskarriere so früh wegen eines solch vermeidbaren Problems an den Nagel hängen musste denn er hat zweifellos immer noch die Qualität auf dem internationalen Parkett zu bestehen. Ein Tom Schnell hat während seiner Zeit selten enttäuscht und uns in der Vergangenheit weniger Probleme bereitet als Chanot. Vielleicht hätten wir Chanots Gestümper ein paar Jahre weniger ertragen müssen. Ich hoffe inständig, dass Holtz uns alle so bald wie möglich von diesem Leid erlösen wird und stattdessen auf Hall und Mahmutovic setzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.