VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Nicklas Bendtner
Geburtsdatum 16.01.1988
Alter 38
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Nicklas Bendtner [3]

15.08.2014 - 12:59 Uhr
Nicklas Bendtner [3] |#681
23.01.2016 - 12:15 Uhr
Ich versuche garnicht Bendtner als Musterprofi zu beschreiben. Er hat sich sehr oft selbst im weg gestanden und wie ein Vollpfosten benommen.

Die Akzente und Torquoten darf man aber nicht pro Einsatz sehen, denn die Startelfeinsätze Bendtners waren sehr spärlich, sehr versträut und oft in B-konstellationen. Stattdessen soll man den Dänen danach bewerten, was er tatsächlich gewesen ist. Er ist ein Joker gewesen dessen 44 Einsätze meistens nur als Stossstürmer bei Rückstände oder für Zeitschinden 2-3 Minuten vor Schluss gebrauch geworden sind. Was also zählt sind die Torerfolge/Minuten-Statistiken und da ist Bendtner sehr stark gewesen. Vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass er keinen regelmässigen Spielpraxis bekommen hat. Es kann nicht erwartet werden, dass solche Spieler dann urplötzlich Stützen in einer Mannschaft sind. Das ist unrealistisch und nicht wirklich fair.

Man kann dann einwenden, dass er sich ja dann einfach ins Startelf hätte spielen sollen. Die Frage ist nur wie? Wenn kein Vertrauen von Hecking da ist passiert das was passiert ist. Drei-Vier Spiele hintereinander zu spielen findet einfach nicht statt und wenn du gut spielst landest du dann doch auf der Tribüne.

Bendtner ist bei weiten sein Talent nicht gerecht geworden. Das kann man ihn anprangern. Das er nicht eingesetzt wird geht aber auf Heckings Kappe...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bastrup am 23.01.2016 um 12:31 Uhr bearbeitet
Nicklas Bendtner [3] |#682
25.01.2016 - 09:08 Uhr
Zitat von Fednord
Bastrup, du hast sicher mit vielen deiner Bemerkungen recht, insbesondere was die unterschiedliche Wahrnehmung und Wertschätzung der verschiedenen Spieler angeht.

Ich denke wie du, dass es günstig wäre, wenn Bendtner den VfL verlassen würde.

Nicht zustimmen kann ich dir allerdings, wenn du behauptest, dass Bendtner beim VfL keine Chance gehabt habe, sich zu etablieren.
Er ist zur Saison 2014/2015 nach Wolfsburg gekommen und hatte wettbewerbsübergreifend 44 (!) Einsätze.
Da ich alle Heimspiele im Stadion verfolge und oft auch auswärts dabei bin, kann ich sagen, dass er kaum - auch nicht bei den Spielen, bei denen er beginnen durfte - Akzente gesetzt hat. Seine Torquote ist alles andere als furchteinflößend.
Er ist hier auch nicht als heuriger Hase verpflichtet worden, sondern als gestandener Profi, der schließlich von sich selber durchaus überzeugt ist.

Den Ansprüchen eines Spitzenklubs genügt er nicht.

Aber schau Dir doch mal die 44 Einsätze an. Er war davon 10 mal in der Startelf, 12 mal wurde er bei weniger als 10 Minuten Restspielzeit eingewechselt und 16 mal bei maximal 20 Minuten auf der Uhr.17 mal war er gar nicht im Kader und 15 mal blieb er auf der Bank. Wenn mam jetzt mal die Statistik für die aktuelle Saison bemüht, hat Bendtner 2 Tore bei 154 Minuten/Tor, 3,5 Torschüssen/Tor und 115 Ballkontakten. Dost hat zum Vergleich 7 Tore bei 144,1 Minuten/Tor, 5 Torschüssen/Tor und 392 Ballkontakten.
Bendtner wird, wenn er auf dem Platz steht, eher schlecht mit Anspielen versorgt und kann sich dadurch auch schlecht auszeichnen bzw. hängt vorne in der Luft.
Gerade beim gestrigen Spiel in Frankfurt habe ich nach Bendtners Einwechslung eine deutliche Verbesserung in unserem Angriffsspiel ausgemacht. Da wir in der 2. Hälfte aber sehr schlecht, insbesondere im Spiel nach vorne, gespielt haben, hat das natürlich auch nicht viel gebracht.
Ich glaube immer noch, das wir mit z.B. 5 Startelf-Einsätzen hintereinander für Bendtner, wir ein ganz anderes Gesicht von Nicklas sehen würden.

Dennoch gehe ich davon aus, das sich leider unsere Wege im Sommer trennen werden.

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Nicklas Bendtner [3] |#683
25.01.2016 - 13:39 Uhr
Genau dass sage ich ja schon länger. Gestern war ein Paradebeispiel dafür, dass Hecking Bendtner einfach nicht will. Es ist ok Jung für Caligiuri einzuwechseln aber wieso darauf warten den einzigen MS einzuwechseln, der verfügbar war. Schürrle/Kruse haben ja nicht gerade durch Effektivität geglänzt.

Bendtner hat, glaube ich, gestern kein einzigen Abschluss gehabt. Man sieht aber wie er, alleine durch die Laufwege, mehr Platz für die anderen Offensivspieler erarbeitet. Schürrles Tor wäre ohne Bendtners Lauf zum ersten Pfosten nicht zu Stande gekommen und das Spiel wäre auch anders ausgegangen, wenn Vierinha Bendtners Vorlage an Hasebe! vorbeigebracht hätte. Er stand auch mehrmals in guter position im Straufraum, ohne schnell genug angespielt zu werden.

Schürrle/Kruse funktionieren nicht zusammen. Das sehen doch mittlerweile die Meisten. Das hat ein einziges Mal geklappt und seitdem versucht Hecking wiederholt dieser Idee durchzusetzen ohne Erfolg. Wie lange noch, bis er es auch merkt?

Bendtner/Schürrle hat hingegen gut funktioniert.
Bendtner/Kruse könnte funktionieren.
Hecking sieht aber nur die Variante Schürrle/Kruse.

Der Lord hat leider gut gespielt und dass wird Hecking nicht gefallen haben.
Deshalb müsste Bendtner eigentlich rein erfahrungsgemäss das nächste Spiel wiedermal von der Tribüne aus verfolgen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bastrup am 25.01.2016 um 13:41 Uhr bearbeitet
Nicklas Bendtner [3] |#684
27.01.2016 - 12:56 Uhr
Bendtner mal über längere Sicht eine Chance zu geben könnte sich lohnen. Jetzt gerade sieht es auch so aus, als würde die Suche nach einem Ersatz nicht leichter. Kruse oder Schürle als Mittelstürmer sind wahrscheinlich über längere Sicht auch keine Lösung.

Bei Taktikexperten schneidet Bendtner auch besser ab als viele glauben.
Im Podcast über Wolfsburg (Podcast 5) wird er auch zum Beispiel erwähnt.
http://spielverlagerung.de/2016/01/22/sonderpodcast-2016-zur-bundesliga/
Nicklas Bendtner [3] |#685
27.01.2016 - 18:28 Uhr
Was ich hier teilweise lese macht mich sprachlos, jedoch nicht im positiven Sinne.

Soll ich ehrlich sein? Mir ist es komplett latte, ob er Kaugummi kaut, oder Alibi-Fotos mit seinen Mitspielern hat. Wer glaubt, dass die sich alle lieben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Man wusste genau, was man sich mit Bendtner holt und hat dann auch genau dieses Paket bekommen. Was glaubt ihr denn, was Wolfsburg oder der VfL ist? Ein Umerziehungscamp für gestrandete Existenzen? Dass es unter anderem mit Marcelinho geklappt hat, okay. Das heißt aber nicht, dass es allgemein so gültig ist.

Soll ich euch sagen, was mir wichtig ist? Dass er Tore schießt, Räume öffnet und der Mannschaft zum Sieg verhilft. Alles andere ist mir komplett egal. Mit den Autogrammen hab ich auch gehört, aber das passiert nun einmal, auch wenn es für die Fans nicht gerade schön war. Wenn man mit den Maßstäben misst, muss man dann auch einen anderen, gut bezahlten Profi verteufeln, der in der Stadt einen Jungen mit folgenden Worten abgewiesen hat: "Autogramm/Foto kriegst du nicht. Komm zum Training, dann vielleicht".

Wenn mal jeder in sich geht: Hat er eine faire Chance erhalten und mal 4-5 Spiele voll bzw. annähernd voll durchspielen können? Sogar, als er dann plötzlich mal getroffen hat, musste er wieder runter. Wenn der Trainer auf dich schei.ßt, dann gibst du im Training auch nicht alles, was zu einem Teufelskreis führt. Ich halte das mit dem Training sowieso überbewertet, ich erinnere nur an Dejagah. Im Training besser als alle anderen, im Spiel dann oft komplett uneffektiv und teilweise sogar schlecht (bis auf Kampf). Und mal ehrlich: Als wenn hier wirklich auf Trainingsleistung geschaut wird. Wir haben von 11 Positionen doch 8 dauerhaft vergeben. Der Rest wechselt oft "taktisch" die Bankplätze, weil beispielsweise Vieirinha mal vorne und mal hinten spielt.
Nicklas Bendtner [3] |#686
28.01.2016 - 01:29 Uhr
Zitat von bastrup

Bendtner/Schürrle hat hingegen gut funktioniert.
Bendtner/Kruse könnte funktionieren.
Hecking sieht aber nur die Variante Schürrle/Kruse.

Wenn Bendtner spielt, muss entweder Kruse oder Schürrle auf die Bank. Sollen alle drei spielen, muss Schürrle zum x-ten Mal erfolglos auf dem Flügel ran.
Ergo: Bendtner sitzt auch gegen Köln so lange auf der Bank, bis Hecking die Brechstange braucht.

Es ist nur noch ugly

•     •     •

#19 Peter Pekarík
Nicklas Bendtner [3] |#687
28.01.2016 - 02:11 Uhr
Zitat von westschinken

Was ich hier teilweise lese macht mich sprachlos, jedoch nicht im positiven Sinne.

Soll ich ehrlich sein? Mir ist es komplett latte, ob er Kaugummi kaut, oder Alibi-Fotos mit seinen Mitspielern hat. Wer glaubt, dass die sich alle lieben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Man wusste genau, was man sich mit Bendtner holt und hat dann auch genau dieses Paket bekommen. Was glaubt ihr denn, was Wolfsburg oder der VfL ist? Ein Umerziehungscamp für gestrandete Existenzen? Dass es unter anderem mit Marcelinho geklappt hat, okay. Das heißt aber nicht, dass es allgemein so gültig ist.

Soll ich euch sagen, was mir wichtig ist? Dass er Tore schießt, Räume öffnet und der Mannschaft zum Sieg verhilft. Alles andere ist mir komplett egal. Mit den Autogrammen hab ich auch gehört, aber das passiert nun einmal, auch wenn es für die Fans nicht gerade schön war. Wenn man mit den Maßstäben misst, muss man dann auch einen anderen, gut bezahlten Profi verteufeln, der in der Stadt einen Jungen mit folgenden Worten abgewiesen hat: "Autogramm/Foto kriegst du nicht. Komm zum Training, dann vielleicht".

Wenn mal jeder in sich geht: Hat er eine faire Chance erhalten und mal 4-5 Spiele voll bzw. annähernd voll durchspielen können? Sogar, als er dann plötzlich mal getroffen hat, musste er wieder runter. Wenn der Trainer auf dich schei.ßt, dann gibst du im Training auch nicht alles, was zu einem Teufelskreis führt. Ich halte das mit dem Training sowieso überbewertet, ich erinnere nur an Dejagah. Im Training besser als alle anderen, im Spiel dann oft komplett uneffektiv und teilweise sogar schlecht (bis auf Kampf). Und mal ehrlich: Als wenn hier wirklich auf Trainingsleistung geschaut wird. Wir haben von 11 Positionen doch 8 dauerhaft vergeben. Der Rest wechselt oft "taktisch" die Bankplätze, weil beispielsweise Vieirinha mal vorne und mal hinten spielt.

Meine Rede. Vor allem Letzteres ist beim VfL unter Hecking einfach Fakt. Da gibts nichts dran zu rütteln. Trainingsleistungen spielen keinerlei Rolle. Wer mehr als 10 Trainingseinheiten unter Hecking gesehen hat und nicht völlig blind ist, der weiß das auch. Es gibt unter den 8-9 felsenfesten Stammspielern auch 2-3, die trainieren hier im absoluten Dauerschongang und dürften, wenn es danach ginge, nicht mal im Kader stehen. Wenn man das sieht, und dann liest, dass ein Bendtner (der phasenweise sogar wirklich gute Trainingsleistungen gezeigt hat) ständig öffentlich deswegen angezählt wird, dann weiß man, wie der Hase läuft. Reine Politik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 28.01.2016 um 02:15 Uhr bearbeitet
Nicklas Bendtner [3] |#688
28.01.2016 - 08:11 Uhr
Danke an die Vorrednerdaumen-hoch
Sehen also nicht nur bastrup und ich das so grins

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Nicklas Bendtner [3] |#689
11.02.2016 - 19:28 Uhr
Ich habe mit Erstaunen die Kritiken an Bendtners "unterirdischen" Leistung gegen Schalke gelesen, die zum Teil sogar noch in Zusammenhang mit sein "Immobiliengeschäft" in Italien gebracht wird.

Ich entschuldige mich im voraus bei den seriösen Fussballanalysten hier im Forum, aber was hier seit Samstag von manchen User herausgelassen wird zeigt wie wenig einige fans tatsächlich vom Fussball verstehen.

Fakt: Bendtner fand im Spiel praktisch nicht statt und hatte nur ganz wenigen Ballberührungen.

Fakt: Er erzielte kein Tor, konnte keine gröösreen Chancen vorbereiten und hatte nur ein einziger Torabschluss in 81 Minuten.

Fakt: Sein Aufstellung hat das Team in diesem Spiel sehr wenig bis garnichts gebracht.

Fan-Fazit bei vielen hier im Forum: Bendtner muss wieder auf der Bank und Henrique, Kruse oder den verletzten Schürrle muss wieder rein. Manche fordern sogar noch Putaro!

Was soll das?

Fakt: Vor dem Spiel wollten alle den Schürrle loswerden und nicht wenige waren ziemlich unzufrieden mit den Leistungen von Kruse in den letzten Spielen.

Fakt: Einige haben verlangt, dass Bendtner eine realen Chance über mehreren Spiele bekommen, schweigen aber jetzt.

Fakt: Wolfsburg fällt momentan auseinander und die ersten verfallen in Panik und Aktionismus um einfach irgendetwas (zum Teil haarsträubend unüberlegtes) zu tun.

Fakt: Die Aktion der letzte Woche mit Knoche für Dante ging derart daneben. Will man jetzt auch Putaro und Henrique "opfern"?

Mein Fazit:
Bendtner konnte man nach dem Spiel garnicht ernsthaft bewerten. Wie sollte das möglich sein? Was hat er falsch gemacht? Niemand schreibt etwas konkretes. Ich lese nur vom Kaugummikauen, italienische Immobilien (in seiner Freizeit!) und.....nichts!!! Warum ist das so? Ich sage es euch. Weil es nichts konkretes gab. Wie kommt den das? Es tut mir leid, dass ich jetzt den Oberlehrer spielen muss, aber Bendtner hat genau das gemacht, was ein Mittelstürmer tun muss. Er ist in Position gelaufen und hat auf Zuspiele gewartet. Nur sind keine gekommen. Ist das der Schuld des Stürmers? Nein. Er muss sich nicht selber die Bälle zuspielen. Dass ist der Auftrag von Vierinha, Jung, Rodriguez, Draxler und Caligiuri. Die Frage die man sich stellen muss ist ob und wie dieser Aufgabe von den genannten Spieler gelöst wurde? Ich kann es euch sagen. Es war katastrophal und deshalb verschwand Bendtner. Kruse hörte nach fünfzehn Minuten sogar mit dem Spielen auf. Messi, Ronaldo oder Frau Popp hätte am Samstag auch keine Tore erzielt und Putaro und Kruse werden es auch nicht tun, solange die Zulieferung nicht funktioniert. Die Gründe, weshalb die Wolfsburger offensive nicht funktioniert, habe ich schon im Spieltag-Thread (Schalke) hineingeschrieben. Kurz: Das Umstellungsspiel ist zu langsam und zu unpräzise und deshalb viel zu einfach zu verteidigen.

Schlusspunkt:
Der grosse Sünder am Samstag war für mich Caligiuri. Er hat nach der Pause beim Stand von 0-2 zwei Mal aus sehr spitzen Winkel abgeschlossen. Beide Male hätte er querlegen müssen. Wer stand da frei fünf Meter vor dem Tor? Genau. Der Lord des Fussballs. Zwei 100%- Möglichkeiten, die aufgrund von Caligiuris Ego? oder fehlender Überblick nicht enstanden. Zwei Situationen, die ein Stürmer nicht beeinflussen kann, die aber sehr wohl darüber entscheidet, ob er als Held oder Versager dasteht.

Bendtner soll endlich drei-vier Spiele von Anfang an spielen. Danach kann man ihm beurteilen. Hecking muss aber an der Angriffsaufbau schnellstmöglich Verbesserungen erarbeiten. Sonst kann man auch mit 10 Mann spielen.
Nicklas Bendtner [3] |#690
11.02.2016 - 19:37 Uhr
Alles schön und gut, wenn das Training aber nicht passt und er da seine Show abziehen soll, wie es einige berichten, dann wird er diese 3-4 Spiele nicht machen. Und das dann vll. zurecht? Oder magst du ihn da auch verteidigen?

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.