SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#831
12.05.2014 - 12:52 Uhr
Zitat von Commodus:
Hört auf mit solchem Mist und spielt woanders Roulette!

Es kann nur ein Trainer sein, der seine Kompetenzen schon (mehrfach) nachgewiesen hat und nicht unerhebliche Beziehungen im Markt hat! Nur so wirds was.

Das ist ein Witz von dir, oder?!

Kein Trainer, der seine Kompetenz bereits mehrfach nachgewiesen hat, unterschreibt bei Dynamo Dresden einen Vertrag!

Wenn überhaupt, dann kannst du mit einem jungen, unbekannten, gut ausgebildeten Trainer rechnen.

Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es lieber sehen würde, wenn OJ die Chance bekommen würde. Er hat zumindest nachgewiesen, dass er eine Spielidee hat und das er diese mit einer schwachen Mannschaft halbwegs umsetzen kann. Es hat am Ende nicht gereicht. Aber ich denke, das muss man vor allem der Mannschaft vorwerfen.

Trotzdem ist das natürlich schwierig. Ein Trainer, der abgestiegen ist, ist in gewissem Sinne natürlich verbrannt. Wahrscheinlich wird es ein kompletter Neuanfang.

Was ist mit einem Duo Nemeth/Bergner? Wäre das vorstellbar?

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Olaf Janßen [Trainer] |#832
12.05.2014 - 12:55 Uhr
Ich weiß nicht was du meinst Brandinger. Das hat mit Witz nichts aber auch gar nichts zu tun!

Keine Experimente- das muss allen klar sein.

Nicht alle Trainer in Liga 3 sind blutjunge Anfänger ohne Erfahrung.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Olaf Janßen [Trainer] |#833
12.05.2014 - 13:15 Uhr
Wie sollen wir einen erfahrenen (guten) Trainer bloß bezahlen?
Wir können froh sein eine halbwegs gute Mannschaft für die 3. Liga irgendwie hinzukriegen -
notfalls hat jemand den Schein d.h. Duo Bergner/Minge, Seifert/Minge, Däbritz/Minge z.B.
Olaf Janßen [Trainer] |#834
12.05.2014 - 13:39 Uhr
Zitat von Gossenboss:
Zitat von Commodus:
http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/trainer-olaf-janssen-weg-und-auch-die-halbe-mannschaft-35927638.bild.html

Da steht aber nur folgendes: "Auch Trainer Olaf Janßen (47) muss gehen. Sein Vertrag bis 2015 galt nur bei Klassenerhalt." Er ist ohne Vertrag bei uns. Jedoch kann es sein dass der Verein auf ihn zukommt und ihn in Liga 3 haben möchte.

Der Artikel ist gestern direkt nach dem Spiel erschienen und beschreibt nur, dass Janßen Stand jetzt keinen Vertrag hat. Mehr ist das nicht.

P.s. Der Schlegel muss sich ja richtig freuen, dass er seine Quote dieses mal ohne Probleme halten kann. :ugly
Olaf Janßen [Trainer] |#835
12.05.2014 - 13:46 Uhr
Jetzt weiß ich auch, warum der Tuchel aus Mainz weg wollte...

Spass beiseite. Ich würde weiter auf Olaf bauen, man konnte eine klare Linie erkennen, er hat sich schließlich auch mal was getraut. Welches große Versagen will man ihm denn vorwerfen?

Das unsere Stürmer nur 9 Tore gemacht haben?

Das Bregerie pro Spieltag einen Aussetzer hat?

Das Benny die gleiche Strafraumbeherschung hat wie ich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von uebergabebuch am 12.05.2014 um 13:57 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#836
12.05.2014 - 13:54 Uhr
Zitat von TK1973:
Wir können froh sein eine halbwegs gute Mannschaft für die 3. Liga irgendwie hinzukriegen -
notfalls hat jemand den Schein d.h. Duo Bergner/Minge, Seifert/Minge, Däbritz/Minge z.B.

Ich hielte es nicht für verkehrt mit Janßen weiterzumachen. Auch wenn die Argumentation angesichts der desaströsen Rückrunde schwerfällt: Taktisch hatte sich mit ihm doch einiges verbessert, außerdem besitzt er gewisse kommunikative Qualitäten, ich halte ihn für einen führungsstarken, ausgleichenden Cheftrainer, der Spieler, insbesondere junge Spieler besser machen kann. Man muss sachlich analysieren, wo der Trainer anders und besser hätte handeln können, wo er Dinge falsch gemacht hat. Wenn man dann zu der Einsicht kommt, dass man getrennter Wege gehen soll - ok. Ich denke allerdings, dass man ihm fachlich so viel nicht vorhalten kann. Es wird schwierig sein, jemanden zu finden, der besser ist. Es ist bedauerlich: Wir haben diese Saison in den Momenten verspielt, in denen wir eigentlich alle Trümpfe in der Hand hielten. Angefangen bei den vielen Spielen, die wir in den letzten Minuten vergeigt haben, dann diese symbolische Partie in Frankfurt, die ganz offen gezeigt hat, dass es in der Mannschaft eine mentale Unwucht gibt, die kein Trainer der Welt außerhalb der Transferfenster beheben kann. Und dann, ja dann kam auch noch Pech dazu. Ausgerechnet der einzige treffsichere Stürmer reißt sich das Kreuzband. An Janßen feszuhalten, wäre ein guter Schritt in Richtung Kontinuität, jeder neue Trainer bedeutet auch neue Risiken. Janßen passt gut hierher und der Neuaufbau ist ihm zuzutrauen. Minge sollte sich auf seine Arbeit als Sportdirektor konzentrieren, da hat er genug zu tun.

•     •     •

No Smilies
Olaf Janßen [Trainer] |#837
12.05.2014 - 14:14 Uhr
Zitat von Commodus:
Ich weiß nicht was du meinst Brandinger. Das hat mit Witz nichts aber auch gar nichts zu tun!

Keine Experimente- das muss allen klar sein.

Nicht alle Trainer in Liga 3 sind blutjunge Anfänger ohne Erfahrung.

Jede Trainerverpflichtung birgt Risiken. Ob ein erfahrener Trainer den Antrieb hat, in Dresden unter diesen schwierigen Bedingungen etwas aufzubauen, ist mehr als fraglich.

Olaf Janßen ist sicher kein blutjunger Anfänger. Er ist ein fähiger Trainer, der aus dem vorhandenen und nur in Teilen zweitligatauglichen Kader, alles herausgeholt hat. Das es am Ende nicht gereicht hat, müssen sich die Spieler vorwerfen lassen und nicht der Trainer. Auch wenn er sich natürlich schützend vor die Mannschaft gestellt hat.

Ich frage noch mal in die Runde, wie ein Trainer - egal wer - den totalen oder teilweisen Ausfall von sechs oder mehr Stammspielern kompensieren soll, wenn in der Winterpause kein Geld für neue Verpflichtungen da ist? Wie soll das gehen? Was will man OJ fachlich vorwerfen? Dass er Trojan nicht eingesetzt hat? Ich bitte euch. Trojan war doch mit kleineren und größeren Wehwehchen die halbe Saison außer Gefecht.

Ausgefallen sind für mich Dedic, Poté, Fiél, Bregerie, Losilla, Kirsten und Koch. Führungsspieler wollen das sein?! Gestandene Zweitliga-Profis?! Keiner von denen ist vorangegangen und hat Verantwortung übernommen. Kirsten hätte schon im ersten Spiel eine rote Karte für eine Tätlichkeit sehen müssen. Vier bis fünf Spiele Sperre wären noch das mindeste für die Aktion gewesen. Über die anderen will ich gar nicht erst reden. Die Leistungen dieser Sechs sprechen für sich.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Olaf Janßen [Trainer] |#838
12.05.2014 - 14:16 Uhr
Zitat von Porten:
Zitat von TK1973:

Ich hielte es nicht für verkehrt mit Janßen weiterzumachen. Auch wenn die Argumentation angesichts der desaströsen Rückrunde schwerfällt: Taktisch hatte sich mit ihm doch einiges verbessert, außerdem besitzt er gewisse kommunikative Qualitäten, ich halte ihn für einen führungsstarken, ausgleichenden Cheftrainer, der Spieler, insbesondere junge Spieler besser machen kann. Man muss sachlich analysieren, wo der Trainer anders und besser hätte handeln können, wo er Dinge falsch gemacht hat. Wenn man dann zu der Einsicht kommt, dass man getrennter Wege gehen soll - ok. Ich denke allerdings, dass man ihm fachlich so viel nicht vorhalten kann. Es wird schwierig sein, jemanden zu finden, der besser ist. Es ist bedauerlich: Wir haben diese Saison in den Momenten verspielt, in denen wir eigentlich alle Trümpfe in der Hand hielten. Angefangen bei den vielen Spielen, die wir in den letzten Minuten vergeigt haben, dann diese symbolische Partie in Frankfurt, die ganz offen gezeigt hat, dass es in der Mannschaft eine mentale Unwucht gibt, die kein Trainer der Welt außerhalb der Transferfenster beheben kann. Und dann, ja dann kam auch noch Pech dazu. Ausgerechnet der einzige treffsichere Stürmer reißt sich das Kreuzband. An Janßen feszuhalten, wäre ein guter Schritt in Richtung Kontinuität, jeder neue Trainer bedeutet auch neue Risiken. Janßen passt gut hierher und der Neuaufbau ist ihm zuzutrauen. Minge sollte sich auf seine Arbeit als Sportdirektor konzentrieren, da hat er genug zu tun.

Das würde ich so direkt unterschreiben!

•     •     •

Olaf Janßen [Trainer] |#839
12.05.2014 - 14:17 Uhr
porten, ich gebe dir recht, es ist auch meine meinung, an jansen festzuhalten

jetzt kommt eigentlich die zeit, wo er sich wirklich beweisen muss

bisher musste er mit dem kader zurechtkommen, der ihm vorgegeben war, jetzt kann er mit minge selbst aktiv handeln, natürlich im rahmen der finanziellen möglichkeiten

es wird sich zeigen, ob das wort kontinuität nicht nur eine leere worthülse des ar ist

ich erwarte aber auch von oj, dass er sich selbst aktiv als trainer in der 3. liga anbietet und nicht auf das ergebnis der führung wartet

er sollte öffetlich position beziehen und bekanntgeben, dass er gern weiterarbeiten würde,

sonst hätte ich das gefühl, er wartet auf ein lukrativeres angebot eines anderen vereins und verschwindet unter dem deckmantel, "man will mich ja nicht mehr bei dynamo"

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Olaf Janßen [Trainer] |#840
12.05.2014 - 14:22 Uhr
Zitat von black-yellow:
porten, ich gebe dir recht, es ist auch meine meinung, an jansen festzuhalten

jetzt kommt eigentlich die zeit, wo er sich wirklich beweisen muss

bisher musste er mit dem kader zurechtkommen, der ihm vorgegeben war, jetzt kann er mit minge selbst aktiv handeln, natürlich im rahmen der finanziellen möglichkeiten

es wird sich zeigen, ob das wort kontinuität nicht nur eine leere worthülse des ar ist

ich erwarte aber auch von oj, dass er sich selbst aktiv als trainer in der 3. liga anbietet und nicht auf das ergebnis der führung wartet

er sollte öffetlich position beziehen und bekanntgeben, dass er gern weiterarbeiten würde,

sonst hätte ich das gefühl, er wartet auf ein lukrativeres angebot eines anderen vereins und verschwindet unter dem deckmantel, "man will mich ja nicht mehr bei dynamo"

Auch das würde ich so direkt unterschreiben!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.