| Geburtsdatum | 28.08.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Nottingham Forest |
Oliver Glasner [Trainer]
23.04.2019 - 18:01 Uhr
07.11.2020 - 10:24 Uhr
Was Glasner hier abzieht ist in meinen Augen, die Bitte um Kündigung.
Mal abgesehen davon, dass eine solche Kritik in der Öffentlichkeit einfach ungünstig ist. Was soll die Antwort „Das können sie interpretieren“ auf die Nachfrage, ob es einen Konflikt mit Schmadtke gibt.
Also bei einer solchen Herausforderung wäre ich auch ein schwieriger Charakter.
Das Glasner hier bisher außer einer stabilen Defensive wirklich nichts weiter gezeigt hat, vorher wurde ja deutlich kommuniziert, dass er jeden Spieler besser machen will (mir fällt keiner ein!), offensiver Fußball etc, lässt überhaupt nicht die Position zu, sich so zu äußern. Das ist völlig albern und maßlos überschätzt.
Und wie hier bereits schon richtig angemerkt wurde, an diesem einem Spieler liegt das jetzt also, dass wir seit 1,5 Jahren vorne wirklich gar nichts auf Kette bekommen. Das ist ein Armutszeugnis für seine eigene Arbeit. Und so eine Katastrophe ist unsere Offensive nun auch nicht. Auch hier in Forum wird ja manchmal so getan, als hätten wir nur Kreisliga Kicker in unserer Offensive.
Es ist am Ende einfach nur total bitter, für den VFL.
Ein Abgang Glasners bereitet mir jetzt nicht den großen Kummer, da fand ich Labbadia schmerzvoller, aber die Situation in die uns das im Zweifel nun bringt ist ja, wir müssen einen neuen Trainer relativ spontan aus dem Hut zaubern.
Das hätte sich Herr Glasner auch bis zur Winterpause aufheben können. Anstatt dieses Interviews, hätte er Schmadtke sagen können, - suche wen Neues, ich mach nach der Hinrunde hier Schluss, weil...-
Bisher fand ich den ja zumindest noch sehr sympathisch aber das ist nun auch durch.
Mal abgesehen davon, dass eine solche Kritik in der Öffentlichkeit einfach ungünstig ist. Was soll die Antwort „Das können sie interpretieren“ auf die Nachfrage, ob es einen Konflikt mit Schmadtke gibt.
Das Glasner hier bisher außer einer stabilen Defensive wirklich nichts weiter gezeigt hat, vorher wurde ja deutlich kommuniziert, dass er jeden Spieler besser machen will (mir fällt keiner ein!), offensiver Fußball etc, lässt überhaupt nicht die Position zu, sich so zu äußern. Das ist völlig albern und maßlos überschätzt.
Und wie hier bereits schon richtig angemerkt wurde, an diesem einem Spieler liegt das jetzt also, dass wir seit 1,5 Jahren vorne wirklich gar nichts auf Kette bekommen. Das ist ein Armutszeugnis für seine eigene Arbeit. Und so eine Katastrophe ist unsere Offensive nun auch nicht. Auch hier in Forum wird ja manchmal so getan, als hätten wir nur Kreisliga Kicker in unserer Offensive.
Ein Abgang Glasners bereitet mir jetzt nicht den großen Kummer, da fand ich Labbadia schmerzvoller, aber die Situation in die uns das im Zweifel nun bringt ist ja, wir müssen einen neuen Trainer relativ spontan aus dem Hut zaubern.
Das hätte sich Herr Glasner auch bis zur Winterpause aufheben können. Anstatt dieses Interviews, hätte er Schmadtke sagen können, - suche wen Neues, ich mach nach der Hinrunde hier Schluss, weil...-
Bisher fand ich den ja zumindest noch sehr sympathisch aber das ist nun auch durch.
07.11.2020 - 10:40 Uhr
Vor allem was ist das denn jetzt für ein Zeichen an die aktuellen spieler im Kader?
07.11.2020 - 10:55 Uhr
Zitat von Domisz87
Dieses "das können sie selbst interpretieren" ist doch ganz normal - Mir deutlich lieber als ein Beierlorzer-Interview wie in Mainz, wo alle Welt die Konflikte gesehen hat und nur der liebe Trainer trump-like behauptet hat: "Konflikte? Ich sehe hier keine Konflikte! Alles friede-freude-Eierkuchen!". Das Problem ist doch, dass wir jetzt vereinsübergreifend den dritten Trainer in Folge haben, der mit Schmadtke Probleme hat - Glasner wurde von Schmadtke ausgesucht (!), endet er in einem Fehlschlag, dann hat er ihn zu verantworten! Anstelle des sportlich Verantwortlichen muss ich mir vorher überlegen, ob ich mit meinem neuen Mitarbeiter klar komme, und dass sich in anderthalb Jahren das Verhältnis zwischen beiden schon wieder so verschlechtert hat, ist definitiv nicht (nur) Glasner anzukreiden.
Klar, hätte man den Claim, neue Spieler gewollt, aber nicht realisiert zu haben, nicht öffentlich machen müssen und vor allem nicht JETZT, aber da dürfte auch Einiges an Frust mitschwingen. Glasner ist niemand, der einfach aufgibt, das hat er schon zu Anfang seiner Zeit hier deutlich gemacht - Wieso sollte er also jetzt seinen Rauswurf derart provozieren? Nein, so ein Interview ist nicht schön, aber eben auch ganz normales Zeichen eines angespannten Verhältnisses zwischen den beiden Nasen. Weder steht Glasner deswegen kurz vor dem Rauswurf noch ist Schmadtke jetzt dazu verpflichtet, das Ganze in einen medienwirksamen Boxkampf ausarten zu lassen.
Warten wir mal ab, wie wir uns gegen Hoffenheim präsentieren. Gerade Bialek und Philipp sollen ja dieser Lesart nach herabgewertet worden sein, weil sie nicht Glasners Wunschspieler waren. Der eine wird gegen Hoffenheim definitiv gebraucht, der andere ist nach Ginnis Ausfall mehr oder weniger erster Weghorst-Ersatz, könnte also auf Minuten kommen. Reißen die sich, genau wie das Team, morgen den Allerwertesten auf, wieso sollte Glasner dann bereits nach diesem Spiel fliegen? Schleichen die Jungs unmotiviert über den Platz, sodass ein Bruch zwischen Trainer und Team sichtbar wird, dann liegt die Sache anders, aber so "out of the blue" würde ich noch nicht den Stab über Glasner brechen.
07.11.2020 - 11:18 Uhr
Zitat von lueb08
Vor allem was ist das denn jetzt für ein Zeichen an die aktuellen spieler im Kader?
Gar keins. Es ging bei Glasners Aussage darum, dass er sich für die Transferperiode gerne noch einen Spieler für die Offensive gewünscht hätte. Das er mit Schmadtke schon Monate darüber gesprochen habe und am Ende diesbezüglich nichts passiert ist bzw. zumindest nicht die Art Spieler verpflichtet wurde, die Glasner sich wünschte.
Ich persönlich sehe das keineswegs gegenüber den aktuellen Spielern als Fingerzeig oder Kritik. Im Gegenteil, von einem Flügelspieler mit Tempo und Spielwitz profitiert die Mannschaft doch nur.
Ich muss meine Aussage von gestern ein wenig revidieren als ich meinte, Glasner hätte mit der Aussage seien Frieden zu einer baldigen Entlassung geschlossen. Nach allen Punkten die jetzt gesagt wurden (Sky Aussage von Glasner und die PK gestern) wäre es ein Witz, wenn Glasner fliegt. Wenn das so kommt sollte man sich lieber mal um die Position Schmadtke Gedanken machen.
Denn irgendwann sitzen wir da und sagen über Schmadtke „Mit dem Trainer hat es nicht funktioniert. Der Trainer hat ihm nicht gepasst. Ach und dieser Trainer hat ihm morgens nicht direkt gegrüßt und musst die Segel streichen“.
Irgendwann muss man einfach anerkennen, dass es hauptsächlich an der Person Schmadtke scheitert.
Jeder Jahr ein neuer Trainer tut keinem gut beim VfL. Weder uns Fans, noch der Mannschaft.
Medial ist das jetzt natürlich ein gefundenes Fressen, ob und wann Schmadtke nun Glasner freistellt.
07.11.2020 - 13:47 Uhr
Für die Spieler ein billiges Alibi. Das Trainer und Mannschaft Problemchen miteinander haben kann man schon von den Trainingsvorfällen ableiten und das außer Kraft gesetzte Leistungsprinzip bei den Aufstellungen (gerade in der 1. Saison) hat da auch nicht geholfen. Wenn er nur mit einem Wunschkader arbeiten kann ist er bei uns falsch und seine Ideen haben nicht zum Kader gepasst!
07.11.2020 - 14:15 Uhr
Glasner hat in der PK vor Hoffenheim einfach mal zugegeben, dass er das EL Spiel gar nicht gesehen hat, weil es sowieso nichts neues bringen würde. Weiß ja nicht, wie das so als Trainer läuft, aber wenn würde ich das sicherlich in so ner Situation nicht einfach zugeben.
Ich glaube schon, dass Glasner weg will. Unabhängig davon, ob seine Kritik berechtigt ist oder nicht, es gibt kein gutes Ende für so eine Kritik zu diesem Zeitpunkt. Schmaddi kann jetzt auch nichts mehr machen und er würde bestimmt nicht sagen "Ach sorry, hast Recht. Hab mich einfach nicht genug angestrengt". So eine Kritik zu diesem Zeitpunkt hat einfach keinerlei positive Folgen und Glasner ist nun wirklich kein unüberlegter Hitzkopf. Die Kritik ist ihm sicherlich nicht nur so rausgerutscht.
Ob er wirklich weg will, weil er seine Spieler nicht bekommen hat oder nicht mehr mit Schmadtke will, kann man kaum beurteilen. In jedem Fall ziemlich miese Situation, weil man jetzt keinen einigermaßen adäquaten Ersatz finden wird. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass er es seit Amtsantritt nicht geschafft hat, überzeugenden Fußball zu spielen und ich auch nicht glaube, dass unsere solide Defensive unter nem anderen Trainer plötzlich komplett zerfallen würde. Und nach vorne hin geht es ja leider kaum ineffizienter.
Ich glaube schon, dass Glasner weg will. Unabhängig davon, ob seine Kritik berechtigt ist oder nicht, es gibt kein gutes Ende für so eine Kritik zu diesem Zeitpunkt. Schmaddi kann jetzt auch nichts mehr machen und er würde bestimmt nicht sagen "Ach sorry, hast Recht. Hab mich einfach nicht genug angestrengt". So eine Kritik zu diesem Zeitpunkt hat einfach keinerlei positive Folgen und Glasner ist nun wirklich kein unüberlegter Hitzkopf. Die Kritik ist ihm sicherlich nicht nur so rausgerutscht.
Ob er wirklich weg will, weil er seine Spieler nicht bekommen hat oder nicht mehr mit Schmadtke will, kann man kaum beurteilen. In jedem Fall ziemlich miese Situation, weil man jetzt keinen einigermaßen adäquaten Ersatz finden wird. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass er es seit Amtsantritt nicht geschafft hat, überzeugenden Fußball zu spielen und ich auch nicht glaube, dass unsere solide Defensive unter nem anderen Trainer plötzlich komplett zerfallen würde. Und nach vorne hin geht es ja leider kaum ineffizienter.
07.11.2020 - 15:13 Uhr
das waren einfach so viele Punkte die extrem kritisch zu sehen sind.
- kritisieren von Sportdirektor und Manager in der Öffentlichkeit (sind beides seine Vorgesetzten)
- absolut ungünstiger Zeitpunkt vor so einem wichtigen Spiel wo es darum geht den Anschluss nach oben nicht zu verlieren
- gibt in der PK zu sich das EL Spiel von Hoffenheim gar nicht angesehen zu haben. Es gäbe ja nichts mit dem sie uns überraschen könnten (absolut überheblich)
und dazu dann eben die ganzen Basic Sachen:
- Offensive seit 1,5 Jahres absolut ungefährlich. Zum Vergleich: Auch unter Labbadia war das nicht alles optimal, geht ja mit dem Personal auch nicht. Aber der hat mit dem identischen Personal 62 Tore in der Saison geschafft, Glasner nur 48 (und auch dieses Jahr sieht es wieder mau aus). Das sind 14 weniger. Und das geht einfach nicht. Eben auch weil drumherum auf den anderen Positionen eher noch Qualität dazugewonnen wurde ( z.B. Schlager oder Mbabu).
- generell so langweiliger Fußball das man nicht wirklich Lust hat ins Stadion zu gehen bzw. den TV anzuschalten.
Fazit: Ich sehe Glasners Tage als gezählt an. Da gibt es einen Bruch zwischen ihm und Schmadtke. Und den kann man nicht heilen. Ob man Schmadtke auch kritisieren möchte oder nicht. Der Manager hat immer mehr Macht als der Trainer. Und das sollte auch Glasner klar sein.
Ich persönlich wäre auch nicht wirklich traurig über einen Abgang Glasners. Den bei seiner Vorstellung angepriesenen Fußballstil habe ich hier nie wirklich gesehen. Und da lasse ich die Ausrede mit dem Personal weiterhin nicht gelten. Aktuell gibt der Markt relativ wenig her, habe mich damit aber auch nicht wirklich auseinander gesetzt wer verfügbar ist. Andererseits gehe ich fast soweit zu sagen das es offensiv nicht schlechter laufen kann, egal wer kommt.
- kritisieren von Sportdirektor und Manager in der Öffentlichkeit (sind beides seine Vorgesetzten)
- absolut ungünstiger Zeitpunkt vor so einem wichtigen Spiel wo es darum geht den Anschluss nach oben nicht zu verlieren
- gibt in der PK zu sich das EL Spiel von Hoffenheim gar nicht angesehen zu haben. Es gäbe ja nichts mit dem sie uns überraschen könnten (absolut überheblich)
und dazu dann eben die ganzen Basic Sachen:
- Offensive seit 1,5 Jahres absolut ungefährlich. Zum Vergleich: Auch unter Labbadia war das nicht alles optimal, geht ja mit dem Personal auch nicht. Aber der hat mit dem identischen Personal 62 Tore in der Saison geschafft, Glasner nur 48 (und auch dieses Jahr sieht es wieder mau aus). Das sind 14 weniger. Und das geht einfach nicht. Eben auch weil drumherum auf den anderen Positionen eher noch Qualität dazugewonnen wurde ( z.B. Schlager oder Mbabu).
- generell so langweiliger Fußball das man nicht wirklich Lust hat ins Stadion zu gehen bzw. den TV anzuschalten.
Fazit: Ich sehe Glasners Tage als gezählt an. Da gibt es einen Bruch zwischen ihm und Schmadtke. Und den kann man nicht heilen. Ob man Schmadtke auch kritisieren möchte oder nicht. Der Manager hat immer mehr Macht als der Trainer. Und das sollte auch Glasner klar sein.
Ich persönlich wäre auch nicht wirklich traurig über einen Abgang Glasners. Den bei seiner Vorstellung angepriesenen Fußballstil habe ich hier nie wirklich gesehen. Und da lasse ich die Ausrede mit dem Personal weiterhin nicht gelten. Aktuell gibt der Markt relativ wenig her, habe mich damit aber auch nicht wirklich auseinander gesetzt wer verfügbar ist. Andererseits gehe ich fast soweit zu sagen das es offensiv nicht schlechter laufen kann, egal wer kommt.
07.11.2020 - 19:47 Uhr
Glasner wird spätestens zu Weihnachten nicht mehr im Amt sein. Über das Für und Wider könnte man jetzt diskutieren, müsste dafür aber weit ausholen. Unterm Strich finde ich, dass der Trainer in knapp 1,5 Jahren nicht das Optimum aus dem vorhandenen Kader herausholt. Das Verteidigen passt, der Rest ist heute nicht besser als im August 2019. Das ist mir persönlich ein bisschen zu wenig, unabhängig von aktuellen Ergebnissen.
Und zum Thema Transfers: Sicher fehlt uns in der Offensive Qualität, da gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings kann man mit dem vorhandenen Personal besser Fußball spielen. Ganz klar.
Und die Transfers, die Schmadtke/Schäfer gemacht haben, waren gut bis sehr gut. Schon allein Baku und Lacroix sind Toptransfers, die ihren Marktwert bei normalem Verlauf in kurzer Zeit vervielfachen werden. Da gibts nichts zu kritisieren. Das Problem sind eher die Transfers, die sie nicht gemacht haben bzw machen konnten, wer weiß das schon. Genau die meinte Glasner ja auch. Dennoch bleibe ich dabei, er ist nicht in der Lage, offensiv irgendwas zu verbessern. Eher im Gegenteil.
Klar ist für mich: Er hat keine Lust mehr. Die Aussagen waren ruhig und mit Bedacht gewählt. Er ist definitiv intelligent genug, zu wissen, was er damit auslöst. Eine weitere Zusammenarbeit wäre unter diesen Umständen ein kolossaler Fehler, an dessen Ende der VfL-obligatorische Absturz in den Abstiegskampf stehen könnte. Deja Vu.
Und zum Thema Transfers: Sicher fehlt uns in der Offensive Qualität, da gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings kann man mit dem vorhandenen Personal besser Fußball spielen. Ganz klar.
Und die Transfers, die Schmadtke/Schäfer gemacht haben, waren gut bis sehr gut. Schon allein Baku und Lacroix sind Toptransfers, die ihren Marktwert bei normalem Verlauf in kurzer Zeit vervielfachen werden. Da gibts nichts zu kritisieren. Das Problem sind eher die Transfers, die sie nicht gemacht haben bzw machen konnten, wer weiß das schon. Genau die meinte Glasner ja auch. Dennoch bleibe ich dabei, er ist nicht in der Lage, offensiv irgendwas zu verbessern. Eher im Gegenteil.
Klar ist für mich: Er hat keine Lust mehr. Die Aussagen waren ruhig und mit Bedacht gewählt. Er ist definitiv intelligent genug, zu wissen, was er damit auslöst. Eine weitere Zusammenarbeit wäre unter diesen Umständen ein kolossaler Fehler, an dessen Ende der VfL-obligatorische Absturz in den Abstiegskampf stehen könnte. Deja Vu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 07.11.2020 um 19:48 Uhr bearbeitet
07.11.2020 - 20:22 Uhr
Passend zur Thematik, das Glasner mutmaßlich keinen Bock mehr hat unter Schmadtke zu arbeiten. Meine Frage, welcher Trainer hat langfristig Lust unter Schmadtke zu arbeiten?
Labbadia wurde Sechster, hat uns von der Relegation in die Euro League geführt. Dann hat er sich mit Schmadtke überworfen. Das Resultat: Labbadia ging. Glasner führt uns in der nächsten Saison zu Platz sieben. Über die Spielweise lässt sich hier und da ja gerne streiten aber dennoch ein ordentliches Resultat. In dieser Saison ist er noch gänzlich ohne Niederlagen (mit einem Remis anstelle von einem Sieg zu viel, das mag gut sein). Nun ist auch hier das Fass übergelaufen.
Zuvor hat die Konstellation von Schmadtke und Stöger in Köln tatsächlich paar Jahre (ich glaube 3 waren es) mehr oder weniger ganz gut gepasst. Doch am Ende wollte Schmadtke auch Stöger vom Amt heben. Nur die Führungsetage hat dem ein Strich durch die Rechnung gemacht und stattdessen Schmadtke entlassen.
Ich sage es plump und einfach: Ich habe kein Bock auf das ständige Theater unter Schmadtke!
Wir werden nie eine kontinuierliche Substanz in den Verein bekommen, wenn alle 1 bis 1 1/2 Jahre die Trainer wechseln, bei wohlgemerkt erfolgreichen Platzierungen in der Tabelle.
Beim nächsten Trainer, sollte Glasner tatsächlich entlassen werden, kann man doch die Uhr nach richten, bis sich dieser mit Schmadtke in die Haare bekommt.
Das ist zum Kotzen!
Gute Transfers hin oder her, die Schmadtke des Öfteren mal aus dem Hut zaubert. Ein wenig mehr menschliche Führung und Teamwork ist unerlässlich. Schmadtke beweist zum wiederholten Male, dass das nicht in seiner DNA verankert ist.
Labbadia wurde Sechster, hat uns von der Relegation in die Euro League geführt. Dann hat er sich mit Schmadtke überworfen. Das Resultat: Labbadia ging. Glasner führt uns in der nächsten Saison zu Platz sieben. Über die Spielweise lässt sich hier und da ja gerne streiten aber dennoch ein ordentliches Resultat. In dieser Saison ist er noch gänzlich ohne Niederlagen (mit einem Remis anstelle von einem Sieg zu viel, das mag gut sein). Nun ist auch hier das Fass übergelaufen.
Zuvor hat die Konstellation von Schmadtke und Stöger in Köln tatsächlich paar Jahre (ich glaube 3 waren es) mehr oder weniger ganz gut gepasst. Doch am Ende wollte Schmadtke auch Stöger vom Amt heben. Nur die Führungsetage hat dem ein Strich durch die Rechnung gemacht und stattdessen Schmadtke entlassen.
Ich sage es plump und einfach: Ich habe kein Bock auf das ständige Theater unter Schmadtke!
Wir werden nie eine kontinuierliche Substanz in den Verein bekommen, wenn alle 1 bis 1 1/2 Jahre die Trainer wechseln, bei wohlgemerkt erfolgreichen Platzierungen in der Tabelle.
Beim nächsten Trainer, sollte Glasner tatsächlich entlassen werden, kann man doch die Uhr nach richten, bis sich dieser mit Schmadtke in die Haare bekommt.
Das ist zum Kotzen!
Gute Transfers hin oder her, die Schmadtke des Öfteren mal aus dem Hut zaubert. Ein wenig mehr menschliche Führung und Teamwork ist unerlässlich. Schmadtke beweist zum wiederholten Male, dass das nicht in seiner DNA verankert ist.
07.11.2020 - 23:50 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Passend zur Thematik, das Glasner mutmaßlich keinen Bock mehr hat unter Schmadtke zu arbeiten. Meine Frage, welcher Trainer hat langfristig Lust unter Schmadtke zu arbeiten?
Das ist zum Kotzen!
Das ist zum Kotzen!
Das ist sicher ein Problem. Schmadtke lässt das halt teilweise auch geradezu raushängen. Einerseits mag ich authentische Personen, andererseits kann das durchaus kontraproduktiv sein. Ist ja nicht das erste mal bei ihm (Slomka, am Ende Stöger, Labbadia).
Aber mal was anderes: Beim Gedanken an einen etwaigen Glasner-Nachfolger, habe ich kein allzu gutes Gefühl. Ein Rangnick wird das sicher nicht machen.
Wer bleibt realistischerweise übrig? Mit einer Trainer-Attrappe a la Ismael oder Schmidt stehen wir in ein paar Monaten unter Umständen erheblich schlechter da als unter Glasner. Wobei der Kader inzwischen eingespielt und von der Hierarchie stabiler ist als vor ein paar Jahren, als man komplett abstürzte. Das sollte dieses mal nicht passieren.
Aber findet der VfL einen besseren/besser passenden Trainer als Glasner? Der Markt gibt da gerade sehr wenig her, wie ich finde.
Trotzdem ist klar, dass es mit Glasner/Schmadtke zusammen keine Perspektive mehr gibt. Und ich halte nichts davon, das Ganze dann mit Gewalt bis Sommer durchzuziehen. Da kann eigentlich nicht viel bei rumkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 07.11.2020 um 23:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich