| Geburtsdatum | 28.08.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Nottingham Forest |
Oliver Glasner [Trainer]
23.04.2019 - 18:01 Uhr
30.01.2020 - 22:59 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Ich habe echt keine Ahnung wie es intern zwischen Coach und Mannschaft noch harmoniert.
Mein Gefühl sagt mir aber dass nicht alle Spieler mehr hinter Glasner stehen.
Ich habe echt keine Ahnung wie es intern zwischen Coach und Mannschaft noch harmoniert.
Mein Gefühl sagt mir aber dass nicht alle Spieler mehr hinter Glasner stehen.
Genau, das ist wirklich die Frage..Zu erst muss ich allerdings schon sagen daß nen Glasner-Rauswurf für mich mindestens die nächsten 3 Spiele (egal wie die ausgehen) auf jeden Fall zu früh kommen würde..
Ich fand auch nach dem vorletzten Spiel, daß da mittlerweile echt n guter Kader mit guten Leuten vorhanden ist, man bloß noch abwarten sollte, das wird sich irgendwann schon "einrenken", man hat halt bloß grad sprichwörtlich ne Ergebniskrise..
Auf der anderen Seite kam es mir zwischendurch auch schon ein paar Mal so vor daß da irgendwas zwischen Glasner und der Mannschaft "in die Brüche gegangen" ist; ich glaub das war wohl nach den ersten Niederlagen und die war Glasner wohl nicht so gewöhnt und hat da vllt. zu autoritär gehandelt/war zu hart druff..
Auf der anderen Seite passt Glasners 3er Kette auch absolut nicht zum VFL; is seh da die altgediente 4er Kette echt super passender für den VFL + die Spieler die das auch scheinbar viel lieber spielen..(und das auf Gedeih und Verderb 3er Kette "einprügeln" hatte ich eigentlich auch von Anfang an eher kritisch gesehen, da das vorher mit der 4er Kette ja ganz gut geklappt hatte/eingespielt war und man da vllt. in kleinen Schritten ne Veränderung hätte herbeiführen sollen)
Also wie gesagt, ich würde mich jetzt fürn Moment auf jeden Fall noch für Glasners Verbleib stark machen (Kader ist echt fähig + abwarten) obwohl mir z.B. Roger Schmidt auch gut gefallen würde..
Man weiß aber ja nicht um die "Dynamik" da intern, zwischen Schmadtke und Glasner z.B.,weil das kommt mir auch schon nach nem etwas heftigeren Tobak von Schmadtke gegenüber Glasner vor..Schäfer z.B. sagt da ja auch gar nichts zu..
Also erstmal abwarten, Kader is sonst echt fähig, wirklich Ergebniskrise (+ vllt. komplett auf 4er Kette umstellen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bavarian am 31.01.2020 um 06:44 Uhr bearbeitet
31.01.2020 - 14:49 Uhr
Ist halt so eine Sache, wir haben 5 Spiele bis Leipzig, von den 5 Spielen kannst du, bzw mußt du 4 Spiele gewinnen. Wenn du gegen Paderborn, Düsseldorf, Mainz und Union nicht gewinnst, dann wird es aber eng. Natürlich sieht es aktuell nach Mittelfeld aus, aber gerade wir wissen doch, wie schnell man im Negativ drin ist und dann wird jeder Punktgewinn schwer, hatten wir schon alles mal.
Die eigentliche Frage ist doch, verlieren wir, weil wir Pech haben oder verlieren wir, weil die Vorbereitung bei den Spielern noch in den Muskeln und Knochen steckt oder verlieren wir, weil wir einfach schlecht sind? Letzte Saison waren die Spieler nach der Vorbereitung auch platt und da hat es etwas gedauert. Ist das jetzt auch so? Oder sind wir einfach konfus?
Die eigentliche Frage ist doch, verlieren wir, weil wir Pech haben oder verlieren wir, weil die Vorbereitung bei den Spielern noch in den Muskeln und Knochen steckt oder verlieren wir, weil wir einfach schlecht sind? Letzte Saison waren die Spieler nach der Vorbereitung auch platt und da hat es etwas gedauert. Ist das jetzt auch so? Oder sind wir einfach konfus?
31.01.2020 - 15:08 Uhr
Ich war Anfang der Saison ziemlich eifersüchtig auf diesen Trainertransfer. Er machte einen kompetenten Eindruck und zeigte bereit, dass er viel aus einer "kleineren" Mannschaft rausholen kann. Anfangs konnte man noch die Umstellung auf das 3-4-3 gelten lassen, aber jetzt, nach der zweiten Vorbereitung mit der Mannschaft, sollte man schon klare Fortschritte erwarten. Man spielt ja eher defensiv kompakt. Ich weiß auch nicht, vielleicht reicht die Qualität im offensiven Mittelfeld nicht aus? Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber Klaus, Mehmedi, Brekalo, Steffen, Victor sind jetzt einfach alle keine Knaller sondern teils auch extrem unkonstant. So die Defensive und natürlich vorne mit Weghorst und Ginczek (wenn bei 100%) liest sich schon ganz gut. Vielleicht ist einfach erstmal nicht mehr drin als Mittelfeld, gerade mit der Doppelbelastung in der Hinrunde? Aber ich gebe den meisten hier schon Recht. Wenn bis zum Saisonende keine Besserung zu sehen ist, werden sich die Wege wohl nach einer Saison bereits wieder trennen, da die Tendenz schon leider sehr nach unten zeigt.
08.02.2020 - 16:10 Uhr
Am Ende der Saison ist es aber schon viel zu spät. Man hätte Glasner schon im November entlassen müssen. Aber man hat sich wieder blenden lassen, genau wie letzte Woche, ein Sieg gegen 10 Mann starke Abstiegskandidaten und heute gehen wir gegen den Tabellenletzten mit Pauken und Trompeten völlig unter. Unfassbar, was muss denn noch passieren, bis hier mal was tut?
08.02.2020 - 18:01 Uhr
hat sich hier wohl total übernommen. kam hierher, um der mannschaft seinen stempel aufzudrücken. klappt aber nicht. das team war und ist nicht grade gut, sehr fragil und hat es zuletzt grade mal so geschafft, trotz erreichen der EL.
hoffentlich bricht nicht auch noch die fitness gegen ende zu sehr ein.
hoffentlich bricht nicht auch noch die fitness gegen ende zu sehr ein.
09.02.2020 - 13:42 Uhr
Zitat von MrJohnson
Unfassbar, was muss denn noch passieren, bis sich hier mal was tut?
Unfassbar, was muss denn noch passieren, bis sich hier mal was tut?
Das weißt du doch? Du bist doch auch nicht erst seit gestern VfL-Anhänger.
Wir stehen auf Tabellenplatz 10 und haben gestern mit 10 Mann noch ein Unentschieden erkämpft. Unter diesen Umständen gab es beim VfL noch nie eine Trainerentlassung - und wird es auch in Zukunft nicht geben.
09.02.2020 - 13:48 Uhr
Glasner kam zu einer sehr ungünstigen Zeit zu uns. Bruno Labbadia hatte sich vom verhassten Feuerwehrmann zu einem Liebling entwickelt und musste wegen Schmadtke gehen. Wir haben die EL erreicht obwohl diese erst in den kommenden Jahren auf dem Zettel stand (also eher in der jetzigen Saison). Das Erreichen der El hat bei uns allen mal wieder viel zu viel Euphorie ausgelöst. Da man ja immer neue Reize setzen muss und die Erwartungen durch vorige Erlebnisse (Erreichen der EL) gestiegen sind, wäre eine Disconformation der Erwartungen (also das nicht Erreichen der EL) eine große Enttäuschung. Hätten wir letztes Jahr die EL nicht erreicht, wäre alles in Ordnung, wenn man jetzt mal nur auf die Tabelle guckt. Enttäuschung wäre zwar da, aber nicht so groß wie sie jetzt ist.
Glasner war der Aufstrebende 2te Mann aus Österreich hinter Rose. Seine Verpflichtung war eigentlich relativ logisch, da er mit LASK guten Fußball gezeigt hat und auch relativ viel mit wenigen Mitteln erreicht hat. Das man den LASK nicht mit dem VfL vergleichen kann sollte klar sein. Man muss allerdings anmerken, dass Wolfsburgs Trainer des Jahrhunderts, Valerien Ismael, mit dem LASK auch Ziemlich erfolgreich ist. Der befindet sich nämlich in einem Zweikampf mit RB um die österreichische Meisterschaft. Das hätte so wohl auch keiner erwartet. Heißt das jetzt dass der LASK einfach nur besser arbeitet oder der Kader einfacher zu handeln ist? Gut möglich.
Am Ende wissen wir nicht was Glasner noch von Schmadtke erwartet hat. Vielleicht standen da ja noch 1-2 Außenspieler und zentrale Mittelfeldmänner auf dem Plan und Jörg hat diese abgelehnt.
Die Situation erinnert mich ein wenig an die Packers vor 2-3 Jahren. Mann hat zu 70% einen guten Kader und mit AR12 einen der besten die es je gegeben hat. Durch Ted Thompson und seine Zurückhaltung in der Free Agency und dem zu langen Festhalten am Trainer wurden die besten Jahre von Rodgers verschwendet. Selbiges kann man aktuell wohl auch bei Schmadtke sehen. Man verschwendet quasi ein Jahr und die Chance auf bessere Ergebnisse da zu lange an Altem festgehalten wird. Verglichen mit der NFL haben wir in der Bundesliga auch ein deutlich geringeres Risiko. Geht man in der NFL All-in, verliert man wohl 2 Erstrunden Picks und kann aufgrund des Cap-Space erstmal 3-4 Jahre lang nichts mehr ändern (siehe Rams). Bei uns besteht quasi „nur“ ein finanzielles Risiko. Dank Spielern wir Weghorst, Roussi oder Brekalo hält sich dieses allerdings in Grenzen, da alle wohl eine gute Ablöse einbringen würden. Soviel erstmal zu Schmadtke und der aktuellen Lage.
Glasner ist natürlich auch nicht frei von Schuld. Der Wille sein System durchboxen zu wollen hat viel zu lange angehalten. Eine Umstellung auf Viererkette hätte schon viel früher kommen müssen. Zum einen hat Glasner manchen Spielern zu viele Minuten gegeben (Victor, Klaus, Nmecha) und zum anderen waren manche nach 2 schlechteren Spielern wieder raus (IV, Brekalo, Elvis). Mittlerweile sind wir an einem Punkt an dem keiner so richtig versteht was für einen Fußball wir spielen wollen. Das Pressing hat man vllt am Anfang erkannt aber im Moment ist davon nichts zu sehen. Glasner hatte ja immer viel wert auf intelligentes Spiel gesetzt. Schaut man sich mal nur das Spiel gegen DD an, dann sieht man da mindestens 10 Pässe die alles andere als clever waren. Arnold und Schlager sind meist die einzigen die überhaupt Pässe in den Lauf und 2-3 Spieler hindurch spielen. Als Trainer musst du den Spielern solche Fehler aufzeigen und sie dazu bringen es besser zu machen. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Minute erinnern, aber gestern gab es einige Szenen in denen ein Pass auf Außen die deutlich bessere Wahl gewesen wäre. Es gibt doch genügend Tools in der heutigen Zeit. Einfach die Situation anhalten und 4-5 Mitspieler aufschneiden und den Gefragten die Auswahlmöglichkeiten geben. Stattdessen wählen wir viel zu oft den Pass in die eigene Defensive und versuchen dann auf dem anderen Flügel etwas zu erreichen. Kommen tut da kaum was. Man meint fast wir hätten Neymar und Messi auf den Außen, so besessen ist unser Spiel von der Idee der Flanken auf Weghorst und Gini. Über die Mitte kommt da kaum was, was bei unserem Spielermaterial auch nicht verwunderlich ist.
Es ist doch bezeichnend wenn man mit 10 Mann besser spielt als mit 11 oder im vorigem Spiel mit einem Mann mehr. Muss den erst immer etwas passieren damit gemerkt wird dass man was tun muss? Man spielt wohlgemerkt gegen Köln, Berlin, Paderborn und DD. Alles eigentlich einfache Gegner aber der VfL stellt sich immer wieder eigen Hürden auf.
Alles in allem sehe ich Glasner nicht als alleinigen Grund für die „Misere“ an, allerdings hat er mittlerweile auch kein klares System mehr. Möglicherweise spielen viele auch gegen Glasner. Wenn nicht bald eine Kehrtwende kommt, sei es durch ein Wunder oder einen neuen Trainer, dann wird uns dieses Jahr einiges kosten. Weghorst und Roussi werden wohl so oder so gehen, vor allem wenn die El nicht erreicht wird. Brekalo wird wegen Unzufriedenheit gehen. Brooks ggf. Auch. Zack steht man wieder vor einem größeren Umbau. Hätte man in dieser Saison auch im Mittelfeld/Außen vorgegriffen, wäre man vllt erst gar nicht in so eine Situation gekommen und könnte etwas beruhigter in die nächste Saison gehen. So wie es aktuell aussieht, stehen wir aber mal wieder vor Umbruch Nummer wasweißich.
Glasner war der Aufstrebende 2te Mann aus Österreich hinter Rose. Seine Verpflichtung war eigentlich relativ logisch, da er mit LASK guten Fußball gezeigt hat und auch relativ viel mit wenigen Mitteln erreicht hat. Das man den LASK nicht mit dem VfL vergleichen kann sollte klar sein. Man muss allerdings anmerken, dass Wolfsburgs Trainer des Jahrhunderts, Valerien Ismael, mit dem LASK auch Ziemlich erfolgreich ist. Der befindet sich nämlich in einem Zweikampf mit RB um die österreichische Meisterschaft. Das hätte so wohl auch keiner erwartet. Heißt das jetzt dass der LASK einfach nur besser arbeitet oder der Kader einfacher zu handeln ist? Gut möglich.
Am Ende wissen wir nicht was Glasner noch von Schmadtke erwartet hat. Vielleicht standen da ja noch 1-2 Außenspieler und zentrale Mittelfeldmänner auf dem Plan und Jörg hat diese abgelehnt.
Die Situation erinnert mich ein wenig an die Packers vor 2-3 Jahren. Mann hat zu 70% einen guten Kader und mit AR12 einen der besten die es je gegeben hat. Durch Ted Thompson und seine Zurückhaltung in der Free Agency und dem zu langen Festhalten am Trainer wurden die besten Jahre von Rodgers verschwendet. Selbiges kann man aktuell wohl auch bei Schmadtke sehen. Man verschwendet quasi ein Jahr und die Chance auf bessere Ergebnisse da zu lange an Altem festgehalten wird. Verglichen mit der NFL haben wir in der Bundesliga auch ein deutlich geringeres Risiko. Geht man in der NFL All-in, verliert man wohl 2 Erstrunden Picks und kann aufgrund des Cap-Space erstmal 3-4 Jahre lang nichts mehr ändern (siehe Rams). Bei uns besteht quasi „nur“ ein finanzielles Risiko. Dank Spielern wir Weghorst, Roussi oder Brekalo hält sich dieses allerdings in Grenzen, da alle wohl eine gute Ablöse einbringen würden. Soviel erstmal zu Schmadtke und der aktuellen Lage.
Glasner ist natürlich auch nicht frei von Schuld. Der Wille sein System durchboxen zu wollen hat viel zu lange angehalten. Eine Umstellung auf Viererkette hätte schon viel früher kommen müssen. Zum einen hat Glasner manchen Spielern zu viele Minuten gegeben (Victor, Klaus, Nmecha) und zum anderen waren manche nach 2 schlechteren Spielern wieder raus (IV, Brekalo, Elvis). Mittlerweile sind wir an einem Punkt an dem keiner so richtig versteht was für einen Fußball wir spielen wollen. Das Pressing hat man vllt am Anfang erkannt aber im Moment ist davon nichts zu sehen. Glasner hatte ja immer viel wert auf intelligentes Spiel gesetzt. Schaut man sich mal nur das Spiel gegen DD an, dann sieht man da mindestens 10 Pässe die alles andere als clever waren. Arnold und Schlager sind meist die einzigen die überhaupt Pässe in den Lauf und 2-3 Spieler hindurch spielen. Als Trainer musst du den Spielern solche Fehler aufzeigen und sie dazu bringen es besser zu machen. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Minute erinnern, aber gestern gab es einige Szenen in denen ein Pass auf Außen die deutlich bessere Wahl gewesen wäre. Es gibt doch genügend Tools in der heutigen Zeit. Einfach die Situation anhalten und 4-5 Mitspieler aufschneiden und den Gefragten die Auswahlmöglichkeiten geben. Stattdessen wählen wir viel zu oft den Pass in die eigene Defensive und versuchen dann auf dem anderen Flügel etwas zu erreichen. Kommen tut da kaum was. Man meint fast wir hätten Neymar und Messi auf den Außen, so besessen ist unser Spiel von der Idee der Flanken auf Weghorst und Gini. Über die Mitte kommt da kaum was, was bei unserem Spielermaterial auch nicht verwunderlich ist.
Es ist doch bezeichnend wenn man mit 10 Mann besser spielt als mit 11 oder im vorigem Spiel mit einem Mann mehr. Muss den erst immer etwas passieren damit gemerkt wird dass man was tun muss? Man spielt wohlgemerkt gegen Köln, Berlin, Paderborn und DD. Alles eigentlich einfache Gegner aber der VfL stellt sich immer wieder eigen Hürden auf.
Alles in allem sehe ich Glasner nicht als alleinigen Grund für die „Misere“ an, allerdings hat er mittlerweile auch kein klares System mehr. Möglicherweise spielen viele auch gegen Glasner. Wenn nicht bald eine Kehrtwende kommt, sei es durch ein Wunder oder einen neuen Trainer, dann wird uns dieses Jahr einiges kosten. Weghorst und Roussi werden wohl so oder so gehen, vor allem wenn die El nicht erreicht wird. Brekalo wird wegen Unzufriedenheit gehen. Brooks ggf. Auch. Zack steht man wieder vor einem größeren Umbau. Hätte man in dieser Saison auch im Mittelfeld/Außen vorgegriffen, wäre man vllt erst gar nicht in so eine Situation gekommen und könnte etwas beruhigter in die nächste Saison gehen. So wie es aktuell aussieht, stehen wir aber mal wieder vor Umbruch Nummer wasweißich.
09.02.2020 - 16:35 Uhr
Er hat für mich bislang absolut nichts gezeigt, was ihn für einen Job in der Bundesliga qualifiziert. Bisher hat er nur geredet und Sachen gesagt, die der gemeine Fan gerne hören will (schneller Fussball, Pressing, RB Schule). Geleistet hat er aber nichts. Bei jedem vernünftigen Verein wäre er mit dieser Bilanz schon weg vom Fenster. Vor allem nach der öffentlichen Kritik des Chefs. Aber wenigstens scheint er nett zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von westschinken am 09.02.2020 um 16:35 Uhr bearbeitet
11.02.2020 - 18:03 Uhr
14.02.2020 - 00:42 Uhr
Erklärt dem Glasner mal jemand, dass niemand gepfiffen hat, weil er Platz 5 erwartet, sondern weil die Truppe unter diesem Trainer den ekelhaftesten Antifußball seit Klaus Augenthaler spielt? Danke.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich so eine Shice höre. Wie kann man sich selbst so einen Unsinn einreden? Der soll mal die Augen aufmachen. Dass wir keinen CL-Kader haben, weiß jeder, der nicht völlig inkompetent ist. Aber das, was die Mannschaft unter Glasner abliefert, ist unterste Schublade. Da hat man unter McClaren besser gespielt. Anfangs wurde wenigstens noch gut verteidigt, was inzwischen auch nicht mehr ansatzweise der Fall ist.
Und wenn Schmadtke, Glasner und Co. ernsthaft der Meinung sind, wir hätten zuviel liegengelassen...Nein, andere haben uns einiges geschenkt. Wir haben sogar zuviele Punkte. Leistungsgerecht wären wir auf Platz 13-15.
Ihr müsst doch nur die Augen aufmachen, während die Spiele laufen. Wie man als jahrzehntelanger Profi so einen Realitätsverlust erleiden kann...immer wieder faszinierend.
Die Mannschaft spielt grottenschlecht und wird immer noch schlechter. Jede andere Äußerung ist glatt gelogen und vereinsschädigend, unprofessionell, lächerlich. Gute Nacht.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich so eine Shice höre. Wie kann man sich selbst so einen Unsinn einreden? Der soll mal die Augen aufmachen. Dass wir keinen CL-Kader haben, weiß jeder, der nicht völlig inkompetent ist. Aber das, was die Mannschaft unter Glasner abliefert, ist unterste Schublade. Da hat man unter McClaren besser gespielt. Anfangs wurde wenigstens noch gut verteidigt, was inzwischen auch nicht mehr ansatzweise der Fall ist.
Und wenn Schmadtke, Glasner und Co. ernsthaft der Meinung sind, wir hätten zuviel liegengelassen...Nein, andere haben uns einiges geschenkt. Wir haben sogar zuviele Punkte. Leistungsgerecht wären wir auf Platz 13-15.
Ihr müsst doch nur die Augen aufmachen, während die Spiele laufen. Wie man als jahrzehntelanger Profi so einen Realitätsverlust erleiden kann...immer wieder faszinierend.
Die Mannschaft spielt grottenschlecht und wird immer noch schlechter. Jede andere Äußerung ist glatt gelogen und vereinsschädigend, unprofessionell, lächerlich. Gute Nacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 14.02.2020 um 00:54 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich