VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 51
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Nottingham Forest

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#801
26.05.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Wie der Kicker soeben berichtet hat unterschreibt Glasner einen Vertrag bei der SGE bis 2024. Der Vertrag bei uns wurde aufgelöst.

Trainer Oliver Glasner verlässt den VfL Wolfsburg, bleibt aber in der Bundesliga - er wechselt zu Eintracht Frankfurt. https://www.kicker.de/805911/artikel/glasner-wird-trainer-von-eintracht-frankfurt

Wer mit einer Person im Verein nicht zurecht kommt und uns zu einen EL Teilnehmer mit doch recht ungewisser Zukunft verlässt, weine ich keine Träne nach.
Nochmals, ein großes Dankeschön an Glasner für diese Saison und den Einzug in die CL.
Doch meine Erleichterung ist nun doch recht groß, dass das Kapitel ein Ende gefunden hat. Für mich ist und bleibt Glasner ein Selbstdarsteller der diesen Abgang letzten November ganz bewusst einleitete. Bin mal gespannt wie es ihn in Frankfurt ergehen wird wenn seine Transferwünsche dort ebenfalls nicht allesamt erfüllt werden. In meinen Augen trägt OG aufgrund seiner Art ein großes Pulverfass auf sich, welches droht zu explodieren wenn es nicht ganz nach seinen Wünschen verläuft.
Letzten Endes ist es doch auch bezeichnend das kein Verein bereit war die Ablöse zu zahlen und der Vertrag aufgelöst werden musste. Zum einen war mit Sicherheit Interesse anderer Vereine an Glasner vorhanden. Zum anderen haben sich die Vereinsverantwortlichen dieses Verhalten und die Außendarstellung Glasners genau angesehen und bewertet.
Raus mit Applaus Herr Glasner.

Das kann ich so unterschreiben. Da kann man letztlich nur viel Erfolg wünschen in der Europa League.

Unter dem Strich bleibt zu konstatieren, dass der Fußball, den wir in der abgelaufenen Saison gespielt haben, definitiv seine Handschrift getragen hat. Das System Glasner hat Früchte getragen. Nicht umsonst sind wir auf Platz 4 eingelaufen. Dafür kann man durchaus Dankeschön sagen. Allerdings waren viele Siege sehr knapp und hart erkämpft. Zudem haben wir gegen die "Großen" nach wie vor schlecht ausgesehen. Letzten Endes war es kein Beinbruch, weil Teams wie Leverkusen und Gladbach, die uns in der Entwicklung noch ein Stück weit voraus sind, geschwächt haben, aber man hätte durchaus erwarten können, dass es qua Matchplan auch mal möglich ist, ein schwächelndes Schwergewicht zu ärgern. Vielleicht hätte man dann auch nach 11 Punkten (!) Vorsprung nicht derart um die verdienten Lorbeeren zittern müssen.

Fakt ist, dass Herr Glasner sich öffentlich mehr als einmal verdribbelt hat. Auch in seiner ersten Saison hat er die Mannschaft öffentlich an den Pranger gestellt. Wenn wir nicht eine derart charakterstarke Mannschaft hätten, hätte das ohne jeden Zweifel auch sportlich nach hinten losgehen können. Wer beim internen Zwist der Hauptaggressor gewesen ist, mag ich gar nicht bewerten. Fakt ist, dass beide Trainer, die wir in der Ära Schmadtke hatten, angeeckt sind.

Sei's drum! Wir sollten nach vorne schauen. Ich halte es trotz der o.g. Kritik für wichtig, dass jetzt ein Trainer kommt, der Glasners Arbeit im Wesentlichen fortsetzt. Es darf jetzt nicht der Ansatz sein, dass der Champions League Teilnehmer in der kommenden Saison spielerisch dominieren muss (wenngleich wir in dem Bereich zulegen müssen). Den Fehler hat es hier schon zweimal gegeben. Dafür haben wir nicht die Mannschaft - selbst dann nicht, wenn man einen spielstarken Offensivspieler dazu holt. Derzeit haben wir ein Team, dass die Kampagne "Arbeit, Fußball, Leidenschaft" sehr gut verkörpert. Gerade angesichts der Dreifachbelastung in der kommenden Saison, wäre es ein Fehler, grundlegend daran zu rütteln. Selbst wenn wir in der Champions League überraschen (so wie 2015/16) und dafür in der Liga ins Mittelfeld absacken, hätten wir mittel- bis langfristig nichts davon. Dieses Schema hat es leider schon zu oft gegeben. Mögen die Verantwortlichen einen Trainer verpflichten, der zum Verein/zur Mannschaft passt. Ob van Bommel ein solcher wäre, weiß ich nicht. Da habe ich durchaus meine Zweifel...
Oliver Glasner [Trainer] |#802
26.05.2021 - 14:19 Uhr
Vertrag aufgelöst
Oliver Glasner wechselt zur Frankfurter Eintracht.
Der VfL Wolfsburg und Trainer Oliver Glasner haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich noch bis 2022 laufenden Vertrags geeinigt. Der Österreicher, der 2019 vom Linzer ASK zu den Wölfen gekommen war, ist mit dem Wunsch auf die Klubführung zugekommen, zur neuen Saison zur Frankfurter Eintracht zu wechseln. „Dem haben wir entsprochen und das Vertragsverhältnis aufgelöst. Wir bedanken uns bei Oliver Glasner für zwei erfolgreiche Jahre und wünschen ihm alles Gute“, so VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Über die Höhe der Ablösezahlung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Oliver Glasner betont: „Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, weil ich unglaublich gerne mit dieser Mannschaft gearbeitet habe. Ich habe aber das Gefühl, dass es Zeit für eine neue Herausforderung ist. Ich wünsche dem VfL Wolfsburg weiterhin viel Erfolg.“ Wer die Nachfolge des 46-Jährigen auf der Position des Cheftrainers antritt, wird der Klub zu gegebener Zeit bekanntgeben. Mit Oliver Glasner verlassen auch seine beiden Assistenz-Trainer Michael Angerschmid und Thomas Sageder den VfL Wolfsburg. Angerschmid wechselt mit Glasner nach Frankfurt, Sageder verlässt den Klub mit unbekanntem Ziel.
Oliver Glasner [Trainer] |#803
26.05.2021 - 14:29 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Zitat von der_Hendrik

Zitat von VfL_El_Nino

Wer mit einer Person im Verein nicht zurecht kommt und uns zu einen EL Teilnehmer mit doch recht ungewisser Zukunft verlässt, weine ich keine Träne nach.

interessante Perspektive. Nach meiner Einschätzung geht es ja nicht darum, dass Glasner nicht mit Schmadtke zurechtkommt, sondern dass Glasner der zweite Trainer in Folge ist, mit dem Schmadtke nicht zurechtkommt (nach Labbadia). Nicht besonders nachhaltig, insbesondere weil man nach der CL-Quali die erfolgreiche Kombination hätte beibehalten werden können.

Dass Glasner nun nach Frankfurt geht, macht für ihn erstmal Sinn. Dass es nur ein EL-Teilnehmer wird, hatte er sich womöglich auch anders vorgestellt.

Sehe ich völlig anders. Ich habe das vor kurzen schonmal geschrieben. Du kannst die Szenarien um Labbadia und nun Glasner nicht miteinander vergleichen. Schmadkte sah in Labbadia nicht den Trainer der den VfL längerfristig auf die Spur bringt. In Folge dessen gab es Spannungen zwischen Labbadia und Schmadkte. Ist logisch das es zu Reibereien kommt. Labbadia hatte natürlich auch gute Argumente auf seiner Seite um seinen Kontrakt zu verlängern.

Glasner kam von der Art her schlicht und ergreifend mit Schmadkte nicht aus. Glasner war öffentlich nicht mal ansatzweise daran interessiert etwas Fahrt aus der Nummer rauszunehmen. Medial bekam Glasner einige Brücken gebaut, um etwas Dampf von der Leitung zu nehmen. Das hat er ganz bewusst abgelehnt und mit seinen Schweigen alles gesagt. Ist zwar maximal ehrlich aber nicht schlau. Heute sprechen wir darüber noch relativ „locker“, weil die Mannschaft es letzten Endes geschafft hat die CL klarzumachen. Das ist bei dem Störfeuer keine Selbstverständlichkeiten in meinen Augen gewesen. Wenn wir die CL auf der Zielgeraden noch verspielt hätten, wäre die Sicht auf dieses mediale slapstick Theater Glasners eine andere gewesen.

Um das nochmal klarzustellen. Es ist nicht in meinem Interesse nun schützend die Hand auf Schmadkte zu legen. Natürlich ist auch er kein Kind von Traurigkeit. Doch wenn ich Glasner und Schmadkte die letzten 7-8 Monate miteinander vergleichen sehe ich, dass ein Schmadtke zu jeder Zeit im Interesse des Vereins handelte. Er gab vor einigen Wochen sogar selbst nochmal die Aussicht mit Glasner weitermachen zu können. Bock hatte er bestimmt auch nicht mehr darauf. Wahrscheinlich war es auch nur eine Option, um nochmal etwas Ruhe vor dem Endspurt reinzubringen. Glasner hat auch diese Möglichkeit zur zwischenzeitlichen Ruhe abgelehnt und egoistisch gehandelt. Ja, Glansers verhalten war zu jeder Zeit in dieser Thematik egoistisch. Nichts anderes fällt mir dazu ein.

Eine Darstellung falsch und immer und immer falsch zu wiederholen bringt auch nicht mehr Wahrheit in die Argumentation. Zumindest lässt Du in meinen Augen wichtige Punkte einfach gezielt weg.

1. Du stellst BL so dar, dass es einfach nur sportliche Gründe gegeben hat. Fakt ist aber ( Medienberichte kannst Du dazu im Netz finden ) , es hat auch zwischen den beiden wegen unterschiedlicher Sichtweisen auf die Transfers schon im Winter gekriselt. Dann wurde nicht mehr miteinander gesprochen und das hat dann final zur Trennung geführt.

2. Glasner hat Kritik an den Transfers geäußert. Er hat sich ganze zwei Tage später dazu nochmal tiefergehend in einem Interview geäußert ( https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/11/vfl-wolfsburg-trainer-oliver-glasner-erklaert-kritik-an-transferpolitik ):
Zwei Kernpunkte entehme ich diesem Interview:
- Er war überrascht aufgrund des medialen Echos und hat es gar nicht als Kritik als solche verstanden.
- Er schließt sich mit ein und spricht von "wir haben es nicht geschafft" !

Bei beiden Trainern wurde als Folge monatelang nicht mehr gesprochen. Dass ein Trainer dann auch irgendwann keine gemeinsame Basis zur Zusammenarbeit mehr sieht ist doch klar. Love it, change it, leave it. Sagt doch alles aus.

Wenn es nun der erste oder zweite Trainer wäre, okay wäre ich vielleicht noch bei eurer Argumentationskette. JS killt doch aber JEDEN Trainer in seiner Laufbahn. Klar hat er super gute Transfers getätigt, keine Frage. Aber Ihn dann als Heiligen darzustellen, der sich alles erlauben kann ist mir zuviel des Guten.

Und ja, Glasner gibt in den letzten Monaten auch kein sehr gutes Bild in der Sache ab. Aber ich denke da wurde hinter den Kulissen schon längst an der Trennung gearbeitet und warum soll er Scheinaussagen tätigen, die so nicht stimmen?

Ich hätte mir einfach gerne insgesamt mal mehr Kontinuität auf der Trainerposition gewünscht. Nun gehts wieder von vorne los: Neuer Trainer, neues Konzept, er braucht evtl wieder andere Spieler dafür, er erreicht aktuelle Leistungsträger nicht mehr usw. und schon sind wir wieder eher unten drin als oben dabei.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Oliver Glasner [Trainer] |#804
26.05.2021 - 14:35 Uhr
Bin schon etwas überrascht, dass er nun doch nach Frankfurt wechselt. Auch dass man es mit einer Vertragsauflösung gelöst hat schmeckt mir auch nicht besonders. Da hätte Frankfurt ruhig eine berechtigte Ablöse zahlen können. Er hat trotzdem klasse Arbeit in Wolfsburg geleistet und wünsche ihm alles Gute.

Sehr schade, aber nun hat man Gewissheit um weiter zu planen. Jetzt muss es ein Trainer werden, der Glasners Arbeit auch fortsetzt, ansonsten kann man wieder bei 0 anfangen wie die letzten Jahre zu vor. Ob van Bommel da wirklich der richtige für ist. Ich weiß nicht so Recht

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Oliver Glasner [Trainer] |#805
26.05.2021 - 14:41 Uhr
Zitat von Splashiii
Bin schon etwas überrascht, dass er nun doch nach Frankfurt wechselt. Auch dass man es mit einer Vertragsauflösung gelöst hat schmeckt mir auch nicht besonders. Da hätte Frankfurt ruhig eine berechtigte Ablöse zahlen können. Er hat trotzdem klasse Arbeit in Wolfsburg geleistet und wünsche ihm alles Gute.

Sehr schade, aber nun hat man Gewissheit um weiter zu planen. Jetzt muss es ein Trainer werden, der Glasners Arbeit auch fortsetzt, ansonsten kann man wieder bei 0 anfangen wie die letzten Jahre zu vor. Ob van Bommel da wirklich der richtige für ist. Ich weiß nicht so Recht

Es floss doch eine Ablöse. Wie hoch die war, darüber kann man spekulieren
Oliver Glasner [Trainer] |#806
26.05.2021 - 14:42 Uhr
Zitat von Splashiii

Du lässt dich da zu sehr vom Begriff "Vertragsauflösung" leiten. Das ist vielmehr ein üblicher Schritt wenn der eigentliche Vertrag noch länger läuft und sagt nichts darüber aus, dass der Trainer ablösefrei wechselt.. Die Eintracht hat nämlich sehr wohl eine Ablöse zahlen müssen. Die B*** berichtet von 1,8 Millionen Euro.

•     •     •

Oliver Glasner [Trainer] |#807
26.05.2021 - 14:43 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von Splashiii

Es floss doch eine Ablöse. Wie hoch die war, darüber kann man spekulieren

Laut Bild waren es wohl 1,8 Millionen
Oliver Glasner [Trainer] |#808
26.05.2021 - 14:43 Uhr
Absolut alles richtig gemacht!
Ich bin jetzt gespannt, wer neuer Trainer wird. Bitte kein Holländer.
Um Spieler in der neuen Saison zu halten, brauchen wir einen erfahrenen, fachlich guten Trainer.

•     •     •

Haters gonna hate
Oliver Glasner [Trainer] |#809
26.05.2021 - 14:45 Uhr
Zitat von tmo83

Zitat von VfL_El_Nino

Zitat von der_Hendrik

Zitat von VfL_El_Nino

interessante Perspektive. Nach meiner Einschätzung geht es ja nicht darum, dass Glasner nicht mit Schmadtke zurechtkommt, sondern dass Glasner der zweite Trainer in Folge ist, mit dem Schmadtke nicht zurechtkommt (nach Labbadia). Nicht besonders nachhaltig, insbesondere weil man nach der CL-Quali die erfolgreiche Kombination hätte beibehalten werden können.

Dass Glasner nun nach Frankfurt geht, macht für ihn erstmal Sinn. Dass es nur ein EL-Teilnehmer wird, hatte er sich womöglich auch anders vorgestellt.

Sehe ich völlig anders. Ich habe das vor kurzen schonmal geschrieben. Du kannst die Szenarien um Labbadia und nun Glasner nicht miteinander vergleichen. Schmadkte sah in Labbadia nicht den Trainer der den VfL längerfristig auf die Spur bringt. In Folge dessen gab es Spannungen zwischen Labbadia und Schmadkte. Ist logisch das es zu Reibereien kommt. Labbadia hatte natürlich auch gute Argumente auf seiner Seite um seinen Kontrakt zu verlängern.

Glasner kam von der Art her schlicht und ergreifend mit Schmadkte nicht aus. Glasner war öffentlich nicht mal ansatzweise daran interessiert etwas Fahrt aus der Nummer rauszunehmen. Medial bekam Glasner einige Brücken gebaut, um etwas Dampf von der Leitung zu nehmen. Das hat er ganz bewusst abgelehnt und mit seinen Schweigen alles gesagt. Ist zwar maximal ehrlich aber nicht schlau. Heute sprechen wir darüber noch relativ „locker“, weil die Mannschaft es letzten Endes geschafft hat die CL klarzumachen. Das ist bei dem Störfeuer keine Selbstverständlichkeiten in meinen Augen gewesen. Wenn wir die CL auf der Zielgeraden noch verspielt hätten, wäre die Sicht auf dieses mediale slapstick Theater Glasners eine andere gewesen.

Um das nochmal klarzustellen. Es ist nicht in meinem Interesse nun schützend die Hand auf Schmadkte zu legen. Natürlich ist auch er kein Kind von Traurigkeit. Doch wenn ich Glasner und Schmadkte die letzten 7-8 Monate miteinander vergleichen sehe ich, dass ein Schmadtke zu jeder Zeit im Interesse des Vereins handelte. Er gab vor einigen Wochen sogar selbst nochmal die Aussicht mit Glasner weitermachen zu können. Bock hatte er bestimmt auch nicht mehr darauf. Wahrscheinlich war es auch nur eine Option, um nochmal etwas Ruhe vor dem Endspurt reinzubringen. Glasner hat auch diese Möglichkeit zur zwischenzeitlichen Ruhe abgelehnt und egoistisch gehandelt. Ja, Glansers verhalten war zu jeder Zeit in dieser Thematik egoistisch. Nichts anderes fällt mir dazu ein.

Eine Darstellung falsch und immer und immer falsch zu wiederholen bringt auch nicht mehr Wahrheit in die Argumentation. Zumindest lässt Du in meinen Augen wichtige Punkte einfach gezielt weg.

1. Du stellst BL so dar, dass es einfach nur sportliche Gründe gegeben hat. Fakt ist aber ( Medienberichte kannst Du dazu im Netz finden ) , es hat auch zwischen den beiden wegen unterschiedlicher Sichtweisen auf die Transfers schon im Winter gekriselt. Dann wurde nicht mehr miteinander gesprochen und das hat dann final zur Trennung geführt.

2. Glasner hat Kritik an den Transfers geäußert. Er hat sich ganze zwei Tage später dazu nochmal tiefergehend in einem Interview geäußert ( https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/11/vfl-wolfsburg-trainer-oliver-glasner-erklaert-kritik-an-transferpolitik ):
Zwei Kernpunkte entehme ich diesem Interview:
- Er war überrascht aufgrund des medialen Echos und hat es gar nicht als Kritik als solche verstanden.
- Er schließt sich mit ein und spricht von "wir haben es nicht geschafft" !

Bei beiden Trainern wurde als Folge monatelang nicht mehr gesprochen. Dass ein Trainer dann auch irgendwann keine gemeinsame Basis zur Zusammenarbeit mehr sieht ist doch klar. Love it, change it, leave it. Sagt doch alles aus.

Wenn es nun der erste oder zweite Trainer wäre, okay wäre ich vielleicht noch bei eurer Argumentationskette. JS killt doch aber JEDEN Trainer in seiner Laufbahn. Klar hat er super gute Transfers getätigt, keine Frage. Aber Ihn dann als Heiligen darzustellen, der sich alles erlauben kann ist mir zuviel des Guten.

Und ja, Glasner gibt in den letzten Monaten auch kein sehr gutes Bild in der Sache ab. Aber ich denke da wurde hinter den Kulissen schon längst an der Trennung gearbeitet und warum soll er Scheinaussagen tätigen, die so nicht stimmen?

Ich hätte mir einfach gerne insgesamt mal mehr Kontinuität auf der Trainerposition gewünscht. Nun gehts wieder von vorne los: Neuer Trainer, neues Konzept, er braucht evtl wieder andere Spieler dafür, er erreicht aktuelle Leistungsträger nicht mehr usw. und schon sind wir wieder eher unten drin als oben dabei.

Ach komm, jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe es auch noch genau vor Augen und Ohren wie Glasner paar Tage später meinte er war völlig überrascht welches mediale Echo seine Aussage bezüglich der Transferaktivitäten mit sich brachte. Reden wir hier von einem Bundesligatainer, der darüberhinaus schon fast 30 Jahre im Business Profisport als Spieler und danach als Leiter und Trainer hinter sich hat oder von einem Coach der von den Amateuren hochgezogen wurde. Das kannst du doch keinen für 50 Cent verkaufen das Glasner nicht wusste was er damit anrichtet. Ich meine mehr kannst du die Arbeit eines Schmadtkes kaum noch kritisieren.

Ein Schmadkte hat ein gewisses Budget, mit dem er handeln und arbeiten kann. Das gibt nicht er vor. Das bekommt er von VW zugeteilt. Wenn ich mich jetzt als Glasner hinstelle und meine die Transfers waren unzureichend bezüglich der Flügelposition, ja dann frage ich mich wozu man hier einen Victor und Pongracic geholt hat? Die verbrennen zusammen knapp 12 Millionen Transferbudget und sind bis dato keinerlei Faktoren hier gewesen. Es ist ja nun wirklich nicht so das man nicht bemüht war Glasner wünsche zu berücksichtigen.

Als Trainer hast du natürlich Wünsche und Vorstellungen wie dein Team aussehen soll. Wenn du als Schmadtke die Vorgaben bekommst den Etat drastisch zu senken und zeitgleich doch wieder mehr Erfolge als in der jungen Vergangenheit einfahren sollst sind dir manchmal die Hände gebunden. Und mal ganz ehrlich. Bei all dem Gejammer von Labbadia und Glasner was den Kader betraf. So super schlecht waren unsere Mannschaften in den letzen Jahren unterm Strich nun auch wieder nicht aufgestellt. Natürlich war das auch gute Arbeit der Trainer. Doch auch Schmadkte hat einen gehörigen Anteil am Erfolg.

Ich bin wirklich bemüht jede Seite der letzten Jahre zu betrachten und mir ein ausführliches Bild über das zu machen was wir öffentlich halt so mitbekommen. Ich bleibe dabei, ein Glasner handelte hier egoistisch. Egoistisch gegenüber seinen Vorgesetzten, egoistisch gegenüber der Mannschaft, egoistisch gegenüber uns Fans und nicht zuletzt egoistisch gegenüber dem kompletten Verein! Da brauch man mir einfach nicht mit irgendeinem scheinheiligen Argument um die Ecke zu kommen das besagt „ach Gott, ich wusste gar nicht welche Lawine ich damit loslöste“.
Am Ende des Tages war es Glasner der dieser Lawine Tag für Tag mehr Aufschwung verlieh mit seinem öffentlichen Schweigen. Wie gesagt, Ehrlichkeit ist schön und im Leben wichtig. In dieser Causa war diese knallharte Ehrlichkeit vor allem eins: Dumm!

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 26.05.2021 um 14:48 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#810
26.05.2021 - 14:45 Uhr
Ach so, dass ist mir entflogen. Danke für die Info daumen-hoch

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.