Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Olivier Deman
Geburtsdatum 06.04.2000
Alter 26
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Olivier Deman [02]

31.08.2023 - 15:06 Uhr
Olivier Deman [02] |#61
12.03.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von Claudio24
Zitat von werder2025

Zitat von Mimi66

Zitat von Sorayn

Also, wie OD sich zu Zeit zeigt und wieder in die Mannschaft spielt..wahnsinn!

Hängt damit zusammen, dass er das spielen darf, was er kann.

das stört mich auch an der Kritik an Njinmah + Mbangula.
Kaum spielen Spieler mal auf "ihren" Positionen, geht die Leistung steil nach oben

Was ist denn für Dich positionsfremd? Njinmah hat zweimal Schiene gespielt. Das ist Positionsfremd. Er hat aber auch 12 x Aussenstürmer und 9 Mal zentraler Stürmer gespielt. Ich finde der ist überwiegend positionsgetreu eingesetzt worden.

MBangula hat 15 x Linksaussen gespielt, 2 x Halbstürmer, 1 x Mittelstürmer und 1 x Schiene.
Das waren 15 Einsätze auf seiner Paradeposition und genau 1 x positionsfremd.

Ich finde wir spielen die ganze Saison überwiegend positionsgetreu. Wenn vorne niemand trifft, experimentiert der Trainer eben etwas. Grüll hat in Österreich auf MS schon funktioniert und Njinmah bei uns auch.

Die wirklich positionsfremden Einsätze von MBangula und Njinmah waren jedenfalls nicht ursächlich für unseren Negativtrend. Dazu waren das zu wenige Einsätze auf diesen Positionen.

Die Statistik hier in aller Ehren. In den letzten Spielen wurde er auf LA eingewechselt hat dann aber effektiv LAV gespielt. Seit der Umstellung auf 3er Kette hat er gegen Frankfurt auf LA gespielt und guten Impact gehabt, man erinnert sich. Gegen Hoffenheim gegen 10 war er LAV, gegen Gladbach in der 2er Spitze gestartet. Gegen Freiburg gegen 10 rein, auch eher "alle vorne". Gegen Bayern, nicht geguckt. Gegen Freiburg eher als HS oder OM gestartet aber sicher nicht auf LA.

Die ganzen Male in denen man nicht gegen 10 Leute alles nach vorne geworfen hat UND er als klarer LA gespielt hat war bis zum 14 Spieltag. Da hat er in 682 Minuten 7 Scorer gemacht. Kann sich jeder selbst eine Meinung machen ob das schlecht oder gut oder OK ist.

Dortmund als HS/OM, Frankfurt zumindest am Ende als LAV (das Gegentor an der Grundlinie...), Hoffenheim gegen 10 auch hinten, Gladbach MS, Freiburg wieder gegen 10 (keine Ahnung wo er da war), Bayern auch keine Ahnung, sagen wir mal LA, Pauli wieder HS/OM.

Da war sein Output nicht gut und die defensive auch nicht.
Nur war er vorher, auf seiner Paradenposition für die er gekauft war, eigentlich mehr als solide. Eindeutig bester Scorer pro Minute bis dahin. Danach hin und her geschoben und nicht gut gespielt. Wie viele andere auch.
Olivier Deman [02] |#62
12.03.2026 - 19:55 Uhr
Thioune schafft es halt gerade die ganze Mannschaft und nicht nur einzelne Spieler wieder in die Spur zu bringen. Und davon profitiert halt jeder einzelne Spieler auch ein Deman. Könnte mit ihm ähnlich laufen wie mit Burke damals. An den mir eingeschlossen auch keiner mehr geglaubt hat und plötzlich wurde er extrem wichtig für uns. 😏

•     •     •

Man kann schießen viele Tore, man kann schießen wenig Tore.
Olivier Deman [02] |#63
14.03.2026 - 21:13 Uhr
zu #57: Ich rate dringend davon ab die Mittelstürmerposition für Justin Njinmah als positionsgetreu zu klassifizieren. Ja, Njinmah hat Kenntnisse auf der Mittelstürmerposition, wahrscheinlich nur deswegen, weil er dort als Notnagel eingesetzt wurde. Njinmah hat in einem Interview in diesem Jahr selbst angedeutet, dass seine eigentliche Position die rechte Aussenstürmerposition sei. Und richtig: Njinmah hat in mehreren Spielen als er als Mittelstürmer allein auf den Torhüter zulief, immer wieder das Tor verfehlt oder ist nicht am Torhüter vorbeigekommen. Sicherlich kann Njinmah an seiner Abschlussschwäche arbeiten. Perspektivisch ist jedoch zu erwarten, dass die Mannschaft von der Rolle Njinmahs als rechter Aussenstürmer weitaus mehr profitieren dürfte. Insofern halte ich die Position als rechter Aussenstürmer für Njinmah als positionsgetreu, während ich die Mittelstürmerposition für Njinmah als positionsfremd betrachte.
Olivier Deman [02] |#64
14.03.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von Martin31
zu #57: Ich rate dringend davon ab die Mittelstürmerposition für Justin Njinmah als positionsgetreu zu klassifizieren. Ja, Njinmah hat Kenntnisse auf der Mittelstürmerposition, wahrscheinlich nur deswegen, weil er dort als Notnagel eingesetzt wurde. Njinmah hat in einem Interview in diesem Jahr selbst angedeutet, dass seine eigentliche Position die rechte Aussenstürmerposition sei. Und richtig: Njinmah hat in mehreren Spielen als er als Mittelstürmer allein auf den Torhüter zulief, immer wieder das Tor verfehlt oder ist nicht am Torhüter vorbeigekommen. Sicherlich kann Njinmah an seiner Abschlussschwäche arbeiten. Perspektivisch ist jedoch zu erwarten, dass die Mannschaft von der Rolle Njinmahs als rechter Aussenstürmer weitaus mehr profitieren dürfte. Insofern halte ich die Position als rechter Aussenstürmer für Njinmah als positionsgetreu, während ich die Mittelstürmerposition für Njinmah als positionsfremd betrachte.

Ich würde zustimmen, dass es nicht seine Idealposition ist, weil er seine Stärken eher in Tempo und Dribbling liegen während ihm eine gewisse Körperlichkeit völlig abgeht. Wenn ich mich jedoch erinnere, was für Tore er für uns geschossen hat, dann hat er schon gewisse Knipser-Qualitäten.

Du wirst selbst bei einigen Weltklassestürmern minutenlange Videos von vergebenen klaren Torchancen zusammenschneiden können.

Für mich ist Njinmah als Mittelstürmer nicht völlig abwegig, jedoch eher als taktische Variante, weniger als dauerhafte S11 Option, ansonsten hab ich auch lieber jemanden da stehen, der einfach in der Box lauert, die Dinger macht und im Idealfall auch die Körperlichkeit mitbringt, Bälle vorne festzumachen.
Olivier Deman [02] |#65
15.03.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von Meckeroppa

Zitat von Martin31

Ich würde zustimmen, dass es nicht seine Idealposition ist, weil er seine Stärken eher in Tempo und Dribbling liegen während ihm eine gewisse Körperlichkeit völlig abgeht. Wenn ich mich jedoch erinnere, was für Tore er für uns geschossen hat, dann hat er schon gewisse Knipser-Qualitäten.

Du wirst selbst bei einigen Weltklassestürmern minutenlange Videos von vergebenen klaren Torchancen zusammenschneiden können.

Für mich ist Njinmah als Mittelstürmer nicht völlig abwegig, jedoch eher als taktische Variante, weniger als dauerhafte S11 Option, ansonsten hab ich auch lieber jemanden da stehen, der einfach in der Box lauert, die Dinger macht und im Idealfall auch die Körperlichkeit mitbringt, Bälle vorne festzumachen.

Njinmah hat halt das Problem dass es weder Fleisch noch Fisch ist. Ähnlich wie Timo Werner oder Adeyemi. Am besten sieht er für mich in einem Zweimannsturm neben einem Brecher aus. Für die Außenbahn fehlt ihm die Passsicherheit, als alleiniger 9er die Körperlichkeit. Seine größte Stärke in Kombination zu seiner Geschwindigkeit ist ja eigentlich dass er weiß wie er zu zentralen Abschlüssen kommt, seine Konterstärke, seine gut abgestimmten Läufe, die er eben in den Zwischenräumen und in der letzten Linie am besten einbringen kann. Von der Außenbahn ist der Weg da aber meist zu weit für ihn. War ja letztlich auch alles so bei seinem vielleicht besten Spiel für uns als wir gegen Bayern 1:0 gewannen. "Brecher" Woltemade und Njinmah als 2Mannsturm das hätte ich so gerne noch öfter gesehen..

Ich glaube inzwischen dass seine Abschlussschwäche Kopfsache ist. Natürlich fehlt ihm da auch manchmal einfach die Technik aber es würde ja schon reichen wenn er einfach wieder an seine Anfänge hier anknüpfen würde. Da ging gefühlt jeder zweite Schuss rein. Der Junge muss also mal die Birne frei kriegen und richtig eingesetzt werden. Im besten Fall mit möglichst wenig Ballkontakten im Spielaufbau und dafür so viel Steilläufen und Spiel ohne Ball wie eben in ihm steckt. Ähnlich wie ein Haaland bei City. Oder Ailton früher.

Allerdings sehe ich da im 433System aktuell keinen Platz mehr. In einem Zweimannsturm neben Milosevic könnte ich ihn mir aber weiterhin sehr gut vorstellen...

Sry für offtopic gerne verschieben falls es stört
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 15.03.2026 um 08:26 Uhr bearbeitet
Olivier Deman [02] |#66
15.03.2026 - 08:36 Uhr
Zitat von Martin31

Und ich erwarte wenigstens ein bischen Flexibilität, ansonsten ist die ganze Ausrichtung zu Starr. Wenn wir dann zum Beispiel mal wieder mit 3er Kette oder zwei Stürmern spielen, gäbe es nach Deiner Logik die „Position“ von Njinmah überhaupt nicht.

Ich erwarte nicht, dass ein Aussenstürmer auf einmal die 10, oder den Aussenverteidiger macht. Mittelstürmer sollte bei Bedarf schon spielen können. Wenn das nicht der Anspruch ist, brauchen wir mindestens noch einen Mittelstürmer mehr im Kader, besser sogar 2.

Das sehe ich im Übrigen auch auf anderen Positionen so. In der aktuellen 4er Kette gibt es z.B. die Position von Weiser nicht. Wenn der zurück kommt wäre er bei mir auf jeden Fall gesetzt. Müssen wir dafür zwingend wieder auf Dreierkette wechseln? Ich denke nein. Das ist zwar seine Idealposition, ich denke er kann aber rechter Aussenstürmer spielen.

Wenn wir zu 100% Positionsgetreu agieren wollen ist der Kader zu dünn, das können wir uns nicht leisten.

Zu Deman: Ich finde das schaut aktuell ganz gut aus, für ein finales Urteil ist es mir aber noch viel zu früh.
Aktuell scheine es, als könne sowohl 4er als auch 3er Kette auf einem guten Niveau. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudio24 am 15.03.2026 um 08:40 Uhr bearbeitet
Olivier Deman [02] |#67
15.03.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Claudio24
Wenn wir dann zum Beispiel mal wieder mit 3er Kette oder zwei Stürmern spielen, gäbe es nach Deiner Logik die „Position“ von Njinmah überhaupt nicht.

Genau so ist es. Ole Werner wusste nicht so genau, wie er Njinmah in sein 3-5-2-System einsetzen sollte. Werner erkannte zwar Njinmahs Schnelligkeit, stellte jedoch fest, dass Njinmah nicht als Schinenspieler geeignet war. Dazu kamen noch die Verletzungen. So kam Njinmah über eine Joker-Rolle nicht hinaus und wollte den Verein verlassen. Horst Steffen überzeugte Njinmah davon zu bleiben, aber zunächst spielte Njinmah im 4-2-3-1 häufig auch nur eine Joker-Rolle als rechter selten auch als linker Aussenstürmer. Stammspieler wurde Njinmah erst nach dem Spiel beim HSV als hängende Spitze in der 3er-Kette oftmals an der Seite von Grüll, der selbst eher wie eine hängende Spitze statt eines zentralen Stürmers spielte. Manchmal spielte Njinmah auch als einziger zentraler Stürmer. Letztendlich wussten weder Njinmah noch Grüll in ihrer Stürmerposition in der 3er-Kette zu überzeugen. Dann kam Thioune, der Njinmah auf die Position des rechten defensiven Mittelfelds verschob. Nachdem Thioune auf die 4er-Kette umgestellt hatte, findet sich Njinmah in der Rolle als Joker für die rechte Aussenstürmerposition wieder. Der Trainer muss nun entscheiden, ob er Njinmah weiter auf der Position des rechten Aussenstürmers spezialisiert, indem er mit Njinmah zusätzlich im individuellen Training konsequent das 1:1 einübt, denn Njinmah, so scheint es, dribbelt zwar viel, kommt aber selten an seinen Gegenspielern vorbei. Oder der Trainer entscheidet sich dazu, Njimah zu einem flexiblen Stürmer weiter zu entwickeln, indem er zusätzlich individuelle Torsbschlüsse mit Njinmah einübt. Dann müsste Thioune aber darauf achten, dass Njimah neben seiner Schnelligkeit nicht bloß von allem etwas, sondern von einigem such sehr viel kann. sonst wird Njinmah nicht aus der Joker-Rolle hinaus finden können. Letztendlich gehe ich davon aus, dass die Chancen für Njinmah auf einen Stammplatz in der 4er-Kette als rechter Aussenstürmer am größten sind. Möglicherweise ist Njinmah als Mittelstürmer oder hängende Spitze in einer 3er-Kette nicht flexibel genug.

Bei Mbangula sieht es auf der linken Seite ähnlich aus. Mbangulas beste Position scheint die linke Aussenstürmerposition in einer 4er-Kette zu sein. Im Gegensatz zu Njinmah auf der rechten Seite, kommt Mbangula auf der linken Seite häufig im 1:1 an seine Gegenspieler vorbei. Für einen Schinenspieler auf der linken Seite in einer 3er-Kette scheint Mbangula noch weniger geeignet zu sein wie Njinmah auf der rechten Seite. In einer 3er-Kette könnte ich mir Mbangula noch als hängende Spitze vorstellen. Ansonsten sehe ich für ihn in einer 3er-Kette kaum eine Perpektive. In der 4er-Kette hätte Mbangula neben der linken Aussenstürmerposition noch als 10er seine Stärken. Insgesamt betrachtet scheint Mbangula nur in der 4er-Kette flexibel einsetzbar zu sein.

Insofern wäre es gut, wenn für die nächste Saison - in welcher Liga der Verein auch spielen wird - eine grundsätzliche Entscheidung getroffen wird, welche Formation gespielt wird. Flexible Spieler, die sowohl in einer 3er- als auch 4er-Kette spielen können, sollten nach Möglichkeit bleiben, wenn sie es denn wollen, während andere Spieler, die nur in der Formation erfolgreich spielen können, die nicht gespielt werden soll, leider verkauft werden müssten. Von den Verkaufserlösen müssten dann neue Spieler gekauft werden, die in der neuen Formation spielen können, ob flexibel einsetzbar oder nicht. Spezialisten, die nur in der neuen Formation auf einer bestimmten Position eingesetzt werden können, sollten ebenfalls willkommen sein, wenn es passt.
Olivier Deman [02] |#68
01.04.2026 - 20:58 Uhr

Quelle: Weser Kurier

„Bin gut drauf“: Werder-Profi Deman über Abstiegskampf und die Zukunft

Werder-Profi Olivier Deman spricht über seine Rolle im Abstiegskampf, eine schwere Verletzung und seine Zukunft beim Verein. Der Belgier zeigt sich in starker Form.
Interview mit Oli Deman

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Olivier Deman [02] |#69
19.04.2026 - 08:29 Uhr
Deman gefällt mir aktuell richtig gut, einsatzbereit, offensivfreudig, zweikampfstark und sehr gute Körpersprache. Klar waren die Leistungen in der Vergangenheit etwas schwankend aber man fragt sich trotzdem wie man zum Schluss gelangen konnte dass das nur noch LV Nummer 3 sei. Ein weiteres Beispiel an Spieler die unter Werner komplett verbrannt wurden.

Zusammen mit Agu kann man schon sagen, dass wir auf LV aktuell sehr gut besetzt sind.
Olivier Deman [02] |#70
19.04.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von Lux-men
Deman gefällt mir aktuell richtig gut, einsatzbereit, offensivfreudig, zweikampfstark und sehr gute Körpersprache. Klar waren die Leistungen in der Vergangenheit etwas schwankend aber man fragt sich trotzdem wie man zum Schluss gelangen konnte dass das nur noch LV Nummer 3 sei. Ein weiteres Beispiel an Spieler die unter Werner komplett verbrannt wurden.

Zusammen mit Agu kann man schon sagen, dass wir auf LV aktuell sehr gut besetzt sind.

Ich bin mir da nicht so sicher. Ja Deman macht es aktuell sehr ordentlich, allerdings sehe auf links immernoch keinen wirklich starken Aussenverteidiger und ein Talent haben wir auch nicht. Auf rechts wäre mein Idealbild ein Weiser und dahinter ein Talent wie Baum. Ich weiß haben wir nicht.
Deman ist aber weder so stark wie Weiser noch ist er ein Talent. So ganz günstig wird er im Gehalt auch nicht sein. Insofern macht er das zwar gut, aber perspektivisch flashed mich das nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.