Frankreich

Olympique Lyon 2012/13

02.07.2012 - 20:01 Uhr
Olympique Lyon 2012/13 |#581
24.11.2012 - 19:30 Uhr
Gomis würde ich nicht verkaufen, da müsste schon ein Topangebot kommen. Man kann über ihn denken wie man will, aber er trifft. So viele Chancen er auch vergeben mag, nicht jeder beliebige Spieler macht seine 10-15 Ligatore pro Saison. Er ist ja auch effektiver als zb. Lisandro, da würd ich eher ihn abgeben. Bastos gehört sowieso weg, die 5 Toppartien je Saison sind zuwenig. Briand so gute Qualitäten er auch hat will ich nicht als Nr. 1 Stürmer von OL sehen.
Olympique Lyon 2012/13 |#582
24.11.2012 - 19:47 Uhr
Also ich bin in der Gomis-Frage seit je her zwiegespalten. Mal denke ich, wow was für ein Stürmer, enorme Durchsetzungskraft und so weiter, mal denke ich so viele Chancen, da würden andere auch treffen.

Klar ist, dass Gomis so viele Chancen hat, liegt zu einem Gutteil auch an ihm, weil er sehr viel arbeitet und den Bällen hinterher geht. Außerdem gibt er auch den Mitspielern das Gefühl, wenn's eng wird drischt man den Ball nach Vorne und Bafé macht das dann irgendwie.

Auf der anderen Seite stehen die Sparpläne: Sollte es zu einem sehr guten Angebot kommen, muss man natürlich schon überlegen. Sollte die Abgabe von Bastos finanziell reichen, warum nicht Gomis behalten. Sollte man einen ähnlichen Spielertypen als Ersatz vepflichten können (ich meine jetzt nicht unbedingt Gouffran..), dann wäre eine Abgabe vielleicht zu verschmerzen.

Gut, dass ich nicht JMA bin :D

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Olympique Lyon 2012/13 |#583
24.11.2012 - 20:38 Uhr
Zitat von Olympique_Lyonnais:
Was nützt es bei jedem guten Angebot die Spieler ziehen zu lassen?
Wenn man keine Stammkraft jetzt abgibt, und einen sicheren CL Platz hat, könnte man die Karten neu mischen.

Nehmen wir an wir verkaufen die besten Spieler.. und Erreichen wieder nur die Euro League... und was hat uns das Gebrahcht?

Wie gesagt Sparen sollte man jetzt wo anders... Wir sollten jetzt ein klares Ziel anvisieren und auch um diesen Spielen.. aber das geht jetzt auch nur wenn man mit der besten Elf und diesem Kader spielt..

Wäre tendenziell auch eher für halten...

Ich weiß auch nicht, wie Eure Kalkulation aussieht. Aber einen "sicheren" CL-Platz gibt es für mich nicht, weder für Lyon, noch für Lille noch für Marseille. Man kann ja immer mal ein paar Spiele schlecht spielen und ist dann auf Platz 6-7, sowas kann man nicht vorhersagen. Aber natürlich sieht es zur Zeit gut aus für OL...

•     •     •

Olympique Lyon 2012/13 |#584
24.11.2012 - 20:53 Uhr
Zitat von Olympique_Lyonnais:

Klar gibt es für keine Mannschaft einen sicheren CL Platz, aber ich meinte damit, wenn man die Spieler halten würden, könnte man einen CL Platz anvisieren.. aber wenn man viele Stammkräfte nur wegen dem Geld gehen lässt, würde auch die CL in weite ferne rücken.

Es gibt viele Mannschaft die so zusammengebrochen sind.. und davor habe ich auch ein bisschen Angst :)

Das ist ja genau das Risiko, egal wie man sich entscheidet. Und gerade Wintertransfers können da ziemlich schlechte Folgen haben, bei Spielern, wo man vorher nicht so recht wusste was man an ihnen hat und im Nachhinein denkt, der hätte noch was bringen können.

•     •     •

Olympique Lyon 2012/13 |#585
25.11.2012 - 09:50 Uhr
Übrigens - da ich meine Meinung als Mit- bzw. Hauptgrund für diese Diskussion sehe - ich persönlich finde Gomis als einen der sympathischsten und coolsten Fußballer, die unser Trikot bisher überstreiften. Betreffend der sportlichen Leistungen sehe ich ihn jedoch nicht als unersetzbar oder unumstritten.
Zu Vendredi: Es geht hier aber nicht nur um das Jahresgehalt, sondern auch die Ablöse die Gomis (noch) lukriert. Gomis hat nach der Saison 2012/13 ein Jahr Restvertrag, Benzia ist nach Ablauf von Gomis Vertrag ca. 20 Jahre alt. Bedeutet: Ein halbwegs reifer Benzia ersetzt einen Gomis, der zu diesem Zeitpunkt keine Ablöse generiert und eben seinen Vertrag bei uns fertiggespielt hat. Verlängert er bald seinen Vertrag, drängt man wiederum Benzia in den Hintergrund, der zugegebenermaßen einen anderen Spielstil als Gomis hat - von vielen aber bereits als Nachfolger feststeht.

Wage formuliert - umstellen muss man seine Kombinationsmöglichkeiten bzw. Offensivvarianten früher oder später. Oder: Wer hätte damit gerechnet, dass Malbranque/Fofana Källström so gut ersetzen und auch der Lloris-Abgang durch einen (zugegebenermaßen unerwartet) starken Vercoutre gut abgefedert wurde? Weiters, wer hätte gedacht, dass ein Lacazette einen Briand zum Zuschauer mutiert und weitere junge Spieler durch gute Leistungen Optionen für das erste Team bieten? (Grenier, Umtiti, Ghezzal,...)

Eine Offensive rund um Lisandro, Gouffran/Benzia, Lacazette/Briand würde wieder neue Möglichkeiten bieten. Drei Spieler, die sich sowohl auf den Außen, als auch in der Zentrale wohlfühlen und mehr Variabilität in das Offensivspiel bringen würden, und die Optionen und Kreativität für Gourcuff, Grenier oder Malbranque erweitern könnten. Abgänge können auch neue Möglichkeiten bedeuten, ich sehe das mittlerweile nicht mehr so engstirnig.

@ketschnig: War so gemeint, für mich ist es das Mindeste was ein Mittelstürmer von OL erreichen sollte. ;) Unter Garde sehe ich ihn jedoch als unumstrittenen Stammspieler.

•     •     •

“I can understand the frustration of our fans but despite that we want to support our team and the best chance you can give to a team is to be behind them.” - Arsène Wenger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alexolympiquelyon am 25.11.2012 um 09:52 Uhr bearbeitet
Olympique Lyon 2012/13 |#586
25.11.2012 - 10:42 Uhr
ich finde schon, dass man versuchen sollte, den vertrag mit bafe zu verlängern. sehe benzia dadurch auch nicht nach hinten gedrängt. wenn er leistung bringt, wird er auch so seine einsatzzeiten bekommen. fofana sehe ich jetzt auch nicht durch die verpflichtungen von steed und mvuemba auf dem abstellgleis, es bringt nur einen gesunden konkurrenzkampf. garde rotiert eh viel, da bekommt jeder mal seine chance. außerdem bedeutet eine vertragsverlängerung ja nicht gleich, dass er diese auch erfüllen wird aber dient zumindest als finanzielle absicherung. weiters fühlt sich gomis ja auch wohl in lyon und in 1, 2 jahren könnte er bei gleich bleibenden leistungen immer noch eine hohe ablöse generieren, so alt ist er ja auch noch nicht.

•     •     •

***Ligue1***Österreichische Bundesliga***
Olympique Lyon 2012/13 |#587
25.11.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von gruend92:
ich finde schon, dass man versuchen sollte, den vertrag mit bafe zu verlängern. sehe benzia dadurch auch nicht nach hinten gedrängt. wenn er leistung bringt, wird er auch so seine einsatzzeiten bekommen. fofana sehe ich jetzt auch nicht durch die verpflichtungen von steed und mvuemba auf dem abstellgleis, es bringt nur einen gesunden konkurrenzkampf. garde rotiert eh viel, da bekommt jeder mal seine chance. außerdem bedeutet eine vertragsverlängerung ja nicht gleich, dass er diese auch erfüllen wird aber dient zumindest als finanzielle absicherung. weiters fühlt sich gomis ja auch wohl in lyon und in 1, 2 jahren könnte er bei gleich bleibenden leistungen immer noch eine hohe ablöse generieren, so alt ist er ja auch noch nicht.
Wobei der Vergleich mit Fofana und Mvuemba hinkt, da letzterer einfach noch nicht in Fahrt zu kommen scheint, von den Neuzugängen scheinen sich nur Malbranque und Bisevac sofort integriert zu haben, ersterer hat den Großteil der Vorbereitung mitgemacht und zweiterer war als Stammspieler eingeplant. Mvuemba wurde eben als Alternative zu Fofana geholt und Fofana profitiert von seinen guten Leistungen, auch in der Europa-League, in der Mvuemba ja nicht spielberechtigt ist. Zudem hat man mit Malbranque einen weiteren genialen Mittelfeldspieler zumeist am Feld, der die perfekte Verknüpfung zwischen Gonalons und Gourcuff/Grenier, bzw. zwischen Abwehr und Sturm stellt.

Weiters denke ich schon, dass die eventuelle Ablöse eines 27-Jährigen und eines 30-Jährigen mit selben/ähnlichen Leistungsvermögen um einige Millionen schwankt. Während wir wohl derzeit einen zweistelligen Millionenbetrag für Gomis lukrieren würden, würden wir für einen 30-jährigen Gomis wohl die Hälfte, höchstens, einnehmen.

Aber schauen wir, wie es sich weiter entwickelt. Ich hätte nichts dagegen, ihn in den nächsten 1-2 Jahren bei uns als Mittelstürmer zu sehen, auch wenn ich einige günstigere Möglichkeiten sehe, welche vorallem unseren Finanzen freuen würden.

•     •     •

“I can understand the frustration of our fans but despite that we want to support our team and the best chance you can give to a team is to be behind them.” - Arsène Wenger
Olympique Lyon 2012/13 |#588
25.11.2012 - 13:07 Uhr
Viele vergessen das ein Abgang von Gomis vorallem den Platz in der Mitte für Licha freimachen würde und das wäre zweifelsohne seine Lieblingsposition. Auch wenn wir sicherlich spielerisch weniger Möglichkeiten hätten muss man auch einfach finanziell denken und ein Gomis könnte uns wohl jetzt fast am meisten einbringen, durch seine konstanten Tore. Sehe das ganze wie alex, Gomis ist ein unglaublich gutherziger sympathischer Mensch, aber in diesem Fall dneke ich finanziell und die mögliche 2 stellige Einahme erscheint mir hier reizvoller als der Verbleib von Gomis. Auf den Flügeln haben wir zurzeit ein Übermaß an jungen Spielern die eine Chance haben wollen mit Ghezzal, N jie, Novillo, Plea.
Olympique Lyon 2012/13 |#589
02.12.2012 - 09:33 Uhr
Ein bisschen der zuletzt ausgeteilten Kritik an Gomis muss ich derzeit zurücknehmen. Wie er on-fire agiert, ist schon wahnsinnig. Mit diesem Selbstbewusstsein wirkt auch spielerisch gleich weniger unbeholfen. Großes Lob auch an Umtiti, Ghezzal und Grenier - die wirklich schon etwas mehr als Kaderalternativen sind und sich ernsthaft mit Lovren, Lisandro/Bastos/Briand und Gourcuff um einen Stammplatz matchen.

Einfach schön derzeit, ein Fan von einem solch homogenen Gemisch ( :p ) zu sein. Im Ernst - ich sehe da ein Team, indem jeder alles für jeden gibt, sich opfert und raus geht und tollen Fußball steht. Auch wenn die Konkurrenz unter den Erwartungen spielt, liegt es auch an uns, denn wir spielen wohl über den Erwartungen. Eines scheint man schon jetzt tatkräftig aufzeigen zu wollen - so schnell wird es keine One-Man-Show von Paris SG geben.

Im Dezember jetzt das direkte Duell gegen Paris SG und auch das Derby. Schön, wenn man mit Vorfreude in solche Partien gehen kann.

Allez l'OL!

•     •     •

Olympique Lyon 2012/13 |#590
02.12.2012 - 15:07 Uhr
Es lauft wirklich gut zurzeit, besser als ich vor der Saison erwartet habe.
Bei Vercoutre hätte ich nicht gedacht dass er solche Leistungen bringt, war in der Vergangenheit doch immer für Aussetzer gut. Der Abgang von Cris tut OL auch merklich gut :) . Umtiti/Grenier tatsächlich stark, aber auch Gonalons hat sich enorm verbessert.
Dazu noch Malbranque der bisher auch super agiert, und Gomis trifft momentan auch wie er will. :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.