Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#511
11.02.2016 - 13:38 Uhr
Die "virtuellen" Trainer haben weder laufintensives Konterspiel noch offensive Wechsel gefordert.

Die Auswechslungen sollten 1:1 erfolgen, um das strapazierte und teilweise angeschlagene Stammpersonal für die kommende Aufgabe zu schonen. Es sollten einfach nur frische Spieler gebracht werden.

Sie verstehen? grins

Zudem sollen die Auswechsler Spielpraxis sammeln und bei Laune gehalten werden.

Nicht mehr aber auch nicht weniger. Keiner hat einen Sturmlauf gefordert.
Pál Dárdai |#512
11.02.2016 - 13:39 Uhr
Das es gestern nochmal eng wurde ist wohl nicht den Wechseln zuzuschreiben, sondern eher einer leichten verspielten Arroganz.
Man führt mit 3:1 (Eigentlich noch zu knapp), hat den Gegner absolut unter Kontrolle, erobert den Ball am eigenen Strafraum und versucht sich locker flockig herauszukombinieren. Das geht in die Hose und endet in einem, ebenso unnötigen wie dämlichen, Elfmeter. Sieht zwar nicht sonderlich schick aus, man kann aber in Bedrängnis auch mal nen Ball schnöde rausbolzen.
Die Einwechselungen von vdB oder Stark hatten damit rein gar nichts zu tun.
Und nein, wie in einigen Vorposts gefordert, ich hätte es nicht begrüsst wenn man (mit 2 Mio dotiert) das Halbfinale schon vor Augen hat und dann mal unnötig ins Risiko geht.
Klar, man hätte Baumi für Kalou bringen können. Im Gegensatz zu vdB arbeitet der aber nicht sonderlich viel nach hinten und hat nicht das Tempo für Konter.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pál Dárdai |#513
11.02.2016 - 13:46 Uhr
Zitat von jamow42

Zitat von HolliWood

Die virtuellen Fußballtrainer unter sich, die offensive Wechsel und laufintensives Konterspiel fordern, wenn es bei einer Führung darum geht die defensive Stabilität zu wahren und Kraft zu sparen, wenn man in Frührung liegt und am Samstag ein schweres und kräftezehrendes Spiel vor der Brust hat :thumb:

Da widersprichst du dir selbst. Gerade WEIL wir ein kräftezehrendes Spiel gegen den VfB vor uns haben wäre es doch sinnvoll gewesen, ein wenig mehr zu rotieren um zB Darida oder Kalou verschnaufen zu lassen.
Und die Behauptung, es müsste zwangsläufig defensiv gewechselt werden, um die Führung gegen einen 2.Ligisten über den Berg zu bringen finde ich auch weit hergeholt. Wie bln51rdf schon ausgeführt hat können gerade frische Offensivkräfte dafür sorgen, dass das Pressing an Schwung aufnimmt und man sich leichter tut in Ballbesitz zu bleiben. VdB ist mir gestern im Grunde nur durch Fehlpässe aufgefallen, Sicherheit hat er nicht reingebracht.

Was dir so alles aufgefallen ist....
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2015-16/4/3288472/39477/sebastian-langkamp/livespieldaten_1-fc-heidenheim-11306_hertha-bsc-29.html
Er hat genau zwei Pässe nicht zum Adressaten gebracht. Er hatte mit 60% gewonnenen Zweikämpfen im Übrigen 16% mehr als Kalou zuvor. Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet das Kalou offensiver und riskanter agiert, für die Position aber kein schlechter Wert.

Edit: du musst bei diesem Link den Spieler unten selbst einstellen. Langkamp ist leider voreingestellt.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 11.02.2016 um 13:48 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#514
11.02.2016 - 13:54 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Das es gestern nochmal eng wurde ist wohl nicht den Wechseln zuzuschreiben, sondern eher einer leichten verspielten Arroganz.
Man führt mit 3:1 (Eigentlich noch zu knapp), hat den Gegner absolut unter Kontrolle, erobert den Ball am eigenen Strafraum und versucht sich locker flockig herauszukombinieren. Das geht in die Hose und endet in einem, ebenso unnötigen wie dämlichen, Elfmeter. Sieht zwar nicht sonderlich schick aus, man kann aber in Bedrängnis auch mal nen Ball schnöde rausbolzen.
Die Einwechselungen von vdB oder Stark hatten damit rein gar nichts zu tun.
Und nein, wie in einigen Vorposts gefordert, ich hätte es nicht begrüsst wenn man (mit 2 Mio dotiert) das Halbfinale schon vor Augen hat und dann mal unnötig ins Risiko geht.
Klar, man hätte Baumi für Kalou bringen können. Im Gegensatz zu vdB arbeitet der aber nicht sonderlich viel nach hinten und hat nicht das Tempo für Konter.

Das man eine Führung aufs Spiel setzt, in dem man nicht konsequent den Ball aus der Gefahrenzone entfernt, hat, da gebe ich dir auch recht, teilweise mit Arroganz, aber ganz gewiss auch mit schwindender Konzentration zu tun.

Ich gehe ganz bestimmt nicht ins Risiko, wenn ich die genannten Spieler einwechsle.
Das sind gestandene Bulispieler und keine Amateure. Aber eben leider ohne ausreichende Spielpraxis ausgestattet, die sie gegen einen Gegner hätten bekommen können, der uns nicht bis zum Letzten gefordert hat.
Pál Dárdai |#515
11.02.2016 - 14:17 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von jamow42

Zitat von HolliWood

Die virtuellen Fußballtrainer unter sich, die offensive Wechsel und laufintensives Konterspiel fordern, wenn es bei einer Führung darum geht die defensive Stabilität zu wahren und Kraft zu sparen, wenn man in Frührung liegt und am Samstag ein schweres und kräftezehrendes Spiel vor der Brust hat :thumb:

Da widersprichst du dir selbst. Gerade WEIL wir ein kräftezehrendes Spiel gegen den VfB vor uns haben wäre es doch sinnvoll gewesen, ein wenig mehr zu rotieren um zB Darida oder Kalou verschnaufen zu lassen.
Und die Behauptung, es müsste zwangsläufig defensiv gewechselt werden, um die Führung gegen einen 2.Ligisten über den Berg zu bringen finde ich auch weit hergeholt. Wie bln51rdf schon ausgeführt hat können gerade frische Offensivkräfte dafür sorgen, dass das Pressing an Schwung aufnimmt und man sich leichter tut in Ballbesitz zu bleiben. VdB ist mir gestern im Grunde nur durch Fehlpässe aufgefallen, Sicherheit hat er nicht reingebracht.

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2015-16/4/3288472/39477/sebastian-langkamp/livespieldaten_1-fc-heidenheim-11306_hertha-bsc-29.html
Er hat genau zwei Pässe nicht zum Adressaten gebracht. Er hatte mit 60% gewonnenen Zweikämpfen im Übrigen 16% mehr als Kalou zuvor. Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet das Kalou offensiver und riskanter agiert, für die Position aber kein schlechter Wert.

Edit: du musst bei diesem Link den Spieler unten selbst einstellen. Langkamp ist leider voreingestellt.

Also beim besten Willen, ich muss dir doch nicht erklären, wie wenig aussagekräftig solche Statistiken sind.
Dass er einige Sicherheitspässe gut an den Mann gebracht hat mag ja sein, in Nähe des gegnerischen Strafraums kam aber nichts gescheites, er war weder durch Zuspiele noch durch Dribblings/Ballbehauptung in der Lage für Entlastung, geschweige denn Torgefahr zu sorgen.

Bei dem Contra das du zu dem Thema gibst stellt sich mir die Frage: bist du tatsächlich mit Pal´s Rotations- und Wechselstrategie einverstanden, bzw. würdest du genauso agieren? Und bitte keine Antwort á la "wer gewinnt hat Recht"..

PS: nur nochmal zur Klarstellung, Pál ist das Beste was uns seit 10Jahren passiert ist, wenn er eine Religion gründet komme ich zu jeder Messe. Aber ein wenig sachgemäße Kritik muss ja trotzdem drin sein.
Pál Dárdai |#516
11.02.2016 - 15:38 Uhr
Ach ja, und wenn Darida die schöne Flanke einfach verwertet hätte anstatt die Hundertrprozentige zu vergeben wären hier wahrscheinlich alle ganz ruhig...
Zudem kann ich mich auch an einen guten Lauf erinnern, wo er alleine auf den Torwart zugerannt wäre, wenn ein - in meinen Augen - zweifelshafter Abseitspfiff ertönt wäre. Die Szene wurde im Fernsehen leider nicht mehr aufgelöst.

Ich hätte es auch lieber, wenn Dardai auf Spieler wie Stocker, Cigerci und Mittelstädt zurückgreifen würde und hoffe dort auf "Besserung". Aber davon abgesehen hat van den Bergh seine Sache erneut ganz gut gemacht.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Pál Dárdai |#517
11.02.2016 - 16:21 Uhr
Zitat von jamow42
Zitat von Pilleberlin

Zitat von jamow42

Zitat von HolliWood

Also beim besten Willen, ich muss dir doch nicht erklären, wie wenig aussagekräftig solche Statistiken sind.
Dass er einige Sicherheitspässe gut an den Mann gebracht hat mag ja sein, in Nähe des gegnerischen Strafraums kam aber nichts gescheites, er war weder durch Zuspiele noch durch Dribblings/Ballbehauptung in der Lage für Entlastung, geschweige denn Torgefahr zu sorgen.

Bei dem Contra das du zu dem Thema gibst stellt sich mir die Frage: bist du tatsächlich mit Pal´s Rotations- und Wechselstrategie einverstanden, bzw. würdest du genauso agieren? Und bitte keine Antwort á la "wer gewinnt hat Recht"..

PS: nur nochmal zur Klarstellung, Pál ist das Beste was uns seit 10Jahren passiert ist, wenn er eine Religion gründet komme ich zu jeder Messe. Aber ein wenig sachgemäße Kritik muss ja trotzdem drin sein.

Nun, Statistiken geben tatsächlich wenig darüber preis ob ein Spieler seine Aufgabe gut bewältigt hat. Sehr wohl allerdings entkräften sie Aussagen wie "er ist mir nur durch Fehlpässe aufgefallen".
Und ja, ich kann verstehen dass Dardai so wechselt wie er es tut. Nicht das ich die Spielweise eines Baumjohann oder Cigerci nicht auch für attraktiver halten würde, sie ist es mit Sicherheit. Der Trainer arbeitet aber erfolgsorientiert und nicht auf Optik. So wie er es scheinbar sieht, so sehe ich es auch. Um ein Ergebnis zu sichern wähle ich lieber einen funktionierenden, biederen Handwerker als einen Hackentrickler der mir eventuell noch nen ekligen Konter einbrockt bei dem er dann (natürlich am Boden liegend) interessiert zusieht.
Ich hätte auch lieber einen Cigerci oder Stark an Stelle von Hegeler in der Startaufstellung gesehen. Ich erlebe die Spieler allerdings auch nicht täglich im Training.
Und auch wenn das Argument bei dir nichts zählt, wir sind nach 20 Spieltagen 3. der Bundesliga, stehen im Halbfinale des DFB-Pokals und Hertha ist nicht der FC Bayern.
Man darf also davon ausgehen dass der Trainer mit seinen Entscheidungen nicht so falsch liegen dürfte und nicht unsere individuelle Klasse alles rausreisst.

•     •     •

Pál Dárdai |#518
11.02.2016 - 17:38 Uhr
Zitat von Pilleberlin

Nun, Statistiken geben tatsächlich wenig darüber preis ob ein Spieler seine Aufgabe gut bewältigt hat. Sehr wohl allerdings entkräften sie Aussagen wie "er ist mir nur durch Fehlpässe aufgefallen".
Und ja, ich kann verstehen dass Dardai so wechselt wie er es tut. Nicht das ich die Spielweise eines Baumjohann oder Cigerci nicht auch für attraktiver halten würde, sie ist es mit Sicherheit. Der Trainer arbeitet aber erfolgsorientiert und nicht auf Optik. So wie er es scheinbar sieht, so sehe ich es auch. Um ein Ergebnis zu sichern wähle ich lieber einen funktionierenden, biederen Handwerker als einen Hackentrickler der mir eventuell noch nen ekligen Konter einbrockt bei dem er dann (natürlich am Boden liegend) interessiert zusieht.
Ich hätte auch lieber einen Cigerci oder Stark an Stelle von Hegeler in der Startaufstellung gesehen. Ich erlebe die Spieler allerdings auch nicht täglich im Training.
Und auch wenn das Argument bei dir nichts zählt, wir sind nach 20 Spieltagen 3. der Bundesliga, stehen im Halbfinale des DFB-Pokals und Hertha ist nicht der FC Bayern.
Man darf also davon ausgehen dass der Trainer mit seinen Entscheidungen nicht so falsch liegen dürfte und nicht unsere individuelle Klasse alles rausreisst.

Natürlich zählt unser Erfolg als Argument, keine Frage. Bin der Letzte der sagt, lieber 10. werden und dafür Kurt & Co groß herausbringen, das wäre ja Unsinn.
Wollte damit nur sagen, dass mich deine Ansicht bzgl. Pal´s Wechselstrategie interessiert, wenn du diese mal nicht rein ergebnisorientiert betrachtest.
Es gibt ja schließlich auch andere Beweggründe, so wie das Einschleifen personenunabhängiger Automatismen, Förderung junger Spieler, Stimmung im Kader etc.
Unterm Strich zählen natürlich die Punkte.
Hier ist aber der Haken, da sind wir uns nicht einig: ich meine, dass es nicht zwangsläufig die beste Lösung ist, Führungen abzusichern indem man zusätzliche Defensivspieler einwechselt, vor allem nicht wenn man diese dann offensiv einsetzt. Ein vdB hilft hinten dicht zu machen, verhindert aber ggf., dass der Ball zirkuliert, Kombinationen entstehen, dass Spiel in des Gegners Hälfte gehalten werden kann. Dazu fehlen ihm letztlich die technischen und kreativen Fähigkeiten. Das Szenario, das du beschreibst, der Hackentrick der zum Konter führt, lässt sich doch umgekehrt genauso auf die technisch limitierten, defensiv orientierten Spieler ummünzen, da diesen der Ball eher mal bei der Annahme verspringt, oder ein Pass ungenau kommt und beim Gegner landet, was genauso zu Kontern führen kann.

Ist ja alles zugegebener Maßen Jammern auf hohem Niveau. Mich graust einfach ein wenig die Vorstellung, dass nach der Saison ein Cigerci oder Stocker die Segel streichen, weil Pal lieber auf die Handwerker Hegeler u vdB setzt. Da wünsche ich mir etwas mehr strategisches, nicht nur taktisches, Handeln.
Klar, Handwerker sind wichtig. Aber es sind die Künstler, die einen weiterbringen.
Pál Dárdai |#519
13.02.2016 - 17:31 Uhr
Dardai verstehe ich nicht. Klagt über Frische und Fitness nach dem Spiel wegen dem Pokalspiel, wechselt aber nur 2 mal und erschöpft so nicht mal sein Kontigent.

•     •     •

Bayerischer Berliner
Pál Dárdai |#520
13.02.2016 - 17:33 Uhr
An der Pleite heute ist Dardai auch zu einem großen Teil Schuld. Die Aufstellung war Murks, die Wechsel waren noch größerer Quatsch und erinnerten leider sehr stark an Luhukay.

Hoffe er lernt daraus und sieht auch ein dass er heute ganz großen Mist gebaut hat.

PS: Das die Mannschaft natürlich auch riesen Grütze gespielt hat und nicht alles an ihm festzumachen ist, ist hoffentlich klar.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.