VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Patrick Helmes [33]

31.01.2011 - 13:19 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Er wird Dzeko 1 zu 1 ersetzten .
 09,4  24
Er wird Stammspieler.
 36,5  93
Er wird Ergänzungsspieler.
 07,1  18
Er floppt.
 47,1  120
Gesamt: 255

Die Umfrage ist abgelaufen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2011/01/31/transfer-ticker/bundesliga-letzte-wechsel-chance.html
Zitat
+++Der nächste Wolfsburg-Hammer: Patrick Helmes (26) kommt von Bayer Leverkusen! Der Nationalspieler hatte noch Vertrag bis 2013 in Leverkusen, absolviert ebenfalls den Medizin-Check beim VfL. Als Ablösesumme waren zuletzt zehn Millionen im Gespräch. Der Stürmer zu BILD: „Ich bin froh, hier zu sein.“ +++

Spielerprofil: http://www.transfermarkt.de/de/patrick-helmes/profil/spieler_6322.html

Viel Glück Patrick. :)

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans maulwurf4 am 29.05.2012 um 17:38 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 27.
Patrick Helmes [33] |#1
05.03.2011 - 22:42 Uhr
Nach wie vor freue ich mich sehr,dass man Helmes abgeben konnte.In 90% seiner Fälle sind seine Laufbereitschaft und Zweikampfführung so wie heute abend.Dabei hat er in Köln sogar auf rechtsaußen gezeigt,dass er ordentlich Meter machen kann.

Kann mich auch noch an ein Spiel in der Labbadia Saison erinnern,da wurde er vor dem Hoffenheim Spiel öffentlich von diesem kritisiert und er lieferte eine Topleistung mit 2 Toren ab und lief für 10 Spiele.Ist in meinen Augen der klassische Fussballmillionör,dem die Situation des Vereins oder auch die Situation im Spiel selber so ziemlich egal sind.
Hinzu kommt,dass er für mich nicht als alleinige Spitze auflaufen sollte.
Dabei hat er Bereiche,in denen er absolut herausragt,wenn der Wille da wäre,würde er locker 20 Tore + die Saison machen können.

Das soll überhaupt kein Nachtreten sein oder ähnliches,solche Profis regen mich einfach auf :/:

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo am 05.03.2011 um 22:42 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#2
05.03.2011 - 23:45 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
Zitat von Kleeschaetzky:

abschließend stellt sich mal wieder die ziemlich "grobe" frage warum er verpflichtet wurde.

Wer? Mbokani oder Helmes?

Mbokani wurde "billig" geholt, weil man nicht wußte, ob man noch jemanden bekommt.

Helmes hat man geholt, weil man dachte, Nationalstürmer, gute Quote, relativ jung. Warum nicht, hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Ich würde allerdings auch mit Doppelspitze spielen, und nicht mit (k)einer Spitze...

es war meinerseits natürlich helmes gemeint, da wir uns ja auch im ph thread befinden und schon einige meinungen zu dieser person diesbezüglich hier geäußert wurden.

zu deinen beiden o.g. muss ich mich leider nicht konform äußern.

1. mbokani wurde billig geholt, weil man nicht wußte wer noch kommt.

hmm... wer verantwortet dies, wer ist für die planung zuständig? wer fängt wann an zu planen und vor allem wie? vor allem, wann fängt man an zu planen?
beim finanziellen risiko bin ich mit dir gleichgesinnt.

2. helmes kann man gerne nach seinem leumund holen, aber es muss auch systemkompatibel eingekauft werden. aber da zeigt sich doch wieder das problem. er wurde noch eingekauft als man mit smc auf ein einstürmersystem setzte. nur panikkauf, weil edin veräußert wurde und dh etwas vorweisen musste? das er kein ein-mann-stürmer ist weiss so ziemlich jeder.

mit diesem spielermaterial "muss" man eigentlich in einem zwei-stürmer-system spielen, aber wie oft will man eigentlich noch die philosophie in einem jahr ändern?
leider ist für mich momentan keine ausrichtung erkennbar - vorallem keine langfristige- welche ich mir am sehnlichsten wünsche.

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Patrick Helmes [33] |#3
14.06.2011 - 10:44 Uhr
Zitat von RoyMcKoi:
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von cyberia:
Problematisch ist doch seine passive Spielweise. Im Gegensatz zum modernen, mitspielendem Stürmertyp, der auch nach hinten mitarbeitet und die Bälle holen und behaupten kann, steht Helmes nur vorne drin und wartet auf Anspiele, ohne die er seine Stärken nicht nutzen kann. Um das zu verändern, müsste er sich neu erfinden. Aber in seinem Alter und einer Vorbereitung wird das wohl kaum von Statten gehen.

Ich hoffe weiterhin auf eine quälende Vorbereitung für ihn. Einspielen mit der Mannschaft und vll. klappt es ja. Ansonsten gibt es sicherlich den ein oder anderen Interessenten,der ihn nehmen würde. :D

Darauf hoffe ich auch. Aber wer soll interessiert sein? Und wer kann sein Gehalt bezahlen? Ich sehe da wenige mögliche neue Vereine für ihn...

Ich bin nach wie vor überzeugt von den Qualitäten dieses Spielers!

Ich habe hier im Forum das Gefühl, dass man Spieler viel zu schnell beurteilt und dann auch abschreibt!

Ich erinnere an Mandzukic, der einhellige Tenor in der Winterpause lautete Fehleinkauf, muss man abgeben, bringt nichts, schlechter Hoeneß Transfer, war zu teuer etc......

Dann schießt der Wob zum Klassenerhalt und wird kurzerhand zum "neuen Dzeko" erkoren, nach 3 oder 4 Torenin der Endphase der Meisterschaft!!! :/:

Das ist alles Quatsch, bei allem Respekt!

Entweder ein Spieler hat grundsätzlich Qualität oder er hat keine. Hat er welche, muss man schauen, warum er sie zur Zeit nicht abruft.

Dass Helmes Qualität hat, als ehemaliger Nati Stürmer, dürfte unumstritten so sein.

Warum er sie nicht ab rief im letzten Jahr, kann viele Gründe haben.

Der Mann kam im Winter von einer der spieltärksten und Pass sichersten Mannschaften der BuLi zu einem Team, das total verunsichert war, wo ständige System- und Spielerwechsel an der Tagesordnung waren, kein Pass ankam und jeder mit sich selbst beschäftigt war.

Hier musste er sich finden und gleichzeitig an sich selbst arbeiten, weil er unbestritten nicht bei 100% war.

Dann hatte er mitunter noch Pech, wie das ganze Team, und ließ dicke Chancen liegen.

Womöglich passte er auch nicht zum System von McClaren, wobei ich das nicht ganz so sehe.

Er ist zwar nicht der mitspielende Stürmer, der nach hinten arbeitet und Wege geht, er ist eben eher der klassische Stürmer, der vorne lauert und mit überragendem Abschluss verwertet. Also im Prinzip ähnlich Graffa, nur dass Helmes auch mal aus der Distanz schießen kann, was Graffa völlig abgeht. :D

Hierfür benötigen beide Zuspiele, die aber beide nicht bekamen.

In einem 4-4-2 mit Raute, was Magath ja wohl favorisiert, benötigt man einen Verwerter!

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, das ein Helmes neben einem Mandzukic den Sturm bildet. Diese Spieler ergänzen sich perfekt, wie ich finde.

Ich würde mir wünschen, dass man bei der Beurteilung eines Spielers, Mandzukic, Helmes und auch Lakic, nicht von kurzfristigen Leistungen aus der letzten Saison ausgeht, sondern viel mehr überlegt, welche Qualität der jeweilige Spieler mit bringt, zu was er fähig wäre, wenn er fit ist und richtig eingesetzt wird.

Und da muss man einfach sagen, dass Helmes der Spieler ist, der deutlich mehr Qualität besitzt, als ein Lakic, der gerade eine ordentliche Saison in der BuLi aufweisen kann.

Möglicherweise hat Lakic eine bessere Saison 10/11 gespielt(16 Tore BuLi Lakic-6 Tore Buli Helmes), als Helmes, ganz sicher sogar, aber ist er deshalb per se der bessere Stürmer???(insgesamt 16 BuLi Tore Lakic bei 43 BuLi Spielen und dagegen 33 BuLi Tore in 78 Spielen)

Dazu hat Helmes internationale Erfahrung 15 oder 16 Länderspiele für Deutschland und etliche Europapokalspiele.

Beide Spieler sind im gleichen Alter!

Macht Euch mal von den letzten Eindrücken aus der verkorksten Saison frei, stellt Euch die Spieler vor, deren Stärken und Schwächen, deren Erfahrung oder fehlende Erfahrung und überlegt dann, welcher Spieler mehr Qualität und Potenzial hat. :)
Patrick Helmes [33] |#4
03.09.2011 - 11:23 Uhr
Wenn das so stimmen sollte was in den Medien zum Thema Helmes berichtet wird, dann finde ich das Verhalten von Magath ganz schlimm. So geht man nicht mit Menschen um. Langsam muss man sich schämen, VfL Fan zu sein.
Patrick Helmes [33] |#5
04.09.2011 - 19:46 Uhr
Zitat von derspielmacher:

Und mit dem Waldlauf wollte er ihn wohl provozieren. Meine Vermutung jedenfalls. Wir werden ja sehen, ob Helmes nun dauerhaft im Wald laufen muss oder ob er wieder einsteigen darf...

Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
Ich hatte leider die letzten Tage nicht so viel Zeit zu schreiben, sonst hätte ich meinen Unmut schon eher ausgedrückt.

Wir sind nicht der VfL MAGATH!

Langsam reicht's.

Dieses scheinheilige Getue. Mit der gleichen Konsequenz sollte er mal an seine Lieblinge rangehen. Wo ist denn das Extra-Training für Benaglio, Josué usw?
Was war damals mit Misimovic, der einen Aktionsradius von 3 Metern hatte? Wo war da die Kritik an der mangelnden Defensivarbeit?

Jedes Kind sieht, dass es darum eigentlich gar nicht geht.
Magath will keine Spieler, die er nicht geholt hat.
Teils aus konzeptioneller Eigenart, teils aus anderen Gründen.

Mir macht das ganze zur Zeit wenig Spaß.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Patrick Helmes [33] |#6
05.09.2011 - 14:53 Uhr
Zitat von tofte:
Zitat von loewe28:
Zitat von CoAdriaanse:
Mal ne blöde Frage aber: Darf man als Profi Fußballer kündigen??

Wenn ja dann könnte er doch kündigen und sich anderswo (köln, leverkusen..wass weiß ich) fitt halten bis er anderswo spielberechtigt wäre (im Hobby bereich nach 6 monate vereibslosigkeit soweit ich weiß)

Ohne Grund gehts natürlich nicht.

Eine Möglichkeit könnte es aber geben, wenn Magath Helmes mobben würde, und der Vfl als Arbeitgeber diesen Zustand nicht abstellt.

Die Frage ist einzig und alleine ob Magaths Verhalten schon als Mobbing zu werten ist.

+ob Helmes überhaupt kündigen will und ein halbes Jahr ohne Bezahlung bei irgendeinem anderen Verein mitkicken will. Weil nur fürs mittrainieren kann er auch bleiben - glaube nicht das Patrick zuhause sitzt und weint weil Onkel Magath so böse zu ihm ist.

Gerade nach dem Freitod von Robert Enke würde ich über sowas keine Witze machen. Magath scheint aus den Ereignissen keinerlei Schlüsse gezogen zu haben. Helmes darf bis auf weiteres seinen Beruf nicht mehr ausüben, weil er von der Willkür seines Vorgesetzten abhängig ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies in Verbindung mit dem ebenfalls nicht zu verachtenden öffentlichen Druck durchaus belastend für einen Spieler ist. Für einen labilen Spieler könnte das deutlich schlimmer sein.
Patrick Helmes [33] |#7
06.09.2011 - 11:42 Uhr
Hier ist zwar schon ein etwas älterer und sehr langer aber dafür umso besserer Artikel über Felix http://www.zeit.de/2010/49/DOS-Magath/seite-1

Sollte die Geschichte mit dem Helmes Transfer wirklich war sein, was ich für wahrscheinlich halte, dann ist das jetzige Verhalten pures mobbing!

Helmes hat bislang gute Spiele für WOB bestritten. Ich glaube kaum, dass es Helmes an Kondition fehlt, wenn dann eher am taktischen Verständnis bzw. Zweikampfstärke. Das lernt er in meinen Augen aber nicht, wenn er stundenlang Waldläufe bestreitet und nicht am Mannschaftstraining teilnehmen darf.

Mal ganz davon abgesehen sagt die Statistik über die bisher durchschnittlich zurück gelegte Laufstrecke ja auch was anderes, da gibt es nur 4 Stürmer in der BuLi, die mehr gelaufen sind.

Ich sehe das wie einige vor mir! Felix wollte noch Spieler verpflichten leider haben weder Kjaer noch Diego Geld in die Kasse gespühlt, weswegen er es mit Helmes versucht hat. Da der sich aber nicht hat einfach abschieben lassen ist Felix sauer auf ihn und bestraft ihn dafür.

Dauerhaft kann man in meinen Augen so keinen Erfolg haben.

Ich glaube Spieler sind besser, wenn sie Spaß haben und nicht wenn sie Angst haben, ich glaube Spieler spielen eher gut in der Hoffnung später ein Lob zu bekommen als aus Angst vor einer Standpauke. Ich gehe so zumindest mit meinen Angestellten um!

Ich denke Felix wird es nach der Station Wolfsburg sehr schwer haben noch einen neuen Verein in Deutschland zu finden. Und wenn sich solche Sachen weiter herum sprechen will auch irgendwann kein Spieler mehr unter ihm spielen
Patrick Helmes [33] |#8
06.09.2011 - 13:16 Uhr
Das Mobbing selbst gehört zum System Magath wie die Wurzel zum Baum - das eine kann ohne das andere nicht funktionieren. Magath transferiert nach dem System Gießkanne, er holt Spieler die wenige andere Clubs wollen - denn solche sind günstig zu haben, kosten weniger Ablöse+Gehalt als Wunschkandidaten, und befinden sich aufgrund ihrer sportlichen Situation in einer großen Abhöngigkeit.

Wenn man das macht, dann folgt zwingend dass man viele solcher Spieler transferieren muss, da die Floprate natürlich deutlich höher liegt als bei geziehlten Transfers. Und das wiederum bedeutet dass sich das System nur lohnen kann wenn Magath es schafft die vielen Flops schnell wieder loszuwerden, denn sonst fressen die Lohnkosten für die überzähligen "Esser" im Team die Einsparungen beim Transfer und bei den Grundgehaltskosten der einzelnen Spieler mehr als auf.

Das alles würde sich also nicht lohnen wenn die vielen "Nieten", die Magath bei seiner Transfertombola zieht, ihr Verträge auch nur ansatzweise aussitzen würden. Es kann sich nur lohnen wenn Magath Spieler bei Bedarf schneller loswerden kann als er sie geholt hat - trotz gültiger Verträge. Daher die Schärfe, mit der Magath auf Streit reagierte, dessen Weigerung zu gehen rüttelte an der Basis des Magath'schen Modells. Daher das viele Mobbing welches sich wie ein roter Faden durch Magaths Trainerkarriere zieht - die Motivationswirkung ist da eher ein angenehmer Nebeneffekt. Und daher der Umgang mit Helmes - Magath macht da eigentlich nur das was er die ganzen Jahre über immer gemacht hat.

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 06.09.2011 um 13:21 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#9
06.09.2011 - 22:08 Uhr
Wenn das heute in der Zeitung stimmt ist das nicht nur ein Fall für den DFB sondern für den Staatsanwalt. Sowas ist aus meiner Sicht eine eindeutig strafbare Handlung. Herr FM ist schon sehr selbstherrlich, seine Erfolge sehe ich ohnehin eher zufällig an. :D

Für mich rückt damit der Fall Diego in ein ganz anderes Licht. Jetzt vermute ich eher dass FM das provoziert hat und Diego gar nicht mehr anders konnte. Wenn man sich an die Pressekonferenz danach noch erinnert, da hat FM gleich Pflöcke eingehauen. Damit wurde der Rückweg für Diego sofort verbaut. Nein jetzt glaube, dass Diego ebenfalls lediglich ein FM Opfer ist.

Bisher hatte er ja in jedem Verein so seine Spuren hinterlassen. Und zum Söldnertum seiner Spieler kann ich nur sagen, dass ich FM als größten Söldner unter den Trainern sehe, siehe damals VfB->Bayern, Vfl->S04. Jedesmal hat ein größerer Verein gerufen, dann war er auch schon weg.
Patrick Helmes [33] |#10
17.11.2011 - 14:55 Uhr
Traurig. Hoffe Magath wird zeitnah freigestellt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.