| Geburtsdatum | 30.05.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | TSG 1899 Hoffenheim |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 27 | 4 | 6 | ||
![]() | Bundesliga | 25 | 4 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | 3 | |
Patrick Wimmer [39]
13.04.2022 - 16:50 Uhr
16.02.2025 - 19:34 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Am 13.01. habe ich diese Aussage zu Wimmer im Kaderplanung-Thread gepostet:
"Thema Wimmer: Er ist sicher ein sympathischer Typ. Dennoch bringt er seit 1,5 Jahren nahezu nichts zustande. Am Ende des Tages ist er überbewertet. Ihn würde ich bei einem guten Angebot sofort abgeben."
Vielleicht hat er diesen Post gelesen, denn seitdem hat er eine sagenhafte Leistungsexplosion hingelegt. Momentan ist Wimmer so stark wie nie, sogar besser als in seiner ersten VfL-Saison. Selbst im ZM, wo ich ihn eigentlich grundsätzlich sehr kritisch gesehen habe, ist er ein Gamechanger geworden. Das ist überragend, was er zur Zeit spielt.
Ich weiß nicht, was in den vorangegangenen 18 Monaten mit ihm los war, denn da bekam er fast nichts zustande, hat total larifari gespielt, nicht zwingend, nicht konstant, nicht diszipliniert.
Seit Kurzem hat sich das komplett gedreht. Stand heute ist Wimmer unser formstärkster Spieler. Auch gestern war er es, der maßgeblich an der herausragenden Schlussphase beteiligt war. Er hat die Mannschaft zum Sieg getragen, die entscheidenden Aktionen ermöglicht.
Ich bin kein Freund davon, einen Spieler nach 3-4 guten Spielen in den Himmel zu heben, also warten wir mal noch ein bisschen, ob er konstant auf diesem Level liefern kann. Wenn ihm das gelingt, sind Wimmer kaum Grenzen gesetzt, denn seine Fähigkeiten sind überragend.
"Thema Wimmer: Er ist sicher ein sympathischer Typ. Dennoch bringt er seit 1,5 Jahren nahezu nichts zustande. Am Ende des Tages ist er überbewertet. Ihn würde ich bei einem guten Angebot sofort abgeben."
Vielleicht hat er diesen Post gelesen, denn seitdem hat er eine sagenhafte Leistungsexplosion hingelegt. Momentan ist Wimmer so stark wie nie, sogar besser als in seiner ersten VfL-Saison. Selbst im ZM, wo ich ihn eigentlich grundsätzlich sehr kritisch gesehen habe, ist er ein Gamechanger geworden. Das ist überragend, was er zur Zeit spielt.
Ich weiß nicht, was in den vorangegangenen 18 Monaten mit ihm los war, denn da bekam er fast nichts zustande, hat total larifari gespielt, nicht zwingend, nicht konstant, nicht diszipliniert.
Seit Kurzem hat sich das komplett gedreht. Stand heute ist Wimmer unser formstärkster Spieler. Auch gestern war er es, der maßgeblich an der herausragenden Schlussphase beteiligt war. Er hat die Mannschaft zum Sieg getragen, die entscheidenden Aktionen ermöglicht.
Ich bin kein Freund davon, einen Spieler nach 3-4 guten Spielen in den Himmel zu heben, also warten wir mal noch ein bisschen, ob er konstant auf diesem Level liefern kann. Wenn ihm das gelingt, sind Wimmer kaum Grenzen gesetzt, denn seine Fähigkeiten sind überragend.
Immer gut nicht voreilig zu urteilen, noch wichtiger seine Meinung auch korrigieren zu können.
Kompliment!
Wimmer hat momentan eine starke Phase, auch die Positionierung ist dabei relevant.
Bin gespannt was mit Majer bei Rückkehr passiert.
16.02.2025 - 20:36 Uhr
@OneEightSeven Ich habe dich im Österreich-Forum zitiert. Hoffe du hast kein Problem damit. 😀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 16.02.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
17.02.2025 - 09:44 Uhr
Ich bin ein Fan von ihm.
War über seine Verpflichtung total happy, da er in Bielefeld schon als junger Spieler ein Unterschiedsspieler war. Hat dann bei uns auch gut angefangen. Ich hatte das Gefühl, seine erste Verletzung hat ihn aus dem Tritt gebracht. Seitdem hatte er immer mal wieder gute Ansätze. Viel mehr war es dann aber auch nicht.
Was man bei Ihm aber auch nicht vergessen darf, er ist aktuell noch 23 und in seinem dritten Jahr bei uns. Man bewertet ihn vielleicht auch schon als "alten Hasen" , dabei ist er noch relativ jung.
Ich schrieb es im STT zum Suttgart-Spiel: Stabilisiert er seine Leistungen auf diesem Niveau, erreicht er das nächste Level. Möglichkeiten hat er genug, dass wir dann doch nur eine Zwischenstation zu einem besseren Verein sind.
Was mich aber ein wenig stört und ich eigentlich im STT noch schreiben wollte ( aber nicht getan habe ) : Er lammentiert mir zu oft im Spiel bei Schiedsrichterentscheidungen. Da ist er vorne mit dabei. Da wünsche ich mir, dass er in der einen oder anderen Situation einfach bei sich bleibt und auf sich konzentriert.
War über seine Verpflichtung total happy, da er in Bielefeld schon als junger Spieler ein Unterschiedsspieler war. Hat dann bei uns auch gut angefangen. Ich hatte das Gefühl, seine erste Verletzung hat ihn aus dem Tritt gebracht. Seitdem hatte er immer mal wieder gute Ansätze. Viel mehr war es dann aber auch nicht.
Was man bei Ihm aber auch nicht vergessen darf, er ist aktuell noch 23 und in seinem dritten Jahr bei uns. Man bewertet ihn vielleicht auch schon als "alten Hasen" , dabei ist er noch relativ jung.
Ich schrieb es im STT zum Suttgart-Spiel: Stabilisiert er seine Leistungen auf diesem Niveau, erreicht er das nächste Level. Möglichkeiten hat er genug, dass wir dann doch nur eine Zwischenstation zu einem besseren Verein sind.
Was mich aber ein wenig stört und ich eigentlich im STT noch schreiben wollte ( aber nicht getan habe ) : Er lammentiert mir zu oft im Spiel bei Schiedsrichterentscheidungen. Da ist er vorne mit dabei. Da wünsche ich mir, dass er in der einen oder anderen Situation einfach bei sich bleibt und auf sich konzentriert.
17.02.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Vielleicht arbeitet er mit einem Sportpsychologen zusammen.
Nathan MacKinnon einer der besten 5 Eishockeyspieler derzeit, hat es vor 1-2 Jahren glaube ich publik gemacht, dass er mit einem Sportpsychologen arbeitet. Er kam als Riesentalent in die Liga und spielte auch eine ordentliche Rookie Saison, danach waren es aber 3 für seine Fähigkeiten schwache Saisons und man hielt ich schon für ein überschätztes Talent. Dann hat er mit einem Sportpsychologen gearbeitet und seine Produktion hat sich quasi verdoppelt er gehörte zur Elite der Welt und hat danach noch einmal ein neues Niveau erreicht, dass er derzeit auch wieder bestätigt. Ich fand das sehr interessant und er hat auch meinen Respekt dafür. Viele nehmen eine solche Hilfe als Schwäche wahr - was Quatsch ist. Daher sehr interessant, dass es ein Superstar in seiner Prime offen und ehrlich anspricht und somit auch mal die mentale Seite beleuchtet.
Wenn man Wimmer bei Bielefeld und in der ersten Saison bei uns gesehen hat, weiß man dass er von den Fähigkeiten eine Stufe über Wolfsburg gehen kann. Wie du schon richtig schreibst, seine Fähigkeiten sind überragend. Die Attribute Konstanz und Disziplin haben sehr viel mit dem mentalen Bereich zu tun. Daher vermute ich einfach, dass diese Drehung mit einem Sportpsychologen zu tun hat.
29.08.2025 - 10:35 Uhr
Sollte er wirklich noch nach England gehen, muss man gemäß Woltemade und Beier ja schon 60-80 Mio aufrufen....
29.08.2025 - 12:38 Uhr
Es ist einfach nur noch nervig. Die sollen endlich die Transferperiode verkürzen. Am 15.08. sollte Schluss sein.
Wimmer ist ein Fixpunkt, den darf man jetzt nicht mehr abgebeben. Er hat sich in den letzten 9 Monaten brutal entwickelt, passt perfekt in Simonis' System und ist auch physisch inzwischen einer der stärksten Spieler.
Man sollte sich zeitnah um eine Vertragsverlängerung bemühen. Wimmer bekommt immer noch das gleiche Gehalt wie nach seinem Wechsel aus Bielefeld zum VfL 2022. Das kanns eigentlich nicht sein. So einem Spieler muss man mehr Wertschätzung entgegenbringen.
Wimmer ist ein Fixpunkt, den darf man jetzt nicht mehr abgebeben. Er hat sich in den letzten 9 Monaten brutal entwickelt, passt perfekt in Simonis' System und ist auch physisch inzwischen einer der stärksten Spieler.
Man sollte sich zeitnah um eine Vertragsverlängerung bemühen. Wimmer bekommt immer noch das gleiche Gehalt wie nach seinem Wechsel aus Bielefeld zum VfL 2022. Das kanns eigentlich nicht sein. So einem Spieler muss man mehr Wertschätzung entgegenbringen.
29.08.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Es ist einfach nur noch nervig. Die sollen endlich die Transferperiode verkürzen. Am 15.08. sollte Schluss sein.
Sehe ich auch so. Es ist schwer einen so qualitativ hochwertigen Spieler jetzt noch zu ersetzen der so ins System passt. Man darf keine verrückten sachen machen. Es sei denn es ist komplett unmoralisch.
29.08.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von lueb08
Sehe ich auch so. Es ist schwer einen so qualitativ hochwertigen Spieler jetzt noch zu ersetzen der so ins System passt. Man darf keine verrückten sachen machen. Es sei denn es ist komplett unmoralisch.
Zitat von OneEightSeven
Vor allem muss man seinen Vertrag verlängern inkl Gehaltsanpassung. Das sind normale Marktgesetze. Wenn wirklich West Ham und Leipzig an Wimmer dran sind, kann man ihn nicht für einen Bruchteil des Gehalts, welches er dort verdienen könnte, weiterspielen lassen und glauben, dass das funktioniert. Da muss schnell was passieren.
29.08.2025 - 19:40 Uhr
Ich bin da bei Euch.
Einerseits darf man ihn nicht mehr abgeben. Dafür haben wir schon zuviele Leute abgegeben oder sind verletzt. Andererseits hat er auch gegen Heidenheim gezeigt, wie gut er den Ball schnell nach vorne treiben kann.
PC hat ja bei Wimmer schon so etwas durchklingen lassen. Wobei das auch nur Bestand hat, bis einer mit einem völlig verrückten Angebot um die Ecke kommt.
Er muss ja nicht für den Rest seiner Karriere bei uns bleiben. Nächstes Jahr ist ja auch wieder ein Wechselfenster. Vertrag verlängern, um ihn glücklich zu stimmen und dann einfach eine Wechselperspektive aufzeigen/einbauen.
Einerseits darf man ihn nicht mehr abgeben. Dafür haben wir schon zuviele Leute abgegeben oder sind verletzt. Andererseits hat er auch gegen Heidenheim gezeigt, wie gut er den Ball schnell nach vorne treiben kann.
PC hat ja bei Wimmer schon so etwas durchklingen lassen. Wobei das auch nur Bestand hat, bis einer mit einem völlig verrückten Angebot um die Ecke kommt.
Er muss ja nicht für den Rest seiner Karriere bei uns bleiben. Nächstes Jahr ist ja auch wieder ein Wechselfenster. Vertrag verlängern, um ihn glücklich zu stimmen und dann einfach eine Wechselperspektive aufzeigen/einbauen.
30.08.2025 - 19:56 Uhr
Wimmer können wir jetzt nicht mehr abgeben. Er scheint essenzieller Bestandteil in Simonis' System zu sein und macht das ja auch super bisher. Da müsste man wahrscheinlich schon mindestens 30 Mio. € auf den Tisch legen um unsere Verantwortlichen zu überzeugen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich