Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Präsidium HSV e.V.

16.12.2014 - 17:37 Uhr
Präsidium HSV e.V. |#981
24.05.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von Ried1973
Zitat von Ahoi

Zitat von Ried1973

Zitat von AndiSotho

Zitat von KAIFU

Zitat von Ried1973

Punkt 1, der HSV eV ist kein Unternehmen. Somit scheitert Deine Begründung schon im Ansatz.

Wenn man keine Ahnung hat...

Die DSGVO ist allgemein gültig und gilt selbstverständlich auch für Vereine.

Hast du von Ried etwas anderes Erwartet?
Und ja die Datenschutzgrundverordnung gilt selbstverständlich für alle.
Alle Firmen und eingetragenen Vereine sind seit 2008 dazu verpflichtet einen internen oder externen Datenschutzbeauftragten zu haben.

Herr Allwissender, Du begründest Deine Behauptungen mit Anweisungen von Unternehmen. Schnell mal was gegoogelt ohne genau hinzusehen. Unabhängig davon für Dich und Deine Mitstreiter die Regeln so auslegen wollen wie es Ihnen gerade passt. In der Satzung steht eindeutig das der Vorsitzende des Ehrenrates Mitglied des Beirats sein muss. Es steht nicht darin das Irgendein anderes Mitglied des Ehrenrat das übernehmen darf. Somit ist die Entscheidung des Beirats bereits juristisch angreifbar da schon die Zusammensetzung des Beirats nicht satzungskonform ist. So wie die Mitglieder die Satzung beschlossen haben. Das Gremium das sich selbst nicht an die Satzung hält, bescheinigt einem Kandidaten die Satzung nicht zu kennen bzw. sich an diese halten zu wollen. Ich kenne noch die Sprüche auf den Mitglieder Versammlungen von Einigen das der HSV kein Schrebergarten Verein oder ähnliches ist. Fand das immer unpassend aber jetzt trifft der Vorwurf inklusive Klüngel voll zu. Ein Fanclub hat bereits juristische Schritte angekündigt falls die Entscheidung nicht revidiert wird oder mindestens ordentlich transparent gemacht wird. Höchstwahrscheinlich wird das juristisch erst in ferner Zukunft entschieden. Allerdings könnte es zu weitreichenden Folgen kommen wenn festgestellt wird das die Wahl aufgrund der Vorentscheidungen nicht korrekt war.

Sehr interessant deine juristischen Bewertungen und Vorwürfe an den Beirat/ Ehrenrat nicht-satzungskonform gehandelt zu haben.
Und alles allein aus einem Satz der Satzung abgeleitet.

Dir ist aber schon bewusst, dass der 5 köpfige Ehrenrat 2 zum Richter befähigte Mitglieder haben soll (einer muss). Dr. Peters ist RA (und sogar auch mal AR Vorsitzender gewesen), Esselgroth ist meine ich auch RA. Bei den anderen weiß ich es nicht sicher, in meiner Erinnerung waren es alles erfahrene Rechtsanwälte.

Und du meinst hier jetzt tatsächlich diesen langjährigen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern mit spezieller Rechtsausbildung so einfach Rechtsbruch vorwerfen zu können, wegen einem Satz aus der Satzung?!

Das finde ich sehr mutig von dir. Aber bitte.
Eventuell hast du auch weitere rechtliche Expertise, die dich hier so zuversichtlich schreiben lässt.

Ich freue mich auf deine ähnlich mutigen Wortbeiträge auf der MV, die wird es dann doch sicherlich geben, oder?

Und hoffe natürlich, es handelt sich nicht um einen Dunning-Kruger-Effekt.

In diesem Bericht ist es sehr gut aufgeführt.
https://www.bild.de/sport/fussball/hsv-harte-vorwuerfe-brisante-mails-fan-wut-wegen-magath-aus-6830681ad892283a30e7ed58

Bild? Ich befürchte da wird es mir zu rechtstheoretisch, das überfordert mich.

Gibt es noch Info zu den geeigneten Kandidaten?

•     •     •

Na denn ...
Präsidium HSV e.V. |#982
24.05.2025 - 23:47 Uhr
Alleine wie die Blöd sich bei diesem Thema einmischt sollte uns allen eine Warnung sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KUBBI1887 am 24.05.2025 um 23:49 Uhr bearbeitet
Präsidium HSV e.V. |#983
25.05.2025 - 06:55 Uhr
Nun in Beteinen ist es Gang und gebe, wenn ein Mitglied in einer Gremium verhindert oder das Amt wegen irgend eines Grundes ruhen lässt, dass dann ein anderer aus dem Gremium die Sufgaben war nimmt. Das muss meinen Verständnis nach nicht nicht extra in der Satzung geregelt sein.
Da verlasse ich mich aber auch darauf, dass die drei Mitglieder mit juristischen Hintergrund im Ehrenrat, dass bedacht haben.
Schließlich kann man nicht wenn ein Mitglied kurzfristig ausfällt sofort Neuwählen.

Im Podcast von Herrn Esselsgroth erwähnt er ja, dass er 2017 kurzfristig die Versammlungsleitung übernehmen mußte, weil Herr Peters, der Ehrenpräsident war kurzfristig erkrankt war.
Nachdem Verständnis einiger hier hätte dann ja die Mutgliederversammlung kurzfristig ausfallen müssen weil das ja nicht in der Satzung geregelt ist.

Und das es den Fanclubs nicht um den Verein HSV eV. An sich geht , sondern eher um die Profiabteilung der Herren-Fußballer, die in der AG ausgegliedert sind, sollte eigentlich auch jeden klar sein. Ich sehe ihn den Bild Artikel, der eher zum Sufwiegeln geeigne6isz, nichts was nun wirklich gegen das Vereinsrecht oder die Satzung spricht. Vielleicht höchsten, dass man wenn etwas in der Satzung nicht geregelt ist, dass erst klären muss auf einer MV.
Also wählen ,wenn es nach der Bild geht im Sommer kein neues Präsidium, sondern lassen ums ein Jahr vom Ehrenrat führen und ändern dann im Sommer erst einmal die Satzung.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Präsidium HSV e.V. |#984
25.05.2025 - 06:55 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Ried1973

Zitat von Ahoi

Zitat von Ried1973

Zitat von AndiSotho

Zitat von KAIFU

Zitat von Ried1973

Punkt 1, der HSV eV ist kein Unternehmen. Somit scheitert Deine Begründung schon im Ansatz.

Wenn man keine Ahnung hat...

Die DSGVO ist allgemein gültig und gilt selbstverständlich auch für Vereine.

Hast du von Ried etwas anderes Erwartet?
Und ja die Datenschutzgrundverordnung gilt selbstverständlich für alle.
Alle Firmen und eingetragenen Vereine sind seit 2008 dazu verpflichtet einen internen oder externen Datenschutzbeauftragten zu haben.

Herr Allwissender, Du begründest Deine Behauptungen mit Anweisungen von Unternehmen. Schnell mal was gegoogelt ohne genau hinzusehen. Unabhängig davon für Dich und Deine Mitstreiter die Regeln so auslegen wollen wie es Ihnen gerade passt. In der Satzung steht eindeutig das der Vorsitzende des Ehrenrates Mitglied des Beirats sein muss. Es steht nicht darin das Irgendein anderes Mitglied des Ehrenrat das übernehmen darf. Somit ist die Entscheidung des Beirats bereits juristisch angreifbar da schon die Zusammensetzung des Beirats nicht satzungskonform ist. So wie die Mitglieder die Satzung beschlossen haben. Das Gremium das sich selbst nicht an die Satzung hält, bescheinigt einem Kandidaten die Satzung nicht zu kennen bzw. sich an diese halten zu wollen. Ich kenne noch die Sprüche auf den Mitglieder Versammlungen von Einigen das der HSV kein Schrebergarten Verein oder ähnliches ist. Fand das immer unpassend aber jetzt trifft der Vorwurf inklusive Klüngel voll zu. Ein Fanclub hat bereits juristische Schritte angekündigt falls die Entscheidung nicht revidiert wird oder mindestens ordentlich transparent gemacht wird. Höchstwahrscheinlich wird das juristisch erst in ferner Zukunft entschieden. Allerdings könnte es zu weitreichenden Folgen kommen wenn festgestellt wird das die Wahl aufgrund der Vorentscheidungen nicht korrekt war.

Sehr interessant deine juristischen Bewertungen und Vorwürfe an den Beirat/ Ehrenrat nicht-satzungskonform gehandelt zu haben.
Und alles allein aus einem Satz der Satzung abgeleitet.

Dir ist aber schon bewusst, dass der 5 köpfige Ehrenrat 2 zum Richter befähigte Mitglieder haben soll (einer muss). Dr. Peters ist RA (und sogar auch mal AR Vorsitzender gewesen), Esselgroth ist meine ich auch RA. Bei den anderen weiß ich es nicht sicher, in meiner Erinnerung waren es alles erfahrene Rechtsanwälte.

Und du meinst hier jetzt tatsächlich diesen langjährigen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern mit spezieller Rechtsausbildung so einfach Rechtsbruch vorwerfen zu können, wegen einem Satz aus der Satzung?!

Das finde ich sehr mutig von dir. Aber bitte.
Eventuell hast du auch weitere rechtliche Expertise, die dich hier so zuversichtlich schreiben lässt.

Ich freue mich auf deine ähnlich mutigen Wortbeiträge auf der MV, die wird es dann doch sicherlich geben, oder?

Und hoffe natürlich, es handelt sich nicht um einen Dunning-Kruger-Effekt.

In diesem Bericht ist es sehr gut aufgeführt.
https://www.bild.de/sport/fussball/hsv-harte-vorwuerfe-brisante-mails-fan-wut-wegen-magath-aus-6830681ad892283a30e7ed58

Bild? Ich befürchte da wird es mir zu rechtstheoretisch, das überfordert mich.

Gibt es noch Info zu den geeigneten Kandidaten?

Hier zum Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felix_Magath
Präsidium HSV e.V. |#985
25.05.2025 - 08:55 Uhr
@Volbeer

Sag bloss Magath trauerst hinterher ?

Sorry aber da hat doch keiner mehr lust drauf .

Jeder kann sich doch denken in was eine Schlammschlacht der HSV endet ,
sobald es mal nicht nach plan läuft .

Magath passt da weder zeitlich zum Verein .

Und schon gar nicht mit der psychologie eines Kuntz zusammen .

•     •     •

.......................Seeler.........................
.....Zé Roberto...............Mahdavikia........
................Magath......Barbarez..................
.......................Hartwig........................
Wehmeyer...Jakobs......Beckenbauer......Kaltz
...........................Stein.............................

Bank : Butt, Kompany, Hieronymus, Tah, Beinlich, Jarolim, Son, Benjamin, Trochowski , Bierhoff und Hrubesch
Präsidium HSV e.V. |#986
25.05.2025 - 11:04 Uhr
Gute Güte, wenn ich sehe, was Magath jetzt schon für eine Unruhe im Verein samt Hinzunahme von BILD und Co auslöst, hoffe ich inständig, das der gute Mann tatsächlich noch ein Herz für den HSV hat und seine Kandidatur von selbst zurückzieht. Was wir jetzt gerade erleben, ist mit Sicherheit nur ein kleiner Vorgeschmack darauf, was passieren würde, wenn Magath tatsächlich ein Amt im Verein bekommen würde.
Hier schrieb jemand mal, mit Magath würde der Dilletantismus beim HSV enden. Ich befürchte, das Gegenteil wäre der Fall, der fängt dann erst richtig an. Wir hätte wieder zu Hauf Schlammschlachten in der Presse und wären im Handumdrehen wieder DIE Lachnunmer des deutschen Fußballs.
Dass Magath vor über 40 Jahren das wichtigste Tor der Vereinsgeschichte geschossen hat, qualifiziert ihn nun mal nicht automatisch für Funktionärstätigkeiten. Und beim Fordern nach ehemaligen Spielern, die sich im Verein engagieren, sollte man endlich einsehen, dass das nicht mehr die 83er sein sollten und denen ihren verdienten Ruhestand lassen. Jeder hat seine Zeit, und mit Fachwissen und Methoden aus den letzten Jahrhundert werden wir heute nicht weiterkommen.
Präsidium HSV e.V. |#987
25.05.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von KAIFU
Jedenfalls ist jetzt für alle gut sichtbar, wie es laufen würde, wenn ein Präsident Magath nicht seinen Willen bekommt. Das wird dann nicht intern geklärt, sondern über die Medien.

Falls jetzt kommen soll "Aber was kann Magath denn dafür, wenn die Medien darüber schreiben?":
Magath wurde nach dem Ulm-Spiel mitgeteilt, dass er nicht zur Wahl vorgeschlagen wird, er hatte also genug Zeit, sich die Entscheidung erklären zu lassen, zu versuchen den Beirat noch umzustimmen und wenn das nicht gelingt eine öffentliche Stellungnahme vorzubereiten, welche im Sinne des Vereins den Druck rausnimmt.

Hat er aber nicht.
Bei Magath geht es in erster Linie um Magath.

"Bei Magath geht es in erster Linie um Magath"

Mal wieder eine Unterstellung
Präsidium HSV e.V. |#988
25.05.2025 - 13:02 Uhr
Zitat von Letschkov
Gute Güte, wenn ich sehe, was Magath jetzt schon für eine Unruhe im Verein samt Hinzunahme von BILD und Co auslöst, hoffe ich inständig, das der gute Mann tatsächlich noch ein Herz für den HSV hat und seine Kandidatur von selbst zurückzieht. Was wir jetzt gerade erleben, ist mit Sicherheit nur ein kleiner Vorgeschmack darauf, was passieren würde, wenn Magath tatsächlich ein Amt im Verein bekommen würde.
Hier schrieb jemand mal, mit Magath würde der Dilletantismus beim HSV enden. Ich befürchte, das Gegenteil wäre der Fall, der fängt dann erst richtig an. Wir hätte wieder zu Hauf Schlammschlachten in der Presse und wären im Handumdrehen wieder DIE Lachnunmer des deutschen Fußballs.
Dass Magath vor über 40 Jahren das wichtigste Tor der Vereinsgeschichte geschossen hat, qualifiziert ihn nun mal nicht automatisch für Funktionärstätigkeiten. Und beim Fordern nach ehemaligen Spielern, die sich im Verein engagieren, sollte man endlich einsehen, dass das nicht mehr die 83er sein sollten und denen ihren verdienten Ruhestand lassen. Jeder hat seine Zeit, und mit Fachwissen und Methoden aus den letzten Jahrhundert werden wir heute nicht weiterkommen.

Offenbar wird hier Ursache mit Wirkung vorsätzlich verwechselt.

Denn den Mitgliedern, also dem Sovereign, die Möglichkeit zu nehmen einen erfahrenden Fachmann an die Vereinsspitze zu wählen musste doch zwangsläufig zur allgemeinen Empörung führen. Dies hat nicht Magath sondern der Beirat zu verantworten.

Lachnummer? Ja, das mussten sich die HSV-Mitglieder/Fans in den vergangenen Jahren oft anhören. Dies lag aber eindeutig an den permanenten Fehlentscheidungen in der Führungsebene.
Präsidium HSV e.V. |#989
25.05.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von wendale
Zitat von Letschkov

Denn den Mitgliedern, also dem Sovereign, die Möglichkeit zu nehmen einen erfahrenden Fachmann an die Vereinsspitze zu wählen musste doch zwangsläufig zur allgemeinen Empörung führen. Dies hat nicht Magath sondern der Beirat zu verantworten.

Lachnummer? Ja, das mussten sich die HSV-Mitglieder/Fans in den vergangenen Jahren oft anhören. Dies lag aber eindeutig an den permanenten Fehlentscheidungen in der Führungsebene.

Ding, Ding, Ding. Runde 3. Oder schon 4? 5?
Wie häufig möchtest du das noch wiederholen? Und warum machst du das? Selbstvergewisserung?

Und by the way, wie kommst du auf Fachmann? Vom Fach ist Felix Magath nicht. Einem Breitensportverein stand er noch nie als Präsident vor. Er wäre in der Rolle ebenso Laie wie jeder der nun aufgestellten Kandidaten. Er mag Erfahrungen als Fußballfunktionär mitbringen. Aber dafür fehlt ihm bspw die Kompetenz in Rechtsfragen, die Esselsgroth, der im Übrigen seit 18 Jahren im Verein aktiv ist, einbringt. Hat Magath so viele Jahre in Funktionen, die über das Traineramt hinausgehen gearbeitet?

•     •     •

T: Ferro Tangvik Dickes
RIV: Capaldo Omari
ZIV: BORNAUW Nandja Vuskovic
LIV: Jordan LEITE
RM: Jatta PINHEIRO
LM: Muheim Lemke
DM/ZM: Remberg Amoako Sambi Adeline Nadir
OA: Grönbaek Phillipe Rössing-Lelesiit VIEIRA
ST: Daka Poulsen Stange HARDER (L)
Präsidium HSV e.V. |#990
25.05.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von Ricasso

Zitat von wendale

Zitat von Letschkov

Ding, Ding, Ding. Runde 3. Oder schon 4? 5?
Wie häufig möchtest du das noch wiederholen? Und warum machst du das? Selbstvergewisserung?

Und by the way, wie kommst du auf Fachmann? Vom Fach ist Felix Magath nicht. Einem Breitensportverein stand er noch nie als Präsident vor. Er wäre in der Rolle ebenso Laie wie jeder der nun aufgestellten Kandidaten. Er mag Erfahrungen als Fußballfunktionär mitbringen. Aber dafür fehlt ihm bspw die Kompetenz in Rechtsfragen, die Esselsgroth, der im Übrigen seit 18 Jahren im Verein aktiv ist, einbringt. Hat Magath so viele Jahre in Funktionen, die über das Traineramt hinausgehen gearbeitet?

Ergänzend möchte ich fragen ob Magath durchgehende Erfahrung von 18 Jahren hat und dann vielleicht noch beim selben Verein?

Eine weitere Frage wären, welche Erfahrungen har Magath mit anderen Sportarten als Fußball.

Ein Fachmann ist Magath, was das Trainieren von Spielern angeht und vielleicht talentierte Spieler zu kaufen.
Ob ihn das zum Fachmann macht um einen Sportverein
Mit 30 Abteilungen, wovon die meisten nix mit Fussball zu tun haben zu führen, da habe ich Zweifel.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AndiSotho am 25.05.2025 um 14:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.