SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Pressethread

04.10.2010 - 18:54 Uhr
Pressethread |#2462
16.06.2026 - 15:07 Uhr
Artikel 1: Zitat Hartenbach: Nicht die Nationalität spielt eine Rolle, sondern die Qualität.
Die Mentalität der Japaner spielt aber eine Rolle, da diese gut zum SC passt.
Goto wurde länger beobachtet, während Yamamoto eher zufällig und später im Zusammenhang mit dem Scouting von Goto ins Auge gefallen ist.
Goto soll der Backup von Matanovic sein, während Yamamoto der Ersatz von Höfler ist.

Artikel zu den Leihspielern: Hier gibt's wenig informatives. Zu den Bereits gewechselten Spielern wird geschrieben, dass Dinkci bleiben könnte, aber auch ein Sommertransfer in Frage kommt. Muslija kommt zur Reha erst einmal zurück nach Freiburg, Wagner soll nochmal verliehen werden. Hier war Dresden an einer festen Verpflichtung interessiert, was der SC aber abgelehnt hat.

Der Backhaus Artikel ist in erster Linie eine Biografie der letzten Jahre. Beim SC wird seine Beidfüßigkeit und sein Verhalten im Eins gegen Eins gelobt.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Pressethread |#2463
17.06.2026 - 12:35 Uhr
Da ich gerade auch in kicker+ Probeabo habe, kann ich auch mal was zusammenfassen smile
https://www.kicker.de/kader-baustellen-in-freiburg-viele-haken-und-kein-stress-beim-pokern-1228390/artikel

Aber Spoiler, nichts wirklich neues.

• Der SC Freiburg hat innerhalb von 19 Tagen drei Neuzugänge verpflichtet und damit alle drängenden Kaderlücken für rund 29 Mio. Euro geschlossen – ohne auf Transfereinnahmen warten zu müssen.
  • Mit Johan Manzambi und Noah Atubolu stehen zwei potenzielle Großverkäufe bevor: Für Manzambi (WM-Teilnehmer mit der Schweiz) sind 50–70 Mio. Euro realistisch, für Keeper Atubolu rund 20 Mio.
  • Im Tor wurde bereits vorgesorgt: Mio Backhaus (12 Mio. aus Bremen) übernimmt als neue Nummer 1, sodass Atubolu wechseln kann.
  • Finanziell gehört Freiburg mit 163,7 Mio. Euro Eigenkapital zur Bundesliga-Spitze (Platz 5), und durch den Europa-League-Finaleinzug ist für 2025/26 ein Umsatzrekord zu erwarten.
  • Insgesamt ist der Kader in allen Mannschaftsteilen – Tor, Abwehr, Mittelfeld und Angriff – bereits doppelt besetzt und gut für die kommende Saison aufgestellt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ensoniq23 am 17.06.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Pressethread |#2464
18.06.2026 - 00:40 Uhr
Ich weiß schon seit mehr als 5 Jahren, dass es in Deutschland wieder einen massiven Zuwachs an rechtsextremen rassistischen, homophoben, demagogischen Gedankengut gibt. Aber was ich die letzten Stunden auf dem rechtsextremen Portal X gesehen habe an "Kommentierung" in Richtung CS, das ist schon absolut unglaublich.

Ich melde jeden einzelnen solcher Posts. Natürlich macht X dagegen rein gar nichts, da der Inhaber selbst ein Rassist und Menschenfeind ist. Ich hoffe einfach nur, dass genug Menschen aktiv werden und jeden einzelnen dieser Kommentare melden und falls X nicht aktiv wird (wovon auszugehen ist) dies auch den zuständigen Behörden meldet.

Ich kann nur das mindeste tun und solche Subjekte melden, das Wort Mensch ist für solche Typen nicht mehr angebracht. So von Hass zerfressen, so unfassbar rassistisch, homophob, verleumdend, das ist wie 1933.

Er hat ja nicht mal etwas politisches heute gesagt, aber dieser unfassbare Hass den viele Leute mittlerweile haben für Menschen, die einfach nur wollen, dass jedes Menschenleben gleich viel wert ist, der ist nicht mehr zu verstehen.

Daher bitte, wer noch auf X aktiv ist, meldet diese Personen. Ich habe alleine bei 50 Posts die letzte Stunde über CS 10 strafbare Aussagen nach dem StGb entdeckt. Ich kann es nicht akzeptieren, dass so etwas mehr und mehr gesellschaftsfähig wird.
Pressethread |#2465
20.06.2026 - 07:38 Uhr
Zitat von Homelander1995

Ich weiß schon seit mehr als 5 Jahren, dass es in Deutschland wieder einen massiven Zuwachs an rechtsextremen rassistischen, homophoben, demagogischen Gedankengut gibt. Aber was ich die letzten Stunden auf dem rechtsextremen Portal X gesehen habe an "Kommentierung" in Richtung CS, das ist schon absolut unglaublich.

Ich melde jeden einzelnen solcher Posts. Natürlich macht X dagegen rein gar nichts, da der Inhaber selbst ein Rassist und Menschenfeind ist. Ich hoffe einfach nur, dass genug Menschen aktiv werden und jeden einzelnen dieser Kommentare melden und falls X nicht aktiv wird (wovon auszugehen ist) dies auch den zuständigen Behörden meldet.

Ich kann nur das mindeste tun und solche Subjekte melden, das Wort Mensch ist für solche Typen nicht mehr angebracht. So von Hass zerfressen, so unfassbar rassistisch, homophob, verleumdend, das ist wie 1933.

Er hat ja nicht mal etwas politisches heute gesagt, aber dieser unfassbare Hass den viele Leute mittlerweile haben für Menschen, die einfach nur wollen, dass jedes Menschenleben gleich viel wert ist, der ist nicht mehr zu verstehen.

Daher bitte, wer noch auf X aktiv ist, meldet diese Personen. Ich habe alleine bei 50 Posts die letzte Stunde über CS 10 strafbare Aussagen nach dem StGb entdeckt. Ich kann es nicht akzeptieren, dass so etwas mehr und mehr gesellschaftsfähig wird.

Auch wenn ich deinen Post im Kern gut finde.
Der Satz erschreckt mich.
„.., das Wort Mensch ist für solche Typen nicht mehr angebracht.“
Im Kern ist der Satz chauvinistisch. Er er stellt dich /die „Guten“ über die anderen, die nicht mal Menschen sind.

Wir sehen dieses Phänomen häufig in der Propaganda, wo es darum geht den politischen Gegner/Feind zu entmenschlichen. Viele Ukrainer nennen Russen Zombies, Israelis die Palästinenser Tiere und Juden wurden als Ratten bezeichnet. Es die Vorbereitung den Gegner leichter zerstören zu können, weil er weniger „Wert ist“. (Und das widerspricht dem Grundanliegen deines Posts.

Die Zeilen sind nich als Angriff gedacht, aber in der Hoffnung geschrieben, dass sie zum Nachdenken anregen.

Falls ich etwas in deinen Ausführungen falsch verstanden habe, kannst du es mir gerne erklären.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Don_Quixote am 20.06.2026 um 07:39 Uhr bearbeitet
Pressethread |#2466
20.06.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Don_Quixote

Zitat von Homelander1995

Im Kern ist der Satz chauvinistisch. Er er stellt dich /die „Guten“ über die anderen, die nicht mal Menschen sind.

Wir sehen dieses Phänomen häufig in der Propaganda, wo es darum geht den politischen Gegner/Feind zu entmenschlichen. Viele Ukrainer nennen Russen Zombies, Israelis die Palästinenser Tiere und Juden wurden als Ratten bezeichnet. Es die Vorbereitung den Gegner leichter zerstören zu können, weil er weniger „Wert ist“. (Und das widerspricht dem Grundanliegen deines Posts.

Die Zeilen sind nich als Angriff gedacht, aber in der Hoffnung geschrieben, dass sie zum Nachdenken anregen.

Falls ich etwas in deinen Ausführungen falsch verstanden habe, kannst du es mir gerne erklären.

Ich finde wiederum gut, das du auf die gefährlichen Aspekte von Sprache aufmerksam machst, du hast völlig recht.
Ich glaube es handelt sich hier aber nach meinem Empfinden als emotional entstandenen Blitzableiter. Ich denke wenn man weit genug links geht, kommt man auch rechts an… deshalb halte ich es gerne mit der Mitte inzwischen.
Deshalb sprechen mich beide eurer Posts positiv an, gleichzeitig verspür ich leichte Furcht im Kern einig zu sein und sich trotzdem instrumentalisieren und spalten zu lassen. Zu Social Media x und einfach allem: Gesetze Regeln und Klarnamen sind unbedingt nötig . Wir sind für diese Art Freiheit offensichtlich noch nicht bereit, ich glaube wir werden es nie sein in der Gesamtheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teelechinese am 20.06.2026 um 09:19 Uhr bearbeitet
Pressethread |#2467
20.06.2026 - 09:39 Uhr
Gibt es denn da einen Hintergrund? Hat er etwas "Kontroverses" gesagt?

Nicht falsch verstehen. Gehe mit seinen Aussagen immer mit. Für mich hat CS schon immens viel gegen den wieder erstarkenden Faschismus getan. Schon vor Jahren hat er vor der AfD gewarnt. Umso trauriger, dass der Zug wohl abgefahren zu sein scheint.

META, X und co. Unterstützen faschistische Propaganda und beschneiden antifaschistischen Content. Jemand wie Streich ist dort das typische Feindbild der Rassisten. Es ist zum heulen.

Auf Instagram kann man Menschen mit dem amerikanischen N-Wort beleidigen, ohne Konsequenzen zu befürchten. Ich habe bei der Polizei deswegen schon jemanden angezeigt, aber da passiert auch nichts.

Es sind schlimme Zeiten.

Ich weiß nicht, wie wir diese Spaltung wieder gekittet bekommen. Rassismus ist einfach wieder komplett gesellschaftsfähig geworden. 100% Sicher ist Deutschland für Migranten nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackstar17 am 20.06.2026 um 09:41 Uhr bearbeitet
Pressethread |#2468
20.06.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von blackstar17

Ich weiß nicht, wie wir diese Spaltung wieder gekittet bekommen. Rassismus ist einfach wieder komplett gesellschaftsfähig geworden. 100% Sicher ist Deutschland für Migranten nicht mehr.

Ich glaube, ganz ehrlich, es gibt keine Lösung.

Wir haben das Heft das Handelns nicht mehr in der Hand. Social Media wird woanders entwickelt. KI wird woanders entwickelt. Man müsste das Internet abschalten oder "generalüberholen", aber das wird nicht passieren. Die Abhängigkeiten sind einfach viel zu groß.

Es ist auch ein riesiges Problem, wenn Leute regieren, die in einer Welt sozialisiert wurden und aufwuchsen, die zum Zeitpunkt der Machtübernahme einfach nicht mehr up to date sind. Ich erinnere hier einfach nur mal an den Satz "Das Internet ist noch Neuland", der 2013 fiel. Genau zu der Zeit begann auch der digitale Informationskrieg gegen uns.

Die Bildung hat keine Lobby (dann funktioniert nämlich der geliebte Populismus weniger), die jungen Menschen und somit die nächsten Generationen haben keine Lobby. Hier bei uns wird verwaltet bzw. die Verwaltung verwaltet sich selber.

Es müsste sich viel ändern, was heute teuer ist, heute schmerzhaft ist, wovon man aber morgen und übermorgen profitiert. Da aber dann eventuell andere Politiker davon profitieren könnten, passiert heute nichts. Man will ja nicht die Konkurrenz stärken. Nicht ohne Grund kursiert im Ausland der Begriff "German Angst".

Wir haben einfach zu viele Politiker, die die Politik als Karriere sehen, sich selbst und nicht die Gesellschaft im Fokus haben. Die wenigen Politiker, die nicht so sind, werden zur Zielscheibe für eigene persönliche Interessen.

Wahrscheinlich wird es so ausgehen: Es eskaliert, undemokratische Rechtsextreme sind an der Macht, machen extreme Dinge und früher oder später entwickelt sich ein Gegentrend, wenn sich der Lemming-Effekt ein wenig auflöst bzw immer mehr Lemminge merken, dass Schei*e nicht nach Einhorn riecht. Ob der Hoffnung, dass die Schei*e nicht so stark ist, dass das Jahrhunderte dauert - man sieht ja in den USA, wie ungleich das Vermögen und somit Macht verteilt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LB123 am 20.06.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
Pressethread |#2469
20.06.2026 - 10:40 Uhr
Ich glaube, wir sollten uns insgesamt alle ein bisschen mäßigen mit Beurteilungen Anderer. Weder ist der Faschismus wieder gesellschaftsfähig, noch müssen wir morgen alle Kopftuch tragen. Und schon gar nicht sollten wir den virtuellen Raum mit der Realität verwechseln. Nur weil etwas im Netz steht, ist es nicht Realität geworden. Es gibt ganz real ein paar Trottel mit Tastatur, die ihren ätzenden Müll in den öffentlichen Raum kippen, dann gibt es feindselige Propaganda von Außen, die uns spalten soll, und dann gibt es nun einmal die menschliche Tendenz, viel mehr auf Content zu reagieren, der den eigenen Ansichten widerspricht. Das ist halt eine Dynamik mit Trend zur Eskalation. Wenn man sich daran nicht beteiligt, ist schon Viel gewonnen. Reagiert man hingegen auf Müll, spielt man das Spiel halt mit.

Suchen wir doch aber lieber das Verbindende als das, was uns trennt. Und gucken wir auf das reale Leben draußen und jenseits von Bildschirmen. Da wird man sehen können, dass wir Alle, von links bis rechts und von oben bis unten, viel mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede. Und dass die reale Welt nicht perfekt ist und viele Probleme hat, aber es insgesamt ganz gut läuft, wenn man nicht den Anspruch hat, es müsste da draußen doch viel mehr den eigenen Vorstellungen entsprechen.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Pressethread |#2470
20.06.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Don_Quixote
Zitat von Homelander1995

Das ist das Gesamtproblem. Linksextremisten, Rechtsextremisten , Islamisten haben im Prinzip die gleichen Gemeinsamkeiten. In Worten und Taten spalten. Antisemitismus haben übrigens alle dieser Seiten gemein. Finde es immer nur wichtig zu unterscheiden, dass jemand der konservativ ist nicht gleich rechtsextrem ist. Ebenso ist ein linker nicht gleich Linksextremist oder ein Muslim gleich ein Islamist. Momentan hab ich das Gefühl, dass man immer einer extremistischen Seite zugeordnet wird egal was man vertritt. Für mich gibt es keine guten Extremisten egal von welcher Seite und Straftaten gehören konsequent geahndet. Andere Meinungen sollte man allerdings immer zulassen und akzeptieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.