Quo Vadis Dynamo?
29.09.2019 - 16:08 Uhr
20.10.2019 - 12:13 Uhr
Zitat von Biple
Ich finde, wir müssen weder Minge noch Fiel über Bord werfen, sondern die Vorstellung von Ballbesitzfußball, die mit unseren jetzigen Spielern nicht funktioniert. Stattdessen möchte ich mal ein tiefstehendes Dynamo sehen, das den Gegner blitzartig auskontert. Am liebsten gegen Bielefeld - damit rechnen die garantiert nicht! Tief stehen und kontern hat zumindest gegen uns immer am besten funktioniert, als Neuhaus noch unser Trainer war. Keine Ahnung, ob das in Bielefeld noch so ist, aber gegen wen, wenn nicht Bielefeld.
Ich finde, wir müssen weder Minge noch Fiel über Bord werfen, sondern die Vorstellung von Ballbesitzfußball, die mit unseren jetzigen Spielern nicht funktioniert. Stattdessen möchte ich mal ein tiefstehendes Dynamo sehen, das den Gegner blitzartig auskontert. Am liebsten gegen Bielefeld - damit rechnen die garantiert nicht! Tief stehen und kontern hat zumindest gegen uns immer am besten funktioniert, als Neuhaus noch unser Trainer war. Keine Ahnung, ob das in Bielefeld noch so ist, aber gegen wen, wenn nicht Bielefeld.
Was du zum Thema Konterfussball schreibst und zu taktischen Flexibilität - nämlich nicht stur auf seiner Spielidee zu beharren, sondern die Taktik an den eigenen Möglichkeiten und denen des Gegners auszurichten - da kann ich nur zustimmen.
Wenn du schreibst, du möchtest an Minge und damit an Fiél festhalten, gleichzeitig jedoch die Spielidee von Fiél über Bord werfen, dann ist das ein vollkommener Widerspruch.
Fiél hat diese, seine Idee von Fussball: ein 3-5-2 mit viel Ballbesitz. Das @Cookie_Monster hat es hier irgendwo ganz gut zusammengefasst. Die Idee ist eine Art eierlegende Wollmilchsau. Man schafft überall Überzahl und das gleichzeitig oder so...
Jedenfalls ist Minge von Fiél persönlich und von seiner Spielidee fasziniert - Dynamo mit ganz eigenem System, wie damals beim Kreisel. Fantastisch! - und hat die Planung seit zwei, drei Jahren auf die Machtübernahme von Fiél ausgerichtet - Fiél, der Trainer-Gott, wie damals Walter Fritsch. Herrlich!
Davon jetzt abzurücken und z.B. auf ein klassisches 3-5-2 mit schnellem Umschaltspiel zu setzen, wie es MW anfangs recht erfolgreich praktizieren ließ, käme einer Bankrotterklärung gleich. Auch das Projekt "Fiél for Trainer" wäre damit gescheitert.
Ein erneutes Scheitern eines seiner Projekte wird Minge nicht zulassen. Eher geht er mit Fiél in die dritte Liga.
Tief stehen und nur verteidigen, um dann blitzschnell umzuschalten, kann diese Mannschaft auch nur unter extremem Zwang - wie nach dem Wechsel zu MW gesehen. Nach ein paar Wochen war der Schlendrian wieder da. Auch in Fürth hat man es wieder gesehen. Wenn richtig nach hinten gearbeitet werden muss, dann gehen nicht alle den Extra-Meter. Und das ist ein Riesenproblem.
20.10.2019 - 12:44 Uhr
Zitat von Champi1982
Uhh, jetzt war es die dunkle Macht des AR, der den Ballbesitzfussball befiehlt. Vor ein paar Tagen noch Kristian Walter aka Darth Vader
Diese Art von Fussball wurde damals von Neuhaus implementiert, auch die Juniorenmannschaften sollten so spielen. Nach seinem Abgang hat MW völlig anders spielen lassen. Ich kann mich an das ewige Genörgle hier erinnern, als auch seine Siege nur madig gemacht wurden, sicherlich auch von dir @biple.
Niemand hat in der Winterpause MW vorgeschrieben, anderen Fussball zu spielen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir plötzlich anders spielten. Walpurgis hat nur die ganze Winterpause inkl. Trainingslager durch lasches Training und viel frei die Mannschaft in einen katastrophalen Fitnesszustand rutschen lassen.
Uhh, jetzt war es die dunkle Macht des AR, der den Ballbesitzfussball befiehlt. Vor ein paar Tagen noch Kristian Walter aka Darth Vader
Diese Art von Fussball wurde damals von Neuhaus implementiert, auch die Juniorenmannschaften sollten so spielen. Nach seinem Abgang hat MW völlig anders spielen lassen. Ich kann mich an das ewige Genörgle hier erinnern, als auch seine Siege nur madig gemacht wurden, sicherlich auch von dir @biple.
Niemand hat in der Winterpause MW vorgeschrieben, anderen Fussball zu spielen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir plötzlich anders spielten. Walpurgis hat nur die ganze Winterpause inkl. Trainingslager durch lasches Training und viel frei die Mannschaft in einen katastrophalen Fitnesszustand rutschen lassen.
Hier bin ich nicht ganz deiner Meinung. MW und Team haben sich dem Mannschaftswillen und dem Willen der sportlichen Führung gebeugt und mehr auf Ballbesitz und Kombinationsfussball gesetzt - wider besseres Wissen. Und ich glaube, MW hatte ziemlich schnell die Schnauze voll von den Verhältnissen bei Dynamo. Deswegen vielleicht auch die lange Leine und das geringe Pensum im Trainingslager. Er hatte einfach keinen Bock sich von irgendwelchen Möchtegerns ständig reinreden zu lassen. (Totale Spekulation meinerseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer mit der Vita von MW nicht weiß, was er trainieren lassen muss.)
Zitat von Champi1982
Fiel ist der Letzte, der selbstgenügsam zu Hause sitzt und seinen Ballbesitzfussball unreflektiert geil findet. So ein Schmarn, das macht kein Trainer
Er hat ja z.B. beim 3:0 gegen Köln reinen Konterfussball spielen lassen. Woran es gerade klemmt, ich weiß es nicht. Es sind aber weder irgendwelche Kräfte im Hintergrund noch ein eitler Trainer!
Fiel ist der Letzte, der selbstgenügsam zu Hause sitzt und seinen Ballbesitzfussball unreflektiert geil findet. So ein Schmarn, das macht kein Trainer
Er hat ja z.B. beim 3:0 gegen Köln reinen Konterfussball spielen lassen. Woran es gerade klemmt, ich weiß es nicht. Es sind aber weder irgendwelche Kräfte im Hintergrund noch ein eitler Trainer!
Findest du ihn wirklich reflektiert? Also mir gibt er immer das Gefühl, dass er sich für den Größten hält. Vielleicht überzogen von mir, aber mein Gefühl ist, dass er sich für Pep 2.0 hält - nur besser.
Ein Spiel wie gegen Köln letzte Saison zu Hause habe ich bisher noch nicht gesehen. Dort hat er die Mannschaft richtig eingestellt. Damals stand Dynamo das Wasser bis Oberkante Unterlippe. Und aus diesem Zwang heraus wurde das Notwendige getan.
Das lässt für mich nur einen Schluss zu: "Das Potential der Mannschaft wird total überschätzt und Dynamo hält sich für besser aufgestellt als Aue, Sandhausen, Wiesbaden, Osnabrück, Regensburg,... Und deshalb geht man in jedes Spiel als wäre Dynamo der FC Bayern der 2. Liga."
Das ist ein fataler Fehler, weil diese Mannschaft nie und nimmer so eine Dominanz ausstrahlen kann. Bayern oder Barcelona können deshalb auf Ballbesitz setzen, weil sie den Gegner in jeder Situation dominieren und immer gefährlich sind. Ein Fehler und es klingelt. Dynamo spielt kaum Chancen heraus und dann haben wir auch keinen Mister 100% vorn. Die Gegner lachen sich doch schlapp.
Mit Štor und Koné auf Konter lauern, Ebert als genialen Passgeber oder eventuell Atik, Taferner, Horvath, hinten einfach dicht. Das wäre die richtige Taktik. Aber das ist Maloche, nicht Träumerei. Und Maloche ist bei Dynamo verpönt.
20.10.2019 - 15:05 Uhr
So nun sind wir 17ter!
Nach 3 Niederlagen am Stück und der bisher auch so Katastrophen Saison nicht anders erwartet.
Minge stellt sich zudem hinter Fiél was ich nachvollziehen kann. Aber es muss nun was passieren, die Gegner die man hätte schlagen können oder müssen sind nun in der Hinrunde fast Geschichte. Nun kommen Brocken mit Stuttgart Bielefeld und Hamburg. Was soll nun geschehen wenn Fiel von seiner Taktik 0Millimeter abrückt und Minge es weiter duldet und noch Rückendeckung gibt. Es muss sich doch nun mal irgendwas tun, man kann sich doch nicht so sang un klanglos aus der 2 Bundesliga verabschieden!.?
Nach 3 Niederlagen am Stück und der bisher auch so Katastrophen Saison nicht anders erwartet.
Minge stellt sich zudem hinter Fiél was ich nachvollziehen kann. Aber es muss nun was passieren, die Gegner die man hätte schlagen können oder müssen sind nun in der Hinrunde fast Geschichte. Nun kommen Brocken mit Stuttgart Bielefeld und Hamburg. Was soll nun geschehen wenn Fiel von seiner Taktik 0Millimeter abrückt und Minge es weiter duldet und noch Rückendeckung gibt. Es muss sich doch nun mal irgendwas tun, man kann sich doch nicht so sang un klanglos aus der 2 Bundesliga verabschieden!.?
20.10.2019 - 15:28 Uhr
Jetzt sind es schon 2 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Nachdem Fielo in der letzten PK vor dem Spiel ja nochmal betont hat, dass er der absoluten Überzeugung ist, dass man mit diesem Stil (in Kombination mit dieser Mannschaft) in der 2. Liga erfolgreich sein kann, wird es nach über einem viertel der Saison langsam mal Zeit, den Beweis dafür zu erbringen.
Nachdem Fielo in der letzten PK vor dem Spiel ja nochmal betont hat, dass er der absoluten Überzeugung ist, dass man mit diesem Stil (in Kombination mit dieser Mannschaft) in der 2. Liga erfolgreich sein kann, wird es nach über einem viertel der Saison langsam mal Zeit, den Beweis dafür zu erbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 20.10.2019 um 15:32 Uhr bearbeitet
20.10.2019 - 15:34 Uhr
Es hat keinen Sinn mehr noch länger zu warten! Seit 3 Saisons sieht man, dass der Kader zu nix taugt. Fiel mit diesem Rumpelkader ins Rennen zu schicken hat sich nun als Fehler herausgestellt.
Die Winterpause wird sehr, sehr teuer. Es müssen 4-6 Spieler geholt werden, plus neuer Trainer und wenn Minge sein Schicksal an Fiels festmacht, brauchen wir einen neuen Sportgeschäftsführer. Für Sentimentalitäten ist da leider kein Platz.
Die Winterpause wird sehr, sehr teuer. Es müssen 4-6 Spieler geholt werden, plus neuer Trainer und wenn Minge sein Schicksal an Fiels festmacht, brauchen wir einen neuen Sportgeschäftsführer. Für Sentimentalitäten ist da leider kein Platz.
20.10.2019 - 15:35 Uhr
Zitat von SGD19
So nun sind wir 17ter!
So nun sind wir 17ter!
Wobei es sich eigentlich grundsätzlich schon mal verbietet, gegen Stuttgart und den HSV mit Ballbesitzfussball agieren wollen, es sein denn man ist in der Überzahl (siehe heute Kiel).
20.10.2019 - 15:35 Uhr
Joa das es nach diesem Spieltag bei einer weiteren Niederlage finster bei uns aussieht war klar... ich freunde mich wirklich schon mal mit dem Gedanken Liga 3 an... auch wenn es bis dorthin noch lange dauert. Aber mal ehrlich... bei so einer schlechten Bilanz nach 10 Spieltagen... da muss jetzt echt nen Wunder passieren. Und zwar sofort.
Parallele zum letzten Abstieg ist, dass wir nach 10 Spieltagen ebenfalls 17. waren nur der letzte 1 Punkt hinter uns war...
Parallele zum letzten Abstieg ist, dass wir nach 10 Spieltagen ebenfalls 17. waren nur der letzte 1 Punkt hinter uns war...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD_82 am 20.10.2019 um 15:37 Uhr bearbeitet
20.10.2019 - 15:42 Uhr
Zum Spieltag 10 sollte man noch keine Panik schieben, sofern man nicht wie Jena mit nur einem Punkt ganz unten steht. Fiel wird zudem gegen den VfB und den HSV... und auch gegen Hertha im Pokal... ne etwas andere Taktik fahren MÜSSEN. Es sei denn, er ist einer von der Sorte Trainer denen der Gegner egal ist, was ich aber gerade in Erinnerung an das letzte Spiel gegen den FC nicht glaube.
20.10.2019 - 16:13 Uhr
2 Sachen würde ich ganz gerne mal aufgreifen, da sie mir in letzter Zeit auch schon im Kopf rumschwirrten:
Logisch. Ich würde auch lieber mein Geld damit verdienen, mir den Ball behäbig mit meinen Mitspielern hin und herzuschieben und gegen den Ball keinen wirklichen Aufwand betreiben zu müssen als wenn ich mich wirklich anstrengen muss. Bei 0 Punkten gibt's zwar keine Siegprämie, aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag (Gehalt) ist wahrscheinlich trotzdem noch deutlich besser als bei effizienterem und angeblich unschönerem Fußball.
Die Mannschaft wollte ja sogar zurück zum Dresdner Brummkreisel ohne Torgefahr als man unter UN in der zweiten Saisonhälfte 17/18 erfolgreich in einem 4-4-2 mit mehr Umschaltmomenten gespielt hatte. Nach 9 Punkten und 7 geschossenen Toren (bei 7 Gegentoren) in 4 Spielen war man wegen einem schlechten Spiel in Ingolstadt der Meinung, wieder zum superduper Fußball zurückkehren zu müssen, weil die Mannschaft sich a) darin wohler fühlt und b) damit defensiv stabiler ist.
Die Folge dieses genialen Plans, Erfolgreiches wieder gegen das mittlerweile, durch den deutlich schwächeren und unausgewogeneren Kader im Vergleich zu 15/16 und 16/17, längst Erfolglose zu tauschen, waren in den letzten 7 Spielen 6 Punkte und 4 geschossene Tore. Aber hey, dafür hatte man in diesen 7 Spielen nur 9 Gegentore kassiert. Also fast ein Gegentor weniger pro Spiel. Dafür hat man zwar pro Spiel nur noch ein halbes Tor geschossen und weniger als einen Punkt geholt, aber Hauptsache die Gegentorquote wurde minimiert! Das ist doch super!
-----------------------------------------------------------
Das Geile an der jetzigen Situation ist: verglichen mit damals kriegen wir jetzt genauso viele Gegentore wie in einem flexiblen 4-4-2 und schießen trotzdem genauso wenig Tore und holen genauso wenig Punkte (vielleicht sogar noch weniger?!) Wer jetzt nicht "der absoluten Überzeugung ist, dass....", dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht mit Biegen und Brechen um ein 4-4-2, denn kacke spielen kannst du in jedem System der Welt. Aber es geht um die Spielweise. Ich will auch kein schwarz-und weiß "wenn Ballbesitz nicht funktioniert, dann eben Beton". Aber ein bisschen taktische Flexibilität sollte man von einem Zweitligisten doch erwarten können? Man sieht aber null davon, null! Die Mannschaft hat in den letzten Spielen (wie auch schon in den Saisons davor) extrem oft so gespielt, als würde sie 5:0 führen. Egal, ob sie wirklich geführt hat oder 0:2 hinten lag.
Wie man seit der ersten sch... Saison unter UN 17/18 immer wieder die gleichen Fehler machen kann, bleibt mir unbegreiflich. Damit meine ich auch explizit das ständige Einbeziehen der "Meinung der Spieler", die ja alle dieses aktuelle System seit 2 Jahren absolut geil finden. Erfolglosigkeit ist halt sexy. Und das C in Chefcoach steht für Untergrabung (durch die Spieler) und Wohlfühloase.
Unter MW gabs's diesbezüglich ebenfalls ein kleines Dejavu. Maik meinte ja, dass man in Zukunft öfter im 4-4-2 spielen will. Gegen Duisburg gabs's damit einen souveränen 3-1-Sieg und gegen Bielefeld führte man zur Halbzeit nach der Winterpause in diesem System 3-1. Obwohl man in der kompletten Vorbereitung im 4-4-2 gespielt hatte, musste man dieses natürlich wieder sofort über den Haufen werfen, da man gegen Bielefeld in der 2. HZ 3 Gegentore kassiert hatte. Dass man als Profimannschaft aber in keinem System der Welt so einen Sieg aus der Hand geben darf und Hartmann als IV im Kopfballspiel gegen Klos völlig überfordert war, wurde bei der Bewertung außer Acht gelassen. Die Spieler fanden ja auch, dass das 3-5-2 ohne Durchschlagskraft viel geiler ist, dann muss man nach einer grotten Halbzeit natürlich wieder alles in die Tonne kloppen, logisch!
---------------------------------------------------------
Sorry, falls der Beitrag zu viele polemische Züge enthält. Aber nachdem ich mich gestern wieder ein wenig beruhigt hatte, ist mein Puls nach den heutigen Spielen der Konkurrenz un dem aktuellen Tabellenstand wieder in die Höhe geschellt.
Was ich jetzt fordere, also abgesehen von einer dringenden Anpassung der Spielkultur? Keine Ahnung. Am liebsten wäre es mir ja, Fielo und Minge bleiben. Aber dafür müssten beide etwas ändern. Bei Fielo fehlt mir der Glaube dafür sogar noch mehr als bei Minge und das, obwohl Fielo 20 Jahre jünger ist und ja eigentlich noch eher selbstkritischer und selbstreflektierter sein sollte. Haust du beide raus, bekommst du derzeit wahrscheinlich wirklich maximal einen zweiten MW.
Wie viele es hier schon geschrieben haben: wir sind in einer absoluten Sackgasse gelandet. Und weil die Karre so breit und lang ist, ist ein Wendemanöver verdammt schwierig.
Zitat von Bummelzug
Aber angeblich hat der Trainer doch die Systemfrage gestellt und alle Spieler finden es toll und wollen so weiter machen.
Aber angeblich hat der Trainer doch die Systemfrage gestellt und alle Spieler finden es toll und wollen so weiter machen.
Logisch. Ich würde auch lieber mein Geld damit verdienen, mir den Ball behäbig mit meinen Mitspielern hin und herzuschieben und gegen den Ball keinen wirklichen Aufwand betreiben zu müssen als wenn ich mich wirklich anstrengen muss. Bei 0 Punkten gibt's zwar keine Siegprämie, aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag (Gehalt) ist wahrscheinlich trotzdem noch deutlich besser als bei effizienterem und angeblich unschönerem Fußball.
Die Mannschaft wollte ja sogar zurück zum Dresdner Brummkreisel ohne Torgefahr als man unter UN in der zweiten Saisonhälfte 17/18 erfolgreich in einem 4-4-2 mit mehr Umschaltmomenten gespielt hatte. Nach 9 Punkten und 7 geschossenen Toren (bei 7 Gegentoren) in 4 Spielen war man wegen einem schlechten Spiel in Ingolstadt der Meinung, wieder zum superduper Fußball zurückkehren zu müssen, weil die Mannschaft sich a) darin wohler fühlt und b) damit defensiv stabiler ist.
Die Folge dieses genialen Plans, Erfolgreiches wieder gegen das mittlerweile, durch den deutlich schwächeren und unausgewogeneren Kader im Vergleich zu 15/16 und 16/17, längst Erfolglose zu tauschen, waren in den letzten 7 Spielen 6 Punkte und 4 geschossene Tore. Aber hey, dafür hatte man in diesen 7 Spielen nur 9 Gegentore kassiert. Also fast ein Gegentor weniger pro Spiel. Dafür hat man zwar pro Spiel nur noch ein halbes Tor geschossen und weniger als einen Punkt geholt, aber Hauptsache die Gegentorquote wurde minimiert! Das ist doch super!
Das Geile an der jetzigen Situation ist: verglichen mit damals kriegen wir jetzt genauso viele Gegentore wie in einem flexiblen 4-4-2 und schießen trotzdem genauso wenig Tore und holen genauso wenig Punkte (vielleicht sogar noch weniger?!) Wer jetzt nicht "der absoluten Überzeugung ist, dass....", dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht mit Biegen und Brechen um ein 4-4-2, denn kacke spielen kannst du in jedem System der Welt. Aber es geht um die Spielweise. Ich will auch kein schwarz-und weiß "wenn Ballbesitz nicht funktioniert, dann eben Beton". Aber ein bisschen taktische Flexibilität sollte man von einem Zweitligisten doch erwarten können? Man sieht aber null davon, null! Die Mannschaft hat in den letzten Spielen (wie auch schon in den Saisons davor) extrem oft so gespielt, als würde sie 5:0 führen. Egal, ob sie wirklich geführt hat oder 0:2 hinten lag.
Wie man seit der ersten sch... Saison unter UN 17/18 immer wieder die gleichen Fehler machen kann, bleibt mir unbegreiflich. Damit meine ich auch explizit das ständige Einbeziehen der "Meinung der Spieler", die ja alle dieses aktuelle System seit 2 Jahren absolut geil finden. Erfolglosigkeit ist halt sexy. Und das C in Chefcoach steht für Untergrabung (durch die Spieler) und Wohlfühloase.
Unter MW gabs's diesbezüglich ebenfalls ein kleines Dejavu. Maik meinte ja, dass man in Zukunft öfter im 4-4-2 spielen will. Gegen Duisburg gabs's damit einen souveränen 3-1-Sieg und gegen Bielefeld führte man zur Halbzeit nach der Winterpause in diesem System 3-1. Obwohl man in der kompletten Vorbereitung im 4-4-2 gespielt hatte, musste man dieses natürlich wieder sofort über den Haufen werfen, da man gegen Bielefeld in der 2. HZ 3 Gegentore kassiert hatte. Dass man als Profimannschaft aber in keinem System der Welt so einen Sieg aus der Hand geben darf und Hartmann als IV im Kopfballspiel gegen Klos völlig überfordert war, wurde bei der Bewertung außer Acht gelassen. Die Spieler fanden ja auch, dass das 3-5-2 ohne Durchschlagskraft viel geiler ist, dann muss man nach einer grotten Halbzeit natürlich wieder alles in die Tonne kloppen, logisch!
---------------------------------------------------------
Sorry, falls der Beitrag zu viele polemische Züge enthält. Aber nachdem ich mich gestern wieder ein wenig beruhigt hatte, ist mein Puls nach den heutigen Spielen der Konkurrenz un dem aktuellen Tabellenstand wieder in die Höhe geschellt.
Was ich jetzt fordere, also abgesehen von einer dringenden Anpassung der Spielkultur? Keine Ahnung. Am liebsten wäre es mir ja, Fielo und Minge bleiben. Aber dafür müssten beide etwas ändern. Bei Fielo fehlt mir der Glaube dafür sogar noch mehr als bei Minge und das, obwohl Fielo 20 Jahre jünger ist und ja eigentlich noch eher selbstkritischer und selbstreflektierter sein sollte. Haust du beide raus, bekommst du derzeit wahrscheinlich wirklich maximal einen zweiten MW.
Wie viele es hier schon geschrieben haben: wir sind in einer absoluten Sackgasse gelandet. Und weil die Karre so breit und lang ist, ist ein Wendemanöver verdammt schwierig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 20.10.2019 um 16:20 Uhr bearbeitet
20.10.2019 - 17:17 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Biple
Edit2: Wer weiß, wo der Ballbesitzfetisch herkommt? Was wenn das gar nicht Minges Idee ist, sondern die des Aufsichtsrats? Dann wirds schwierig...
Edit2: Wer weiß, wo der Ballbesitzfetisch herkommt? Was wenn das gar nicht Minges Idee ist, sondern die des Aufsichtsrats? Dann wirds schwierig...

Darth Walter und der böse Dixie Dörnerator.
Ja absolut keine Ahnung, aber irgendwer muss da ja dahinterstecken. Böse Mächte arbeiten gerne im Verborgenen, siehe Kanzler Palpatine.
Nicht ganz. MW‘s Idee von hinten dicht und vorne hilft Moussa hat mir auch damals eingeleuchtet; was ich nicht verstanden hatte, war, wieso man dabei zwingend alle zwei Ballberührungen einen Fehlpass - häufig genug über 5m - einbauen musste. Das hat mir die Schuhe ausgezogen damals. Als sich das laaaaaangsam zu bessern begann (und damit überraschend die Ergebnisse besser wurden), hat man für mich nicht nachvollziehbar das Ruder herumgerissen. Und das war schon klar VOR der Winterpause.
Niemand hat in der Winterpause MW vorgeschrieben, anderen Fussball zu spielen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir plötzlich anders spielten.
Ich schon
Walpurgis hat nur die ganze Winterpause inkl. Trainingslager durch lasches Training und viel frei die Mannschaft in einen katastrophalen Fitnesszustand rutschen lassen.
Wie schon von meine Vorrednern vermutet, nehme auch ich an, dass das eine mit dem anderen zu tun hatte. Also reinreden -> lustlos.

Das hieße ja im Umkehrschluss, daß er wider besseres Wissen „falsch“ spielen ließe, was wiederum hieße, dass Druck „von oben“ seine professionelle Meinung überstimmt.
Aber was sonst? Jetzt sind wir bei egomaner Verblendung oder Anweisung von oben oder totalem Unvermögen. Aua.
Da wäre mir Anweisung von oben noch das liebste, das wäre nämlich das einzige der drei, das sich korrigieren ließe.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.