SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#431
23.11.2019 - 18:45 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
In der Diskussion um Fiel hört man sehr oft, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist ihn zu entlassen oder es mache keinen Sinn in der jetzigen Situation oder es würde den Verein ins Chaos stürzen. Mal ganz wertneutral gefragt, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, aus Sicht der Fiel Befürworter (wie gesagt wertneutral), denn Trainer zu wechseln?

Wenn ich die Fiel-Befürworter (UD u.a.) richtig verstanden habe, wird Fiel auf keinen Fall entlassen. In der Winterpause will RM personelle Verstärkungen verpflichten. Sollte das erfolglos bleiben, geht die SGD zusammen mit RM und CF in die dritte Liga. So scheint zumindest das aktuell dominante Meinungsbild zu sein.

Möglicherweise kippt im Frühjahr die Stimmung, wenn der Verleib in Liga 2 immer aussichtsloser werden sollte. Sicher ist das aber keinesfalls.

Ich denke, dass ein Trainerwechsel durchaus etwas bringen kann. Sicher gibt es Schwachstellen im Kader, doch durch Fiels starres Festhalten an einem ungeeigneten System macht er unseren Kader deutlich schlechter, als er sein könnte. Ich bin überzeugt, dass wir mit Fiel auch in Liga 3 Schwierigkeiten bekommen würden. Ich habe es schon einmal geschrieben: Für mich ist CF ein Alexander Nouri 2.0. Aus meiner Sicht wäre es deshalb einfacher, einen besseren Trainer zu verpflichten, als in der Winterpause geeignete Spieler zu finden, zumal die dann weiter in einem untauglichen System spielen müssten.

Ich weiß aber, dass meine Meinung derzeit im Verein auf taube Ohren stößt. Deshalb kann ich nur auf ein Wunder hoffen, dass trotz Fiel zumindest Platz 15 erreicht wird.
Quo Vadis Dynamo? |#432
23.11.2019 - 18:55 Uhr
Zitat von sgd-hh_86

Zitat von Kermit_der_Frosch

Wenn die Mehrzahl der Spieler dem Trainer nicht mehr folgt, dann kickt man den Trainer.

Auch wenn die Entwicklung bergab geht und der Erfolg aus bleibt?

Folgende Dinge muss man aber von deiner Frage losgelöst und einzeln betrachten:

- sportliche Entwicklung der Mannschaft
- sportlichen Erfolg der Mannschaft
- Das HSV Spiel als solches

Denn auch wenn ich kein Fan bin zu sagen, dass das ja heute nur der HSV war und dieser kein Gradmesser sein kann, ist es schwierig bis unmöglich Erfolg und Entwicklung einer Kellermannschaft, welche absolut mit dem Rücken zur Wand steht, im Verhältnis zu einer Topmannschaft zu bewerten.
Der HSV ist kein Gradmesser für uns, sehrwohl muss die Mannschaft aber das Spiel von heute eigentlich erfolgreicher bestreiten. Das klingt paradox, aber ähnlich verhält es sich, wenn in der ersten Bundesliga das Tabellenschlusslicht gegen den FC Bayern antritt: Es ist kein Gradmesser, was aber nicht legitimiert sich abschießen zu lassen.

Bei der sportlichen Entwicklung sind wir an einem Punkt angekommen an dem es zumindest nicht mehr schlechter laufen kann, bzw. wo man sich auch eben mit den Details begnügen muss. 1:0 gegen Bielefeld, 2:1 gegen HSV. Das sind Spiele gewesen wo es im Vorfeld hieß, dass wir weggeballert werden. Dennoch haben wir in einer Situation wo die Mannschaft eigentlich wenig Gründe für Selbstvertrauen hatte sich ganz achtbar geschlagen.
Viel schlimmer und schwerwiegender sind hier die Niederlagen gegen Fürth, Hannover, Aue und Co. gewesen die uns wirklich reinhauen. Wir haben aber scheinbar die Talsohle durchschritten, denn vergleichbar sind die Spiele zuletzt nicht mehr gewesen mit eben diesen Spielen.
Aber natürlich: Eine besser eingestellte Mannschaft ballert und auch heute deutlicher aus dem Stadion. Aber dennoch reicht es für sehr knappe Niederlagen im Moment gegen Mannschaften von Neuhaus und Hecking.
Wie gesagt: Es ist schwierig sich als Kellermannschaft mit einer Mannschaft zu vergleichen aus der Spitze, weil die Voraussetzungen ganz unterschiedlich sind. Die Mannschaft hat aber zumindest Anstand bewiesen und versucht sich dem Untergang zu widersetzen.

Das dabei der Erfolg ausbleibt gegen Vereine aus der Spitzengruppe ist denke ich klar. Genauso klar sollte es sein, dass kurzfristig mit der aktuellen Entscheidung den Trainer zu behalten nur kleine Erfolge zu verzeichnen sind.
Wie hoch der Erfolg bei einem Wechsel des Trainerteams nebst Sportdirektor wäre ist an der Stelle nur müßig zu diskutieren. Vielleicht gibts kurzfristig wie bei Böger und Walpurgis mal zwei, drei Siege. In Summe wird aber auch diese Entscheidung uns wahrscheinlich nicht voranbringen, denn dafür müsste es eben auf etwas anderes hinaus laufen, als Böger/Walpurgis, und sorry: Das wird es nicht.

Das ganze erinnert dabei frappierend an die Situation damals mit Nemeth. In seinen ersten 10 Spielen gab es 7 Niederlagen und nur drei Siege und alle wunderten sich: Wieso haut man Böger raus um Nemeth zu präsentieren? Am Ende hatte sich die Geduld aber gelohnt und nach der verschenkten Saison hatte man mit Neuhaus jemanden gewonnen, der Dynamo zur richtigen Zeit voran brachte.

Die Möglichkeit besteht aktuell immer noch und macht in meinen Augen am meisten Sinn, denn die Kritik ist ja das Fiél die Erfahrung fehlt und nicht, dass Fiél und untalentierter Spinner ist, der die halbe Woche in der Heimat hockt und das Training seinen Assistenten überlässt.

Zurück aber zu deiner Frage: Erfolg und Entwicklung?
Darüber kann man streiten. Als Erfolg und Entwicklung kann man es ansehen, dass man von Mannschaften der Spitzengruppe nicht mehr vorgeführt wird wie eine Schülermannschaft und das trotz schwerwiegender Verletzungsprobleme im Kader. Man sollte nicht vergessen, dass die Voraussetzungen heute für uns alles andere als gut waren. Sicherlich schmerzt die Niederlage, aber das war in Anbetracht der Unkenrufe auf die Verletzungssorgen heute ein Achtungserfolg (von dem wir uns herzlich wenig kaufen können).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 23.11.2019 um 18:57 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#433
23.11.2019 - 19:01 Uhr
Letztlich wurde zu Beginn der Saison ein maßgeblicher Fehler gemacht:
Man hat als "Saisonziel" die feste Überzeugung ausgegeben, dass man besser sein wird in der Platzierung. Damit wurde die Vorstellung geweckt, man würde keinen Abstiegskampf erleben.

In den Köpfen so vieler Dynamoanhänger ist immernoch kein Platz für die Tatsache, dass wir allenfalls genauso attraktiv sind für Spieler, wie Sandhausen. Und deutlich unattraktiver, als wie Heidenheim oder Bochum.

Was ich damit sagen will ist, dass man bereits zu Beginn der Saison hätte klar machen müssen, dass wir nach wie vor am unteren Ende der Nahrungskette stehen, was die 2. Liga angeht. Ergo wird man auch noch ne Weile da rumkrebsen. So ist das nunmal.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Quo Vadis Dynamo? |#434
23.11.2019 - 19:06 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Man hat als "Saisonziel" die feste Überzeugung ausgegeben, dass man besser sein wird in der Platzierung. Damit wurde die Vorstellung geweckt, man würde keinen Abstiegskampf erleben.

In den Köpfen so vieler Dynamoanhänger ist immernoch kein Platz für die Tatsache, dass wir allenfalls genauso attraktiv sind für Spieler, wie Sandhausen. Und deutlich unattraktiver, als wie Heidenheim oder Bochum.

Was ich damit sagen will ist, dass man bereits zu Beginn der Saison hätte klar machen müssen, dass wir nach wie vor am unteren Ende der Nahrungskette stehen, was die 2. Liga angeht. Ergo wird man auch noch ne Weile da rumkrebsen. So ist das nunmal.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass man der festen Überzeugung war, dass alle Zugänge einschlagen und man mit dem durchaus schmalen Kader was reißen kann.
Quo Vadis Dynamo? |#435
23.11.2019 - 19:16 Uhr
St. Pauli war doch vor 1-2 Jahren zur Winterpause auch letzter oder vorletzter, hat an Ewald Lienen festgehalten & haben in der Rückrunde richtig gut & souverän die Klasse gehalten...
Weiß noch jemand wie die das geschafft haben bzw. was die verändert haben?
Quo Vadis Dynamo? |#436
23.11.2019 - 19:19 Uhr
Zitat von SGD-mein-leben
St. Pauli war doch vor 1-2 Jahren zur Winterpause auch letzter oder vorletzter, hat an Ewald Lienen festgehalten & haben in der Rückrunde richtig gut & souverän die Klasse gehalten...

Olaf Jannsen wurde als Assistent geholt.

Wäre das dein Vorschlag?
Quo Vadis Dynamo? |#437
23.11.2019 - 19:27 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Zitat von SGD-mein-leben

Wäre das dein Vorschlag?

Nein, um ehrlich zu sein, war das eine ernst gemeinte Frage..hatte das leider wirklich nicht mehr auf dem Schirm.
Aber wenn es hilft, können wir das gern nochmal mit Janßen probieren (Spaß)
Quo Vadis Dynamo? |#438
23.11.2019 - 19:29 Uhr
Zitat von Dynamofan1992

Aber man hörte von den Verantwortlichen andere Dinge wie "am unteren Ende rumkrebsen".. Daran werden sie ja nunmal gemessen.

Auch lese ich hier, um nur mal ein Beispiel zu nennen, dass ein Ballas das Potential hätte, einer der besten IV's der zweiten Liga zu sein.
Keine Frage, er ist ein solider IV, aber vielleicht kann mir einer erklären, wie man zu so einer Einschätzung kommt? Anhand welcher Kriterien macht man das fest?

Ist eine ernstgemeinte Frage.
Quo Vadis Dynamo? |#439
23.11.2019 - 19:43 Uhr
Zitat von SGD-mein-leben
Zitat von Vorstopper_57

Zitat von SGD-mein-leben

Wäre das dein Vorschlag?

Nein, um ehrlich zu sein, war das eine ernst gemeinte Frage..hatte das leider wirklich nicht mehr auf dem Schirm.
Aber wenn es hilft, können wir das gern nochmal mit Janßen probieren (Spaß)

Vielleicht kann ja @Traumtor_71 was dazu sagen, denn die Kritik bei Pauli damals geht durchaus in die selbe Richtung wie bei uns aktuell.
Quo Vadis Dynamo? |#440
23.11.2019 - 21:30 Uhr
Wenn das der Plan des Vereins ist bzw. der von Ralf Minge, mit CF auch in die 3. Liga zu gehen, dann sei es so. Sportlich ist man da auf dem richtigen Weg. Nachvollziehen kann ich das nicht. Ich habe aktuell erhebliche Zweifel das wir mit diesem Stil in Liga 3 erfolgreich sein werden.

Für mich ist es ein Totschlagargument zu sagen:" Das man nicht weiß was man bekommt." Ist einfach, zieht immer, denn in die Zukunft kann keiner gucken. Ein Trainerwechsel muss genauso wenig etwas bringen, dass ist richtig. Aber man hat nicht nur zugesehen und abgewartet. Zum Die Auffassung das es nur Walpurgisse und Co oder konträr dazu Unbezahlbare Trainer gibt kann ich nicht teilen. Ich muss aber zugeben das ich keinen Überblick über den aktuellen Trainermarkt habe und ich keine potenziellen Nachfolger nennen könnte.

Sicher kann und sollte man das ganze etwas differenzierter betrachten. Getreu dem Motto schlimmer geht's immer ist es aber nicht auszuschließen, dass es sportlich nicht noch schlimmer werden kann. Wir haben noch Kiel, Sandhausen und Osnabrück.

Betrachtet man die bisherigen 14 Spiele, benötigte keine Mannschaft einen absoluten Sahnetag um uns zu schlagen. Das hat man selbst über weite Strecken geschafft, in dem haarsträubende Fehler gepaart mit einem Spielsystem, welches nicht zum vorhandenen Spielermaterial passt, zusammen kamen. Und die Konsequenz daraus war? Keine! Man ist auf dem richtigen Weg, wir brauchen Zeit, haben alles versucht, die Mannschaft ist intakt, die Mannschaft steht hinter dem Trainer, die Mannschaft will das System spielen. Eigentlich sieht man nur weg. Damit zufrieden geben das man sich gegen die Elite nicht hat abschießen, reicht mir nicht und Punkte bringst auch nicht.

Für wieviele Spieler, die uns deutlich verstärken könnten, das Geld im Winter ausreicht weiß ich nicht. Man kann nur hoffen das Ralf Minge ein glückliches Händchen beweist.

Die Spieler werden aber nicht das System grundlegend verändern, dass richtige Handeln zur richtigen Zeit bewirken, taktische Flexibilität in verschiedenen Spielphasen bringen, Seelenfänger sein, Tacheles reden......

An eine Wende kann ich unter den Gegebenheiten und unter CF nicht glauben.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.