| Geburtsdatum | 23.10.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hamburger SV |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 31 | 5 | - | ||
![]() | Bundesliga | 28 | 5 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Rayan Philippe [14]
16.06.2025 - 19:25 Uhr
Seit Tagen geistert der Name Rayan Philippe durch das Forum.
Laut der Bild, dem Abendblatt & der Morgenpost hat sich der Stürmer für einen Wechsel zum HSV entschieden. Nun müssen sich die Vereine auf eine Ablöse einigen. Im Gespräch sind 2,5 bis 3 Mil. Euro.
Eine Entscheidung wird für die nächsten Tage erwartet.
Der Stürmer soll die Geschwindigkeit im Team erhöhen, was für den athletischen Sprinter kein Problem darstellen sollte (Top-Speed, viele intensive Läufe). Der Linksfuß kann in der Offensive einige Positionen bekleiden.
Wird er der 3. Neuzugang?
TM-Profil
Laut der Bild, dem Abendblatt & der Morgenpost hat sich der Stürmer für einen Wechsel zum HSV entschieden. Nun müssen sich die Vereine auf eine Ablöse einigen. Im Gespräch sind 2,5 bis 3 Mil. Euro.
Eine Entscheidung wird für die nächsten Tage erwartet.
Der Stürmer soll die Geschwindigkeit im Team erhöhen, was für den athletischen Sprinter kein Problem darstellen sollte (Top-Speed, viele intensive Läufe). Der Linksfuß kann in der Offensive einige Positionen bekleiden.
Wird er der 3. Neuzugang?
TM-Profil
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 02.07.2025 um 14:38 Uhr bearbeitet
16.06.2025 - 20:43 Uhr
Ich habe RP offensiv maximal flexibel erlebt.
Er kommt über das Umschaltspiel. Ist Passgeber in die tiefen Räume. Ist mit einem unfassbaren Schuss auch aus der 2. Reihe ausgestattet. Ist für gute Standards (Ecken) bekannt. Ist selbst kalt im Abschluss. Ist dribbelstark und wird auch in der Buli von niemandem eingeholt, wenn er unterwegs ist. Er ist auch körperlich im Zweikampf stark.
Es wundert mich, dass der Bewerberkreis so überschaubar ist.
Für mich ist das ein grandioser Transfer für die Ablöse.
Er kommt über das Umschaltspiel. Ist Passgeber in die tiefen Räume. Ist mit einem unfassbaren Schuss auch aus der 2. Reihe ausgestattet. Ist für gute Standards (Ecken) bekannt. Ist selbst kalt im Abschluss. Ist dribbelstark und wird auch in der Buli von niemandem eingeholt, wenn er unterwegs ist. Er ist auch körperlich im Zweikampf stark.
Es wundert mich, dass der Bewerberkreis so überschaubar ist.
Für mich ist das ein grandioser Transfer für die Ablöse.
17.06.2025 - 08:06 Uhr
Zitat von Starfox
Ich kenne Philippe nicht gut genug, um über ihn zu urteilen aber die Leute, die ihn konstant verfolgt haben wie zum Beispiel @fanbeauftragter haben im Gerücht bereits dargelegt, dass der rechte Flügel für ihn wohl ausscheidet. Der Beitrag im Gerücht scheint eine gute Zusammenfassung darzustellen.
Ich kenne Philippe nicht gut genug, um über ihn zu urteilen aber die Leute, die ihn konstant verfolgt haben wie zum Beispiel @fanbeauftragter haben im Gerücht bereits dargelegt, dass der rechte Flügel für ihn wohl ausscheidet. Der Beitrag im Gerücht scheint eine gute Zusammenfassung darzustellen.
Bei Rayan ist die nominelle Positionierung nicht so wichtig, denn er ist vor allem ein Konterstürmer. Er kann geschickt werden, kann aber auch einen Konter mit dem letzten Pass vorbereiten. So einen Spieler haben wir bisher nicht im Kader. RYK könnt es, er macht aber nicht diese vielen intensiven Läufe, lauert auf Konter und ist auch nicht so robust.
Er ist kein Flügelspieler wie Dompe, aber bei Gegnern wo wir dominiert werden, kann ein erfolgreicher Konter den Unterschied ausmachen. Er kann gegen 2 Verteidiger geschickt werden, den einen hängt er mit seiner Geschwindigkeit ab und den anderen trickst er aus. Einen Torhüter ausgucken kann er auch.
17.06.2025 - 09:37 Uhr
Hier mal ein paar Statisiken zu Philippe, hatte ich schon beim Gerücht geteilt, aber werden sicher nicht alle gelesen haben.
Für mich macht der HSV mit Rayan alles richtig, ich halte ihn im Offensivbereich für vielseitig einsetzbar ( siehe Bewegungsprofil ) und zudem für einen cleveren Burschen, der lernfähig ist.
Klasse wenn der Wechsel zum HSV klappt, dann sehe ich ihn hoffentlich weiterhin regelmäßig.
Bewegungprofil ( sieheSaison Heatmap ) :
https://www.sofascore.com/de/spieler/rayan-philippe/991824
Postition:
https://www.kicker.de/rayan-philippe/spielerposition
Laufleistung:
https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2024-25/34
Etwas überrascht war ich doch wie ausgewogen nach Datenlage seine gespielten Positionen waren und sich auch sein gesamtes Bewegungsprofil darstellt - aber eben diese Beweglichkeit auf dem Feld war immer bei Livebesuchen im Stadion gut zu sehen.
Ich denke in einer "stärkeren" Mannschaft kann er seine Qualitäten noch besser ausspielen, da er weniger Verantwortung ( zeitweise wirkte RP ausgelaugt ) trägt und mutmaßlich weniger nach hinten arbeiten muss und gerade mit seinem enormen Speed wird er dem HSV bei einer defensiveren Spielausrichtung helfen können.
Interessant finde ich z. B. auch einen Vergleich mit Königsdörffer i. S. Dribblings, Tempo, Vorlagen usw., in welchem sich RP ebenfalls sehr ordentlich präsentiert - ist natürlich nicht endgültig aussagekräftig.
https://www.kicker.de/rayan-philippe/spieler-spieldaten
Blau - Gelbe Grüße
Für mich macht der HSV mit Rayan alles richtig, ich halte ihn im Offensivbereich für vielseitig einsetzbar ( siehe Bewegungsprofil ) und zudem für einen cleveren Burschen, der lernfähig ist.
Klasse wenn der Wechsel zum HSV klappt, dann sehe ich ihn hoffentlich weiterhin regelmäßig.
Bewegungprofil ( sieheSaison Heatmap ) :
https://www.sofascore.com/de/spieler/rayan-philippe/991824
Postition:
https://www.kicker.de/rayan-philippe/spielerposition
Laufleistung:
https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2024-25/34
Etwas überrascht war ich doch wie ausgewogen nach Datenlage seine gespielten Positionen waren und sich auch sein gesamtes Bewegungsprofil darstellt - aber eben diese Beweglichkeit auf dem Feld war immer bei Livebesuchen im Stadion gut zu sehen.
Ich denke in einer "stärkeren" Mannschaft kann er seine Qualitäten noch besser ausspielen, da er weniger Verantwortung ( zeitweise wirkte RP ausgelaugt ) trägt und mutmaßlich weniger nach hinten arbeiten muss und gerade mit seinem enormen Speed wird er dem HSV bei einer defensiveren Spielausrichtung helfen können.
Interessant finde ich z. B. auch einen Vergleich mit Königsdörffer i. S. Dribblings, Tempo, Vorlagen usw., in welchem sich RP ebenfalls sehr ordentlich präsentiert - ist natürlich nicht endgültig aussagekräftig.
https://www.kicker.de/rayan-philippe/spieler-spieldaten
Blau - Gelbe Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 17.06.2025 um 09:39 Uhr bearbeitet
18.06.2025 - 00:37 Uhr
Wenn man sich die Best of Videos der beiden letzten Spielzeiten anguckt wird einem erst bewusst was für ein Spieler man hier für 2,5 Mio. eintütet. Ein absoluter Glücksfall, dass Mainz sich für Hollerbach entschieden hat.
Wenn der schon mit dem Ball an der letzten Kette vorbei ist, kann man den ja so gut wie garnicht mehr einholen - und wie eiskalt er dann noch abschliessen kann ist echt beeindruckend.
Auch als Vorbereiter teilweise technisch überragend (auch als Standartschütze bei Ecken) und behält immer die Übersicht für einlaufende oder besser postierte Mitspieler.
Und mit 24 noch echt jung. Ich hoffe man baut da keine Klausel ein und drücke die Daumen, dass wir morgen oder übermorgen seine Vorstellung sehen können.
Phillippe hat das Potenzial zum absoluten Publikumsliebling
Wenn der schon mit dem Ball an der letzten Kette vorbei ist, kann man den ja so gut wie garnicht mehr einholen - und wie eiskalt er dann noch abschliessen kann ist echt beeindruckend.
Auch als Vorbereiter teilweise technisch überragend (auch als Standartschütze bei Ecken) und behält immer die Übersicht für einlaufende oder besser postierte Mitspieler.
Und mit 24 noch echt jung. Ich hoffe man baut da keine Klausel ein und drücke die Daumen, dass wir morgen oder übermorgen seine Vorstellung sehen können.
Phillippe hat das Potenzial zum absoluten Publikumsliebling
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mahlzeit am 18.06.2025 um 00:41 Uhr bearbeitet
23.06.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von backtobuli25
Ich verstehe nicht was das damit zu tun haben könnte dass Braunschweig einen neuen Trainer hat? Bleiben wird er nicht. Dass andere Bundesligisten Interesse haben ist nichts neues, trotzdem hat er sich für den HSV entschieden, da sind sich alle einig. Philippe ist auch noch im Urlaub (gewesen?). Überlegt mal wie lange es bei Wirtz, Zubimendi etc gedauert hat nach dem „here we go“ bis zur tatsächlichen Vorstellung. Das kann einfach ein wenig dauern, ich mache mir da (noch) keine Sorgen.
Zitat von Himitsu
Quelle: www.watson.de
Bisher ist das aber nicht geschehen, was laut "news38" auch daran liegt, dass mittlerweile mit Bremen, Köln, Heidenheim und sogar auch Eintracht Frankfurt und Union Berlin noch mehr Bundesligisten Interesse am Linksfuß haben.
Watson spricht davon, dass der Deal noch scheitern könnte, weil viele Bundesligisten Interesse haben und ein neuer Trainer bei Braunschweig installiert wurde.Ich verstehe nicht was das damit zu tun haben könnte dass Braunschweig einen neuen Trainer hat? Bleiben wird er nicht. Dass andere Bundesligisten Interesse haben ist nichts neues, trotzdem hat er sich für den HSV entschieden, da sind sich alle einig. Philippe ist auch noch im Urlaub (gewesen?). Überlegt mal wie lange es bei Wirtz, Zubimendi etc gedauert hat nach dem „here we go“ bis zur tatsächlichen Vorstellung. Das kann einfach ein wenig dauern, ich mache mir da (noch) keine Sorgen.
Und selbst wenn er jetzt doch noch abspringen sollte... das Wohl und Wehe des HSV ist nicht von Ryan Philippe abhängig.
Falls er sich für den HSV entschieden hat (wie man ja immer gehört hat), dann wird das vermutlich keine schnelle Entscheidung zwischen 2 Trainingseinheiten gewesen sein, weil man da gerade mal kurz Zeit hat. So ein Karriereschritt will wohlüberlegt sein, und wenn er sich dann aktiv für uns entschieden hat, dann freue ich mich auf jeden Fall, einen Überzeugungstäter dazu zu bekommen und sage "Herzlich Willkommen".
Falls er sich aber für den HSV entschieden haben sollte und jetzt wirklich aufgrund neuer Angebote wieder ins Grübeln kommt, dann ist er vermutlich so oder so nicht der richtige für uns.
10.07.2025 - 15:22 Uhr
Unser Neuzugang Rayan Philippe hat sich seiner ersten Medienrunde gestellt:
https://www.hsv.de/news/philippe-an-dieser-geschichte-moechte-ich-mitschreiben
Bei der Entscheidung pro HSV hat es auch geholfen, dass im Trainerteam französisch gesprochen wird. Fühlt sich bereits wohl in Hamburg und versteht sich mit der "French Connection" um Mikelbrencis, Dompe und Soumahoro. Er spielt gerne als rechter Flügel, kann aber auch als Mittelstürmer oder hängende Spitze eingesetzt werden.
Interessante Aussagen in meinen Augen dabei. Gerade im Hinblick auf seine mögliche Position und den Plus-Faktor des mehrsprachigen Trainerteams.
https://www.hsv.de/news/philippe-an-dieser-geschichte-moechte-ich-mitschreiben
Bei der Entscheidung pro HSV hat es auch geholfen, dass im Trainerteam französisch gesprochen wird. Fühlt sich bereits wohl in Hamburg und versteht sich mit der "French Connection" um Mikelbrencis, Dompe und Soumahoro. Er spielt gerne als rechter Flügel, kann aber auch als Mittelstürmer oder hängende Spitze eingesetzt werden.
Interessante Aussagen in meinen Augen dabei. Gerade im Hinblick auf seine mögliche Position und den Plus-Faktor des mehrsprachigen Trainerteams.
12.07.2025 - 11:21 Uhr
Zitat von TopFalcon
Man darf auch nicht vergessen, dass Philippe deutlich mehr assists hätte haben können. Da haben die Mitspieler auch einiges verballert.
Sein Profil (Starker Schuss, Top 10 Bundesliga Geschwindigkeit, gute Technik & Kreativität) findet man eigentlich nur bei Spielern die deutlich mehr kosten. Ob er das in der Bundesliga abruft ist eine andere Frage aber ich finde er ist genau der Spieler der richtig einschlagen kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass Philippe deutlich mehr assists hätte haben können. Da haben die Mitspieler auch einiges verballert.
Sein Profil (Starker Schuss, Top 10 Bundesliga Geschwindigkeit, gute Technik & Kreativität) findet man eigentlich nur bei Spielern die deutlich mehr kosten. Ob er das in der Bundesliga abruft ist eine andere Frage aber ich finde er ist genau der Spieler der richtig einschlagen kann.
Man muss ja immer davon ausgehen, dass die Verantwortlichen deutlich mehr Ahnung haben als man selber. In Bezug auf Philippe erlaube ich mir dann aber schon auch eine Einschätzung, da ich fast alle Spiele von ihm in BS in den letzten 2 Jahren am TV gesehen habe.
Philippe hat aus meiner Sicht herausragende Stärken, aber auch erhebliche Schwächen. Die Stärken liegen eindeutig in seiner Geschwindigkeit, die er über längere Strecke halten kann, also nicht nur im Antritt wie es z.B. bei Dompe so auffällig ist. Diese Stärke kann er insbesondere einsetzen, wenn er Platz hat und Bälle in den freien Raum bekommt. Seine Torgefahr ergibt sich dann auch aus diesen Szenen heraus, wenn er aus vollem Lauf mit den linken Fuß abschließen kann. Mit Platz und seiner Geschwindigkeit fällt es ihm relativ leicht dabei auch Gegenspieler überlaufen. Diese beiden Qualitäten sind sicher herausragend und dürften bei entsprechendem Spielsystem auch in der 1. Liga greifen.
Mit der Beschreibung „gute Technik &Kreativität“ kann ich so nichts anfangen und weiß nicht, was du konkret meinst. Philippe hat an sich keine gute Technik, wenn man z.B. das Dribbling meint, er ist keine wie Dompe, der die Gegenspieler aus engstem Raum ausspielen kann. Er kann allerdings auch den vertikalen Pass spielen oder auch eine scharfen Freistoß auf das Tor bringen, die Ecken fand ich immer ziemlich uninspiriert. Was ist mit Kreativität gemeint? Dieses Kriterium würde ich z.B. einem Spielmacher zuschreiben, was Philippe ebenfalls nicht ist.
Philippe ist aus meiner Sicht auch kein Spieler, der jetzt groß seine Mitspieler einsetzt, sondern er geht, wie es Stürmer zumeist tun, in die Spielsituation, um selber abzuschließen. Natürlich ergeben sich Situationen, in denen er auch die Mitspieler sucht. I.d.R. ist es natürlich immer so, dass gute Mitspieler Abspiele auch eher verwerten, dass jetzt aber seine früheren Mitspieler seine zahlreichen Zuspiele vergeigten, ist mir nicht in Erinnerung .
In Bezug auf „gute Technik“ fällt negativ auf, dass er kaum in der Lage ist in einer 1:1-Situation den Torwart auszuspielen, in den allermeisten Situationen ist er am Torwart gescheitert. Auch den rechten Fuß kann er als Stürmer kaum gewinnbringend einsetzen.
Kopfballspiel ist bei ihm quasi nicht vorhanden, hohe Flanken muss man nicht auf ihn spielen.
Man liest ja aktuell, dass er von Polzin als RA eingeplant ist und auf dieser Position ala Robben nach innen ziehen soll. Ich sehe hier die Problematik, dass er so zu statisch eingesetzt und so seiner Stärken beraubt werden könnte. Er benötigt eben Platz , um seine Stärken einzusetzen, mal eher über die linke Seite kommend, mal über die rechte Seite, wodurch er unberechenbarer ist als wenn er nur von einer Position heraus agiert. Insofern sehe ich schon eine gewisse Gefahr, ähnlich wie es bei Pherai war, dass der Spieler in ein Spielsystem gepresst wird, was zumindest nicht optimal zu ihm passt. Dass der HSV in der 1. Liga mehr Umschaltspiel praktizieren wird, passt ansonsten optimal für ihn. Möglicherweise wird Polzin aber mehrere Spielsysteme einstudieren, vielleicht auch eines, bei dem Spieler wie Dompe auch mal nicht spielen oder später ausgewechselt wird, um nach einer Führung reinen Konterfußball zu spielen, für welches Philippe prädestiniert ist. Philippe hat in einem Interview zwar geäußert, dass er „es mag auf dem rechten Flügel zu spielen“, aber dies würde ich nicht überbewerten im Hinblick auf die Effizienz seiner Stärken. Einen „rechten Fuß“ hat Philippe nicht, kann insofern „nur“ nach innen ziehen (rechte Schiene müßte dann entsprechend besetzt werden).
Aufgefallen ist mir in BS allerdings auch, dass er sich immer mal wieder Auszeiten im Spiel genommen hat oder phasenweise unmotiviert wirkte, wenn es nicht so lief, z.B. auch, wenn er sich mal wieder festlief und dies durch Stehenbleiben dokumentierte. Dies wird er sich beim HSV nicht erlauben können. Insofern hoffe ich, dass er seinen Stärken entsprechend eingesetzt wird, dann werden wir Freude an ihm haben. Dies ist m.E. gerade für einen eher introvertierten Menschen wichtig.
Der auch aus meiner Sicht recht günstige Preis von rd. 3 Mio., liegt natürlich primär an der kurzen Restlaufzeit von 1 Jahr und dass er bei einem Abstiegskandidaten gespielt hat. Zudem hat es wohl auch eine Absprache mit den Verantwortlichen gegeben ihm die Möglichkeit eines Wechsels in die 1. Liga zu ermöglichen. Ich vermute, ohne dies belegen zu können, dass dies ihm eine Art Extramotivation im Abstiegskampf geben sollte, da er, wie gesagt, sich in einigen Phasen vorher unmotiviert zeigte und von Scherning auch nicht in die Startelf berufen wurde.
12.07.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Man muss ja immer davon ausgehen, dass die Verantwortlichen deutlich mehr Ahnung haben als man selber. In Bezug auf Philippe erlaube ich mir dann aber schon auch eine Einschätzung, da ich fast alle Spiele von ihm in BS in den letzten 2 Jahren am TV gesehen habe.
Philippe hat aus meiner Sicht herausragende Stärken, aber auch erhebliche Schwächen. Die Stärken liegen eindeutig in seiner Geschwindigkeit, die er über längere Strecke halten kann, also nicht nur im Antritt wie es z.B. bei Dompe so auffällig ist. Diese Stärke kann er insbesondere einsetzen, wenn er Platz hat und Bälle in den freien Raum bekommt. Seine Torgefahr ergibt sich dann auch aus diesen Szenen heraus, wenn er aus vollem Lauf mit den linken Fuß abschließen kann. Mit Platz und seiner Geschwindigkeit fällt es ihm relativ leicht dabei auch Gegenspieler überlaufen. Diese beiden Qualitäten sind sicher herausragend und dürften bei entsprechendem Spielsystem auch in der 1. Liga greifen.
Mit der Beschreibung „gute Technik &Kreativität“ kann ich so nichts anfangen und weiß nicht, was du konkret meinst. Philippe hat an sich keine gute Technik, wenn man z.B. das Dribbling meint, er ist keine wie Dompe, der die Gegenspieler aus engstem Raum ausspielen kann. Er kann allerdings auch den vertikalen Pass spielen oder auch eine scharfen Freistoß auf das Tor bringen, die Ecken fand ich immer ziemlich uninspiriert. Was ist mit Kreativität gemeint? Dieses Kriterium würde ich z.B. einem Spielmacher zuschreiben, was Philippe ebenfalls nicht ist.
Philippe ist aus meiner Sicht auch kein Spieler, der jetzt groß seine Mitspieler einsetzt, sondern er geht, wie es Stürmer zumeist tun, in die Spielsituation, um selber abzuschließen. Natürlich ergeben sich Situationen, in denen er auch die Mitspieler sucht. I.d.R. ist es natürlich immer so, dass gute Mitspieler Abspiele auch eher verwerten, dass jetzt aber seine früheren Mitspieler seine zahlreichen Zuspiele vergeigten, ist mir nicht in Erinnerung .
In Bezug auf „gute Technik“ fällt negativ auf, dass er kaum in der Lage ist in einer 1:1-Situation den Torwart auszuspielen, in den allermeisten Situationen ist er am Torwart gescheitert. Auch den rechten Fuß kann er als Stürmer kaum gewinnbringend einsetzen.
Kopfballspiel ist bei ihm quasi nicht vorhanden, hohe Flanken muss man nicht auf ihn spielen.
Man liest ja aktuell, dass er von Polzin als RA eingeplant ist und auf dieser Position ala Robben nach innen ziehen soll. Ich sehe hier die Problematik, dass er so zu statisch eingesetzt und so seiner Stärken beraubt werden könnte. Er benötigt eben Platz , um seine Stärken einzusetzen, mal eher über die linke Seite kommend, mal über die rechte Seite, wodurch er unberechenbarer ist als wenn er nur von einer Position heraus agiert. Insofern sehe ich schon eine gewisse Gefahr, ähnlich wie es bei Pherai war, dass der Spieler in ein Spielsystem gepresst wird, was zumindest nicht optimal zu ihm passt. Dass der HSV in der 1. Liga mehr Umschaltspiel praktizieren wird, passt ansonsten optimal für ihn. Möglicherweise wird Polzin aber mehrere Spielsysteme einstudieren, vielleicht auch eines, bei dem Spieler wie Dompe auch mal nicht spielen oder später ausgewechselt wird, um nach einer Führung reinen Konterfußball zu spielen, für welches Philippe prädestiniert ist. Philippe hat in einem Interview zwar geäußert, dass er „es mag auf dem rechten Flügel zu spielen“, aber dies würde ich nicht überbewerten im Hinblick auf die Effizienz seiner Stärken. Einen „rechten Fuß“ hat Philippe nicht, kann insofern „nur“ nach innen ziehen (rechte Schiene müßte dann entsprechend besetzt werden).
Aufgefallen ist mir in BS allerdings auch, dass er sich immer mal wieder Auszeiten im Spiel genommen hat oder phasenweise unmotiviert wirkte, wenn es nicht so lief, z.B. auch, wenn er sich mal wieder festlief und dies durch Stehenbleiben dokumentierte. Dies wird er sich beim HSV nicht erlauben können. Insofern hoffe ich, dass er seinen Stärken entsprechend eingesetzt wird, dann werden wir Freude an ihm haben. Dies ist m.E. gerade für einen eher introvertierten Menschen wichtig.
Der auch aus meiner Sicht recht günstige Preis von rd. 3 Mio., liegt natürlich primär an der kurzen Restlaufzeit von 1 Jahr und dass er bei einem Abstiegskandidaten gespielt hat. Zudem hat es wohl auch eine Absprache mit den Verantwortlichen gegeben ihm die Möglichkeit eines Wechsels in die 1. Liga zu ermöglichen. Ich vermute, ohne dies belegen zu können, dass dies ihm eine Art Extramotivation im Abstiegskampf geben sollte, da er, wie gesagt, sich in einigen Phasen vorher unmotiviert zeigte und von Scherning auch nicht in die Startelf berufen wurde.
Zitat von TopFalcon
Danke für deine Einschätzung. Das schöne ist ja, dass wir alle die Spieler etwas anders sehen und deswegen zu anderen Einschätzung kommen. Man sieht bei den Diskussionen über die Spieler hier auch, dass die Meinungen auseinander gehen obwohl die meisten alle oder sehr viele Spiele sehen.
Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen erinnern als wir Gregoritsch verkauft haben und Wood auf gedeih und Verderb halten wollten. Da habe ich wirklich teilweise hinterfragt ob die anderen Fans die gleichen Spiele gesehen haben. Damals hatte ich recht, bei Ito bei dem ich großer Fan war oder bei Petric vs. Berg im Nachhinein eher weniger (wobei man sagen, muss das Berg dann ja doch eine gute Karriere hatte und er vielleicht mit mehr Vertrauen auch bei uns noch durchgestartet wäre).
Bei Philippe hast du deutlich mehr Spiele gesehen als ich aber deine Einschätzungen passen teilweise nicht zu dem was man von anderen Braunschweig Fans oder aus Statistiken, Highlights etc. sehen kann. Ob du das besser einschätzt als andere ist die spannende Frage 😁
Auf ein paar Punkte möchte ich eingehen, weil ich dazu eben Fragezeichen habe:
1.Technik:
Hier gehört einiges dazu. Ballannahme, Abschluss, Kopfball, Ballführung, Dribbling, Flanken, Pässe etc. Über den Abschluss brauchen wir nicht reden. Da reicht auch ein Blink auf Highlights um zu sehen, dass er selbst hochanspruchsvolle Dinger machen kann. Beim Kopfball dann klare schwächen. Beim Rest sehe ich bei ihn definitiv gute Voraussetzungen. Die Passqoute ist für einen MS überdurchschnittlich obwohl er bei einem Verein im Abstiegskampf gespielt hat. Das er nicht nur einfache Bälle spielt sieht man an den Key Passes, bei denen er den Topwert für MS in der Liga hält (siehe dazu auch Kreativität). Er hat die meisten erfolgreichen Dribblings aller MS und seine prozentuale Gewinnrate ist für einen Stürmer auch gut. Die dribblings, die er z.B. gegen Hannover gezeigt hat waren technisch sowas von stark. Da benutzt er übrigens auch immer mal seinen rechten Fuß mit und er hat auch einige Tore mit rechts gemacht. Auf jeden Fall Indizien dafür, dass er den rechten nicht nur zum stehen hat. Darüber hinaus sieht man schon an den Highlights, dass er auch mit dem Außenrist gute Bälle spielen kann. Ist für mich aber auch zweitrangig, weil er mir als RA der nach innen zieht durch seinen starken linken einfach eine Waffe ist.
2. Kreativität:
Ist im Kontext einen Stürmers oder Außenspielers für mich, dass er Situationen löst oder erzeugt, die über "einfache" Lösung herausgehen. Da reicht es für mich nur die Highlights anzuschauen denn solche Momente sind selten. In den wenigen Aktionen sieht man bei Philippe, dass er spielerische Aktionen drin hat die über den einfachen Weg hinausgehen und die manche Spieler so nie spielen würden.
Als Beispiele hierfür: https://www.youtube.com/watch?v=ZDwX5bQwDec&ab_channel=infos_btsv
Ab Minute 2:35, vier überragende Bälle die eben genau die nicht viele zweitliga Spieler so spielen können.
Keypasses, Scorer & kreierte Großchancen sind hier Statistiken die das auch zum Teil untermauern. Das er als Stürmer bei diesen Werten vorne mithalten kann ist schon beeindruckend.
3. 1 vs 1
Wie häufig ist Philippe den frei auf den Torwart zugelaufen, dass du zu so eine Einschätzung kommst? Wenn man sich nur die Highlight videos anschaut sind da 6 Treffer aus genau solchen Situationen drin und nur eine bei der er es vergeigt.
4. Mitspieler einsetzten & vergeigte Zuspiele.
Auch hier sind Key Passes, Scorer und die kreierten Großchances wieder Hinweise. Mit den Highlights aus den vergangenen zwei Jahren wird dann auch deutlich, dass da einiges liegen gelassen wurde.
25.08.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Flickenteppich
Hab ich mir das eigentlich eingebildet, oder ist Philippe in der Schlussphase (die letzten 10 Minuten) auch häufiger als zweite Sturmspitze neben Poulsen aufgetaucht? Ich hatte das Gefühl, dass er dann kaum noch auf dem Flügel zu finden war.
Hab ich mir das eigentlich eingebildet, oder ist Philippe in der Schlussphase (die letzten 10 Minuten) auch häufiger als zweite Sturmspitze neben Poulsen aufgetaucht? Ich hatte das Gefühl, dass er dann kaum noch auf dem Flügel zu finden war.
Das brauchst du nicht fühlen, das war auch so. Zumindest wenn man der errechneten Ingame-Position von Sofascore glauben schenkt, wie ich es tue.
Ebenso zu beobachten war, dass wir uns auch scheinbar von der starren 3er Kette hinten gelöst haben, da Elfadli im Spiel neben Remberg zu finden war und in der Folge Capaldo weiter vor gerückt ist.
Entsprechend haben wir in der absoluten Schlussphase mit 2 Stürmern gespielt und Willy war rechts-außen (der Grund warum er das Abseits-Tor auch erzielen konnte).
Ich werfe die Behauptung in den Raum: Geht das Spiel 5-10 Minuten länger, gehen wir auch tatsächlich als Sieger vom Platz.
Alles in allem sehe ich den Auftritt nicht so schlecht an. Er hat das gemacht, wofür er da war - abgesehen vom Tore schießen. Er hat Netz nach der Einwechslung mit nach innen genommen, den Raum geöffnet für Willy und diesen taktischen Schachzug somit erst möglich gemacht. Das das Tor dann Abseits war: passiert.
29.09.2025 - 16:01 Uhr
Ich verfolge Rayan natürlich, nachdem er uns die letzten beiden Saisons den Allerwertesten gerettet hat mit seinen Leistungen. Gemessen an der sehr überschaubaren Qualität der gesamten Mannschaft hatte er Fabelwerte bei Toren, Assists, aber insbesondere bei den herausgespielten Chancen und auch den Dribblings, wo er stets die Bestwerte aller Mittelstürmer der Liga hatte. Mir war also klar, dass der HSV einen Spieler bekommt, der nicht nur schnell ist, sondern sehr viel mehr kann. Gespannt war ich, wie er sich auf RA schlägt, da war ich mir nicht so sicher. Ein guter Freund von mir, der HSV-Fan ist, hat mir während der Vorbereitung bestätigt, wie sehr er mit seiner Rolle und dem Team fremdelt, was mich nicht sonderlich überrascht hat. Er ist ein eher zurückhaltender Typ und braucht definitiv auch das Vertrauen des Trainers.
Ich habe also mit besagtem Freund das Spiel in München gesehen, wo er nach seiner Einwechslung ziemlich eindeutig der Beste in der Offensive beim HSV war und hab gesagt: So, jetzt sollte er angekommen sein. Der Eindruck hat sich in den beiden darauffolgenden Spielen bestätigt. Er ist in sehr vielen Werten der Beste oder einer der Besten /90 Minuten beim HSV, gerade im Vergleich zu Königsdörfer und Dompe hat er deutlich bessere Werte. Herausgespielte Chancen, Dribblings, Abschlüsse. Von hier an wird er nur noch besser, denke ich. Gerade die beiden Pässe auf Dompe und Königsdörfer waren schon Zucker, ebenso die Hackenvorlage gegen Heidenheim, alle drei Aktionen wurden jedoch nicht von den Kollegen verwertet. Was absolut überraschend ist, sind die 4,2 direkten Ballgewinne/90, die in seiner Leistungsanalyse nicht untergehen sollten. Defensiv war er bei uns eigentlich nicht existent, dass er jetzt mit Abstand die meisten Balleroberungen beim HSV hat, ist eine unerwartete Entwicklung. Zum Vergleich: Ein Remberg kommt auf 2,2/90. Nur im eigenen Strafraum sollte er entweder gar nicht auftauchen oder cleverer werden, in der Vorbereitung hat er ja bereits einen ähnlichen Elfmeter verursacht.
Ich kann also nur für etwas Geduld plädieren, schließlich ist neben dem neuen Umfeld und einer besseren Liga auch die Position eine völlig andere. Bei uns hat es auch eine Hinrunde gedauert, bis er sich vollends durchsetzen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass ihr noch viel Freude an ihm haben werdet und er neben vielen Vorlagen auch einige Tore schießen wird. Sollte Dompe wieder sein Level erreichen und sich in Liga 1 beweisen können, sehe ich euch auf 2 von 3 Positionen vorne absolut ligatauglich aufgestellt. Von einem Glatzel in der Mitte würde Rayan noch mehr profitieren, denke ich.
Ich habe also mit besagtem Freund das Spiel in München gesehen, wo er nach seiner Einwechslung ziemlich eindeutig der Beste in der Offensive beim HSV war und hab gesagt: So, jetzt sollte er angekommen sein. Der Eindruck hat sich in den beiden darauffolgenden Spielen bestätigt. Er ist in sehr vielen Werten der Beste oder einer der Besten /90 Minuten beim HSV, gerade im Vergleich zu Königsdörfer und Dompe hat er deutlich bessere Werte. Herausgespielte Chancen, Dribblings, Abschlüsse. Von hier an wird er nur noch besser, denke ich. Gerade die beiden Pässe auf Dompe und Königsdörfer waren schon Zucker, ebenso die Hackenvorlage gegen Heidenheim, alle drei Aktionen wurden jedoch nicht von den Kollegen verwertet. Was absolut überraschend ist, sind die 4,2 direkten Ballgewinne/90, die in seiner Leistungsanalyse nicht untergehen sollten. Defensiv war er bei uns eigentlich nicht existent, dass er jetzt mit Abstand die meisten Balleroberungen beim HSV hat, ist eine unerwartete Entwicklung. Zum Vergleich: Ein Remberg kommt auf 2,2/90. Nur im eigenen Strafraum sollte er entweder gar nicht auftauchen oder cleverer werden, in der Vorbereitung hat er ja bereits einen ähnlichen Elfmeter verursacht.
Ich kann also nur für etwas Geduld plädieren, schließlich ist neben dem neuen Umfeld und einer besseren Liga auch die Position eine völlig andere. Bei uns hat es auch eine Hinrunde gedauert, bis er sich vollends durchsetzen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass ihr noch viel Freude an ihm haben werdet und er neben vielen Vorlagen auch einige Tore schießen wird. Sollte Dompe wieder sein Level erreichen und sich in Liga 1 beweisen können, sehe ich euch auf 2 von 3 Positionen vorne absolut ligatauglich aufgestellt. Von einem Glatzel in der Mitte würde Rayan noch mehr profitieren, denke ich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich