Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Rayan Philippe
Geburtsdatum 23.10.2000
Alter 25
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Rayan Philippe [14]

16.06.2025 - 19:25 Uhr
Rayan Philippe [14] |#141
12.07.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von Stefan1955
Du scheinst die Spieler Remberg und Capaldo sehr genau die letzten Jahre beobachtet zu haben - Chapeau!
Wie kann man nur so abfällig über Spieler sprechen, die neu im Verein sind, deren Aufgabe man (noch) gar nicht kennt und somit indirekt der sportlichen Führung jegliche Kompetenz abspricht.

Remberg kam in der vergangenen Saison auf 32 Einsätze, elf (!) gelbe Karten (geteilter erster Platz übrigens mit Kohr), eine Torvorlage, kein Tor.

Capaldo hatte in der vergangenen Saison in der österreichischen Bundesliga 23 Einsätze, vier Tore, eine Vorlage.

Alles nachlesbar, nicht abfällig, sondern wahr.
Rayan Philippe [14] |#142
12.07.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von fka_Abseitstor
Zitat von Stefan1955

Du scheinst die Spieler Remberg und Capaldo sehr genau die letzten Jahre beobachtet zu haben - Chapeau!
Wie kann man nur so abfällig über Spieler sprechen, die neu im Verein sind, deren Aufgabe man (noch) gar nicht kennt und somit indirekt der sportlichen Führung jegliche Kompetenz abspricht.

Remberg kam in der vergangenen Saison auf 32 Einsätze, elf (!) gelbe Karten (geteilter erster Platz übrigens mit Kohr), eine Torvorlage, kein Tor.

Capaldo hatte in der vergangenen Saison in der österreichischen Bundesliga 23 Einsätze, vier Tore, eine Vorlage.

Doch schon eher abfällig aber seine Reaktion hat sich natürlich dann auch nicht um einen besseren Ton bemüht.

Versucht doch mal eure Argumente auf dem Niveau von Erwachsenen fußen zu lassen. Wenn du die Spieler nicht offensivstark findest, wozu noch anderen Stöckchen in die Beine werfen, indem du das abfällig darstellst? Und nein, das ist keine rhetorische Würze, das ist einfach nur nervig und vergiftet den Ton.

Man hat Remberg und Capaldo noch keine Minute auf dem Platz gesehen bei uns und es ist noch nicht im Ansatz klar welche Rolle sie einnehmen werden und welche Effizienz sie darin zeigen. Der HSV macht einen Umbruch aktuell durch, den glaube ich die allermeisten hier noch nicht einordnen können. Etwas leisere Töne wären da sicherlich angenehmer um sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen.
Rayan Philippe [14] |#143
12.07.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Siebenjahre
Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von Stefan1955

Doch schon eher abfällig aber seine Reaktion hat sich natürlich dann auch nicht um einen besseren Ton bemüht.

Versucht doch mal eure Argumente auf dem Niveau von Erwachsenen fußen zu lassen. Wenn du die Spieler nicht offensivstark findest, wozu noch anderen Stöckchen in die Beine werfen, indem du das abfällig darstellst? Und nein, das ist keine rhetorische Würze, das ist einfach nur nervig und vergiftet den Ton.

Man hat Remberg und Capaldo noch keine Minute auf dem Platz gesehen bei uns und es ist noch nicht im Ansatz klar welche Rolle sie einnehmen werden und welche Effizienz sie darin zeigen. Der HSV macht einen Umbruch aktuell durch, den glaube ich die allermeisten hier noch nicht einordnen können. Etwas leisere Töne wären da sicherlich angenehmer um sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen.

Nochmal, wo bitte argumentiere ich denn abfällig? Stößt du dich an meiner Bezeichnung Rembergs als Holzhacker? Das könnte ich dann sogar in Teilen nachvollziehen, aber er hat elf gelbe Karten gesammelt - elf! Nenn' mir doch eine passendere Bezeichnung, die für Fußballfans allgemeinverständlich ist. Raubein?

Und der Rest des Beitrages, an dem der User sich abarbeitet? Capaldo hat mehr Tore als Vorlagen, ähnlich wie Reis, der auch nicht durch Pässe Vertikalität ins Spiel gebracht hat, sondern ein torgefährlicher Ballschlepper ist. Daran ist auch nichts verkehrt, er ist schlicht der direkte Ersatz für einen transferierten Spieler, aber nicht das spielgestaltende Element, welches ich bei uns im Mittelfeld als unterrepräsentiert erachte.
Rayan Philippe [14] |#144
12.07.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Zitat von TopFalcon

Man darf auch nicht vergessen, dass Philippe deutlich mehr assists hätte haben können. Da haben die Mitspieler auch einiges verballert.
Sein Profil (Starker Schuss, Top 10 Bundesliga Geschwindigkeit, gute Technik & Kreativität) findet man eigentlich nur bei Spielern die deutlich mehr kosten. Ob er das in der Bundesliga abruft ist eine andere Frage aber ich finde er ist genau der Spieler der richtig einschlagen kann.

Man muss ja immer davon ausgehen, dass die Verantwortlichen deutlich mehr Ahnung haben als man selber. In Bezug auf Philippe erlaube ich mir dann aber schon auch eine Einschätzung, da ich fast alle Spiele von ihm in BS in den letzten 2 Jahren am TV gesehen habe.

Philippe hat aus meiner Sicht herausragende Stärken, aber auch erhebliche Schwächen. Die Stärken liegen eindeutig in seiner Geschwindigkeit, die er über längere Strecke halten kann, also nicht nur im Antritt wie es z.B. bei Dompe so auffällig ist. Diese Stärke kann er insbesondere einsetzen, wenn er Platz hat und Bälle in den freien Raum bekommt. Seine Torgefahr ergibt sich dann auch aus diesen Szenen heraus, wenn er aus vollem Lauf mit den linken Fuß abschließen kann. Mit Platz und seiner Geschwindigkeit fällt es ihm relativ leicht dabei auch Gegenspieler überlaufen. Diese beiden Qualitäten sind sicher herausragend und dürften bei entsprechendem Spielsystem auch in der 1. Liga greifen.

Mit der Beschreibung „gute Technik &Kreativität“ kann ich so nichts anfangen und weiß nicht, was du konkret meinst. Philippe hat an sich keine gute Technik, wenn man z.B. das Dribbling meint, er ist keine wie Dompe, der die Gegenspieler aus engstem Raum ausspielen kann. Er kann allerdings auch den vertikalen Pass spielen oder auch eine scharfen Freistoß auf das Tor bringen, die Ecken fand ich immer ziemlich uninspiriert. Was ist mit Kreativität gemeint? Dieses Kriterium würde ich z.B. einem Spielmacher zuschreiben, was Philippe ebenfalls nicht ist.

Philippe ist aus meiner Sicht auch kein Spieler, der jetzt groß seine Mitspieler einsetzt, sondern er geht, wie es Stürmer zumeist tun, in die Spielsituation, um selber abzuschließen. Natürlich ergeben sich Situationen, in denen er auch die Mitspieler sucht. I.d.R. ist es natürlich immer so, dass gute Mitspieler Abspiele auch eher verwerten, dass jetzt aber seine früheren Mitspieler seine zahlreichen Zuspiele vergeigten, ist mir nicht in Erinnerung .

In Bezug auf „gute Technik“ fällt negativ auf, dass er kaum in der Lage ist in einer 1:1-Situation den Torwart auszuspielen, in den allermeisten Situationen ist er am Torwart gescheitert. Auch den rechten Fuß kann er als Stürmer kaum gewinnbringend einsetzen.

Kopfballspiel ist bei ihm quasi nicht vorhanden, hohe Flanken muss man nicht auf ihn spielen.

Man liest ja aktuell, dass er von Polzin als RA eingeplant ist und auf dieser Position ala Robben nach innen ziehen soll. Ich sehe hier die Problematik, dass er so zu statisch eingesetzt und so seiner Stärken beraubt werden könnte. Er benötigt eben Platz , um seine Stärken einzusetzen, mal eher über die linke Seite kommend, mal über die rechte Seite, wodurch er unberechenbarer ist als wenn er nur von einer Position heraus agiert. Insofern sehe ich schon eine gewisse Gefahr, ähnlich wie es bei Pherai war, dass der Spieler in ein Spielsystem gepresst wird, was zumindest nicht optimal zu ihm passt. Dass der HSV in der 1. Liga mehr Umschaltspiel praktizieren wird, passt ansonsten optimal für ihn. Möglicherweise wird Polzin aber mehrere Spielsysteme einstudieren, vielleicht auch eines, bei dem Spieler wie Dompe auch mal nicht spielen oder später ausgewechselt wird, um nach einer Führung reinen Konterfußball zu spielen, für welches Philippe prädestiniert ist. Philippe hat in einem Interview zwar geäußert, dass er „es mag auf dem rechten Flügel zu spielen“, aber dies würde ich nicht überbewerten im Hinblick auf die Effizienz seiner Stärken. Einen „rechten Fuß“ hat Philippe nicht, kann insofern „nur“ nach innen ziehen (rechte Schiene müßte dann entsprechend besetzt werden).

Aufgefallen ist mir in BS allerdings auch, dass er sich immer mal wieder Auszeiten im Spiel genommen hat oder phasenweise unmotiviert wirkte, wenn es nicht so lief, z.B. auch, wenn er sich mal wieder festlief und dies durch Stehenbleiben dokumentierte. Dies wird er sich beim HSV nicht erlauben können. Insofern hoffe ich, dass er seinen Stärken entsprechend eingesetzt wird, dann werden wir Freude an ihm haben. Dies ist m.E. gerade für einen eher introvertierten Menschen wichtig.

Der auch aus meiner Sicht recht günstige Preis von rd. 3 Mio., liegt natürlich primär an der kurzen Restlaufzeit von 1 Jahr und dass er bei einem Abstiegskandidaten gespielt hat. Zudem hat es wohl auch eine Absprache mit den Verantwortlichen gegeben ihm die Möglichkeit eines Wechsels in die 1. Liga zu ermöglichen. Ich vermute, ohne dies belegen zu können, dass dies ihm eine Art Extramotivation im Abstiegskampf geben sollte, da er, wie gesagt, sich in einigen Phasen vorher unmotiviert zeigte und von Scherning auch nicht in die Startelf berufen wurde.

Danke für deine Einschätzung. Das schöne ist ja, dass wir alle die Spieler etwas anders sehen und deswegen zu anderen Einschätzung kommen. Man sieht bei den Diskussionen über die Spieler hier auch, dass die Meinungen auseinander gehen obwohl die meisten alle oder sehr viele Spiele sehen.

Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen erinnern als wir Gregoritsch verkauft haben und Wood auf gedeih und Verderb halten wollten. Da habe ich wirklich teilweise hinterfragt ob die anderen Fans die gleichen Spiele gesehen haben. Damals hatte ich recht, bei Ito bei dem ich großer Fan war oder bei Petric vs. Berg im Nachhinein eher weniger (wobei man sagen, muss das Berg dann ja doch eine gute Karriere hatte und er vielleicht mit mehr Vertrauen auch bei uns noch durchgestartet wäre).

Bei Philippe hast du deutlich mehr Spiele gesehen als ich aber deine Einschätzungen passen teilweise nicht zu dem was man von anderen Braunschweig Fans oder aus Statistiken, Highlights etc. sehen kann. Ob du das besser einschätzt als andere ist die spannende Frage 😁

Auf ein paar Punkte möchte ich eingehen, weil ich dazu eben Fragezeichen habe:

1.Technik:

Hier gehört einiges dazu. Ballannahme, Abschluss, Kopfball, Ballführung, Dribbling, Flanken, Pässe etc. Über den Abschluss brauchen wir nicht reden. Da reicht auch ein Blink auf Highlights um zu sehen, dass er selbst hochanspruchsvolle Dinger machen kann. Beim Kopfball dann klare schwächen. Beim Rest sehe ich bei ihn definitiv gute Voraussetzungen. Die Passqoute ist für einen MS überdurchschnittlich obwohl er bei einem Verein im Abstiegskampf gespielt hat. Das er nicht nur einfache Bälle spielt sieht man an den Key Passes, bei denen er den Topwert für MS in der Liga hält (siehe dazu auch Kreativität). Er hat die meisten erfolgreichen Dribblings aller MS und seine prozentuale Gewinnrate ist für einen Stürmer auch gut. Die dribblings, die er z.B. gegen Hannover gezeigt hat waren technisch sowas von stark. Da benutzt er übrigens auch immer mal seinen rechten Fuß mit und er hat auch einige Tore mit rechts gemacht. Auf jeden Fall Indizien dafür, dass er den rechten nicht nur zum stehen hat. Darüber hinaus sieht man schon an den Highlights, dass er auch mit dem Außenrist gute Bälle spielen kann. Ist für mich aber auch zweitrangig, weil er mir als RA der nach innen zieht durch seinen starken linken einfach eine Waffe ist.

2. Kreativität:

Ist im Kontext einen Stürmers oder Außenspielers für mich, dass er Situationen löst oder erzeugt, die über "einfache" Lösung herausgehen. Da reicht es für mich nur die Highlights anzuschauen denn solche Momente sind selten. In den wenigen Aktionen sieht man bei Philippe, dass er spielerische Aktionen drin hat die über den einfachen Weg hinausgehen und die manche Spieler so nie spielen würden.

Als Beispiele hierfür: https://www.youtube.com/watch?v=ZDwX5bQwDec&ab_channel=infos_btsv

Ab Minute 2:35, vier überragende Bälle die eben genau die nicht viele zweitliga Spieler so spielen können.

Keypasses, Scorer & kreierte Großchancen sind hier Statistiken die das auch zum Teil untermauern. Das er als Stürmer bei diesen Werten vorne mithalten kann ist schon beeindruckend.

3. 1 vs 1

Wie häufig ist Philippe den frei auf den Torwart zugelaufen, dass du zu so eine Einschätzung kommst? Wenn man sich nur die Highlight videos anschaut sind da 6 Treffer aus genau solchen Situationen drin und nur eine bei der er es vergeigt.

4. Mitspieler einsetzten & vergeigte Zuspiele.

Auch hier sind Key Passes, Scorer und die kreierten Großchances wieder Hinweise. Mit den Highlights aus den vergangenen zwei Jahren wird dann auch deutlich, dass da einiges liegen gelassen wurde.
Rayan Philippe [14] |#145
14.07.2025 - 15:28 Uhr
Luxemburg war ein Umweg, in Braunschweig landete er auf dem Standstreifen. Nun soll Rayan Philippe beim HSV Tempo machen. Vertrauen in seine eigenen Stärken hat er.
Ein Porträt auf Kicker+ über unseren Neuzugang Rayan Philippe. Auch in der heutigen Print-Montagsausgabe des Kicker zu finden.

Einige Auszüge:
- Skizzierung des Werdeganges von Dijon FCO inkl. zweier Leihstationen über Luxemburg (Swift Hesperange) und der Braunschweiger Eintracht zu unserem HSV
- vor allem der damalige Braunschweiger Sportchef Peter Vollmann kommt immer wieder zu Wort -> hatte ihn bei den Luxemburgern beobachtet und über ein Jahr Kontakt gehalten
- Philippe war beim Wechsel hochmotiviert, fleißig, hat schnell Englisch und Deutsch (zumindest für die "Kabinensprache") gelernt, kam jedoch erst durch den Trainerwechsel von Jens Härtel hin zu Daniel Scherning richtig in Fahrt
- Rayan sei ein offener Typ, der sich aber an eine neue Umgebung erst gewöhnen müsse und hierfür Leute, die sich um ihn kümmern und damit Anbindung zum Verein schaffen
- wird durch Philippe bestätigt -> ist in Hamburg v. a. durch die von ihm genannte "French Connection" um Soumahoro, Dompe und Mikelbrencis gegeben. Dazu auch Favé (wurde ja bereits in der Medienrunde auf HSV.de thematisiert)

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Rayan Philippe [14] |#146
22.07.2025 - 18:28 Uhr
@7zidan7 , kann man seine Position im Kader von MS auf RA ändern? RA ist laut eigener Aussage seine Lieblingsposition und in fast jedem Statement von HSV-Funktionären heißt es, dass er als RA geplant ist.

Ich habe noch nie gelesen, dass er beim HSV als Mittelstürmer eingeplant ist.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Baldé, Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Rayan Philippe [14] |#147
22.07.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von gringo73
@7zidan7 , kann man seine Position im Kader von MS auf RA ändern? RA ist laut eigener Aussage seine Lieblingsposition und in fast jedem Statement von HSV-Funktionären heißt es, dass er als RA geplant ist.

Ich passe das mal an. 😊

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Rayan Philippe [14] |#148
22.07.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von 7zidan7
Zitat von gringo73

Ich passe das mal an. 😊

Danke!

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Baldé, Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Rayan Philippe [14] |#149
27.07.2025 - 11:07 Uhr
Hab Ihn gestern das erste Mal Live gesehen. Ich weiß nicht, ob das an der harten Vorbereitung liegt, war aber massig enttäuscht von Ihm.
Nicht schnell (wurde mehrfach abgelaufen), 0 Durchsetzungsvermögen sowie überhaupt keinen rechten Fuß (versuchte doch tatsächlich mit Aussenrist eine Flanke zu schlagen wie Miro von rechts, die kläglich verhungerten).
Einzig 1 Fernschuss gelang ihm.

Ich hoffe er hatte gestern einen miesen Tag und kann sich steigern, denn ansonsten ist Emir Ihm auf der Position Meilenweit voraus.

•     •     •

"Wir stehen mit dem Rücken nicht mehr an der Wand, sondern in der Wand."

----------------------Peretz------------------------
Gocholeishvili--Omari---Vuskovic--Muheim
-----------Lokonga-----------Remberg------------
-------Philippe------Vieira------Dompé---------
-----------------------Glatzel------------------------
Rayan Philippe [14] |#150
27.07.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von UliStein71
Hab Ihn gestern das erste Mal Live gesehen. Ich weiß nicht, ob das an der harten Vorbereitung liegt, war aber massig enttäuscht von Ihm.
Nicht schnell (wurde mehrfach abgelaufen), 0 Durchsetzungsvermögen sowie überhaupt keinen rechten Fuß (versuchte doch tatsächlich mit Aussenrist eine Flanke zu schlagen wie Miro von rechts, die kläglich verhungerten).
Einzig 1 Fernschuss gelang ihm.

Ich hoffe er hatte gestern einen miesen Tag und kann sich steigern, denn ansonsten ist Emir Ihm auf der Position Meilenweit voraus.

Abgelaufen wurde er aus meiner Sicht Ende der ersten HZ, nachdem man 60min vorher dem Ball nachgelaufen war. Man kann unseren Spielern vieles vorwerfen, aber das Offensivpressing war intensiv, daran hatte auch Philippe seinen Anteil.

Die wenigsten Spieler funktionieren sofort wenn man 1. von Braunschweig nach Hamburg wechselt und 2. Hamburg von der zweiten in die erste Liga wechselt.

Ich sehe bei ihm eigentlich schon Potenzial, dass er schnell ist, muss er ja nicht beweisen, das ist Fakt.

Aber er braucht einen starken RV hinter sich, der ihm diese massive Migration etwas erleichtert. Mit Mikelbrencies und Schonlau war er ja wirklich arm dran.

Aber aktuell klar hinter Sahiti.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.