VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Ricardo Costa

30.06.2007 - 15:59 Uhr
Ricardo Costa |#11
01.07.2007 - 12:06 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Zitat von MarkusFCB:
freut mich für WOB und die Buli, Leute wie ihn kann man immer brauchen.
Euer Kader nimmt ja langsam Formen an ;)

Joa, nun brauchen wir noch nen RV, nen LV und 1 Stürmer und dann ist der Umbruch endlich abgeschlossen, fast genauso ein großer Umbruch wie bei euch, nur halt auf kleinerem Niveau ;)

Mal hoffen,dass das dann nicht wieder mit Plaz 15 endet ;)

WOB ist mit durch das Forum hier schon etwas sympathisch geworden:)

•     •     •

"So tief kommt man gar nicht runter, wie man sich vor dem heute verneigen muss!"

Rio 14.
Ricardo Costa |#12
01.07.2007 - 20:09 Uhr
nun ist es offiziell

http://www.presseportal.de/pm/21573/1009943/vfl_wolfsburg_fussball_gmbh

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Ricardo Costa |#13
01.07.2007 - 22:06 Uhr
auch glückwunsch von mir
wird zu einem richtigen führungsspieler bei wolfsburg aufsteigen
war ja immerhin zweiter kapitän vom pc porto
Ricardo Costa |#14
01.07.2007 - 22:15 Uhr
ich würde mich freuen für Costa und das was ihr so übner ihn sagt! Hauptsache, er zeigt gute Leistungen bei uns in der Abwehr
Ob er Kevin Hofland wirklich ersetzen kann bezweifle ich momentan noch!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 01.07.2007 um 22:18 Uhr bearbeitet
Ricardo Costa |#15
01.07.2007 - 22:43 Uhr
Zitat von Tim_Cahill:
auch glückwunsch von mir
wird zu einem richtigen führungsspieler bei wolfsburg aufsteigen
war ja immerhin zweiter kapitän vom pc porto

Naja... ich hoffe mal für euch, dass er nicht ähnlich einschlägt wie D´Alessandro. ;)

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Ricardo Costa |#16
02.07.2007 - 07:48 Uhr
Perfekt: Ricardo Costa unterschreibt für drei Jahre

Nach Effenberg der erfolgreichste Spieler, der je zum VfL gekommen ist

Von Marc Rotermund

WOLFSBURG. Felix Magath hat seinen Wunschspieler bekommen: Manndecker Ricardo Costa unterschrieb gestern Abend einen Dreijahres-Vertrag beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg.

"Ja, es ist alles perfekt", bestätigte Costa unserer Zeitung. "Ich freue mich sehr auf den VfL, der ein fantastischer Verein ist." Die Ablöse für den viermaligen portugiesischen Nationalspieler beträgt etwa vier Millionen Euro und ist zu zahlen an den Spitzenklub FC Porto.

"Ich bin etwas traurig, Porto zu verlassen, aber ich bin vor allem froh, künftig wieder spielen zu können. Das ist das beste für mich in meinem jetzigen Karriere-Abschnitt", sagte der 26-jährige Innenverteidiger, der zuletzt nur Reservist gewesen war. Dennoch gehörte er zum Mannschaftsrat und war einflussreich und beliebt.

Er betonte: "Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Porto, habe mit dem Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gab." In der Tat: Costa wurde mit dem FC Champions-League- und Weltpokalsieger und ist damit nach Stefan Effenberg der erfolgreichste Spieler, der je zum VfL gekommen ist.

Morgen Mittag fliegt der Ersatz des nach Rotterdam gewechselten Kevin Hofland noch einmal zurück nach Hause und wird dann am Dienstag ins VfL-Trainingslager in Österreich kommen. Dort trifft er unter anderen seinen Landsmann Alex, der bereits seit zwei Jahren in Wolfsburg spielt, und auf Facundo Quiroga, den er noch aus dessen Zeit bei Sporting Lissabon kennt. Rechtsverteidiger Alex kündigte an, dass sich der VfL auf Costa freuen kann: "Er ist wirklich ein guter Mann. Ich freue mich auf ihn."

Costa ist verheiratet mit Carla, die er vor acht Jahren als Fußballspielerin bei Boavista Porto kennen lernte. Das Paar hat mit dem acht Monate alten Gabriel einen gemeinsamen Sohn und wird künftig in Wolfsburg oder Umgebung leben.

Mit ein Grund für den Wechsel nach Deutschland sei Trainer Felix Magath gewesen. "Für mich ist es wichtig, dass er meine Art zu spielen mag und auf mich setzt", sagte Costa. Dies ist der Fall, denn der Coach und Manager ist glücklich, dass der Transfer geklappt hat.

"Ich bin sehr zufrieden, dass wir den Spieler verpflichten konnten. Er wird die Mannschaft verstärken", ist sich Magath sicher. Costas Aufgabe wird es sein, die Defensivabteilung zu organisieren. Der VfL-Trainer: "Und das nicht nur als Spieler, sondern auch als Persönlichkeit."

Ricardo Costa |#17
02.07.2007 - 22:26 Uhr
klingt ja fast so als ob felix ihn gleich zum kapitän macht! :)
Ricardo Costa |#18
05.07.2007 - 07:29 Uhr
Erster Tag des neuen VfL-Stars: Costas Ziel ist der UEFA-Cup!

Gestern kurz nach 13 Uhr ist er in Klagenfurt gelandet. Um 14.02 Uhr betrat er zum ersten Mal das VfL-Mannschaftshotel „Park Villen“ in Velden: Portugals WM-Star Ricardo Costa ist da! Und der Innenverteidiger will beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten gleich richtig durchstarten.

Die VfL-Trainingsklamotten hatten sie dem 26-Jährigen sofort angezogen. Darauf steht die Nummer 5. Die zierte den Rücken des abgewanderten VfL-Kapitäns Kevin Hofland – Costa soll in seine Fußstapfen treten. „Ich bin für alles bereit“, sagt der sechsfache Nationalspieler dazu, dass er auf Anhieb Kapitän in Wolfsburg werden könnte. Er erklärt: „Meine Mentalität ist, immer gewinnen zu wollen. Ich habe mit Porto viele Titel geholt, damit möchte ich jetzt nicht aufhören.“
Costa hatte in seinem Urlaub viel allein trainiert. „Das mache ich immer so. Das ist meine Einstellung“, erklärt der Vollprofi. Seine erste Einheit in Velden: ein lockerer Waldlauf. Das wird sich ändern. „Ich habe gehört, wie Felix Magath trainieren lässt, das ist okay für mich. Darauf bin ich vorbereitet“, so Costa. „Der Stil der Bundesliga ist neu für mich. Ich muss arbeiten, um mich schnell daran zu gewöhnen.“
Damit der Neuzugang gleich auch die angedachte Chef-Rolle einnehmen kann, ackert er noch mehr. „Auf meinem Zimmer liegt ein Buch, mit dem ich jetzt schon einige Tage Deutsch lerne“, verrät der Rechtsfuß – und gibt eine Kostprobe: „Danke, Guten Morgen.“ Dann wieder in gutem Englisch: „Als nächstes lerne ich, was vor, zurück, rechts und links heißen. Damit alles auf dem Platz gut klappt.“ Wie gut? „Mein Ziel ist es, im UEFA-Cup zu spielen und wieder in die Nationalmannschaft zu kommen.“ Da stand Costa im August 2006 zum letzten Mal.
Den Umzug nach Wolfsburg organisiert gerade seine Frau Paula – eine gute Fußballerin. „Sie war Spielmacherin bei Boavista Porto. Sie ist sehr gut“, lobt Costa, der gern vernahm, dass der VfL auch eine ambitionierte Frauenfußball-Mannschaft hat…

Ricardo Costa |#19
05.07.2007 - 07:41 Uhr
Zimmer gesucht für VfL-Star Costa…

Fußball-Bundesliga: Teuerster Neuzugang im Trainingslager eingetroffen – Schnell die Sprache lernen

zoom
Von Markus Kutscher

VELDEN. Aufgeschlossen, sympathisch und hoch motiviert: So präsentierte sich Ricardo Costa gestern Nachmittag bei seiner Ankunft im VfL-Trainingslager in Velden. Anschließend stand für den Neuzugang des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten bei strömendem Regen gleich die erste Übungseinheit auf dem Programm.

"Ich freue mich auf den VfL. Ich werde dafür kämpfen, dass wir den Uefa-Cup erreichen", sagt Costa. Mit vier Millionen Euro Ablöse ist der Portugiese bisher der teuerste Transfer des VfL in diesem Sommer. Der Innenverteidiger spielte zuvor sieben Jahre für den FC Porto. "Jetzt bin ich gespannt auf die Bundesliga. Ich freue mich auf die tollen Stadien, auf die vielen Fans und auf die starken Mannschaften."

Bei seinem Landsmann Alex hat sich Costa vor seinem Wechsel über den Verein informiert. "Alex hat mir nur Gutes berichtet", erzählt der 26-Jährige. Er habe auch einige lukrative Angebote anderer europäischer Klubs vorliegen gehabt, so Costa weiter. Ein entscheidender Grund für seine Zusage in Wolfsburg sei Felix Magath gewesen. "Er ist ein fantastischer Trainer. Wir hatten drei sehr gute Gespräche. Er glaubt an mich. Und wir haben beide dieselbe Mentalität: Wir wollen immer gewinnen."

Costas Frau Paula, die bei Boavista Porto Fußball spielte, organisiert den Umzug nach Wolfsburg, während sich ihr Mann schnell in die Mannschaft integrieren will. Ein Deutschbuch hat er bereits mit ins Trainingslager genommen. "Danke" und "Guten Morgen" sagt er schon auf Deutsch. "Es ist wichtig, dass man die Landessprache kann. Ich muss auch noch lernen, was rechts, links, vorne oder hinten heißt, damit ich mich auf dem Platz verständigen kann", erklärt er noch auf Englisch.

Auch an seiner Fitness hat Costa in der trainingsfreien Zeit gearbeitet. "Ich bereite mich auch im Urlaub auf die Saison vor. Das ist völlig normal." Der Champions-League-Gewinner soll beim VfL eine Führungsrolle übernehmen. Wird er sogar gleich der neue Kapitän? "Ich bin für alles bereit", sagt Costa schmunzelnd.

In der Mannschaft stecke viel Potenzial. "Quiroga, Santana, Marcelinho, Jentzsch – das sind alles gute Spieler." Über Leistung im Verein will sich Costa auch wieder in der portugiesischen Nationalmannschaft zurückmelden. Bisher hat er sechs Länderspiele auf seinem Konto, darunter die Partie um Platz 3 bei der WM 2006 gegen Deutschland. "Es sollen noch einige Spiele dazukommen", sagt er.

Gestern bezog Costa sein Zimmer. Für ihn musste übrigens Pressesprecher Kurt Rippholz Platz machen. Das Mannschaftshotel Parkvillen war ausgebucht (siehe auch Text unten).

Ricardo Costa |#20
20.07.2007 - 01:57 Uhr
Portugiese Costa wird Sülfelder

Er war einer der ganz wenigen Lichtblicke beim Test am Mittwochabend gegen die Moroka Swallows – Ricardo Costa, der neue Abwehrchef des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Es war sein erstes Spiel nach der fast überstandenen Muskelverhärtung im Oberschenkel.
Der 3,5 Millionen Euro teure Nachfolger von Kevin Hofland hält sich aber noch etwas zurück. „Es ist soweit alles wieder okay, aber ich muss dennoch aufpassen. Die Verletzung zwickt noch ein bisschen“, sagt der Neuzugang vom FC Porto, der zurzeit ein bisschen müde ist.
Noch wohnt er allein im Hotel. „Aber da bin ich nur, um zu schlafen. Tagsüber verbringe ich die Zeit auf dem Platz oder aber mit Alex“, schmunzelt der Portugiese, der sich freut, dass er einen Landsmann beim VfL hat. Aber lange ist Costa nicht mehr allein.
Am 27. Juli kommt seine Frau Paula nach Wolfsburg. Dann hat das Hotel-Leben ein Ende. Costa zieht in ein Haus nach Sülfeld. „Das Haus wird gerade für uns zurecht gemacht. Ich freue mich schon“, sagt er – und fügt hinzu: „Ich bin da nicht ganz allein. Mein Nachbar ist Juan Menseguez…“

Quelle: http://www.waz-online.de/sport/280810.html

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.