Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3181
14.12.2020 - 12:04 Uhr
Die U23 vom BVB ist brutal stark. Das wird noch ein ganz, ganz langer Weg. Trotzdem kann es etwas werden, wenn man selbst so schlechte Spiele, wie gegen Lotte, am Ende gewinnen kann. Leider konnten die Einwechselungen gegen Lotte (vor allem Conde) nicht positiv auf sich aufmerksam machen.
Rot-Weiss Essen |#3182
14.12.2020 - 19:58 Uhr
Sehr schön das hier wieder diskutiert wird. smile

Wie es sich die letzten Wochen schon heraus kristallisiert hat läuft es an der Spitze auf einen Zweikampf zwischen den BVB und uns hinaus. Unsere Mannschaft ist in der komfortablen Situation vorgelegt zu haben und nun ist der BVB unter Druck. Ich bin gespannt wie die kleinen Borussen darauf am Mittwoch reagieren werden.

Besonders auffällig finde ich dass Christian Neidhardt mittlerweile die Rotation fast komplett eingestellt hat. Er scheint nun kurz vor dem Ende der Hinrunde seine absolute erster Elf gefunden zu haben. In den letzten Spielen merkte man der Truppe zwar an dass sie langsam müde wird, doch die Qualität ist so hoch dass man die Spiele zu meist schon in der ersten Halbzeit für sich entscheiden konnte. In der Folge dessen ließ man es zuletzt in den zweiten Halbzeiten gemächlich angehen und schalte einen Gang zurück, doch man hatte immer das Gefühl dass unsere Mannschaft im Notfall auch hätte wieder hochschalten können.

Aus meiner Sicht sind jetzt auch die Reservespieler gefragt Druck auf die etablierten Spieler zu machen und sich zu empfehlen. Conde sehe ich nicht ganz so kritisch wie andere, es sind zurzeit einfach schwierige Spiele für ihn, wenn er eingewechselt wird ist das Spiel meist schon gelaufen und der Platz nicht mehr im besten Zustand was beides seinen Kurzpassspiel nicht wirklich entgegen kommt. Wichtig finde ich das der Junge zeigt das er will und das erkennt man deutlich. Gespannt bin ich wie es mit Behounek, Hildebrandt und Pronichev weitergeht alle drei dürften völlig andere Ansprüche haben und müssen jetzt einfach schauen das sie die sehr kurze Winterpause für sich nutzen, ansonsten kann ich mir auch noch vorstellen das es hier zur Veränderung im Kader in der Winterpause kommen könnte.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 14.12.2020 um 19:59 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3183
15.12.2020 - 07:54 Uhr
Zitat von 1907er
Die U23 vom BVB ist brutal stark. Das wird noch ein ganz, ganz langer Weg. Trotzdem kann es etwas werden, wenn man selbst so schlechte Spiele, wie gegen Lotte, am Ende gewinnen kann.

Natürlich, da hast du Recht. Vor allem wenn das Team auch hin und wieder hochwertige Verstärkung aus der 1. Mannschaft erhält. Das haben wir ja auch schon mal auf die Harte Tour lernen dürfen. Letztlich hat Dortmund aber aktuell schon extrem Druck. Gegen Oberhausen sah man schon nicht besonders glücklich aus, und gegen Homberg hat das Team auch wieder gewackelt. Um den Anschluss nicht zu verlieren, müssen jetzt noch ein paar Siege eingefahren werden. Mal sehen wie sich die Dortmunder schlagen.

ich hatte ja ein wenig Hoffnung, dass Maaßen vielleicht die erste Mannschaft übernimmt (wenn auch zeitweise). Das hätte in der zweiten Mannschaft auch noch einmal zu Schwierigkeiten führen können. Aber das wird ja leider nichts

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Rot-Weiss Essen |#3184
15.12.2020 - 18:11 Uhr
Zitat von 1907er

Die U23 vom BVB ist brutal stark. Das wird noch ein ganz, ganz langer Weg. Trotzdem kann es etwas werden, wenn man selbst so schlechte Spiele, wie gegen Lotte, am Ende gewinnen kann. Leider konnten die Einwechselungen gegen Lotte (vor allem Conde) nicht positiv auf sich aufmerksam machen.

So sehr ich mich auch über den bisher erfolgreichen Saisonverlauf von RWE freue, umso mehr liegt mir die starke Zweitvertretung des BVB im Magen. Einige von Euch wissen ja, dass der BVB meine Lieblingsmannschaft in der Bundesliga ist. Aber für mich wäre es trotz meiner Sympathien ein Albtraum, wenn die Jungs von der Hafenstrasse endlich mal eine richtig starke Saison spielen und dann am Ende vielleicht mit einem oder zwei Punkten Rückstand auf die Borussia den lang ersehnten und längst überfälligen Aufstieg in die Dritte Liga verpassen.

Ich hab' es schon vor dieser Saison bei uns im Löwenforum (wir haben da einen eigenen Thread für den Amateurfußball) mal geschrieben: Die letztjährige Meisterschaft der kleinen Bayern in der Dritten Liga, hat m.E. auch entsprechende Begehrlichkeiten bei Borussia Dortmund geweckt. Denn eine Zweitvertretung in der Dritten Liga bringt viele Vorteile mit sich:

• Höhere Durchlässigkeit für die Spieler in die erste Mannschaft als aus der Regionalliga (bestes Beispiel Alphonso Davies)
  • besseres Sprungbrett für den eigenen Nachwuchs
  • Bundesweites & Internationales Schaufenster auf dem Transfermarkt
  • Zusätzliches Argument bei Abwerbungen von Nachwuchsspielern der Konkurrenz
Wären die Bayern Amateure in der letzten Saison so aufgetreten wie in den letzten Jahren Werder Bremen oder auch Mainz II vor ihren Abstiegen, dann würde das Thema jetzt sicher nicht so hoch kochen. Aber so hat jeder finanzstarke Bundesligist (der noch eine Zweitvertretung am Start hat wie z.B. Hertha oder der VfL Wolfsburg) gesehen, dass so eine Konstellation ein absoluter Wettbewerbsvorteil ist. Und die von mir genannten Vereine haben wirtschaftlich gesehen absolut das Potential, auch dauerhaft eine schlagkräftige Mannschaft in der Dritten Liga zu unterhalten.

Als der BVB im Sommer die Verpflichtung des vorjährigen Meistertrainers des SV Rödinghausen, Enrico Maaßen, bekanntgegeben hat war mir klar, dass Aki Waztke Blut geleckt hat. Der BVB möchte am liebsten den gleichen Weg einschlagen wie die Roten und ist - mit einem Blick auf die aktuelle Tabelle in der RL West - auch die einzige Mannschaft, die RWE den Rang ablaufen könnte.

Umso mehr hab' ich mich gefreut, dass die kleinen Schwarz-Gelben am Samstag beim VfB Homberg nicht über ein 0:0 hinausgekommen sind. Trotz - wie ich auf der Homepage des BVB gelesen habe - drückender Überlegenheit. Sollte der BVB die drei noch ausstehenden Nachholspiele gewinnen, würde die Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung auf RWE die Tabellenspitze übernehmen. Aber vielleicht gelingt es ja morgen ab 14:00 Uhr bereits RW Oberhausen gegen Dortmund zu punkten.

Aus Sicht von 1860 München wären Zweitvertretungen in Liga 3 (bis zu vier sind ja zugelassen) sogar ein Vorteil. Denn unser Stadion ist gegen jeden Gegner in Liga 3 voll und die Zweitmannschaften der Bundesligaklubs bekommen keinen TV-Gelder für die Dritte Liga. Somit würden meine Löwen von jeder weiteren Zweitvertretung in der Liga finanziell profitieren. Und das Geld könnten wir auch mehr als gut gebrauchen. Allerdings bin und bleibe ich ein hoffnungsloser Fußballromantiker und wenn es nach mir gehen würde, dann wären überhaupt keine "Reserveteams" für den Spielbetrieb in Liga 3 (einer Profiliga) zugelassen. Ich möchte dafür lieber Traditionsvereine wie RWE oder Kickers Offenbach mit einer schillernden Vergangenheit sowie einer großen und treuen Fanbasis in der Liga sehen. Aber die Zusammensetzung der Dritten Liga ist leider nicht mein persönliches Wunschkonzert. Ansonsten würde die nämlich anders aussehen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 15.12.2020 um 18:14 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3185
17.12.2020 - 09:27 Uhr
Dortmund spielt nur 2:2 gegen Oberhausen. Somit haben wir 7 Punkte Vorsprung bei 2 Spielen mehr. Bedeutet, dass wir Herbst/Winter Meister werden können, wenn wir am Wochenende gewinnen daumen-hoch

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Rot-Weiss Essen |#3186
17.12.2020 - 14:48 Uhr
Hallo! Michael Welling wird unser neuer kaufmännischer Geschäftsführer. Kann mir einer von euch mehr zu ihm sagen?

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Rot-Weiss Essen |#3187
17.12.2020 - 16:43 Uhr
Hallo bremerbruecke,

schau nach bei WIKIPEDIA, dort findest Du alles Wissenswerte über unseren "Doc".

Als gebürtiger Essener und bekennender Ruhrpötter, der fast sein ganzes Berufsleben
in Osnabrück-Stadt verbracht und viele Jahre im Landkreis OS gewohnt hat,
kann ich aus persönlicher Sicht sagen, dass der aus der Grafschaft Bentheim gebürtige "Doc"
eben kein typischer (etwas abgehobener) Grafschafter, sondern vielmehr ein sehr bodenständiger
Typ ist, der sehr gut in die Ruhrgebietslandschaft gepasst und nie den Kontakt zur Mannschaft und
der Fangemeinde verloren hat.

Als Prof. Dr. mit Lehrauftrag ist er natürlich ein Intellektueller, das hat er aber zu keiner Zeit
"heraushängen" lassen und sich stets (natürlich/keineswegs künstlich) volksnah verhalten.

Deswegen ist er im ständig unruhigen rot-weissen Umfeld immer noch sehr beliebt.

Mit ihm habt Ihr Lila-Weißen bestimmt einen guten Fang gemacht !!!
Rot-Weiss Essen |#3188
19.12.2020 - 13:41 Uhr
Bank: 22.Golz, 16.Weber, 29.Neuwirt, 18.Conde, 38.Kefkir, 33.Endres, 9.Platzek

Mit folgender Aufstellung gehen wir gleich in das letzte Ligaspiel gegen den FC Wegberg-Beeck.

Mein Tipp für das Spiel:
Rot-Weiss Essen - FC Wegberg-Beeck 2:0

Tore: 1x Engelmann, 1x Hahn

Überraschenderweise gibt es mal wieder einen Wechsel in unserer Startelf für Kefkir kommt Dorow in die Startelf. Wir treffen heute auf einen sehr unangenehmen Gegner und ich hoffe das wir mit einem frühen Führungstor als Dosenöffner starten können.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Rot-Weiss Essen |#3189
19.12.2020 - 16:57 Uhr
3:2-Arbeitssieg. Glückwunsch zur Herbst/Wintermeisterschaft!

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Rot-Weiss Essen |#3190
19.12.2020 - 17:57 Uhr
Puh... das hätte auch schief gehen können.
Früh hinten gelegen und ein unangenehm zu bespielender Gegner. Dazu viele Chancen unnötig liegen lassen und 2 Gegentore nach dicken Fehlern. Aber auch solche Spiele zu gewinnen zeigt einmal mehr, dass die Mannschaft funktioniert. Jetzt noch im Pokal gegen DDorf gewinnen und dann kann man die Festtage mal so richtig genießen. stark

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.