Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3131
28.09.2020 - 09:13 Uhr
Weber, der seit Juli ohne Verein ist, wird in Essen ab Dienstag am Mannschaftstraining teilnehmen, wie Sportdirektor Nowak gegenüber unserer Redaktion bestätigt: „Da sich Marco Kehl-Gomez auch unter Christian Neidhart im zentralen Mittelfeld etabliert hat und wir so mit Alexander Hahn und Daniel Heber nur zwei gelernte Innenverteidiger im Kader haben, nutzen wir die Gelegenheit, mit Felix Weber einen drittligaerfahrenen Innenverteidiger im Trainingsbetrieb zu integrieren. Felix hat so die Möglichkeit, mit einer Mannschaft zu trainieren und ein gutes Fitnesslevel zu erreichen. Das ist eine Win-Win-Situation.“ Aktuell haben die Rot-Weissen mit Jonas Hildebrandt hinter dem gesetzten Duo Heber/Hahn nur eine Option in der Abwehr-Zentrale in der Hinterhand.
Felix Weber trainiert ab Dienstag mit unserer Mannschaft und könnte unsere Innenverteidigung verstärken. Ein weiterer gelernter Innenverteidiger würde unsere Mannschaft, wie bereits oft geschrieben, gut tun, wobei Weber wohl deutlich mehr als nur eine Ergänzung wäre.

Mit der Verpflichtung eines Innenverteidigers und eines Tempospielers für die Offensive Außenbahn (z.B. Simon Stehle) dürften die Planungen auf der Zugangsseite wohl abgeschlossen sein.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Rot-Weiss Essen |#3132
28.09.2020 - 11:27 Uhr
Ein paar Worte zu Felix Weber aus Löwensicht:

Als unsere Mannschaft in der Saison 2016/17 nach dem Scheitern in der Relegation gegen den SSV Jahn Regensburg in einem Rutsch von der 2. Bundesliga bis in die RL Bayern durchgereicht wurde, spielte Felix noch in unserer damals viertklassigen Zweitvertretung, kam auf 28 Einsätze und erzielte als Innenverteidiger 5 Treffer. Dazu kam noch eine Torvorlage. Den ersten Einsatz für die Profis hatte er am letzten Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 bei einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Heidenheim und danach noch 2x in der Abstiegsrelegation.

Als der "Star-Trainer" Vitor Pereira - der erst ab 01. Januar 2017 mit markigen Sprüchen ("We go to the top") den TSV 1860 München auf Platz 14 in der Tabelle übernommen hatte - nach dem Aus gegen Regensburg in Windeseile das Weite suchte, übernahm der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft, Daniel Bierofka den Posten auf der Trainerbank. Er hatte die schwierige Aufgabe aus dem vorhandenen Trümmerhaufen einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Und dabei setzte er auch auf Felix Weber, der zum neuen Kapitän der ersten Mannschaft aufstieg. In dieser Saison stand er 27x auf dem Platz (zeitweise war er verletzt) und kam dabei auf drei Treffer und eine Vorlage. Dazu kam noch ein Tor im DFB-Pokal sowie eine Vorlage in der erfolgreichen Aufstiegsrelegation gegen Saarbrücken. Nach dem Aufstieg in Liga 3 setzte Bierofka weiter auf ihn. Hier kam er in der Saison 2018/19 auf 32 Einsätze (2 Treffer). Auch in die abgelaufene Spielzeit ging er als Kapitän und lief 22 x in der Liga (bei 2 Treffern) für 1860 auf. Man kann den 25-jährigen Felix Weber der seit 2004 nur für den TSV 1860 München aufgelaufen ist, durchaus als Ziehsohn von Daniel Bierofka bezeichnen. Als Anfang November 2019 Biero auf eigenen Wunsch den Löwen den Rücken kehrte, kam Michael Köllner. Und im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass Weber in den Planungen des neuen Coach keine wirkliche Rolle mehr spielt. Von daher war es für mich auch keine Überraschung mehr, dass sein im Juli ausgelaufener Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Beim Löwenanhang geniesst er wegen seiner Vereinstreue und als einer unserer Aufstiegshelden in die Dritte Liga nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er eine Verstärkung für RWE wäre und würde mich freuen, wenn er nicht nur zum Training an der Hafenstraße bleibt.

Edith: Und außerdem trägt er das Aufstiegs-Gen in sich. zwinker

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 28.09.2020 um 11:31 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3133
29.09.2020 - 20:16 Uhr
RWE: Ausnahmezustand an der Hafenstraße - Mannschaft packt mit an
Vorbildlich, das zeigt das Mannschaft und Fans von RW Essen eine richtig geile Einheit sind, dass würde ich mir auch bei Alemannia Aachen wünschen.
Rot-Weiss Essen |#3134
03.10.2020 - 10:58 Uhr
Langsam, aber sicher scheint unsere Mannschaft fahrt aufzunehmen. Gestern gelang vor 5.000 Zuschauern der dritte Sieg in Folge. daumen-hoch

Taktik:
Wie bereits in den letzten Wochen wurde gegen den Ball im 4-4-2 agiert, mit Conde auf einer Höhe mit Engelmann und einer doppel-6 bestehend aus Kehl-Gomez und Grote. Gegen den Ball ließ RWE die Fortuna bis kurz vor dem Mittelkreis spielen und begann erst dann den Gegner unter Druck zu setzen. Im Ballbesitz spielten wir im 4-1-4-1, Conde ließ sich deutlich zurückfallen und Kehl-Gomez spielte deutlich offensiver. Beim Spielaufbau spielte RWE mit viel Geduld hinten herum und band auch immer wieder Davari mit ein. Anders als unter Titz wird auf Risikobälle hintenheraus verzichtet, sondern auf eine Lücke gewartet Wenn sich eine Lücke offenbart wird das Tempo sofort verschärft. Zumeist sind es Hahn und Grote die dann die Tempoverschärfung mit einem Diagonalball oder Druckpass hinten heraus vornehmen, wobei Davari und Heber hierbei gestern auch keine schlechte Figur machten. Im Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte setzt RWE auf ein gepflegtes Kurzpassspiel mit Zug zum Tor.

Zum Spiel:
RWE stand über 90 Minuten defensiv sehr stabil und ließ kaum eine Chance für die Fortuna zu. In der Offensive wurde RWE immer dann gefährlich, wenn man es schaffte mit Tempo nach vorne zu spielen. Die ersten 45 Minuten kamen die meisten Angriffe unserer Rot-Weissen über die offensiven Außenbahnen, weil die Fortuna die Mitte sehr gut dicht machte. In dieser Zeit erspielte sich RWE 3-4 gute Möglichkeiten. So gefiel Conde mir z.B. in den ersten Halbzeit nicht wirklich da das Spiel zum Großteil an ihm vorbeiging. Im laufe der Spielzeit wurde der Druck auf die Fortuna unserer Mannschaft immer größer und unser zentrales Mittelfeld kam immer besser ins Spiel, was auch Conde in die Karten spielte. So war es am Ende nur noch eine Frage der Zeit bis Grote die Hafenstraße mit dem erlösenden 1:0 in Ektase brachte.

Fazit:
Gegen einen aus meiner Sicht guten Gegner hat RWE am Ende ein ungefährdeten 2:0 Sieg erspielt und den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele bestätigt. Im Gegensatz zum Ahlen spiel stand diesmal unsere Abwehr und die Konterabsicherung funktionierte und im Vergleich zum Lippstadt Spiel wurde deutlich gepflegter nach vorne gespielt.

Ausblick:
Wir befinden uns nun in der nächsten Englischen Woche und Christian Neidhart hat endlich seine erste Elf gefunden. In den letzten 1 1/2 Monaten hat RWE bereits 8 (!) Pflichtspiele absolviert und ab jetzt stehen regelmäßig Englische Wochen an, was bedeutet das RWE nun auch damit beginnen muss/wird zu rotieren. Ich rechne bereits Dienstag im Nachholspiel gegen Bonn mit mindestens 2 bis 3 Änderungen in der Startelf, da ich davon ausgehe das Neidhart am Samstag gegen Fortuna Köln seine Stammelf aufbieten möchte.

Dennis Grote:
Vor der Saison hatte ich noch Bauchschmerzen beim Gedanken ihn als einzigen 6er auf dem Feld zu haben, aber er hat mich in den letzten Wochen wirklich eines besseren belehrt. Er tut mit seinen Spielaufbau unserer Mannschaft enorm gut und wird gegen Ball erstklassig von Kehl-Gomez unterstützt. Leider merkt man ihn mittlerweile ein wenig sein Alter an, weshalb Neidhart ihn auch regelmäßig zwischen der 60ten und 70ten Minute austauscht. Aber auch, wenn er nicht mehr kontinuierlich über 90 Minuten gehen kann, ist er trotzdem ein enormer Gewinn für die Mannschaft und es ist mir mittlerweile vollkommen unverständlich warum er unter Titz am Ende vollkommen außenvor war. Neidhart beweist gerade eindrucksvoll das es nicht Kehl-Gomez oder Grote heißen muss, sondern Kehl-Gomez und Grote zusammen im Mittelfeld.

Transfers:
Montag schließt das Transferfenster und RWE möchte im Idealfall noch zwei Spieler verpflichten, einen Innenverteidiger sowie, einen Tempospieler für die Offensive Außenbahn. In der Innenverteidigung rechne ich mit der Verpflichtung von Weber, wobei man sich hier auch noch zeit lassen kann da Vereinslose Spieler auch nach Schließung des Transferfenster noch wechseln können. Ob Stehle für die Außenbahn kommen wird, werden wir hingegen spätestens am Montag erfahren. Zum Thema mögliche Abgänge wird man abwarten müssen, ob ein Spieler der zuletzt nicht zum Einsatz gekommen ist noch einen Abgang forcieren wird, RWE möchte grundsätzlich keine Spieler mehr abgeben.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 03.10.2020 um 11:27 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3135
04.10.2020 - 02:19 Uhr
Glückwunsch zum positiven Aufwärtstrend in den letzten Spielen.

Kann mir jemand was zu Robin Urban sagen? Der soll wohl bei uns unterschreiben.

•     •     •

Ruhe in Frieden Papa
Rot-Weiss Essen |#3136
05.10.2020 - 17:27 Uhr
Robin Urban: solider RA/AV, Marke "Dennis Malura", nur nicht so offensivstark, eher Oberliga-Schnitt.
Rot-Weiss Essen |#3137
05.10.2020 - 17:28 Uhr
Sehr schöne, EIGENE Zusammenfassung!
Rot-Weiss Essen |#3138
05.10.2020 - 18:29 Uhr
@ Isaiah Young ; Willkommen an der Hafenstraße 97a beim geilsten Fußballclub der Welt !!

@ Ayodele Adetula; Viel Glück und mehr Einsatzzeiten auf dem Fußballfeld in Oldenburg !!
Rot-Weiss Essen |#3139
05.10.2020 - 19:51 Uhr
Zitat von ScottishLion
Ein paar Worte zu Felix Weber aus Löwensicht:

Als unsere Mannschaft in der Saison 2016/17 nach dem Scheitern in der Relegation gegen den SSV Jahn Regensburg in einem Rutsch von der 2. Bundesliga bis in die RL Bayern durchgereicht wurde, spielte Felix noch in unserer damals viertklassigen Zweitvertretung, kam auf 28 Einsätze und erzielte als Innenverteidiger 5 Treffer. Dazu kam noch eine Torvorlage. Den ersten Einsatz für die Profis hatte er am letzten Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 bei einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Heidenheim und danach noch 2x in der Abstiegsrelegation.

Als der "Star-Trainer" Vitor Pereira - der erst ab 01. Januar 2017 mit markigen Sprüchen ("We go to the top") den TSV 1860 München auf Platz 14 in der Tabelle übernommen hatte - nach dem Aus gegen Regensburg in Windeseile das Weite suchte, übernahm der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft, Daniel Bierofka den Posten auf der Trainerbank. Er hatte die schwierige Aufgabe aus dem vorhandenen Trümmerhaufen einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Und dabei setzte er auch auf Felix Weber, der zum neuen Kapitän der ersten Mannschaft aufstieg. In dieser Saison stand er 27x auf dem Platz (zeitweise war er verletzt) und kam dabei auf drei Treffer und eine Vorlage. Dazu kam noch ein Tor im DFB-Pokal sowie eine Vorlage in der erfolgreichen Aufstiegsrelegation gegen Saarbrücken. Nach dem Aufstieg in Liga 3 setzte Bierofka weiter auf ihn. Hier kam er in der Saison 2018/19 auf 32 Einsätze (2 Treffer). Auch in die abgelaufene Spielzeit ging er als Kapitän und lief 22 x in der Liga (bei 2 Treffern) für 1860 auf. Man kann den 25-jährigen Felix Weber der seit 2004 nur für den TSV 1860 München aufgelaufen ist, durchaus als Ziehsohn von Daniel Bierofka bezeichnen. Als Anfang November 2019 Biero auf eigenen Wunsch den Löwen den Rücken kehrte, kam Michael Köllner. Und im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass Weber in den Planungen des neuen Coach keine wirkliche Rolle mehr spielt. Von daher war es für mich auch keine Überraschung mehr, dass sein im Juli ausgelaufener Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Beim Löwenanhang geniesst er wegen seiner Vereinstreue und als einer unserer Aufstiegshelden in die Dritte Liga nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er eine Verstärkung für RWE wäre und würde mich freuen, wenn er nicht nur zum Training an der Hafenstraße bleibt.

Edith: Und außerdem trägt er das Aufstiegs-Gen in sich. zwinker

Nun, ganz so positiv wie Scottie sehe ich WEeber nicht. Biero war ja damals Trainer der 2. Löwenelf. Die spielte in der RL und Weber war in der sehr jungen Mannschaft sein Kapitän.

Daher machte Biero auch den Fehler, ihm nach dem Zwangsabstieg der Profis und der Zusammenstellung der neuen, wesentlich erfahreneren Mannschaft die Kapitänsbinde zu belassen. Da gab es in der Mannschaft ganz andere Spieler, die als Kapitän die Mannschaft mehr hätten mitreißen können.

Weber ist halt etwas stiller, sehr solide, hat für mich aber deutliche Defizite in der Antizipation von Spielentwicklungen und im Stellungsspiel in der IV.

Daher hat es für die Dritte Liga einfach nicht mehr gereicht, als sein Mentor ging und Köllner mit der Mannschaft ein wesentlich schnelleres Spielsystem entwickelte.

Ein guter Regionalliga-Spieler mag er dennoch sein und wenn die IV-Decke bei RWE dünn besetzt ist, macht eine Verpflichtung Sinn.
Rot-Weiss Essen |#3140
06.10.2020 - 11:44 Uhr
Mit Young haben wir also einen neuen Flügelspieler. Kennen tue ich ihn nicht, aber das muss ja nichts heißen. Reviersports Überschrift "Drittligaerfahrener Flügelspieler wechselt nach Essen" finde ich etwas hoch gegriffen. Ja, er hat ein paar Spiele in der dritten Liga gemacht, aber da war er auch weit weg von einem Stammspieler. Und eine Tor-, bzw. Vorlagenmaschine war er da auch nicht. Den zusätzlichen Hinweis, dass er schon unter Kohfeldt trainiert hat suggeriert mehr, als es am Ende ist. Nun gut, Presse halt...

Für uns kann das ein interessanter Mann sein. Ich hoffe ja, dass er Endres auf der rechten Seite verdrängt. Sein Spiel gefällt mir bislang überhaupt nicht. Ich bin gespannt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.