Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3811
13.01.2022 - 17:23 Uhr
Hallo,

wer heute Abend Bock darauf hat, RWE live auf seinem Rechner oder auf dem TV-Schirm anzugucken,
dem sei gesagt, dass STAIGE/soccerwatch.de einen Livestream eingerichtet hat und das heutige
Trainingsspiel im Bergischen Land gegen TSG Sprockhövel im Netz - für lau !!! - darbietet.

In ca. 2 Std. geht´s los !
Rot-Weiss Essen |#3812
13.01.2022 - 20:22 Uhr
Zitat von Bergeborbecker
Hallo,

wer heute Abend Bock darauf hat, RWE live auf seinem Rechner oder auf dem TV-Schirm anzugucken,
dem sei gesagt, dass STAIGE/soccerwatch.de einen Livestream eingerichtet hat und das heutige
Trainingsspiel im Bergischen Land gegen TSG Sprockhövel im Netz - für lau !!! - darbietet.

In ca. 2 Std. geht´s los !

Geld kann man dafür auch nicht verlangen. Ich kann rein gar nichts erkennen...
Rot-Weiss Essen |#3813
13.01.2022 - 20:23 Uhr
Ein bisschen Phantasie schadet nicht !
Rot-Weiss Essen |#3814
13.01.2022 - 23:47 Uhr
Testspiel Nr.2:
TSG Sprockhövel - Rot-Weiss Essen 1:4

Aufstellung 1.Halbzeit (4-1-4-1):
22.Golz - 21.Plechaty, 5.Langesberg, 23.Ríos Alonso, 4.Bastians - 31.Tarnat, 15.Heuser - 29.Heim, 8.Harenbrock, 30.Young - 13.Janjic (c)

Aufstellung 2.Halbzeit (4-2-3-1):
22.Golz - 24.Zimmerling, 14.Heber (c), 5.Langesberg, 3.Herzenbruch - 7.Dürholtz, 15.Heuser (74./34.Sauerland) - 20.Kleinsorge, 38.Kefkir 29.Heim (74./27.Voelcke) - 11.Engelmann

Tore:
1:0 Demir (5.)
1:1 Bastians (16.)
1:2 Young (18.)
1:3 Janjic (36.)
1:4 Langesberg (71.)

Nicht dabei: 1.Davari (Schonung), 10.Holzweiler (Kreuzbandriss), 16.Kourouma (Krank), 17.Krasniqi (Fußprellung), 18.Kaiser (unbekannt), 19.Niemeyer (Belastungssteuerung), 37.Rüth (Adduktorenprobleme)

Testspiele:
08.01.2022: Rot-Weiss Essen - SV Meppen 1:2
13.01.2022: TSG Sprockhövel - Rot-Weiss Essen 1:4
15.01.2022: Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen

Tore:
1x Engelmann
1x Langesberg
1x Bastians
1x Young
1x Janjic

Edit: Aktualisierung des Testspielplans und der Verletztenliste..

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 15.01.2022 um 14:07 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3815
14.01.2022 - 21:33 Uhr
Im abschließenden Testspiel geht es morgen gegen den Drittligisten Viktoria Köln. Ich rechne damit das Neidhart das Spiel morgen dafür nutzen wird, seiner ersten Elf zumindest 60 bis 70 Minuten Spielpraxis zu geben. Die morgige Startelf dürfte dann auch weitestgehend mit der Startelf beim Rückrundenauftakt nächst Woche gegen den Wuppertaler SV übereinstimmen.

Fehlen werden morgen unser Neuzugang Fabian Rüth, der aufgrund leichter Adduktorenprobleme erst Montag ins Training einsteigt und Erolind Krasniqi der immer noch an einer Fußprellung laboriert. Fraglich ist Michel Niemeyer der aufgrund der Belastung nach seiner Verletzung leichte Probleme hat.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 14.01.2022 um 21:41 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3816
15.01.2022 - 10:53 Uhr
Hallo zusammen,

Ich lese schon lange hier mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet.
Ich habe gerade eine Spendenaktion am Laufen. RWE hat mir dafür netterweise ein von allen Spielern signiertes Trikot zur Verfügung gestellt. Ich denke, es ist aus der letzten Saison, da auch Adetula unterschrieben hat, sorry bin nicht aus Essen und verfolge nur nebenbei die Regio West, denke aber, dass es nun mit dem Aufstieg klappt. Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Interesse hat oder jemand kennt und schicke auch gerne Fotos per Mail bei Interesse. Der Betrag soll einem 1jährigen Jungen zu Gute kommen, der im August bei einem Unfall beide Eltern verlor und nun beim Opa lebt, der allerdings auch krank ist und nun in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Links zum Unfall und zur Spendenaktion kann ich auch gerne weitergeben. GLG, Christian
Rot-Weiss Essen |#3817
15.01.2022 - 17:42 Uhr
Testspiel Nr.3:
Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen 4:2

Tore:
1:0 Rossmann (14.)
2:0 Hong (38.)
2:1 Tarnat (70.)
1:3 Philipp (74.)
1:4 Handle (79.)
2:4 Plechaty (84.)

Spielerwechsel:
46.: 13.Janjic für 11.Engelmann
60.: 27.Voelcke für 20.Kleinsorge
77.: 38.Kefkir für 8.Harenbrock
77.: 29.Heim für 30.Young
80.: 5.Langesberg für 14.Heber
80.: 21.Plechaty für 23.Ríos Alonso
80.: 18.Kaiser für 7.Dürholtz

Auf der Bank ohne Einsatz: 22.Golz, 34.Sauerland, 15.Heuser, 24.Zimmerling

Nicht dabei: 25.Koczor (nicht berücksichtigt), 10.Holzweiler (Kreuzbandriss), 16.Kourouma (Krank), 17.Krasniqi (Fußprellung), 19.Niemeyer (Belastungssteuerung), 37.Rüth (Adduktorenprobleme)

Fazit Vorbereitung:
Aufgrund der schwierigen Umstände, Corona und das dadurch kurzfristig abgesagte Trainingslager lässt es sich nur sehr schwer ein Fazit ziehen. Negativ ist natürlich das unsere Mannschaft durch den Corona Ausbruch zwei wertvolle Trainingstage verloren gegangen sind und man nicht wie geplant die hervorragenden Trainingsbedingungen in Belek nutzen konnte.

Positiv ist hingegen das Heber und Kefkir wieder voll dabei sind. Beide konnten die komplette Vorbereitung mitmachen und in allen drei Testspielen Spielpraxis sammeln. Auch das Niemeyer wieder mit dabei ist, ist absolut positiv. Das er jetzt mal eine Woche wieder kürzer treten muss war nach der schweren Verletzung zu erwarten, aber es geht in die richtige Richtung. Außer Krasniqi, der hoffentlich mit Rüth am Montag wieder ins Training einsteigen kann, konnten alle Spieler (Sauerland mit seiner Corona Quarantäne mal ausgenommen) die Vorbereitung größtenteils komplett mitmachen.

Zu den Testspielen kann man denke ich gar nicht als zu viel sagen. Das 1:2 im ersten Testspiel gegen den SV Meppen der auch schon eine Woche weiter in der Vorbereitung war, war vollkommen in Ordnung. Aus dem Testspiel gegen Sprockhövel auf einen angefroren Kunstrasenplatz kann man keine ernsthaften Erkenntnisse ziehen. Das man heute bei der Generalprobe vier Gegentore gegen Köln kassiert und das deutlich schwächere Team war ist sicherlich suboptimal. Allerdings sagte, Neidhart heute nachdem Spiel das man einiges ausprobieren wollte und solche Testspiele die Mannschaft weiterbringen.

Ansonsten scheint sich abzuzeichnen das man den Grote Abgang/Suspendierung als Team auffangen und in der Rückrunde deutlich mehr über die Außenbahnen spielen möchte. Dazu gehört das man statt im 3-4-2-1 wohl wieder regelmäßig im 4-2-3-1 auflaufen wird. Die Rückkehr von Niemeyer und Kefkir, plus die Verpflichtung von Kleinsorge gibt Neidhart auf den Außenbahnen wieder deutlich mehr Optionen und ermöglicht die Außenpositionen wieder doppelt zu besetzen. Dazu entlastet das vermehrte Spiel über die Außenbahnen die Mittelfeldzentrale die sich nachdem Grote Abschied erstmal neu finden muss.

Zum Thema Transfers, sagte Neidhart das immer noch etwas passieren kann. Ich gehe davon aus, dass man die Personalie Sauerland in den nächsten Tagen genau beobachten und dann entscheiden wird, ob man ihn die Rolle hinter Plechaty körperlich zutraut oder nochmal nachlegen muss. Das man David Niepsuj Ende letzten Jahres ein Vertragsangebot unterbreitetet hat, zeugt nicht gerade vom Vertrauen in Sauerland, ebenso wie das er heute als einziger fitter Feldspieler aus dem Profikader keine Einsatzminuten erhalten hat. Aus meiner Sicht sollten wir es uns auf gar keinen Fall leisten ohne einen Plechaty back-up in die Rückrunde zu gehen. Die letzte Rückrunde sollten unseren Verantwortlichen deutlich gezeigt haben wie elementar wichtig diese Kaderposition ist.

Testspiele:
08.01.2022: Rot-Weiss Essen - SV Meppen 1:2
13.01.2022: TSG Sprockhövel - Rot-Weiss Essen 1:4
15.01.2022: Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen 4:2

Tore:
1x Engelmann
1x Langesberg
1x Bastians
1x Plechaty
1x Tarnat
1x Young
1x Janjic

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#3818
15.01.2022 - 20:31 Uhr
Ich weiß nicht wo man jetzt noch einen anständigen RV herzaubern will, denke deshalb hat man Rios Alonso heute mal als RV getestet, ich finde der ist da aber genau so verschenkt wie MKG letzte Saison. Eigentlich schade mit Sauerland der eigentlich gute Leistungen vor seiner Verletzung gezeigt hat.

Ich persönlich bin ein alter Fan des 4231 und wir haben auch die passenden Spieler dafür, Dürholtz auf der 6 ist allerdings So lala, Harenbrock kann so allerdings endlich auf der 10 spielen wo ich ihn mir schon lange wünsche und auch Janjic könnte die Position spielen da er schon öfters betont hat das das seine beste ist.

Mit Bastians - Rios - Heber - Plechaty haben wir meiner Meinung nach die beste Verteidigung der Liga hoffe die können so auf Dauer spielen.

Ansonsten freu ich mich auf nächstes Wochenende gegen die Wuppis grins
Rot-Weiss Essen |#3819
15.01.2022 - 21:22 Uhr
Nach dem Abpfiff erklärte Neidhart, warum er Ríos Alonso als Rechtsverteidiger aufbot: "Wir haben nicht so viele Alternativen, wenn Sandro mal ausfällt. David Sauerland ist nach seiner Verletzung noch weit davon entfernt. Deswegen haben wir etwas probiert. Dafür sind die Vorbereitungsspiele auch da."
@Curtislow
Ein halbwegs anständiger Rechtsverteidiger als back-up reicht ja voll und ganz aus. An einem fitten Plechaty ist sowieso kaum ein vorbei kommen. Stand jetzt haben wir, aber keine einzige echte Alternative, sodass wir Plechaty eigentlich keine verschnauf Pause gönnen können und schon gar kein Ausfall auffangen können. Sauerland hat zwar die nötige Qualität ist, aber seit über 1 1/2 Jahren keine 3-4 Wochen am Stück mehr fit.Neidhart sagt ja selbst das er noch lange keine Alternative ist und dazu kommt noch die fehlende Spielpraxis.

Ein Plechaty Ausfall würde stand jetzt dazu führen das mit Langesberg ein komplett anderer Spielertyp diese Position bekleiden müsste. Dazu ist Langesberg offensiv als Rechtsverteidiger kaum zu gebrauchen und gegen schneller Außenspieler völlig fehlplaziert. Alternativ müsste man Ríos Alonso aus der Innenverteidigung ziehen und hätte das selbe Problem wie letztes Jahr mit Kehl-Gomez. Auf seiner eigentlichen Position würde eine Lücke entstehen und die Rechtsverteidiger Position wäre auch nicht optimal besetzt. Hier muss einfach im Winter noch gehandelt werden, alles, andere wäre grob fahrlässig.

Dürholtz wird den offensiven Part der Doppel-6 spielen bzw. den 8er geben. Hier sehe ich ihn auch ideal platziert. Für mich wird er eine Schlüsselrolle in der Rückrunde einnehmen, denn nachdem Grote Abschied wird er mehr Verantwortung übernehmen müssen. Interessant wird es zu sehen sein wer sich den Platz neben Dürholtz angeln wird. Zu Beginn dürfte Tarnat vor Rüth die Nase vorn haben. Zum einen, weil er eine Woche Trainingsvorsprung hat und zum anderen, weil er die Mannschaft besser kennt.

Harenbrock hat ja bereits in der Hinrunde zu meist auf der 10 gespielt, aber doppelt besetzte Außenbahnen im 4-2-3-1 werden auch ihn entgegen kommen. In der Mitte dürfte er jetzt mehr Platz bekommen und auf den Außenbahnen mehr Anspielstationen. Das Ganze dürfte auch Krasniqi entgegen kommen, den ich als ersten Konkurrenten zu Harenbrock sehe. Janjic wird auch weiterhin hauptsächlich im Sturm zum Einsatz kommen und sich mit Engelmann um den Platz in der Sturmspitze streiten oder mit diesem zusammen im 4-4-2 stürmen.

Insgesamt sehe ich die Umstellung ins 4-2-3-1 für unser Offensivspiel genau wie du absolut positiv. Für das 4-1-4-1 der vergangenen Spielzeit fehlen uns die passenden Mittelfeldspieler. Tarnat und Rüth traue ich die alleinige 6er Position noch nicht zu und Dürholtz hat seine Stärken anders als Kehl-Gomez eher im Zwischenraum und nicht im nachrücken in die gegnerische Box. Allerdings ist es vom System her auch kein großer Unterschied ob man im 3-4-2-1, 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 spielt. Im Gegenteil es wird in unserem Spiel sicherlich fließende Übergänge zwischen diesem Systemen geben, wobei ich davon ausgehe, dass das Grundsystem in der Rückrunde das 4-2-3-1 sein wird.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 15.01.2022 um 21:29 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3820
21.01.2022 - 18:09 Uhr
Daniel Davari übernimmt erwartungsgemäß die Binde vom suspendierten Dennis Grote. Der freie Platz im Mannschaftsrat wird von Felix Bastians übernommen. Die Rolle des Vize Kapitäns wird nicht neu vergeben, sondern die Verantwortung im Mannschaftsrat aufgeteilt.

Laut Marcus Uhlig ist in Sachen Neuzugängen alles offen und man schaut ob sich auf dem Markt noch etwas ergibt. Bei Dennis Grote ist man für einen Abgang offen, wenn er mit dem Wunsch auf dem Verein zugeht. Klar bleibt jedoch das man ihn an keinen direkten Ligakonkurrenten um den Aufstieg abgibt.

Heute gab es dann noch eine richtige gute Nachricht! Ríos Alonso hat seinen Vertrag um ein Jahr bis 2024 verlängert, mit der Option auf ein weiteres Jahr im Erfolgsfall. Nach Heber und Plechaty ist Ríos Alonso nun bereits der dritte Leistungsträger der langfristig verlängert hat. daumen-hoch

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.