VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonprognose 2009/2010

03.07.2009 - 10:58 Uhr
Saisonprognose 2009/2010 |#61
29.07.2009 - 22:31 Uhr
Frisbee,

Klasse Beitrag!

Ich zitier mal meine aktuelle Prognose

Zitat

1. FC Bayern München

Wie konnte ich in einer Werbung lesen: "Die Meisterschale ist wie ein Boomerang". Das bestätigt sich in dieser Saison. Auch wenn der Kader nicht zwangsläufig stärker ist, schafft es vGaal dumme Niederlagen wie in der letzten Saison unter Klinsmann abzustellen. Das sind dann halt die Punkte, die reichen um am Ende oben zu stehen. Am Ende wird wieder jeder meckern das Bayern doch eigentlich unattraktiven Fußball spielt und unverdient Meister werden

2. Hamburger SV

Die Mannschaft sehe ich in der nächsten Saison weit oben. Sie haben sich in meinen Augen ideal verstärkt. Das gefällt mir was sie sich da aufgebaut haben. Wichtig wird sein, wie Labbadia die Mannschaft formt. Schafft er es, dass alle Mannschaftsteile passend agieren dann wird der HSV lange Zeit ein Wörtchen um den Titel mitreden

3. VfL Wolfsburg

Ich denke mein VfL wird sich zwischen 1-5 einreihen. Mit Platz 3 wär ich hochzufrieden. Der Kader wurde sehr klug verstärkt sowohl punktuell als auch in die breite. Mit Ziani und Kahlenberg hat man in meinen Augen unglaublich starke Spieler für das Mittelfeld gewinnen können. Und auch bei der Stürmerfrage bin ich mir sicher, dass dort kein "Flop" verpflichtet wird. Martins wär schon ein guter dritter Stürmer, auch wenn mir Nilmar lieber gewesen wär. Wolfsburg wird mit der Champions League belastung seine Probleme bekommen können und einige Punkte so verlieren. Zudem gehen die Mannschaften mit der Einstellung "Wir wollen den Meister schlagen" ins Spiel. Was unbekannte Kräfte freisetzen kann

4. VfB Stuttgart

Ich sehe rein vom potenziall Stuttgart aufjedenfall unter den ersten fünf der Bundesliga. Der Gomez Abgang wird zwar am Anfang schmerzlich sein, aber der Stürmer XY wird sich anpassen und zumindest ein Bruchteil der Gomez Tore ersetzen können. Generell finde ich hat der VfB eine starke Mannschaft, sollte Hleb noch für das Mittelfeld kommen ist man ideal besetzt. Und das auf jeder Position. Ein ausgeglichenes Verhältniss

5. Borussia Dortmund

Der Vorteil das der BVB eigentlich den kleinsten Umbruch erlebt hat. Kein Trainerwechsel, kein ungeheuer wichtiger Spieler ist gegangen. Die Mannschaft kennt sich, dass potential hat man am Ende der letzten Saison schon gesehen. Der Frei abgang wurde mir Barrios ersetzt. Ein erheblicher Faktor für das abschneiden vom BVB wird die treffsicherheit von Barrios sein. Macht er seine Hütten bzw. mehr als erwartet ist auch eine bessere platzierung möglich. Aber ich sehe Barrios bei etwa 10-15 Tore. Was für Platz 5 ausreicht.

6. FC Schalke 04

Wieder ein Jahr hinter dem großen Rivalen. Am Ende steht Schalke soweit oben, weil die Mannschaft konditionell den anderen was vorraus hat, und im Saisonendspurt wichtige einige Punkte einfährt.
Aber, Magath ist kein Zauberer. Aus einem faulen Gaul kann man kein Rennpferd machen. Zudem fehlen einfach die finanziellen Mittel die Mannschaft rundum zu erneuern wie es schon in Wolfsburg geklappt hat. Hinzu kommt ein komplett anderes Umfeld, was ihn sicherlich auch einige Probleme bereiten könnte. Im Endeffekt wird Platz 6 eine glückliche platzierung sein im bezug zu der Spielqualität

7. Werder Bremen

Können Marin & Özil Diego ersetzen? Bleibt Pizzaro doch? Viele ungeklärter Fragen. Bremen ist für mich eine der Überraschungsmanschaften schlechthin in der nächsten Saison. Deshalb tendiere ich zu einer durchwachsenen Saison mit vielen höhen und tiefen. Am Ende wird man knapp scheitern, weil im Schlussspurt die Puste ausgeht.

8. Bayer 04 Leverkusen

Das bekannte Leid. Die wohl talentiereste Truppe verzaubert eine Zeit lang die gesamte Bundesliga. Man spekuliert schon, ob das die galaktischen sind. Fußball vom feinsten wird in Leverkusen fabriziert. Aber der jungen Mannschaft fehlt der "Killer Instinkt" auch mal schlechte Spiele zu gewinnen. Einfach mal ein "dreckiges unverdientes 1:0" für sich zu entscheiden. Das ist der Grund, warum Leverkusen zwar spielt wie eine Mannschaft die problemlos international spielen kann aber es halt nicht schafft. Weil es eben keine Punkte für die B-Note gibt.

9. 1.FC Köln

Rein von den Namen her hat der 1.FC Köln eine verdammt starke Truppe. Aber auch in meinen Augen eine absolute Wundertüte. Besinnt sich Maniche und hängt sich 100% rein? Kann Lu-Lu-Lukas Podolski den ungeheuren Druck standhalten? Wird die Mannschaft nicht vom Poldi-Hype auseindergerüttet? Am Ende ein neunter Platz der völlig in Ordnung ist.

10. Hertha BSC Berlin

Die vielen Abgänge machen sich bemerkbar. Zudem wird die Mannschaft nicht nochmal ein solchen Lauf haben. So läuft es am Ende auf einen durchwachsenen zehnten Platz aus.

11. TSG 1899 Hoffenheim

Mhh Hoffenheim. Ich sehe die Mannschaft noch lange nicht in internationalen Spähren. Das hätte letztes Jahr klappen können, da war der Überraschungseffekt größer. Aber der ist schon früher als erwartet verpufft.
So wird man auch in Hoffenheim erfahren, dass Märchen nicht immer wahr werden und man findet sich in der realität der Bundesliga wieder. Trister Bundesliga-Alltag - lange Abstiegskampf, aus den man sich aber dank der Qualität durchsetzten kann. Trainerwechsel, Intrigen, schlechte Ergebnisse werden die TSG die gesamte Saison über verfolgen und begleiten. Mit dem 11. Platz ist man am Ende noch sehr gut bedient.

12. SC Freiburg

Beherzt, offensiv und frech. So kann ich mir Freiburg vorstellen. Ohne Angst entbeeren sie einigen Favoriten einige Punkte und setzten öftersmal ein Zeichen. Freiburg wird die gesamte Saison über nicht viel mit den Abstieg zu tun haben. Am Ende wird die Luft etwas ausgehen

13. VfL Bochum

Gewohnter Abstiegskampf, gewohnt stärkere Rückrunde gewohnter Klassenerhalt. Alles beim selben.

14. 1.FC Nürnberg

Die Rückkehr wird doch etwas schwieriger. Man spielt die gesamte Saison über gegen den Abstieg, aber man ist auch immer in sicherer Reichweite.

15. Eintracht Frankfurt

Erneut eine durchwachsene Saison. Ich weiß nicht, Frankfurt kann ich schlecht einschätzen... sehe sie die gesamte Saison über in akuter Gefahr. Aber sie schaffen es in letzter Sekunde. Vielleicht ja mit dem Feuerwehrmann Magath? Der schon nach der Hinrunde entlassen wurde

16. Hannover 96

Für Hannover geht es dieses Jahr in die Relegation. Die letzten 2 Spielzeiten waren einfach nichts aber man hat sich immerwieder gefangen. Dies Jahr eben nicht. Hannover sehe ich insgesamt als negative Überraschung in dieser Saison

17. Borussia M'Gladbach

Pleiten Pech und Pannen. 3 P für Gladbach. Arango wird nicht so einschlagen wie erhofft, und auch Bobadilla trifft zum Leidwesen das Tor seltener wie morgens beim täglichen Stuhlgang die Toilette. Es reicht nicht, auch Hans Meyer kann die Borussia nicht mehr retten. Er übernahm die Mannschaft aber auch erst in der zweiten Halbzeit am letzten Spieltag

18. FSV Mainz 05

Leider habe ich die befürchtung das sich die Verletzungsmiesere durch die gesamte Saison ziehen kann und auch wird. Gerade als Aufsteiger hat man dann die "Arschkarte" gezogen. Es geht leider direkt wieder runter.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Saisonprognose 2009/2010 |#62
30.07.2009 - 14:02 Uhr
Der kicker führt derzeit übrigens auch eine Saison Prognose durch, in der Montags Ausgabe wurden 5 und heute wieder 5 Teams unter die Lupe genommen ...

Dabei wurden wie bei mir - Testspiele, Transfers, Taktik, Trainer, Stärken und Schwächen unter die Lupe genommen.

Der kicker ist der Meinung das es so sein wird:

Bayern: Sollten Startschwierigkeiten haben, sind für den Titel dennoch stark genug.
VfL: Um Titel mitspielen ist möglich, realistisch Platz 2-5.
HSV: EL-Platz Pflicht, CL Ziel.
Werder: Rückkehr in Spitzengruppe wahrscheinlich, Titel unwahrscheinlich.
Hoffenheim: Top 5 sollte zu schaffen sein.
VfB: Ohne richtigen Gomezersatz kommen sie nicht unter die ersten 5, mit einem Gomezersatz ist Platz 5 + x garantiert.
Schalke: Findet Jones nach der Verletzung zurück zur Form wäre Platz 5 möglich.
Leverkusen: Realistisch wäre Platz 5-8
BVB: "Platz sechs bis acht."
Hertha: Realistisch Platz zwischen 6-10
Köln: Sprung in der Tabelle ist nicht zu erwarten, Bestätigung des 12. Platzes wäre ein Erfolg.
Hannover: Abstiegskampf wird vermieden, Ausbruch nach oben nur möglich, wenn Unruhe vermieden wird.

-----------------

Anmerkung: Sehe das natürlich zum Teil deutlich anders ..., aber vllt. interessiert euch ja die Meinung des kickers. Auch interessant wieviele Mannschaften der kicker so in den Top 5 sieht ... :D

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 30.07.2009 um 14:02 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2009/2010 |#63
30.07.2009 - 14:07 Uhr
Zitat von Frisbee:
Der kicker führt derzeit übrigens auch eine Saison Prognose durch, in der Montags Ausgabe wurden 5 und heute wieder 5 Teams unter die Lupe genommen ...

Dabei wurden wie bei mir - Testspiele, Transfers, Taktik, Trainer, Stärken und Schwächen unter die Lupe genommen.

Der kicker ist der Meinung das es so sein wird:

Bayern: Sollten Startschwierigkeiten haben, sind für den Titel dennoch stark genug.
VfL: Um Titel mitspielen ist möglich, realistisch Platz 2-5.
HSV: EL-Platz Pflicht, CL Ziel.
Werder: Rückkehr in Spitzengruppe wahrscheinlich, Titel unwahrscheinlich.
Hoffenheim: Top 5 sollte zu schaffen sein.
VfB: Ohne richtigen Gomezersatz kommen sie nicht unter die ersten 5, mit einem Gomezersatz ist Platz 5 + x garantiert.
Schalke: Findet Jones nach der Verletzung zurück zur Form wäre Platz 5 möglich.
Leverkusen: Realistisch wäre Platz 5-8
BVB: "Platz sechs bis acht."
Hertha: Realistisch Platz zwischen 6-10
Köln: Sprung in der Tabelle ist nicht zu erwarten, Bestätigung des 12. Platzes wäre ein Erfolg.
Hannover: Abstiegskampf wird vermieden, Ausbruch nach oben nur möglich, wenn Unruhe vermieden wird.

-----------------

Anmerkung: Sehe das natürlich zum Teil deutlich anders ..., aber vllt. interessiert euch ja die Meinung des kickers. Auch interessant wieviele Mannschaften der kicker so in den Top 5 sieht ... :D

Hehe, das stimmt, jedenfalls mehr als 5......
Saisonprognose 2009/2010 |#64
30.07.2009 - 17:16 Uhr
Ich poste jetzt mal meine Prognose:

1. FC Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Hamburger SV
4. VfB Stuttgart
5. Werder Bremen
6. Bayer 04 Leverkusen
7. TSG 1899 Hoffenheim
8. Borussia Dortmund
9. FC Schalke 04
10. 1.FC Köln
11. Borussia Mönchengladbach
12. Hertha BSC
13. Eintracht Frankfurt
14. VfL Bochum
15. 1. FC Nürnberg
16. Hannover 96
17. 1.FSV Mainz 05
18. SC Freiburg

Bin jetzt zu faul um Begründungen abzugeben. ;)

•     •     •

Wubba Lubba Dub-Dub.
Saisonprognose 2009/2010 |#65
30.07.2009 - 18:18 Uhr
Meine Prognose fällt so aus:
1. HSV
2. Wolfsburg
3. München
4. Stuttgart
5. Bremen
6. Leverkusen
7. Schalke
8. Hoffenheim
9. Köln
10. Dortmund
11. Berlin
12. Bochum
13. Frankfurt
14. Hannover
15. Gladbach
16. Mainz
17. Nürnberg
18. Freiburg

Kurze erleuterung:

Der HSV hat sich super verstärkt und für den nach München abgewanderten Olic excelenten ersatz gefunden!
Wir haben den kompletten Meisterkader gehalten und bis jetzt prima verstärkt(Stürmer kommt wohl nocht).
München wird wie jedes Jahr oben mitspielen aber die Früchte von V.Gaal kommen erst 1. Jahr später zum einsatz da er viel auf Talente wie z.B.: Badstuber und Müller setzt, aber für den CL-Quali Platz wird es reichen.
Stuttgart wird noch einen Topstürmer kaufen (ob er beim Saisonauftakt schon dabei ist bezweifel ich aber) und hat mit Hleb einen klasse Organisator verpflichtet.
Bremen spielt nicht noch so eine Saison wie im letzten Jahr, den Diego wegfall werden sie ganz gut verkraften da sich so meiner meinung nach wieder ein Team bilden kann und nicht mehr alles nur von einem Spieler abhängt.
Leverkusen stellt sich irgendwann in der Saison wieder selbst ein Bein.
Magath kann bei diesen voraussetzungen auf Schalke auch keine Wunder bewirken.
Köln und Hoffenheim haben beide gute Manschaften sie sollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben aber für in die Internationalen Ränge wird es nicht reichen da es bekanntlich im zweiten Jahr immer am schwersten wird!
Die Abstiegsplätze bilden bei mir Mainz Nürnberg und Freiburg wobei Mainz nicht absteigt da sie in der Relegation sich gegen Kaiserslautern durchsetzen!
Saisonprognose 2009/2010 |#66
30.07.2009 - 19:11 Uhr
Zitat von Quaresma-10:
Ich merk schon, allzu sehr gehen die Meinungen hier nicht auseinander.

Meine Prognose:

1. Hamburger SV
2. FC Bayern München
3. VFL Wolfsburg
4. VfB Stuttgart
5. Borussia Dortmund
6. SV Werder Bremen
7. Bayer 04 Leverkusen
8. TSG Hoffenheim
9. FC Schalke 04
10. Hertha BSC Berlin
11. 1.FC Köln
12. SC Freiburg
13. Borussia M'Gladbach
14. Eintracht Frankfurt
15. Hannover 96
16. Nürnberg
17. VfL Bochum
18. Mainz 05

Oder so ähnlich, ab Platz 12 ist eigentlich so ziemlich alles möglich.

Genau so denk ich auch. Nur bitte Hamburg mit Bayern tauschen und Wolfsburg auf Rang 2 und Hamburg auf 3. Hamburg als Meister graust mir :/:

•     •     •

VfL Wolfsburg & Tottenham Hotspur
Saisonprognose 2009/2010 |#67
31.07.2009 - 16:44 Uhr
Ich sehe den VFL Wolfsburg wieder ganz oben dabei. Ob es auch dieses Mal für den Titel reicht, das wage ich zu bezweifeln, da die Bayern in einer unfassbaren Art und Weise investiert und endlich einen sehr fähigen Trainer gefunden haben, aber ab Platz 2 ist sicherlich alles realistisch.
Sofern der Transfer von Martins in trockenen Tüchern ist, muss man euch zu einer hervorragenden Transferpolitik gratulieren: Mit Johnson, Kahlenberg, Ziani und Martins wurde der Kader klug ergänzt, mit noch mehr Talent ausgestattet und vor allem durch Martins auch noch sehr verstärkt.

Viel Glück in der neuen Saison: Auf das ist ihr weiterhin so tollen Offensivfussball spielt!

•     •     •

Borussia Dortmund.

Saisonprognose 2009/2010 |#68
31.07.2009 - 17:31 Uhr
Hier folgt nun meine Prognose für die anstehende Saison 2009/2010

Die „Meisterschaftsanwärter“:

VfL Wolfsburg:

Sinnvolle Verstärkungen die den Konkurrenzkampf und die Ausgeglichenheit des Kaders erhöhen. Schwachstellen wurden erkannt und voraussichtlich behoben.
Der Megakracher wie ihn sich einige (ich auch) sicher gewünscht haben ist nicht darunter. Jedoch handelt es sich für mich, nach den ersten Eindrücken, um mehrere „Kracherchen“. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten, doch sah es in Ansätzen schon sehr gut aus.
Einen Innenverteidiger auf dem Niveau eines Barzagli hätte ich mir noch gewünscht, allerdings halte ich auch viel von Simunek. Bleibt die Frage ob er Konstanz in seine Formkurve bekommt. Noch so eine Hinrunde wie in der Meistersaison sollte ihm nicht unterlaufen, denn dann sehe ich uns mit Madlung auf Dauer zu schwach besetzt. Gerade auch für die internationalen Aufgaben.
Vom Kader sehe ich uns ungefähr auf Augenhöhe mit den Bayern. Die haben eventuell auf ein paar Positionen die Nase vorn, doch sehe ich uns im Ganzen dann doch wieder aufschließen.
Bleibt die Frage wie die Mannschaft es verkraftet als Meister in eine Saison zu gehen, ob sich jemand zurücklehnt, die Champions League eventuell ein wenig Konzentration raubt, der schwere Saisonstart „überstanden“ wird und Veh mit seiner Aufgabe zu Recht kommt.
Im Moment würde ich diese Fragen positiv beantworten. Einmal aufgrund des Charakters der Mannschaft den sie in den letzten zwei Jahren gezeigt hat und andererseits neue Reizpunkte gesetzt wurden und die Situation mit dem neuen Trainer, bei dem sich viele neu beweisen wollen und müssen.

Mein Tipp: Platz 1-3

FC Bayern München:

Teure Verstärkungen inklusive neuem „Startrainer“ wurden verpflichtet. Alte Schwachstellen allerdings bleiben voraussichtlich ungelöst.
Die Position des Torhüters ist weiterhin unklar und es gab auch keinen überdurchschnittlichen Aussenverteidiger. Braafheid sehe ich eher als Back Up.
Das System wird umgestellt werden. Ribery bekommt eine neue Rolle und muss sein Spiel umstellen. Mit Ze Roberto ging ein spielerisches Herzstück der letzten beiden Jahre. Lucio wurde ohne Ersatz abgegeben, dafür wird wahrscheinlich Badstuber zusammen mit van Buyten die Stamminnenverteidigung geben. Mutig, da Badstuber aus der zweiten Mannschaft kommt und der Belgier in den letzten Jahren mehr Ergänzungsspieler als Stammkraft war.
Van Gaal zieht seine Philosophie durch. Das muss man ihm lassen. Persönlich finde ich es gut jungen Talenten eine Chance zu geben, allerdings bleibt ein gewisses Restrisiko. Und wie schnell Unruhe bei Bayern herrscht sobald die Ergebnisse eine Zeit lang ausbleiben wissen wir alle. Medial ist das dort ein paar Kategorien schwieriger als bei uns.
Allerdings haben sie in der letzten Saison viele Punkte hergeschenkt. Klinsmann war eigentlich ein großes Missverständnis. Dies wird in diesem Jahr in der Form nicht noch einmal passieren. Es herrscht wieder ein anderer Zug an der Säbener Straße.
Muckt Ribery nicht rum und spielt die Mannschaft das was sie in der Lage sind zu leisten, sehe ich sie aufgrund der größeren Erfahrung und eventuell auch der größeren Abgezocktheit die Bayern vorne.
Allerdings herrscht dort auch ein gewisses Konfliktpotential.

Mein Tipp: Platz 1-3

VfB Stuttgart:

Gomez ging, dafür kam viel Geld in die Kassen. Diese ökonomisch einzusetzen erwies sich als schwierig. Mit Hleb haben sie sicher einen guten Fang gemacht, sollte er nicht vieles verlernt haben auf der Barca-Bank. Davon gehe ich aber nicht aus. Er sorgt sicherlich für Euphorie unter den Anhängern. Nach neuesten Gerüchten scheint ja Progrebniak der neue Stürmer zu werden. Laut vielen Aussagen ist er ein Schatten seiner glorreichen Uefa-Cup Saison. Dort hätten sie sich dann klar verschlechtert. Allerdings könnte auch er auch wieder aufblühen. Denke für einen Stürmer ist das Stuttgarter Spiel auch sehr angenehm.
Das Team wurde ansonsten zusammengehalten. Die jungen Spieler werden sich weiterentwickeln. Khedira traue ich dieses Jahr den absoluten Durchbruch zu.
Das Mittelfeld ist sicherlich das Prunkstück, die Abwehr auch überdurchschnittlich stark. Die Innenverteidigung sogar sehr stark. Vielleicht die stärkste der Bundesliga.
Schwierig wird sicher der Stadionumbau zu verkraften sein und vor allem die immer wiederkehrende Abwesenheit von Markus Babbel. Das kann ihnen das Genick brechen. Allerdings haben sie auch Spieler die da Hand drüber halten werden, allen voran Jens Lehmann.
Sie haben zusätzlich den Vorteil, dass sie wissen wie es geht. Qualität ist definitiv da!
Sollte alles 100%ig laufen können sie sicher um die Meisterschaft mitspielen, allerdings glaube ich, dass die Sache mit Babbel schwerer wiegen wird als viele vermuten und von dem Russen halte ich nicht viel. Der Rest des Sturms ist solala. Cacau sicherlich überdurchschnittlich, aber kein Knipser der Tore garantiert.

Mein Tipp: Platz 1-4

Hamburger SV:

Olic ablösefrei abgegeben. Einige hochtalentierte Spieler verpflichtet, dazu Erfahrung mit Rozehnal und Ze Roberto. Vor allem von Ze erwarte ich zumindest noch eine starke Saison.
In der Verteidigung ein wenig Verletzungspech.
Bruno Labbadia sehe ich als klare Verschlechterung gegenüber Martin Jol. Allerdings kann er auch überraschen. Nur hat er bei seinen bisherigen Stationen zumeist eine gute Vorrunde und den Absturz in der zweiten Saisonhälfte erlebt.
Bei den Talenten muss man schauen ob sie halten was sie versprechen. Die Ablösesummen sind auf jeden Fall stattlich.
Sie sind ausgeglichen besetzt und neben der zumeist stabilen Defensive der letzten Saison sollte nun auch die Offensive mehr Glanzpunkte setzen können.
Vom Kader für mich auch ein Meisterschaftsfavorit, stehe den Bruno noch ein wenig skeptisch gegenüber.

Mein Tipp: Platz 1-4

Die „Anwärter aufs internationale Geschäft“:

Borussia Dortmund:

Mannschaft zusammengehalten, einige Zweitligaspieler dazugeholt. Frei gegen Barrios „getauscht“. Sollte Barrios funktionieren können die Dortmund Fans bestimmt einige Feste feiern. Allerdings ist das immer so eine Sache mit der Eingewöhnung und das Niveau der Bundesliga ist gegenüber Chiles Liga sicherlich höher anzusiedeln.
Sie hatten einen lauf in der Rückrunde der ziemlich eindrucksvoll von uns erstmal gestoppt wurde. Die Mannschaft funktioniert als Team. Ähnlich wie bei uns nur auf einem niedrigeren Niveau. Hinten stehen sie zumeist halbwegs gut. Auf jeden Fall bekommen sie wenig Gegentore und es war schwer für viele Mannschaften gegen sie zu gewinnen. Allerdings haben sie das auch nicht so oft geschafft.
Vieles wird von Barrios Treffsicherheit abhängen, denn sonst sehe ich keinen Spieler der eine gute Anzahl Treffer versprechen könnte. Qualitativ sehe ich sie nicht so gut wie die meisten, die meinen sie würden mit Sicherheit einen internationalen Wettbewerb erreichen. Subotic ist sicherlich talentiert, aber in gleichem Maße überschätzt.
Für sie müsste schon alles sehr, sehr gut laufen und andere müssten schwächeln, damit sie im nächsten Jahr die Berechtigung haben international zu spielen. Dortmund baut etwas auf, aber die Fürchte in vorm von Flutlichtspielen unter der Woche wird man noch nicht ernten können, voraussichtlich.

Mein Tipp: Platz 5-9

TSG Hoffenheim:

Enorm viel Potenzial in der Mannschaft, für mich die talentierteste der Bundesliga. Enormes Offensivpotenzial, verbunden mit einer sehr modernen Spielanlage.
Der Kader wurde um junge Talente erweitert, scheint insgesamt ausgeglichener. Dazu Simunic der ein Schlüsselspieler sein wird. Sollte er seine Leistungen bringen, die junge Mannschaft mitführen und die Abwehr zusammenhalten, sehe ich sehr gute Chancen in den internationalen Wettbewerb einzuziehen.
Das enorme Verletzungspech wird sie nicht ein zweites Mal erwischen, die jungen haben mehr Erfahrung, allerdings dürfte die gigantische Euphorie ein wenig verflogen sein. Auch aufgrund des Ba-Theaters. Aber das sind Erfahrungen die Verein und Fans machen müssen um zu wachsen und zu reifen.
Selbst letztes Jahr in der Rückrunde als sie bei uns zu Gast waren fand ich sie spielerisch zusammen mit Leverkusen als stärkste Mannschaft, sie hatten Chancen und hätten auch gut in Führung gehen können. Das 4:0 täuscht dort ein wenig drüber hinweg.
Für mich war die Rückrunde mehr eine Ergebniskrise als eine Formkrise.
Aufgrund der jungen Mannschaft, sich andere Mannschaften ebenfalls verstärkt haben und alle ihre Spielweise nun kennen wird es trotz des Potenzials nicht für den ganz großen Wurf reichen. Aber ich sehe sie als heißen Anwärter für die Europa League.

Mein Tipp: Platz 4-8

SV Werder Bremen:

Der große Star ist weg. Der Sturmführer ebenfalls. Die beiden Spieler die den Unterschied ausmachten und eine Hintermannschaft allein ausspielen konnten sind fort. Fraglich ob der eine, namentlich Pizarro, noch zum Team dazu stößt. Wenn ja steigen die Chancen eine gute Runde zu spielen.
Die kreative Last liegt nun auf zwei blutjungen deutschen Nachwuchshoffnungen. Özil traue ich so eine Rolle schon zu, allerdings nicht konstant über eine Saison auf höchstem Niveau. Fraglich ob das in der Bundesliga erforderlich ist. ?
Bei Marin habe ich meine Zweifel. Talentiert ja, durchsetzungsstark nein. Dies viel schon bei der U-21 EM auf. Özil ist körperlich wesentlich weiter.
Das System soll aller Voraussucht nach auch umgestellt werden und die berühmte Werder-Raute wird wohl in der Mehrzahl der Spiele der Vergangenheit angehören.
Ich sehe Werder mit gemischten Gefühlen. Sympathisches Team, Schaaf und Allofs haben da wirklich was aufgebaut. Jedoch finde ich auch das sie ein wenig die Zeit verpennen in den letzten Jahren.
Sie unterschätzen die enorme Bedeutung der Aussenverteidiger im modernen Spiel oder erkennen sie und finden einfach keinen….
Der Kader besitzt auch nicht mehr die qualitative und quantitative Tiefe der Vergangenheit.
Ich schätze sie ähnlich wie dieses Jahr ein, jederzeit bereit für Glanzpunkte und Blamagen.
Schaffen sie es mehr Konstanz reinzubringen, die „Kleinen“ nicht mehr so zu unterschätzen und noch die ein oder andere Neuverpflichtung (ich hoffe, dass da noch was kommt) zu bewerkstelligen kann es was werden. Allein der Glaube fehlt ein wenig.

FC Schalke 04:

Der „geile“ Club zu dem alle hin wollen. Scheinbar wollen manche gar nicht mehr weg (Streit) und andere möchten trotzdem ein wenig verdienen (Pantelic)….
Es ist schwierig. Scheinbar nicht wirklich Investitionsspielraum, aber trotzdem traditionell ein Umfeld, dass einem Pulverfass ähnelt.
Magath braucht Zeit seine Philosophie umzusetzen. Fraglich ob Schalke diese hat, beschworen wurde es zumindest.
Qualität ist im Kader vorhanden, allerdings findet im Kader keine Weiterentwicklung statt. Stillstand =Rückschritt. So sehe ich es auch hier. Waren sie vor ein paar Jahren noch mit Ligaspitze wird es dieses Jahr nur unter sehr glücklichen Fügungen zu einem internationalen Platz reichen. Ich glaube allerdings so recht nicht daran, möchte ich auch gar nicht!
Nach der Hinrunde wird Schalke wahrscheinlich einen Mittelfeldplatz belegen. Sollten sie da die Ruhe bewahren, werden sie, wie meistens unter Magath, in der Rückrunde einige Punkte gut machen.

Mein Tipp: Platz (5)/ 6 -9

Bayer Leverkusen:

Talentierte Mannschaft, größtenteils zusammengeblieben. Top-Torjäger Helmes fällt einige Zeit aus. Henrique der eine gute Runde spielte wurde durch den Altstar Hyypiä ersetzt.
Ein anderer Altstar sitzt auf der Trainerbank, „Don Jupp“.
Ich persönlich halte von ihm nicht sonderlich viel. Scheiterte bei seinen letzten Stationen in Deutschland kläglich, wollte in Rente und Hoeness hauchte ihm neues (Trainer-)Leben ein.
Bei Bayern hätte wahrscheinlich jeder (Trainer-)Azubi Erfolg gehabt.
Selbst Klinsmann, hätte man ihm die Haare gefärbt, einen falschen Schnäuzer angeklebt, das Dauergrinsen verboten und er seine Stimme verstellt hätte.
Ich will damit sagen, dass die Mannschaft einfach froh war ihn los zu sein.
Sehe ihn als große Schwachstelle und somit einen ähnlichen Saisonverlauf wie im letzten Jahr.
Beziehungsweise eine ähnliche Tabellenposition, obwohl sie sicherlich das Zeug zu mehr haben.

Das „Mittelfeld“:

1.FC Köln

Namhafte Neuverpflichtungen bei denen man schauen muss wie sie funktionieren.
Aber das muss man ja eigentlich bei jeder. Der Poldi-Hype könnte zum Bumerang werden.
Sehe aber zu viele Mannschaften schlechter aufgestellt und so wird es eine relativ „ruhige“ Saison für die Kölner, ohne große Abstiegssorgen, allerdings mit einigen Überraschungen.
Sieg gegen Bayern mit einer Poldi-Gala zB. Würde mir sehr gut gefallen ?
Der Trainer-Neuling ist eine weitere Variable in der Rechnung, allerdings traue ich Soldo einiges zu.

Mein Tipp: Platz 9-13

Hertha BSC:

Das Überraschungsteam der letzten Saison. Die Abgänge werden schmerzen, allen voran der vom jahrelangen Abwehchef Simunic.
Das Mittelfeld ist talentiert, allerdings fehlen mir die Neuverpflichtungen. Der Trainer ist klasse und somit wird es auch für die Berliner eine Saison im grauen Mittelfeld.

Mein Tipp: Platz 9 -11

Hannover 96

Unsere geliebten Nachbarn. Gibt nicht viel zu schreiben. Sie sind mittelmäßig besetzt, auf allen Positionen, außer Enke sticht niemand heraus.
Als Abstiegskandidat, wie einige, sehe ich sie allerdings auch nicht.

Mein Tipp: Platz 10 -13

Eintracht Frankfurt

Haben sich durch die Neuverpflichtungen in meinen Augen leicht verstärkt.
Ich hoffe Skibbe übertreibt es nicht mit dem Wunsch offensiven und ansehnlichen Fussball anbieten zu wollen. Das kann diese Mannschaft nämlich nicht. Sie kommt über den Kampf.
Allerdings haben sie sich mit der Kapitänsfrage einen Bärendienst erwiesen. Dies ist schon mal ein schlechter Start und sorgt für keine angenehme Atmosphäre innerhalb des Teams, wenn ein Platzhirsch sich derart auf den Schlips getreten fühlt und solch eine Reaktion zeigt.

Mein Tipp: Platz 11 -14

Die „Abstiegskämpfer“:

Borussia Mönchengladbach:

Die zwei (offensiven) Lichtblicke der Vorsaison verkauft. Die Neuverpflichtungen sagen mit persönlich nicht so viel. Hat aber nichts zu bedeuten.
Denke aber, dass es mit Frontzeck ein ganz schweres Jahr wird.

Mein Tipp: Platz 14 -18

VfL Bochum:

Wie immer vor einer Saison Abstiegskandidat. Vorteil ist sicherlich, dass sie eine Mannschaft haben die genau das auch weiß und einen Trainer und Management die die Ruhe behalten, auch wenn es mal nicht „rund“ läuft.
Denke sie werden sich knapp retten, auch wenn es wie immer ein schwieriges Unterfangen wird.

Mein Tipp: Platz 13 -17

Die „Aufsteiger“:

Zu diesen kann ich schwerlich etwas sagen, da ich die zweite Liga so gut wie gar nicht verfolgt habe. Klar sollte allerdings sein, dass alle gegen den Abstieg spielen werden.

Meine Endtabelle:

1. Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Hamburger SV
4. VfB Stuttgart
5. TSG Hoffenheim
6. Werder Bremen
7. Borussia Dortmund
8. Schalke 04
9. Bayer Leverkusen
10. Hertha BSC
11. Eintracht Frankfurt
12. Hannover 96
13. Eintracht Frankfurt
14. VfL Bochum
15. 1. FC Nürnberg
16. Borussia Mönchengladbach
17. SC Freiburg
18. Mainz 05

Die letzten vier Plätze kann man beliebig durchtauschen, habe mich mit diesen Vereinen eher weniger beschäftigt.

Flamewars

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 31.07.2009 um 17:33 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2009/2010 |#69
02.08.2009 - 11:04 Uhr
Hier prognosiziert Netzer das Potential der Teams....

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/08/02/guenter-netzer/felix-magath-und-schalke-werden-nicht-meister.html
Saisonprognose 2009/2010 |#70
02.08.2009 - 11:21 Uhr
Sehr schöne Zusammenfassung flamewars!
Ob Stuttgart die beste IV der Liga hat bezweifle ich aber ansonsten bin ich größtenteils voll und ganz deiner Meinung.

•     •     •

República Oriental del Uruguay; Einwohner: 3,5 Mio.

2 x Weltmeister: 1930, 1950

2 x Olympiasieger: 1924, 1928

15 x Copa América-Sieger: 1916, 1917, 1920, 1923, 1924, 1926, 1935, 1942, 1956, 1959, 1967, 1983, 1987, 1995, 2011

Wolfsburg - meine Stadt und mein Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.