Saisonprognose 2009/2010
03.07.2009 - 10:58 Uhr
05.08.2009 - 14:29 Uhr
Wolfsburg hat seine Kader sinnvoll erweitert und die vorhandenen Spieler haben sich ja schon bewiesen. Allerdings gibt es einem alten Spruch, die oft zutrifft: "Wirkliche Klasse zeigt sich nicht in dem man oben ankommt ,sondern darin, dass man sich dort halten kann."
Die Erwartungshaltung und damit auch der Druck wird dieser Saison ungleich grösser sein als vor einem Jahr. Niemand wird Wolfsburg unterschätzen und deshalb sehe ich die Mannschafft irgendwo zwischen Platz 2-5. Bayern wird Meister. Stuttgart, HSV, Leverkusen und Wolfsburg sind die Jäger. Schalke, Dortmund und Bremen spielen auch gut mit. Das Mittelfeld wird aus Hoffenheim, Hertha und Köln komplettiert. Alle anderen spielen gegen den Abstieg.
06.08.2009 - 09:56 Uhr
Der kicker hat die Abschlusstabelle tippen lassen, ca. 46.000 Personen haben durchschnittlich diese Tabelle getippt:
1. Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Hamburger SV
4. VfB Stuttgart
5. Werder Bremen
6. Borussia Dortmund
7. FC Schalke 04
8. Bayer Leverkusen
9. 1899 Hoffenheim
10. Hertha BSC
11. 1. FC Köln
12. 1. FC Nürnberg
13. Eintracht Frankfurt
14. Borussia M’gladbach
15. Hannover 96
16. SC Freiburg
17. VfL Bochum
18. 1. FSV Mainz 05
1. Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Hamburger SV
4. VfB Stuttgart
5. Werder Bremen
6. Borussia Dortmund
7. FC Schalke 04
8. Bayer Leverkusen
9. 1899 Hoffenheim
10. Hertha BSC
11. 1. FC Köln
12. 1. FC Nürnberg
13. Eintracht Frankfurt
14. Borussia M’gladbach
15. Hannover 96
16. SC Freiburg
17. VfL Bochum
18. 1. FSV Mainz 05
06.08.2009 - 10:29 Uhr
Natürlich ist Bayern Favorit NR. 1.
Aber wir sind nicht schlechter! Unser Kader ist top Besetzt.
Der beste VfL Kader seit je her.
Also warum sollten wir nicht auch um die Meisterschaft kämpfen.
Es hängt diesesmal viel von Saisonstart ab. Wenn wir nach dem 6. Spieltag oben mit dabei sind, spricht vieles für uns.
Der Anfangsdruck ist dann weg und man kann in Ruhe von Spiel zu Spiel schauen. Denn das offielle Ziel ist min. Platz 5.
Und wenn wir die Titelverteidigung nicht schaffen, ist keiner sauer.
Meine Prognose: Platz 2-3. Wenn alles gut läuft, ist auch Platz 1 nicht utopisch. ;)
Aber wir sind nicht schlechter! Unser Kader ist top Besetzt.
Der beste VfL Kader seit je her.
Also warum sollten wir nicht auch um die Meisterschaft kämpfen.
Es hängt diesesmal viel von Saisonstart ab. Wenn wir nach dem 6. Spieltag oben mit dabei sind, spricht vieles für uns.
Der Anfangsdruck ist dann weg und man kann in Ruhe von Spiel zu Spiel schauen. Denn das offielle Ziel ist min. Platz 5.
Und wenn wir die Titelverteidigung nicht schaffen, ist keiner sauer.
Meine Prognose: Platz 2-3. Wenn alles gut läuft, ist auch Platz 1 nicht utopisch. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Holgi_KS am 06.08.2009 um 10:31 Uhr bearbeitet
06.08.2009 - 18:30 Uhr
Zitat von bastrup:
Wolfsburg hat seine Kader sinnvoll erweitert und die vorhandenen Spieler haben sich ja schon bewiesen. Allerdings gibt es einem alten Spruch, die oft zutrifft: "Wirkliche Klasse zeigt sich nicht in dem man oben ankommt ,sondern darin, dass man sich dort halten kann."
Die Erwartungshaltung und damit auch der Druck wird dieser Saison ungleich grösser sein als vor einem Jahr. Niemand wird Wolfsburg unterschätzen und deshalb sehe ich die Mannschafft irgendwo zwischen Platz 2-5. Bayern wird Meister. Stuttgart, HSV, Leverkusen und Wolfsburg sind die Jäger. Schalke, Dortmund und Bremen spielen auch gut mit. Das Mittelfeld wird aus Hoffenheim, Hertha und Köln komplettiert. Alle anderen spielen gegen den Abstieg.
Die Erwartungshaltung CL Teilnahme gab es bei vielen Fans schon nach der Vorsaison, nach einem 5ten Platz und knapp 30 Mio für Neuverplichtungen hat doch keiner das Ziel Platz 5 geglaubt. Die Meisterschaft hatten sicherlich nur wenige erwartet, aber auch die gab es. Ich zähle mich zu den wenigen die mit Wetten auf Wolfsburg als Deutschen Meister 2008/2009 Geld verdient haben.
Ich hab jetzt nicht die Erwartung das wir wieder Meister werden, dafür haben die Bayern zu viel aufgerüstet, auch Stuttgart dürfte wieder ein Wort um die CL Plätze mitreden.
Ich sehe aber die Wölfe auf einem Level mit den Schwaben, also Platz 2 oder 3, das sollte und muß schon der Anspruch sein.
Die Meistertruppe konnte zusammengehalten werden, dazu sinnvolle Verstärkung auf der rechten Mittelfeldposition, ein Backup für Zwetschge und Schäfer, dazu ein Stürmer der zumindest nach den ersten Trainingseinheiten begeistert, da glaubt doch niemand das gerede von Platz 5.
Sicherlich dürfte die Offensive von Bayern noch Hochwertiger sein, bin aber mal gespannt was die sich an Gegentoren einfangen werden, dort sehe ich Bayerns Schwäche, Lucio ist für mich nicht ersetzt worden und weder Rensing noch Butt haben Internationales Niveu.
Meine realistische Tabelle:
1. Bayern
2. Wolfsburg
3. Stuttgart
4. Hammburg
5. Dortmund
6. Hoffenheim
7. Bremen
8. Schalke
9. Bayer
10. Köln
11. Gladbach
12. Frankfurt
13. Hertha
14. Freiburg
15. Mainz
16. Nürnberg
17. Bochum
18. Hannover
In der CL würde ich mich über eine achtelfinal Teilnahme freuen, auch ein dritter Platz mit Euro Liga Teilnahme wäre noch als Erfolg zu sehen. Auch wenn wir "nur" kein Heimspiel in der CL verlieren, würde ich nicht jammern.
Träumen tut man als VFL Fan natürlich von einer Finalteilnahme..... Wenn es in der CL nicht reichen wird, wovon ich zu 99% ausgehe, dann wenigstens nach Berlin fahren.
Zusammengefasst meine Erwartung:
Platz 2 in der BL
Unter den letzten 16 in Europa
DFB Pokal aus Berlin mitnehmen.
Sehr Entaüscht wäre ich:
schlechter als Platz 5 in der Liga
Ohne Sieg aus der CL fliegen
DFB Pokal nicht das Viertelfinale zu erreichen, aber da gehts auch ein wenig ums Losglück.
Die Erwartungshaltung CL Teilnahme gab es bei vielen Fans schon nach der Vorsaison, nach einem 5ten Platz und knapp 30 Mio für Neuverplichtungen hat doch keiner das Ziel Platz 5 geglaubt. Die Meisterschaft hatten sicherlich nur wenige erwartet, aber auch die gab es. Ich zähle mich zu den wenigen die mit Wetten auf Wolfsburg als Deutschen Meister 2008/2009 Geld verdient haben.
Ich hab jetzt nicht die Erwartung das wir wieder Meister werden, dafür haben die Bayern zu viel aufgerüstet, auch Stuttgart dürfte wieder ein Wort um die CL Plätze mitreden.
Ich sehe aber die Wölfe auf einem Level mit den Schwaben, also Platz 2 oder 3, das sollte und muß schon der Anspruch sein.
Die Meistertruppe konnte zusammengehalten werden, dazu sinnvolle Verstärkung auf der rechten Mittelfeldposition, ein Backup für Zwetschge und Schäfer, dazu ein Stürmer der zumindest nach den ersten Trainingseinheiten begeistert, da glaubt doch niemand das gerede von Platz 5.
Sicherlich dürfte die Offensive von Bayern noch Hochwertiger sein, bin aber mal gespannt was die sich an Gegentoren einfangen werden, dort sehe ich Bayerns Schwäche, Lucio ist für mich nicht ersetzt worden und weder Rensing noch Butt haben Internationales Niveu.
Meine realistische Tabelle:
1. Bayern
2. Wolfsburg
3. Stuttgart
4. Hammburg
5. Dortmund
6. Hoffenheim
7. Bremen
8. Schalke
9. Bayer
10. Köln
11. Gladbach
12. Frankfurt
13. Hertha
14. Freiburg
15. Mainz
16. Nürnberg
17. Bochum
18. Hannover
In der CL würde ich mich über eine achtelfinal Teilnahme freuen, auch ein dritter Platz mit Euro Liga Teilnahme wäre noch als Erfolg zu sehen. Auch wenn wir "nur" kein Heimspiel in der CL verlieren, würde ich nicht jammern.
Träumen tut man als VFL Fan natürlich von einer Finalteilnahme..... Wenn es in der CL nicht reichen wird, wovon ich zu 99% ausgehe, dann wenigstens nach Berlin fahren.
Zusammengefasst meine Erwartung:
Platz 2 in der BL
Unter den letzten 16 in Europa
DFB Pokal aus Berlin mitnehmen.
Sehr Entaüscht wäre ich:
schlechter als Platz 5 in der Liga
Ohne Sieg aus der CL fliegen
DFB Pokal nicht das Viertelfinale zu erreichen, aber da gehts auch ein wenig ums Losglück.
06.08.2009 - 18:50 Uhr
1. Hamburger SV
2. Bayern Muenchen
3. Schalke 04
4. VFL Wolfsburg
5. Werder Bremen
6. Dortmund
7. Stuttgart
8. Leverkusen
9. TSG 1899
10. Nuernberg
11. Koeln
12. Hertha ( viele gute Spieler weg)
13. Frankfurt
14. SC Freiburg
15. Bochum
16. Moenchengladbach
17. Mainz
18. Hannover (kreisklasseniveau)
2. Bayern Muenchen
3. Schalke 04
4. VFL Wolfsburg
5. Werder Bremen
6. Dortmund
7. Stuttgart
8. Leverkusen
9. TSG 1899
10. Nuernberg
11. Koeln
12. Hertha ( viele gute Spieler weg)
13. Frankfurt
14. SC Freiburg
15. Bochum
16. Moenchengladbach
17. Mainz
18. Hannover (kreisklasseniveau)
07.08.2009 - 12:25 Uhr
Dann will ich auch nochmal bevor der Ball wieder rollt meine Bundesligaprognose abgeben.
1.FCB (mehr oder weniger souverän)
2.Wolfsburg
3.Stuttgart
4.Werder
5.HSV
6.Hoffenheim
7.Dortmund
8.Schalke
9.Leverkusen
10.Hertha
11.Köln
12.Frankfurt
13.Gladbach
14.Hannover
15.Freiburg
16.Nürnberg
17.Mainz
18.Bochum
Dieses Ergebnis erhielt ich, nachdem ich den Tabellenrechner bemüht hatte.
Ein paar kurze Erläuterungen:
-VfL Wolfsburg: Die Mannschaft hat das Potential wieder um einen CL-Platz zu spielen. Jedoch kann in einer langen Saison viel passieren (Verletzungen, Pech, langer Tanz auf zwei/drei Hochzeiten etc.,etc.), weshalb ich nach der Saison vielleicht auch mit Rang 4 oder 5 hochzufrieden wäre.
Der Einzug ins internationale Geschäft sollte mit dem stärksten Kader der Vereinsgeschichte aber erreicht werden.
- Stuttgart: Ihnen traue ich auch ohne Gomez zu, neben uns der härteste Konkurrent für die Bayern zu werden
- Die Ränge 4-9 zu tippen war nicht wirklich einfach.
Ich könnte mir vorstellen, dass Leverkusen mit Heynckes enttäuschen wird. Auch Schalke traue ich keine Meisterschaft oder ähnliches zu. Maximal Uefa-Cup, bei starker Konkurrenz vielleicht sogar nur Platz 7 oder 8.
Hoffenheim ist bei mir auf der 6 gelandet, ihnen traue ich aber auch einen Platz unter den erste Fünf zu.
-Hertha: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nochmal ähnlich weit oben mitspielen. Ein einstelliger Tabellenplatz könnte schwierig werden.
- Köln und Gladbach: Die beiden Vorjahresaufsteiger haben sich namenhaft verstärkt und schaffen teils mehr, teils überhaupt nicht souverän der Klassenerhalt.
-Freiburg, Nürnberg, Mainz:
Alle 3 werden bis zum Saisonende unten drin stecken.
Im Laufe der Saison haben Freiburg und Nürnberg immer wieder gute Phasen, aber am Ende landen alle 3 ganz unten.
Mainz steigt relativ chancenlos ab, Nürnberg spielt wieder Relegation und Freiburg überlebt so grade in Liga 1.
-Bochum: Platz 18 ist im Tabellenrechner rausgekommen.
Ich halte Koller jedoch für einen sehr guten Trainer und traue dem kleinen VfL, wenns gut läuft auch den Klassenerhalt zu. Wenns jedoch nicht gut läuf,t kann es auch ganz schnell mit Platz 17 oder 18 enden. Verstärkt hat sich Bochum nicht wirklich.
1.FCB (mehr oder weniger souverän)
2.Wolfsburg
3.Stuttgart
4.Werder
5.HSV
6.Hoffenheim
7.Dortmund
8.Schalke
9.Leverkusen
10.Hertha
11.Köln
12.Frankfurt
13.Gladbach
14.Hannover
15.Freiburg
16.Nürnberg
17.Mainz
18.Bochum
Dieses Ergebnis erhielt ich, nachdem ich den Tabellenrechner bemüht hatte.
Ein paar kurze Erläuterungen:
-VfL Wolfsburg: Die Mannschaft hat das Potential wieder um einen CL-Platz zu spielen. Jedoch kann in einer langen Saison viel passieren (Verletzungen, Pech, langer Tanz auf zwei/drei Hochzeiten etc.,etc.), weshalb ich nach der Saison vielleicht auch mit Rang 4 oder 5 hochzufrieden wäre.
Der Einzug ins internationale Geschäft sollte mit dem stärksten Kader der Vereinsgeschichte aber erreicht werden.
- Stuttgart: Ihnen traue ich auch ohne Gomez zu, neben uns der härteste Konkurrent für die Bayern zu werden
- Die Ränge 4-9 zu tippen war nicht wirklich einfach.
Ich könnte mir vorstellen, dass Leverkusen mit Heynckes enttäuschen wird. Auch Schalke traue ich keine Meisterschaft oder ähnliches zu. Maximal Uefa-Cup, bei starker Konkurrenz vielleicht sogar nur Platz 7 oder 8.
Hoffenheim ist bei mir auf der 6 gelandet, ihnen traue ich aber auch einen Platz unter den erste Fünf zu.
-Hertha: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nochmal ähnlich weit oben mitspielen. Ein einstelliger Tabellenplatz könnte schwierig werden.
- Köln und Gladbach: Die beiden Vorjahresaufsteiger haben sich namenhaft verstärkt und schaffen teils mehr, teils überhaupt nicht souverän der Klassenerhalt.
-Freiburg, Nürnberg, Mainz:
Alle 3 werden bis zum Saisonende unten drin stecken.
Im Laufe der Saison haben Freiburg und Nürnberg immer wieder gute Phasen, aber am Ende landen alle 3 ganz unten.
Mainz steigt relativ chancenlos ab, Nürnberg spielt wieder Relegation und Freiburg überlebt so grade in Liga 1.
-Bochum: Platz 18 ist im Tabellenrechner rausgekommen.
Ich halte Koller jedoch für einen sehr guten Trainer und traue dem kleinen VfL, wenns gut läuft auch den Klassenerhalt zu. Wenns jedoch nicht gut läuf,t kann es auch ganz schnell mit Platz 17 oder 18 enden. Verstärkt hat sich Bochum nicht wirklich.
07.08.2009 - 12:43 Uhr
1. FC Bayern (knapp/Entscheidung erst am letzten Spieltag.)
2. Stuttgart (-1 Pkt.)
3. HSV (-3 Pkt.)
4. Wolfsburg (-4 Pkt.)
5. Werder (-7 Pkt.)
6. Hoffenheim (- 8 Pkt.)
7. Dortmund
8. Leverkusen
9. Schalke
10. Köln
11. Hertha
12. Gladbach
13. Frankfurt
14. Bochum
15. Nürnberg
16. Hannover
17. Freiburg
18. Mainz
2. Stuttgart (-1 Pkt.)
3. HSV (-3 Pkt.)
4. Wolfsburg (-4 Pkt.)
5. Werder (-7 Pkt.)
6. Hoffenheim (- 8 Pkt.)
7. Dortmund
8. Leverkusen
9. Schalke
10. Köln
11. Hertha
12. Gladbach
13. Frankfurt
14. Bochum
15. Nürnberg
16. Hannover
17. Freiburg
18. Mainz
07.08.2009 - 12:50 Uhr
Das ist mir alles zu viel Spekulatius. Da ordne ich einzelnen Tabellenregionen lieber einigen Mannschaften zu:
1-3: FC Bayern, VFL Wolfsburg - mit Abstrichen VFB Stuttgart
4-6: Hamburger SV, TSG Hoffenheim, Werder Bremen
7-9: Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Schalke 04
10-11: Hertha BSC, Eintracht Frankfurt
12-15: 1. FC Köln, SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg
16-18: VFL Bochum, FSV Mainz 05, Hannover 96
1-3: FC Bayern, VFL Wolfsburg - mit Abstrichen VFB Stuttgart
4-6: Hamburger SV, TSG Hoffenheim, Werder Bremen
7-9: Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Schalke 04
10-11: Hertha BSC, Eintracht Frankfurt
12-15: 1. FC Köln, SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg
16-18: VFL Bochum, FSV Mainz 05, Hannover 96
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 07.08.2009 um 12:50 Uhr bearbeitet
07.08.2009 - 15:51 Uhr
Um die Schale werden sich wohl FCB und die Wölfe kämpfen.Danach kämpfen viele Teams um die Plätze bis 5. Ich denk mal Hamburg,Stuttgart und mit ein bisschen Glück der BVB könnten es schaffen.Schalke sehe ich auch mit Magath nicht oben,Bremen finde ich ist ohne Diego noch zu unreif für oben.Hoffenheim wird wohl da stehen wo sie jetzt stehen,also 7. Leverkusen wird wieder nicht oben stehen.Köln sehe ich sogar vor Hertha.Absteigen müssen:Mainz,Hannover und Bochum.
10.08.2009 - 01:42 Uhr
- Bild -
Zitat
Spitzenreiter Wolfsburg Werden noch besser! Grafite warnt Bayern
Die großen Bayern nur Unentschieden, Werder sogar mit Heimpleite – für einige Top-Klubs begann die Saison sehr holprig. Wirklich souverän: Meister Wolfsburg!
Mit dem 2:0 gegen Mitfavorit Stuttgart ballerten sich die Wölfe gleich wieder an die Spitze. Das Offensiv-Traumtrio um die Torschützen Grafite und Misimovic sowie Dzeko wirbelte wie letzte Saison – ein meisterlicher Start.
Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2009/08/10/grafite/warnt-bayen-muenchen.html
Zitat
Spitzenreiter Wolfsburg Werden noch besser! Grafite warnt Bayern
Die großen Bayern nur Unentschieden, Werder sogar mit Heimpleite – für einige Top-Klubs begann die Saison sehr holprig. Wirklich souverän: Meister Wolfsburg!
Mit dem 2:0 gegen Mitfavorit Stuttgart ballerten sich die Wölfe gleich wieder an die Spitze. Das Offensiv-Traumtrio um die Torschützen Grafite und Misimovic sowie Dzeko wirbelte wie letzte Saison – ein meisterlicher Start.
Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2009/08/10/grafite/warnt-bayen-muenchen.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.