SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2026/27

05.07.2026 - 20:50 Uhr
Saisonprognose 2026/27 |#21
30.07.2026 - 17:20 Uhr
Der Marktwert ist nicht entscheidend für Prognosen.
Er gibt an wieviel Kapital in der Mannschaft steckt, aber eben nicht den tatsächlichen Leistungsstand und auch nicht das Leistungspotenzial. Siehe Vermeij, Rossi, Haupe...
Er gibt auch nicht an wie gut die Mannschaft aufeinander abgestimmt ist.

Man sollte eher bewerten, wie smart und intelligent die jeweiligen Vereine gehandelt haben und nicht wieviel MW sie akkumuliert haben.

Braunschweig hat bspw. auch einen geringen MW, hat aber gute und interessante Leute geholt. Die können auch mit Kornetka einen Höhenflug hinlegen.
Wob kann auch ordenltich ins Schleudern geraten, wenn die Mechanismen noch nicht so greifen trotz riesigen MW.

Das macht es so unvorhersehbar und deshalb auch schwer tippbar.
Saisonprognose 2026/27 |#22
31.07.2026 - 05:07 Uhr
Ich tu mich ja schwer mit Saisonprognosen und hoffe einfach nur, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns schnell im gesicherten Mittelfeld einordnen. Dann muss das allerdings auch wieder alles so klappen, wie in der Rückrunde.

Ansonsten bin ich mir eigentlich nur sicher, dass Wolfsburg in seiner eigenen Liga spielen wird. Das ist einfach kein Zweitliga-Team. Ja, die haben echt ne bescheidene Runde gespielt und müssen erstmal wieder in die Spur finden. Aber der Kader an sich ist meilenweit entfernt vom Rest der Liga.
Saisonprognose 2026/27 |#23
31.07.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von Barney1953
Ich tu mich ja schwer mit Saisonprognosen und hoffe einfach nur, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns schnell im gesicherten Mittelfeld einordnen. Dann muss das allerdings auch wieder alles so klappen, wie in der Rückrunde.

Ansonsten bin ich mir eigentlich nur sicher, dass Wolfsburg in seiner eigenen Liga spielen wird. Das ist einfach kein Zweitliga-Team. Ja, die haben echt ne bescheidene Runde gespielt und müssen erstmal wieder in die Spur finden. Aber der Kader an sich ist meilenweit entfernt vom Rest der Liga.

Wenn wieder alles so klappt wie in der Rückrunde, würden wir ja sogar mit um den Aufstieg spielen. Selbst mit 2 Siegen weniger wären wir noch echt gut mit dabei.

Letztendlich kann in dieser Liga ohnehin eh alles passieren. Weder ein Aufstieg noch ein Abstieg sind absolut unvorstellbar. Somit lauer ich einfach auf den Saisonstart und bin gespannt, wo wir nach den ersten 5-10 Spielen stehen.
Saisonprognose 2026/27 |#24
31.07.2026 - 10:17 Uhr
Jetzt mal unabhängig vom Tabellenplatz, das wichtigste ist, dass diese Geschlossenheit im Team sowie im Staff uns möglichst lange erhalten bleibt. Dann kommen die Ergebnisse auch.

Ich glaube und hoffe vor allem, dass die Mannschaft frei und entfesselt aufspielen kann.
Zudem werden wir bestimmt wieder guten Fußball sehen.

Wir haben viele Spieler im Kader die für Scorer und Tore gut sind.
Vermeij, Daffi, Bobby, Inanoglu, Lemmer, Haupe, Rossi, Sterner, Keller ...
Ich tippe daher, dass wir wie letztes Jahr wieder eine schlagkräftige Offensive haben werden und um die 55-60 Buden machen werden.
Dazu haben wir defensiv unsere beiden Grundpfeiler gehalten, Rapp gibt uns in den Luftduellen und auf der 6 mehr Stabilität. Ich sehe daher keine bösen Überraschungen und glaube, dass wir nicht mehr als 45 Gegentore in der Saison bekommen werden.

Natürlich gibt es auch immer Dinge, die man nicht planen kann. Deswegen hoffe ich einfach, dass wir von Verletzungen weitestgehend verschont bleiben.
Saisonprognose 2026/27 |#25
31.07.2026 - 11:22 Uhr
30. Juli, 15.52 Uhr: Experten sehen Dynamo Dresden weit oben

Dynamo Dresden hat sich in der Sommerpause gut verstärkt. Das sehen auch die RTL/Sky-Experten Felix Kroos und Simon Terodde so, die der SGD eine starke Saison vorhersagen.
"Ich schätze Dresden als eines der stärksten Teams ein", sagte Kroos bei einer Medienrunde von RTL/Sky, er sehe Dynamo am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz, allerdings ohne große Träume in Richtung Aufstiegsplätze: Das Team von Thomas Stamm habe zwar nicht den einen herausragenden Spieler, funktioniere aber sehr gut als Mannschaft.

Dem stimmte Terodde zu, Schwarz-Gelb stehe eine sorgenfreie Saison bevor, in der man "nichts mit dem Abstieg zu tun" habe und mit ein bisschen Glück oben ranrutschen könne. Zudem sei die Stimmung in Dresden so gut wie schon lange nicht mehr: "Alles, was angefasst wird, da sind die Leute mit zufrieden."

Mögen die Experten recht behalten!
Eine sorgenfreie Saison im Tabellen-Niemandsland hätte doch mal was beruhigendes.

Ergänzung: Der Kicker veröffentlichte ein Übersicht der Einschätzungen von Kroos/Terodde.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 31.07.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2026/27 |#26
31.07.2026 - 12:49 Uhr
Ich sach mal so: Wir haben heuer eine DEUTLICH bessere Ausgangssituation als letztes Jahr. Wir haben einen Kader zusammen, der in etwa das Niveau der letzten Rückrunde hat. Das sollte für eine richtig gute Saison reichen.
Tortzdem gewinnt uns das nicht ein einziges Spiel. Gerade der Saisonstart hat es, wie ich finde, in sich. Ein guter Start kann die Saison ebenso prägen, wie ein verkorkster Start einem eigentlich guten Kader den Stecker ziehen kann.
Ich bin vorsichtig optimistisch. Ich finde, wir haben eine sehr starke Mannschaft, aber auch in der Rückrunde war es immer knapp.
Saisonprognose 2026/27 |#27
02.08.2026 - 19:19 Uhr
Der Youtuber Feliecio 1892, der meiner Meinung nach allgemein sehr guten Zweitligacontent macht, tippt uns in seiner Zweitligaprognose übrigens auf Rang 6. Generell ein spannender und ausführlicher Überblick zu allen unseren Konkurrenten in der nächsten Saison.

https://www.youtube.com/watch?v=jWK8zQe4bpY&t=3628s
Saisonprognose 2026/27 |#28
02.08.2026 - 19:56 Uhr
Die ganze Euphorie und den Optimismus in allen Ehren, aber ich bin mal gespannt wie das dann Anfang September aussieht. Die ersten 4 Spiele haben es in sich mit Nürnberg, Darmstadt, Heidenheim und Bochum. Klar kann es gut laufen und wir holen daraus 7-9 Punkte, aber ich will nicht wissen, wie die Stimmung unter den Optimisten ist, wenn wir da 3 oder weniger Punkte holen, denn dann kommen gegen Bochum die ersten Buhrufe und es kann ungemütlich werden.

Ich will natürlich auch nicht schwarz malen, die Wahrheit wird hoffentlich irgendwo dazwischen liegen, aber Ziel sollte Platz 14 sein (am besten dahinter setzen sich 4 Vereine schon sehr früh ab) und alles andere ist Bonus.
Saisonprognose 2026/27 |#29
02.08.2026 - 20:17 Uhr
Zitat von dydre1953
Der Youtuber Feliecio 1892, der meiner Meinung nach allgemein sehr guten Zweitligacontent macht, tippt uns in seiner Zweitligaprognose übrigens auf Rang 6. Generell ein spannender und ausführlicher Überblick zu allen unseren Konkurrenten in der nächsten Saison.

https://www.youtube.com/watch?v=jWK8zQe4bpY&t=3628s

Den Bericht habe ich mir auch angeschaut, und ja ich halte seinen Content insgesamt für sehr gut fundiert.
Insgesamt trauen uns viele Experten, die erste Tabellenhälfte zu.
Das Ding ist, dass diese Erwartungshaltung ja auch in Fankreisen nicht gerade selten ist und ich sehe hier mittlerweile ein Problem.
Denn Dynamo war immer ein Verein, der in der Vergangenheit stets an den Erwartungen (egal ob intern oder extern) gescheitert ist.

Ich hoffe nur, dass dieses Umfeld nicht anfängt zu kippen, wenn es erstmal nicht so rosig aussehen sollte. Die Frage ist auch, wie geht die Mannschaft und das Team mit dieser gesteigerten Erwartungshaltung um.

Ich traue der Mannschaft auch eine gute Platzierung zu, aber ich erwarte dies in der verrückten Liga nicht zwangsläufig.
Saisonprognose 2026/27 |#30
02.08.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von slyce
Die ganze Euphorie und den Optimismus in allen Ehren, aber ich bin mal gespannt wie das dann Anfang September aussieht. Die ersten 4 Spiele haben es in sich mit Nürnberg, Darmstadt, Heidenheim und Bochum. Klar kann es gut laufen und wir holen daraus 7-9 Punkte, aber ich will nicht wissen, wie die Stimmung unter den Optimisten ist, wenn wir da 3 oder weniger Punkte holen, denn dann kommen gegen Bochum die ersten Buhrufe und es kann ungemütlich werden.

Ich will natürlich auch nicht schwarz malen, die Wahrheit wird hoffentlich irgendwo dazwischen liegen, aber Ziel sollte Platz 14 sein (am besten dahinter setzen sich 4 Vereine schon sehr früh ab) und alles andere ist Bonus.

Wie immer wird es Ergebnisse geben mit denen wir nicht rechnen, in die eine so wie in die andere Richtung.

Wichtig ist, dass die Mannschaft genau weiß was zu tun ist und sich nicht durch das Umfeld anstecken lässt. Egal in welche Richtung die ersten Spiele laufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.