VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2011/2012

15.05.2011 - 19:18 Uhr
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#651
13.01.2012 - 16:21 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Zitat von Frisbee:
Hier wird schon von 11, 12 Saisonsiegen geträumt obwohl der Trainer und seine Taktik sich kaum ändern werden ... in der Hinrunde lag es doch nur teilweise an den Spielern, sondern häufig auch an der Hilflosigkeit auf dem Platz, weil den Spielern keine Taktik an die Hand gegeben wurde.

Lasst den VfL mal 1,2 Spiele bestreiten, dann wird man sehen ob sie nun einen Matchplan haben oder ob sie weiterhin so destruktiv und unkreativ agieren.

Naja, man muss zwischen Trainer und Manager Magath unterscheiden.
Manager Magath hat im Sommer versagt, was Trainer Magath ausbaden musste.

Mit dem Personal 20 Punkte einzufahren ist absolut in Ordnung.

Man muss es nicht aufs Personal schieben, das war der VfL in der Hinrunde gezeigt hat war einfach nur grottig. Es gab Mannschaften die sind deutlich schlechter besetzt, aber selbst denen gelang es spielerisch auch mal Aktionen nach vorne zu bringen. Beim VfL gabs pro Spiel vielleicht 1, 2 ordentliche Spielzüge, der Rest war kein Fußball.
Der VfL hat in dieser Saison 1/3 Tore weniger geschossen als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten, das hat doch nichts mit dem Personal zu tun.
Die Siege der Hinrunde waren zum Teil höchst glücklich und nicht aufgrund spielerischer Leistung erzielt wurden (Das Köln Spiel klammere ich aus.).

Dementsprechend kann ich den Optimismus noch nicht teilen ... ich muss die Mannschaft spielen sehen, die Meldungen auf Presseportal.de reichen mir dafür nicht.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#652
13.01.2012 - 16:29 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Mit dem Personal 20 Punkte einzufahren ist absolut in Ordnung.

Wenn man das WIE außen vor lässt, lesen sich die 20 Punkte in der Tat halbwegs agréabel. Ich halte 26-28 Punkte in der Rückrunde für realistisch. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Neuen einschlagen und sich gleichzeitig eine erste Mannschaft oder zumindest ein Grundgerüst von 7-8 Spielern herauskristalliert, die immer spielen - und dies auch durch Leistung rechtfertigen. Wenn es jedoch bei den wilden Systemwechseln und Personalrochaden bleibt, werden wir auch weiterhin nur Stückwerk und mäßigen Erfolg zu Gesicht bekommen. Die neuen Spieler heben die Qualität des Kaders zweifellos an und ich gehe davon aus, dass direkt 4-5 von ihnen schon gegen Köln in der Startelf stehen. Meine große Sorge ist jedoch, dass Magath nach zwei Spielen wieder alles über den Haufen wirft, wenn es nicht läuft.
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#653
13.01.2012 - 16:35 Uhr
Zitat von Frisbee:
Man muss es nicht aufs Personal schieben, das war der VfL in der Hinrunde gezeigt hat war einfach nur grottig. Es gab Mannschaften die sind deutlich schlechter besetzt, aber selbst denen gelang es spielerisch auch mal Aktionen nach vorne zu bringen. Beim VfL gabs pro Spiel vielleicht 1, 2 ordentliche Spielzüge, der Rest war kein Fußball.
Der VfL hat in dieser Saison 1/3 Tore weniger geschossen als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten, das hat doch nichts mit dem Personal zu tun.
Die Siege der Hinrunde waren zum Teil höchst glücklich und nicht aufgrund spielerischer Leistung erzielt wurden (Das Köln Spiel klammere ich aus.).

Dementsprechend kann ich den Optimismus noch nicht teilen ... ich muss die Mannschaft spielen sehen, die Meldungen auf Presseportal.de reichen mir dafür nicht.

Und der VFL hat immer noch die 8. stärkste Offensivabteilung der Bundesliga - Statistiken kann man drehen und wenden, wie man will.
Sicherlich war es spielerisch größtenteils Murks, wenn man aber keine Spieler hat, die wirklich "spielen" können, ist das schwierig - Dejagah ist der einzige, der durchgehend seine Einsätze hatte in der Hinrunde und technisch dazu in der Lage wäre, allerdings macht er sich das durch mangelnde Spielintelligenz und -übersicht selbst zunichte.

Im Gegensatz dazu steht die Defensive mit 34 Gegentreffern desaströs da, Magath begründet dies mit einer zu offensiven Ausrichtung in Folge der prinzipiellen (Personal-)Offensivschwäche.
Deshalb auch die vermehrten Einkäufe für die Offensive.
Da wird jetzt spannend sein, ob Magath die richtigen Schlüsse gezogen hat und durch eine defensivere Ausrichtung, die man sich nach Plan leisten kann, weil man offensiv mehr Qualität und dadurch weniger Aufwand betreiben muss, um durchschlagskräftig zu sein, jetzt auch zu weniger Gegentreffer bei gleicher Torgefahr (wenn möglich noch höherer) führt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 13.01.2012 um 16:37 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#654
13.01.2012 - 16:39 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds:
Im Winter kam ausschließlich Pekarik. Ein einziger Spieler - ein RV. Der soll uns also 8 Plätze nach vorne geführt haben ? :/:

Es hat bis auf Pekarik die exakt gleiche Mannschaft weitergespielt, nur dass sie von Platz 9 auf 1 vorkletterte. ;)

Was ich ausdrücken wollte: Es ist einfacher, eine brilliante Rückrunde zu spielen, wenn sich die Spieler, die für die 11 Startplätze vorgesehen sind, in der Hinrunde (und im UEFA-Cup) bereits die Hörner abgestoßen haben und sich EINSPIELEN konnten. Damals war die Hinrunde quasi die Vorbereitung - hat am Ende funktioniert, keine Frage.

Die momentane Situation ist eine andere.

8-9 Neuzugänge (Anzahl nach oben offen, genau wie das tolle Logo) brauchen ZEIT, bis daraus eine funktionierende EINHEIT geworden ist. Ein Gerüst, in das die neuen Spieler eingebaut werden können, GIBT ES IM PRINZIP NICHT (Benaglio, Träsch als RV, Schäfer, Mandzukic - mehr Gerüst ist nicht).

Vertraut Magath also in den kommenden Spielen einer bestimmten FORMATION und SPIELIDEE, dann geht es möglicherweise zügig mit dem Zusammenwachsen. Schmeißt er alles wieder um von Spieltag zu Spieltag, so wie häufig in der Hinrunde - weil er sich nicht entscheiden kann oder ungeduldig wird - dann dauert die ganze Prozedur LÄNGER.

Insofern ist es mir ein RÄTSEL, wie man es für einen SELBSTLÄUFER halten kann, dass die neu zusammengelötete Truppe Siege ohne Ende einfährt. Nicht bei der Wankelmütigkeit des Übungsleiters.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#655
13.01.2012 - 16:46 Uhr
Denke, man muss zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden.
Die mangelnde individuelle Qualität in der Hinrunde war die Ursache für die vielen Umstellungen und Formationen, die Magath ins Rennen geschickt hat - überzeugen konnte bis zum Ende kein, weil es einfach nicht reicht für die Bundesliga.
Mit ansteigender individueller Qualität sollte es demzufolge auch deutlich weniger Umstellungen geben.
Schlüsselspieler wie Benaglio, Träsch oder Mandzukic waren auch in der Hinrunde nicht davon betroffen, einfach weil sie eine gewisse Qualität mit sich bringen - tut dies auch der ein oder andere Neue, dann wird sich das von selbst regulieren.
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#656
13.01.2012 - 16:49 Uhr
Zitat von Frisbee:

Es ist halt Common Sense in dieser Irrenanstalt hier, dass nach der Verpflichtung von Spielern die gröbsten Hürden überwunden sind - oder eben nicht überwunden wurden. Nach dem Motto: Sag mir, welche Namen du verpflichtet hast und ich sage dir, wie erfolgreich du spielen wirst.

Dass man vieles durch EINÜBEN herstellen kann, indem man Spielzüge regelmäßig TRAINIEREN lässt, indem man den Spielern im Kader (ganz gleich, von wem sie verpflichtet wurden) zumindest VERSUCHT, ein funktionierendes Konzept an die Hand zu geben, indem man Spielern VERTRAUT, ihnen SICHERHEIT gibt - nein, es ist hier kein Thema... So funktioniert erfolgreicher Fußball einfach nicht. Zumindest nicht in Wolfsburg.

•     •     •

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#657
13.01.2012 - 16:51 Uhr
Zitat von Frisbee:
Hier wird schon von 11, 12 Saisonsiegen geträumt obwohl der Trainer und seine Taktik sich kaum ändern werden ... in der Hinrunde lag es doch nur teilweise an den Spielern, sondern häufig auch an der Hilflosigkeit auf dem Platz, weil den Spielern keine Taktik an die Hand gegeben wurde.

Lasst den VfL mal 1,2 Spiele bestreiten, dann wird man sehen ob sie nun einen Matchplan haben oder ob sie weiterhin so destruktiv und unkreativ agieren.

Kann man nur so unterschreiben.

Ich halte es ebenso wie Frisbee

Was hat sich denn nach der desaströsen Hinrunde, dem fußballerischen Gebolze,ohne eingespielte Truppe denn so groß geändert.

Der Trainer und Manager Magath ist ja dersselbe geblieben, an Ihm hat sich gar nichts verändert.

Der Manager Magath hat seine gescheiterte Sommertransferpolitik als Fehler eingestanden und korrigiert nun mit namhaften Spielern und Talenten aus anderen Ligen, eben diese Fehler und startet einen erneunten großen Umbruch.

Der Trainer Magath, hat seit dem 1.Spieltag es vermissen lassen , eine Stammformation einspielen zu lassen, durch teilweise kopfschüttelnden System und Personalwechsel eben etwas anderes als Kontuinität vermittelte. Dieses gilt nun es anzugehen einen Rumpfkader aus dem vorhandenen Spielermaterial rauszufiltern, diesen in einem System einspielen zu lassen.

Das wäre dann eine Wunschvorstellung und ebenso eine Ansage an Magath. Die Bedenken das es wieder System und Personalwechsel gibt wenn am Anfang es nicht klappt, sind alleine auf die Vorrunde rückblickend berechtigt. Der Druck wird steigen und auch so manche unverständliche Magath Reaktion möglich. Wieder einen personellen Umbruch durchzuziehen daraus anstatt ein Team zu formen wieder nur eine Truppe aus Individualisten zu bekommen, wäre das scheitern eines Trainers Magath der es nach den ganzen Transfers nicht schaffte Kontuinität einkehren zu lassen.

Rückblicke auf die Meistersaison anzubringen, ist ja schön und gut. Aktuell davon was kaufen können wir uns nichts,jedes Mal dann die Meisterschaft und das hieru nd jetzt zu vergleichen führt doch zu nichts, da jetzt im hieru nd jetzt ganz andere Vorrausetzungen herrschen.

Träumerei schön und gut, wir sollten uns eigentlich wünschen das endlich ein TEAM auf dem Platz steht was eingespielt ist und uns fußballerisch für Spiel zu Spiel endlich für die Hinrunde entschädigt und mit Teamplay und guten Kombinationen und Tore begeistert. Dann können wir auch mal von mehr träumen. Ansonsten bleibt usn nur die aktuelle Realität.

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#658
13.01.2012 - 17:01 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Denke, man muss zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden.
Die mangelnde individuelle Qualität in der Hinrunde war die Ursache für die vielen Umstellungen und Formationen, die Magath ins Rennen geschickt hat - überzeugen konnte bis zum Ende kein, weil es einfach nicht reicht für die Bundesliga.
Mit ansteigender individueller Qualität sollte es demzufolge auch deutlich weniger Umstellungen geben.
Schlüsselspieler wie Benaglio, Träsch oder Mandzukic waren auch in der Hinrunde nicht davon betroffen, einfach weil sie eine gewisse Qualität mit sich bringen - tut dies auch der ein oder andere Neue, dann wird sich das von selbst regulieren.

...oder eine gewisse Ablösesumme mit sich gebracht haben (Träsch)! ;)

Für mangelnde individuelle Qualität brauche ich keine 20 Mio. € ausgeben. Was du schreibst, ist für den verantwortlichen Trainer DERMASSEN vernichtend...

Außerdem: Gerade WENN die individuelle Qualität aktuell nicht ausreicht, muss ich das doch mit mannschaftlicher Geschlossenheit wettmachen. Nur, wie soll die bitte entstehen, wenn das Los über die Aufstellung entscheidet? Alles ständig umgeschmissen wird? Dazu noch wichtiger ist, dass ein sichtlich unfitter Hleb Einsätze bekommt als der Erfolg der ganzen Mannschaft.

Und jetzt komm mir nicht damit, dass Hleb einer von ZWEI spielerisch fähigen Spielern im ganzen Kader wäre - bei 30 eingesetzten Leuten - und deshalb das Risiko mit dessen Leihe/Einsätzen eingegangen werden MUSSTE.

PS: Gekämpft hat die Truppe übrigens. Wobei der Trainer selbst nach den spielerisch grottigsten Auftritten (Augsburg) noch davon gefaselt hat, man wolle als Mannschaft alles "spielerisch" lösen und vergesse den Kampf.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zuhaitz am 13.01.2012 um 17:06 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#659
15.01.2012 - 13:11 Uhr
- VfL Wolfsburg Homepage -

Zitat
VfL heute Abend gegen den usbekischen Double-Sieger.
Der letzte Arbeitstag in Dubai, für die Grün-Weißen verheißt er noch einmal Abwechslung. Denn um 19 Uhr Ortszeit (16 Uhr MEZ) proben die Wölfe im finalen Akt des Wintertrainingslagers noch einmal den Ernstfall. Im zweiten und letzten Testspiel im Rahmen des Aufenthalts am Persischen Golf geht es am heutigen Sonntagabend gegen den FC Bunyodkor, den amtierender Meister und Pokalsieger Usbekistans. Gespielt wird unter Flutlicht im Stadion „7he Sevens“, an dem die Grün-Weißen in den letzten Tagen bereits mehrfach trainierten.

Quelle: http://www.ergebnisselive.com/

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Saisonvorbereitung 2011/2012 |#660
15.01.2012 - 16:06 Uhr
Hat jmd. die Startaufstellung parat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.