VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2017/2018

01.06.2017 - 19:20 Uhr
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#301
08.08.2017 - 23:23 Uhr
Moin moin ihr Wolfsburger,
wie hier schon geschrieben läuft eure Vorbereitung ja bis jetzt eher suboptimal.
Ich wundere mich auch über einige Personalentscheidungen bei euch und wollte hier mal nachfragen warum ein Ntep so wenig Einsatzzeiten in der Vorbereitung bekommt und wie er sich heute gegen Kassel geschlagen hat? Hatte ihn letzte Saison 1-2 mal gesehen und grade gegen de HSV hat er mir sehr gut gefallen

Ebenso wundert es mich das Jonker sich weigert Malli und Didavi zusammen auf den Platz zu stellen. Klar hat es letzte Saison nicht besonders gut geklappt, aber was hat letzte Saison schon besonders gut geklappt. Ich sehe Beide als sehr starke Spieler. Didavi hat Vorteile im Eins gegen Eins und Malli ist für mich eher eine art "kleiner Özil", der ein sehr gut ausgeprägtes Passiel hat. Beide tauchen jedoch gerne auch mal unter im Spiel insofern könnten sie sich evtl. sogar sehr gut ergänzen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ich drücke euch die Daumen, dass der Saisonstart besser läuft als die Vorbereitung!
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#302
09.08.2017 - 07:56 Uhr
Zitat von HerrPuntila
Moin moin ihr Wolfsburger,
wie hier schon geschrieben läuft eure Vorbereitung ja bis jetzt eher suboptimal.
Ich wundere mich auch über einige Personalentscheidungen bei euch und wollte hier mal nachfragen warum ein Ntep so wenig Einsatzzeiten in der Vorbereitung bekommt und wie er sich heute gegen Kassel geschlagen hat? Hatte ihn letzte Saison 1-2 mal gesehen und grade gegen de HSV hat er mir sehr gut gefallen

Ebenso wundert es mich das Jonker sich weigert Malli und Didavi zusammen auf den Platz zu stellen. Klar hat es letzte Saison nicht besonders gut geklappt, aber was hat letzte Saison schon besonders gut geklappt. Ich sehe Beide als sehr starke Spieler. Didavi hat Vorteile im Eins gegen Eins und Malli ist für mich eher eine art "kleiner Özil", der ein sehr gut ausgeprägtes Passiel hat. Beide tauchen jedoch gerne auch mal unter im Spiel insofern könnten sie sich evtl. sogar sehr gut ergänzen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ich drücke euch die Daumen, dass der Saisonstart besser läuft als die Vorbereitung!

Ntep hat bis jetzt in allen Spielen seine Klasse maximal angedeutet. Viele unglückliche Aktionen, oft verdribbelt und auch die Defensivleistung ließ oft zu wünschen übrig. In den Testspielen kam er anfangs (wie alle) eigentlich recht häufig zum Einsatz, hat dort aber wenig bis gar nichts zeigen können. Beim wohl wichtigsten Test am Sonntag gegen Florenz stand er dann nicht im Kader, weil er laut Jonker Einzeltraining absolvieren musste, "um richtig fit zu werden".

Zu der Causa Didavi/Malli kann ich jetzt nur meine persönliche Meinung sagen. Für mich sind beides klassische "10er", die auf den Außen durch ihre Spielweise und Physis fehl am Platz sind. Daher passen sie nicht beide gleichzeitig in das System eines 4-2-3-1. Aktuell hat wohl Didavi die Nase vorn.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#303
09.08.2017 - 08:00 Uhr
Ntep hat ein Fitnessproblem. Das hat er aber schon seit er bei uns kickt. Dem ordentlichen Auftritt im Hinspiel gegen den HSV folgte ja nicht mehr viel. Das er jetzt so ein Flügelflitzer ist konnte er zumindest nicht mehr unter beweis stellen. Er wurde zwar auch teilweise falsch aufgestellt von Ismael aber auf mich macht er einfach nicht den Eindruck austrainiert zu sein.

Bei Didavi und Mali ist das so eine Sache, eigentlich beides zentrale Leute. Mali konnte noch nicht wirklich an seine guten Mainzer Tage anknüpfen. Allerdings hat er in Mainz ja auch etwas Anlaufzeit benötigt.
Das Zusammenspiel der beiden funktioniert aus meiner Sicht nicht wirklich gut wenn einer auf die Außen ausweicht.
Didavi ist derzeit ganz gut drauf und verletzungsfrei von daher hat er auf der zentralen Position einfach die Nase vorn.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#304
09.08.2017 - 08:35 Uhr
Ich war gestern beim "Retterspiel" gegen den KSV Hessen Kassel (als neutraler Zuschauer), aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen hier der Spielverlauf.

Das Endergebnis lautete 2:0 für den VFL, allerdings stand es bis zur !68. Minute 0 - 0

Kassel hat - für einen Regionalligisten - wirklich sehr fair und respektvoll gespielt, es gab kaum Fouls und falls doch war es jederzeit ein faires miteinander auf dem Platz, sehr schön anzusehen.

Aufstellung Wolfsburg in HZ1: Grün, Seguin, Jaeckel, Uduokhai, Itter, Guilavogui, Malli, Arnold, Dimata, Osimhen, Ntep

In Hz 2 wurde viel gewechselt, unter anderem kamen Gomez, Verhaegh, Kuba, Bazoee, Brooks und Hinds zum Einsatz.

Zum Spiel:
Der Spielverlauf war wie erwartet, Kassel hat quasi 90 Minuten lang mit allem was ging verteidigt. Trotzdessen ergaben sich aus dem Spiel heraus 2 hochkarätige Chancen die Casteels gut pariert hat.

Gefühlt hatte Wolfsburg im ganzen Spiel 85% Ballbesitz, was sich jedoch (vorallem in Hz1) nicht in Torchancen ummünzen ließ. Gerade die erste Hälfte war nach vorne gar nix, quasi keine echte Torchance, viele technische Fehler (Ballannahme, letzter Pass).

In Hz2 hatte Wolfsburg (meinen Erinnerungen nach) 3 oder 4 Torchancen von denen 2 ein Tor ergaben.

Wichtig: Da es sich um ein "Retterspiel" gegen einen Regionalligisten handelt, sind alle Eindrücke natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dass Kassel dem VFL grundsätzlich in allen Belangen unterlegen ist, sollte klar sein.

Positiv ist mir aufgefallen:
- Die Wolfsburger Spieler wirkten schon sehr spritzig und dynamisch, der körperliche Zustand der Mannschaft hat mich beeindruckt.

- gerade der Spielaufbau durch die Innenverteidiger (in Hz 1 Uduokhai, Hz 2 Brooks) hat mir gut gefallen. Beide waren sehr beweglich und mit viel Ruhe am Ball, was natürlich auch den großen Räumen geschuldet war.

- Defensiv war Wolfsburg fast durchgehend sehr konzentriert, gerade bei Standards und hohen Bällen wurde quasi jeder Zweikampf gewonnen

Negativ ist mir aufgefallen:
- Die mangelnde Kreativität. Es gab faktisch kaum echte Torchancen. Da Wolfsburg im Dfb Pokal ebenfalls gegen einen Viertligisten ran muss, könnte eine Leistung wie gestern zum Verhängnis werden.

- Viele technische Fehler im letzten Drittel, der letzte Pass kam selten an.

Kassel hat gestern in einem leeren Stadion gespielt (5000 von 18000 Plätzen besetzt) und es war ein Freundschaftsspiel. Ich weiß nicht was für Auswirkungen es auf einen Regionalligisten hat wenn das Stadion auf einmal komplett voll ist und man im DFB Pokal spielt, allerdings kann ich mir vorstellen dass die Spieler dadurch noch ein paar Prozent mehr abrufen könnten.

Ich denke für das kommende DFB Pokal Spiel ist offensiv noch eine Steigerung notwendig, wobei meine Eindrücke - wie oben erwähnt - natürlich alle auf einem Freundschaftsspiel basieren.

Edit: Noch was zu den Wolfsburger Spielern:

Nach dem Spiel sind sicher 100 Kinder und jugendliche auf den Platz gestürmt (was ich recht bedenklich finde, da war das Sicherheitskonzept des KSV mal wieder ein Totalausfall). Die Wolfsburger Spieler haben aber absolut entspannt reagiert und wirklich lange Fotos gemacht und Autogramme gegeben, ein sehr sympathisches Verhalten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von philsen89 am 09.08.2017 um 08:49 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#305
09.08.2017 - 17:52 Uhr
Bazoer hat sich gestern zum Glück nur eine Knieprellung zugezogen und trainiert morgen wieder mit.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#306
09.08.2017 - 23:35 Uhr
Malli auf der Bank? "Ich werde auf meine Spiele kommen"
So hier auch nochmal Malli im Kicker-Interview zu den "1.Elf" oder nicht Überlegungen:
"..Wir nehmen es so, wie es kommt." Der 25-Jährige hebt den Teamgedanken hervor. "Wichtig ist, dass wir gut starten, dann wird jeder seinen Teil dazu beitragen." Egal ob auf dem Platz oder als möglicher Einwechselspieler. Für Malli ist wichtig, dass Letztere die Stimmung im Team nicht kippen lassen. "Das macht den Erfolg im Endeffekt aus, dass nicht nur die elf Spieler, die spielen, zufrieden sind, sondern der ganze Kader. Die Saison ist lang, jeder wird gebraucht. Nur so kann man auf Dauer Erfolg haben."
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#307
10.08.2017 - 07:36 Uhr
Laut WAZ ist noch ein weiteres Testspiel geplant.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#308
10.08.2017 - 10:26 Uhr
@philsen89
Danke für deine kurze Zusammenfassung!

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#309
10.08.2017 - 11:25 Uhr
Zitat von jonny_pl

Gegen Norderstedt...?

Oder meinen die zwischen DFB Pokal und Buli Auftakt...?

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#310
10.08.2017 - 12:00 Uhr
Zitat von MadMax
Zitat von jonny_pl

Gegen Norderstedt...?

Oder meinen die zwischen DFB Pokal und Buli Auftakt...?

Wohl eher zwischen Dortmund und Norderstedt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.