SG Dynamo Dresden, der Historie-Thread
08.04.2012 - 18:26 Uhr
02.09.2019 - 23:59 Uhr
Chemnitz darf so schnell nicht in Liga Zwei spielen, sonst haben wir wieder unseren Angstgegner in der Liga.
03.09.2019 - 09:11 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Chemnitz darf so schnell nicht in Liga Zwei spielen, sonst haben wir wieder unseren Angstgegner in der Liga.
Quatsch, das war die einzige Heimniederlage gegen KM-Stadt/Chemnitz in den letzten 40 Jahren, so weit ich mich erinnere. KM-Stadt war kein Angstgegner. Das war zu DDR-Zeiten Stahl Brandenburg, gegen die wir selten gewinnen konnten, auswärts auch Frankfurt/Oder.
Ich war damals auch im Stadion, es war ein denkwürdiges Spiel, weil es nach ich glaube 18 Minuten 0:3 gegen uns stand. Das war zu DDR-Zeiten bei Heimspielen in etwa so, als würde Bayern zu Hause gegen Großaspach 0:3 zurück liegen.
Kirsten hat noch ein geiles Flugkopfballtor gemacht.
Man muss allerdings sagen, dass Chemnitz damals eine geile Truppe hatte. Mit Meyer als Trainer, Steinmann, Heidrich, Richter, Mehlhorn, Schmidt im Tor.
Wäre die Wende nicht 89 gekommen, hätten die sich sicherlich mit uns, Lok und den BFC die nächsten Jahre super Duelle geliefert.
03.09.2019 - 11:00 Uhr
Der Angstgegner schlechthin war Mitte/Ende der 80er Jena auswärts. Ich glaube, da haben wir mehrere Jahre hintereinander gar nichts geholt. Heimniederlagen waren ja eher ungewöhnlich... ich erinnere mich aber an ein denkwürdiges 3:4 gegen Union im Pokal
03.09.2019 - 12:02 Uhr
Zitat von Cosmokramer74
Der Angstgegner schlechthin war Mitte/Ende der 80er Jena auswärts. Ich glaube, da haben wir mehrere Jahre hintereinander gar nichts geholt. Heimniederlagen waren ja eher ungewöhnlich... ich erinnere mich aber an ein denkwürdiges 3:4 gegen Union im Pokal
Ja, da hast du Recht. Wobei uns in unserem Meisterjahr 88/89 ein legendäres 3:4 in Jena gelang. Ich glaube, das war der erste Sieg in den 80ern in Jena. Kirsten damals in unglaublicher Form. Geyer hatte es geschafft, alle noch mal in diesem Jahr besser zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 03.09.2019 um 12:04 Uhr bearbeitet
03.09.2019 - 22:06 Uhr
Quelle: www.sportbuzzer.de
Als Dynamo Dresden beinahe die DDR-Auswahl besiegte
05.09.2019 - 23:40 Uhr
Quelle: twitter.com
@fußballhistoriker
@FussballDdr
05.09.81 Schützenfest in #Dresden: @DynamoDresden gewinnt 10:1 gegen Aufsteiger Chemie Buna #Schkopau. Acht Schützen teilen sich die Tore vor 19.000 Zuschauern. Das 10:1 ist #sgd1953 höchster Oberligasieg und einer von 8 zweistelligen Siegen der OL-Geschichte.
08.09.2019 - 20:30 Uhr
@fußballhistoriker
08.09.68 Beim Ligaspiel gegen die BSG Aktivist Kali Werra Tiefenort tritt @DynamoDresden zum ersten Mal in schwarz/gelb-schwarzer Spielkleidung an. In den Dresdner Stadtfarben spielt #sgd1953 bis heute. Zuvor trug Dresden die Dynamo-Farben weinrot und weiß.
12.09.2019 - 22:16 Uhr
@fußballhistoriker
12.09.90: Im 293. und letzten Länderspiel trifft die #DDR auf Belgien. Trainer Eduard #Geyer erhält viele Absagen. Nur 14 Spieler kommen nach Brüssel, aus der #Bundesliga allein Matthias #Sammer. Durch seine Tore gewinnt die #DFVAuswahl sensationell 2:0. Es sind die Tore 500 und 501 der #DDR. Als 273. und letzter Spieler streift Jens Adler in der 87. Min das DDR-Trikot über. Hier das historische Aufgebot: Jens Schmidt (@ChemnitzerFC), Jens Adler, Dariusz Wosz (@HallescherFC), Jörg Schwanke (@Nur_Energie). Stefan Böger, Heiko Peschke (beide @fccarlzeissjena), Andreas Wagenhaus, Detlef Schößler, Heiko Scholz, Jörg Stübner (alle @DynamoDresden), Matthias Sammer (@VfB), Heiko Bonan (@BFCDynamo), Uwe Rösler (@1_FCM), Torsten Kracht (@1fclokleipzig)
13.10.2019 - 19:06 Uhr
@fußballhistoriker
@FussballDdr
12.10.88 14 Jahre, 9 Monate, 19 Tage und 51 Minuten: So lange muss @nur_energie auf das erste Tor bei @DynamoDresden warten. Von 1973 an war Cottbus stets chancenlos. Am 8. ST 1988/89 verlor Energie bei #SGD1953 zwar 1:5, schoss da aber zumindest ein Tor
23.10.2019 - 22:00 Uhr
Jetzt wird ein Dynamo-Spezialist gesucht. Hat Claus Boden damals wirklich einen Platzverweis hinnehmen müssen?
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/1020657
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/1020657
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.