SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden, der Historie-Thread

08.04.2012 - 18:26 Uhr
International hat er in der Tat nicht gespielt, allerdings habe ich es auch nicht so verstanden, dass tatsächlich alle bisherigen Ehrenspielführer den Kriterien entsprechen.
Wobei ich ja glaube man wird dieser "International" sicher in Zukunft mal ignorieren (müssen).
Zitat von genaumann

International hat er in der Tat nicht gespielt, allerdings habe ich es auch nicht so verstanden, dass tatsächlich alle bisherigen Ehrenspielführer den Kriterien entsprechen.

Naja, wie gesagt:

Zitat von SG Dynamo Dresden

ALL die oben genannten KRITERIEN TREFFEN natürlich auch auf die bisher ernannten Ehrenspielführer ZU, welche auf Antrag von Präsident Holger Scholze vor einem Jahr durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurden.

Ich denke, das ist ziemlich unmissverständlich. Von daher wäre Oeser nach diesen Kriterien kein Ehrenspielführer. Die Betonung liegt auf "nach diesen Kriterien".

Zitat von genaumann

Wobei ich ja glaube man wird dieser "International" sicher in Zukunft mal ignorieren (müssen).

Meine Rede. Und scheinbar anhand dieses Beispiels auch für die Vergangenheit. Unverständlich, dass man da scheinbar nicht zu 100% korrekt war. Gefühlt jede Woche haut der Verein 'ne Statistikmeldung auf der Website heraus und schaut dann bei so etwas Wichtigem wie den Ehrenspielführerkriterien nicht genau hin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 20.11.2019 um 00:31 Uhr bearbeitet
Da der Passus: "hat den Verein national und international in herausragender Weise vertreten." nicht explizit auf die Rolle als "aktiver Spieler" abzielt, könnte man, bei großzügiger Betrachtung, ggf. Oesers Zeit als Mannschaftsleiter (1974 - 85) anrechnen, in der wir ja verhältnismäßig regelmäßig international spielten.

Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass man den Passus für die Zukunft vielleicht auf "national und/oder international" ändern sollte.

Allerdings hätten wir nach dieser Statistik sicher auch für die nähere Zukunft noch genügend Kandidaten, um die Galerie zuzupflastern.
Man sollte es ja auch nicht übertreiben, sonst geht uns der Platz aus.

PS: Neben Harti könnten in dieser Saison übrigens auch noch J.Müller (akt.133) und Niklas Kreuzer (akt.144) die 150er-Marke schaffen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Zitat von Ch19r53is

......ja ne glatte Falschmeldung.

Versteht mich nicht falsch, ich will Wolfang Oesers Ehrenspielführerwürde nicht anfechten, da ich eh kein Fan dieser Europapokalspielklausel bin, aber irgendwas passt doch da nicht? Wenn man schon so euphorisch kommuniziert, dass man durch die Geyer-Debatte nun endlich klare und strenge Kriterien hat, dann sollte man diese doch auch klar und streng anwenden oder, was mir lieber wäre, anpassen (sprich: Europapokalklausel streichen).

Oder übersehe ich hier etwas? Würde mich über Antworten freuen, was ihr dazu meint.

Also mit dem Begriff "Falschmeldung" würde ich ein bisschen vorsichtiger umgehen.
Und ja Ch19r53is, ich glaube da hast du was übersehen bzw falsch interpretiert.
Wie MarCop73 auch schon festgestellt und erklärt hat, steht da unter Punkt 2 wortwörtlich:
"* hat den Verein national und international in herausragender Weise vertreten"
Da wir u.a. auch einen Juristen im Präsidium haben, bin ich mir ganz sicher, dass in diesem Punkt sehr bewusst auf den Wortlaut aktiv, spiele, etc. pp verzichtet wurde. Das kann also, neben der Tätigkeit mit direktem Mannschaftsbezug (wie bei W.O), sogar auf Offizielle/Funktionäre angewendet werden - natürlich nur im direkten Kontext mit Dynamo.Zwinkernd

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
Zitat von genaumann

Also da muss ich widersprechen, im IFC, was auch ein europäischer Wettbewerb war, https://de.wikipedia.org/wiki/International_Football_Cup_1966/67
hat er ein Spiel gegen Polonia Bytom bestritten.
Damit sehe ich die Kriterien schon erfüllt.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Zitat von Pyknit
Zitat von Ch19r53is

......ja ne glatte Falschmeldung.

Versteht mich nicht falsch, ich will Wolfang Oesers Ehrenspielführerwürde nicht anfechten, da ich eh kein Fan dieser Europapokalspielklausel bin, aber irgendwas passt doch da nicht? Wenn man schon so euphorisch kommuniziert, dass man durch die Geyer-Debatte nun endlich klare und strenge Kriterien hat, dann sollte man diese doch auch klar und streng anwenden oder, was mir lieber wäre, anpassen (sprich: Europapokalklausel streichen).

Oder übersehe ich hier etwas? Würde mich über Antworten freuen, was ihr dazu meint.

Also mit dem Begriff "Falschmeldung" würde ich ein bisschen vorsichtiger umgehen.
Und ja Ch19r53is, ich glaube da hast du was übersehen bzw falsch interpretiert.
Wie MarCop73 auch schon festgestellt und erklärt hat, steht da unter Punkt 2 wortwörtlich:
"* hat den Verein national und international in herausragender Weise vertreten"
Da wir u.a. auch einen Juristen im Präsidium haben, bin ich mir ganz sicher, dass in diesem Punkt sehr bewusst auf den Wortlaut aktiv, spiele, etc. pp verzichtet wurde. Das kann also, neben der Tätigkeit mit direktem Mannschaftsbezug (wie bei W.O), sogar auf Offizielle/Funktionäre angewendet werden - natürlich nur im direkten Kontext mit Dynamo.Zwinkernd

Akzeptiert. daumen-hoch
Quelle: twitter.com
21.11.54 Erster Auftritt des @BFCDynamo: Beim Debüt unterliegt er #Babelsberg mit 0:3. Das überrascht, denn in den Berliner Trikots steckt die 53er-Meisterelf aus Dresden. Ihre Verlegung steht für die neue Sportpolitik: die Bildung von Sportclubs (SC).

Manches OL-Team wechselt den Träger: Die Elf von @nur_die_bsg tritt der SV Lokomotive bei und spielt als SC Lok. Als Dynamo-Schwerpunkt gilt Dresden, doch der SC kommt nach Berlin. Daher werde die „Oberligaelf der SV Dynamo in Berlin spielen, meldet das ND am 19.11.54. Diese Oberligaelf aber ist @DynamoDresden. Die Dresdner Polizisten werden nach Berlin kommandiert. #Dresden verliert Mannschaft und Oberliga-Platz. Rivale @dsc1898 wird am gleichen Tag zum SC Einheit erhoben.
21.November - ein dunkler Tag für Dresden.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
In der Tat! Aber wir erholten uns auch davon!

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Zitat von Kermit_der_Frosch
21.11.54 Erster Auftritt des @BFCDYNAMO: Beim Debüt unterliegt er #Babelsberg mit 0:3. Das überrascht, denn in den Berliner Trikots steckt die 53er-Meisterelf aus Dresden. Ihre Verlegung steht für die neue Sportpolitik: die Bildung von Sportclubs (SC).

Manches OL-Team wechselt den Träger: Die Elf von @Nur_die_BSG tritt der SV Lokomotive bei und spielt als SC Lok. Als Dynamo-Schwerpunkt gilt Dresden, doch der SC kommt nach Berlin. Daher werde die „Oberligaelf der SV Dynamo in Berlin spielen, meldet das ND am 19.11.54. Diese Oberligaelf aber ist @DynamoDresden. Die Dresdner Polizisten werden nach Berlin kommandiert. #Dresden verliert Mannschaft und Oberliga-Platz. Rivale @dsc1898 wird am gleichen Tag zum SC Einheit erhoben.

Apropos alter Erzfeind BFC Dynamo: Der historische Jahn-Sportpark wird abgerissen. Damit wird auch der berüchtigte Mielke-Balkon (heute heeßt dit wohl Loge) geschliffen. Es entsteht ein Neubau für 160 Mio. Euronen. Holla die Waldfee!
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/06/friedrich-ludwig-jahn-sportpark-stadion-abriss.html

•     •     •

☆ Love Dynamo ☆
"Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch." (Stefan Effenberg)
Zitat von MeinGottWaltraud
Zitat von Kermit_der_Frosch

21.11.54 Erster Auftritt des @BFCDYNAMO: Beim Debüt unterliegt er #Babelsberg mit 0:3. Das überrascht, denn in den Berliner Trikots steckt die 53er-Meisterelf aus Dresden. Ihre Verlegung steht für die neue Sportpolitik: die Bildung von Sportclubs (SC).

Manches OL-Team wechselt den Träger: Die Elf von @Nur_die_BSG tritt der SV Lokomotive bei und spielt als SC Lok. Als Dynamo-Schwerpunkt gilt Dresden, doch der SC kommt nach Berlin. Daher werde die „Oberligaelf der SV Dynamo in Berlin spielen, meldet das ND am 19.11.54. Diese Oberligaelf aber ist @DynamoDresden. Die Dresdner Polizisten werden nach Berlin kommandiert. #Dresden verliert Mannschaft und Oberliga-Platz. Rivale @dsc1898 wird am gleichen Tag zum SC Einheit erhoben.
Apropos alter Erzfeind BFC Dynamo: Der historische Jahn-Sportpark wird abgerissen. Damit wird auch der berüchtigte Mielke-Balkon (heute heeßt dit wohl Loge) geschliffen. Es entsteht ein Neubau für 160 Mio. Euronen. Holla die Waldfee!
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/06/friedrich-ludwig-jahn-sportpark-stadion-abriss.html
Zeitplan:
  • Abriss-Beginn: 2020
  • Neubau-Beginn: 2022
  • Fertigstellung: Special Olympics 2023
und das in Berlin!
oopsgrinsoopsgrinsoops

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.